Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lohnt sich .mac?

Lohnt sich .mac?

drfloyd
drfloyd10.08.0717:48
Ich bin hin und her gerissen ob ich mir einen .mac-Account zulegen soll. Ist ja schon ne Menge Holz 99 Euro. Aber ist reizvoll, vorallem die Web Gallary. Und die Tatsache das die iApps so gut eingebunden sind. Wer nutzt es bei euch und wie wird es so von euch genutzt?

Danke
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.08.0717:50
Mir gehen die gleichen Gedanken durch den Kopf!

Würde ja auch gern... aber weiß nicht


Soll halt immer so lahm sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oxxle
Oxxle10.08.0717:58
Kaufen!
Lohnt sich. Alleine schon wegen der Sync-Funktionen!
Und wenn mir die Post endlich mal mein iLife 08 liefert amp;
dann - bin ich mir sicher - lohnt es sich noch viel mehr!
0
swamiji10.08.0718:00
Schau Dir doch noch einmal die Funktionen an die .mac hat:
Backup
iDisk
.Mac Sync
Gruppen
Imap
Web-Hosting
iCal
Ich nutze alle Funktionen und bin sehr zufrieden.
0
noBug10.08.0718:01
So wie ich das auf der Seite von .Mac verstanden habe, kann man nur per Kreditkarte bezahlen. Stimmt das so oder hab ich was übersehen?
0
Christian Fries10.08.0718:03
Ich habe .mac, will aber weg.

Gründe:

- Für eine Gallery finde eine mit einem Programm erzeugte statische Seite (z.B. mit RapidWeaver) besser. Denn wenn der Service mal eingestellt wird, kann ich die statische Seite einfach woanders hochladen.

- Webspace mit eigener Domain habe ich woanders schon und dort ist es sogar flexibler (unterstützung von PHP, JSP, Datenbanken etc.)

- Der Sync Service ist ein Argument, aber es ist eine Frechheit, dass Apple einen Zwingt einen Internetservice zu benutzen um zwei Rechner die im gleichen LAN stehen zu syncen. Das will ich nicht unterstützen. Deshalb sync'e ich mit anderen Tools.

- .mac finde ich - für das was es sonst bietet - zu teuer. Das hat Steve Jobs für das .mac vor der Verbesserung sogar zugegeben. Die Verbesserung ist in meinen Augen klein.

0
weissjo
weissjo10.08.0718:07
Kaufen!!! Lohnt sich auf alle Fälle.
0
cab10.08.0718:08
Ich habs erst heute wieder gekauft. Für mich lohnt es sich.
0
aikonch10.08.0718:09
Mich stört vorallem das ich meine Email behalten will....wenn ich meine Adresse dort einfach einbinden könnte, das wäre genial....aber ich will keine xy@mac.com, ich will die mit meiner Domain dahinter....

Ausserdem, iWeb kann auch alles auf einen normalen Webspace hochladen!
0
christian8910.08.0718:14
noBug
So wie ich das auf der Seite von .Mac verstanden habe, kann man nur per Kreditkarte bezahlen. Stimmt das so oder hab ich was übersehen?

Das stimmt.
0
Oxxle
Oxxle10.08.0718:17
Zum Kauf:
Manchmal laufen .Mac-Account auch bei Ebay - dort dann auch günstiger wie bei Apple.
Oder kauf im nächsten Blödmarkt, die haben doch alle eine Mac-Ecke, wo man dann meistens auch ein .Mac-Paket findet...
0
cab10.08.0718:19
Ich hab das Paket bei Gravis mitgenommen, ich habe auch keine Kreditkarte und es geht.

Ausserdem kannst du auch bei Apple online per Überweisung zahlen, dauert halt etwas.
0
alpi
alpi10.08.0718:23
mein nick scheint schon vergeben zu sein (bzw. schon mal vergeben worden zu sein) - dann halt nicht
0
teorema67
teorema6710.08.0718:32
drfloyd
Lohnt sich .mac?

Unterm Strich Ja
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
smokeonit
smokeonit11.08.0703:39
man kann seinen alten .mac nick wieder aktivieren, aber fuer €9,99... geht erst nach neuer account/nick aktvierung, dann in settings "buy more" und dort einen "nur email" account dazukaufen fuer €9,99, dann den alten nick mit passwort auf diesen uebertragen, fertig....


O:-)O:-)
0
joker0421
joker042111.08.0704:00
Also ich habe gerade einen Probe-Account, und was mich wirklich stört ist die Leistung der Server. Im Vergleich zu meinem Account bei einem anderen Webhoster sind die Seiten die ich auf den .Mac Account geladen habe einfach schnarch langsam..

Wenn ich eine iWeb Seite auf dem .Mac Account mit der selben Seite auf dem anderen Server vergleiche, liegen bei den Ladezeiten wirklich Welten dazwischen..
0
cosmic11.08.0710:00
joker0421
genau das ist der Grund warum ich kein .Mac mehr habe. War mit den sonstigen Leistungen eigentlich sehr zufrieden, aber die Server Anbindung ist leider zum heulen.
0
teorema67
teorema6711.08.0712:02
Es gibt ein Probeabo.

Die Server stehen halt fast auf der anderen Seite der Kugel.

Einen früheren Account kann man für ca. 9 Dollar (= 10 Euro? Halsabschneider!) reaktivieren, AFAIK den Nick aber nicht auf einen anderen Account übertragen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bond11.08.0712:56
Hänge meine Frage kurz hier an.
Ich habe .mac abonniert und durch die Vergrösserung des Speicherplatzes würde ich gerne die wichtigsten Daten vom Büroserver zusätzlich auf .mac spiegeln (falls z.B. Hochwasser oder Brand könnte man direkt ohne etwas wiederherstellen zu müssen auf die Daten zugreifen, und ja es werden tägliche backups gemacht und die Daten sind jetzt schon gespiegelt).
Wie kann ich dies nun machen? Reicht es die Daten auf die iDisk zu legen (wird lange dauern) und Synchronisieren der iDisk aktivieren oder geht es anders?
0
tikki
tikki11.08.0712:57
Christian Fries
Ich habe .mac, will aber weg.



- Der Sync Service ist ein Argument, aber es ist eine Frechheit, dass Apple einen Zwingt einen Internetservice zu benutzen um zwei Rechner die im gleichen LAN stehen zu syncen. Das will ich nicht unterstützen. Deshalb sync'e ich mit anderen Tools.


Mit welchen Tools syncst du denn? Und wie gut geht das damit?
0
teorema67
teorema6711.08.0713:44
Bond: Das Synchronisieren geht direkt z. B. mit Backup 3 von Apple. Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem von deiner Upload Rate, wird aber in jedem Fall relativ lange dauern. Kannst es vor der Erweiterung testen und auf die Menge deiner Daten hochrechnen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bond11.08.0714:47
teorema67
Wie kann ich mit backup 3 synchronisieren? Ich möchte ja nicht ein backup sondern die ganze platte gespiegelt haben.
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0715:58
Ich benutze .mac eigentlich hauptsächlich zum Syncen. Ok, der Speicherplatz (die iDisk) ist auch angenehm, war aber immer recht lahm, so daß ich meinen Online-Speicher jetzt bei web.de zusätzlich habe. Mail verwende ich natürlich auch noch dort, aber nur als Zweitmailserver. Die Einbindung in OS X und Apple-Apps ist halt schon sehr angenehm, der Sync ist für mich aber das wirkliche und einzige Killerkriterium für .mac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6711.08.0717:28
Bond: Du hast recht, Backup 3 macht Backups. Mit Backup 2 ist es möglich, die Platte zu spiegeln (es müsste aber noch andere Lösungen geben). Ich selbst verwende gar nicht Backup 3, sondern weiterhin Backup 2, weil ich auch lieber genau die Struktur meiner User directory sehen möchte und keine inkrementellen Backups. Der Nachteil ist, dass frühere Versionen der gleichen Dateien überschrieben werden, mit Backup 3 dagegen sind Vorversionen zu finden (wie bei Time Machine).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6711.08.0717:29
An der Umfrage hat ein Bot teilgenommen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tobymac.ch
tobymac.ch11.08.0717:39
Christian Fries
"Ich habe .mac, will aber weg.



- Der Sync Service ist ein Argument, aber es ist eine Frechheit, dass Apple einen Zwingt einen Internetservice zu benutzen um zwei Rechner die im gleichen LAN stehen zu syncen. Das will ich nicht unterstützen. Deshalb sync'e ich mit anderen Tools.

"



Mit welchen Tools syncst du denn? Und wie gut geht das damit?
„GBY“
0
gorgont
gorgont11.08.0718:01
Wie mache ich eigentlich ein Downgrade, hatte mal 2GB gehabt aber brauch keine 20GB, wie mach ich hier ein downgrade auf die Standart 10GB?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Levicisko
Levicisko11.08.0721:21
Also ich finde diesen Fred wirklich interessant; Eure werten meinungen zu lesen. Ich tendiere momentan dazu, .mac zu abonnieren, um die netten Multimedia-Features nutzen zu können. Wir arbeiten momentan an der neufassung unserer Homepage und da wird es massig Bilder und Filmchen geben. Bis man so einen Eindruck, wie er mit iWeb und .mac entsteht, von Hand programmiert, nimmt man sich das Leben. Mit anderen Worten, der Preis ist eigentlich okay, wenn man die Arbeitszeitersparnis berücksichtigt.

Nach Ansicht einiger Beispiele von Usern hier im Forum habe ich aber das gefühl, dass das Tempo wirklich atemberaubend langsam ist - völlig unzeitgemäss und für einen professionellen Eindruck ungeeignet.
Insofern bin ich da wirklich verunsichert.

Von Rapidweaver habe ich mir jetzt mal ein Demo runtergeladen, weil ich eine Alternative zu unserem momentan benutzten GoLive suche. Das ist mir einfach zu dick und viel zu überladen. Ein kleiner Test mit iWeb 1.1.2 hat mich von GoLive "weggezogen".

Hat jemand einen Tip, wo man was "Vergleichendes" über die verschiedenen Webstudios erfahren kann. Für Meinungen bin ich auch dankbar...
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0721:23
Sandvox würde ich mir an deiner Stelle auch noch ansehen:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.08.0722:40
gorgont
Wie mache ich eigentlich ein Downgrade, hatte mal 2GB gehabt aber brauch keine 20GB, wie mach ich hier ein downgrade auf die Standart 10GB?

Ich bin nicht ganz sicher, wo man die "Kunst zu Stehen" einstellen kann, aber bei .Mac kann man seinen Speicher verwalten. Geh doch mal auf die .Mac webseite und log dich dann ein. Geh dann doch mal auf Speichereinstellungen.

mfg

Stefan
0
teorema67
teorema6712.08.0700:52
Online-Durchsuchung hin, Online-Durchsuchung her, George Doublebush hört ja doch nicht zu
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gorgont
gorgont12.08.0700:56
 Stefan Lüh

Hier geht es ja nicht, hier kann ich nur den vorhandenen Speicherplatz verwalten.
amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
macling
macling12.08.0701:19
Was mich interessieren würde ist der Mail-Account-Sammeldienst von .Mac. Hat sich da was geändert? Früher musste man das ja manuell anstoßen. Kann .Mac das jetzt automatisch? Vor allem mit mehr als einem weiteren Account?

0
teorema67
teorema6712.08.0701:29
Hat sich nichts geändert. Ich kann nur 1 Account sammeln. Aber einmal angestossen, geht das IME automatisch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gorgont
gorgont12.08.0701:37
Jap aber neu ist die Option, iWeb auf die eigene Domain zu laden.
Das kannte ich noch nicht...

Schade finde ich jedoch auch, dass .mac die Emails nur vom .mac Account sync und die von anderen Accounts nicht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tikki
tikki12.08.0701:38
Ich teste grad den Probeaccount und habe Probleme mit dem Schlüsselbund. Nach syncen werde ich oft nach Mail-Kennwörtern gefragt und was noch schlimmer ist, sobald ich in den .mac-Systemeinstellungen reinklicke, kommt eine Fehlermeldung, wonach ich nur über „sofort beenden” aus der Meldung wieder rauskomme. Scheinbar vermurkst der Sync irgendwelche Schlüsselbund-Passworte .....

Hab schon einiges probiert um das zu lösen, jedoch ohne Erfolg... Auch Reset von .mac-Sync bereits probiert.

Evtl. sollte ich einen neune .mac-Account erstellen ... oder gibt’s solche Probs des öfteren?
0
Rantanplan
Rantanplan12.08.0701:41
Solche Probleme hatte ich zumindest noch nie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.08.0701:53
gorgont
 Stefan Lüh

Hier geht es ja nicht, hier kann ich nur den vorhandenen Speicherplatz verwalten.
amp;

Hmm.. bei mir stand gerade die Verlängerung an ...
Da ich einen nur-Mail-Account zuviel hatte, habe ich den jetzt rausgenommen.

Warte mal auf die E-Mail, die du zur Verlängerung bekommst, da sollte ein Weblink bei sein, über den man das korrigieren kann.

Du hast allerdings recht.. man kommt wohl zwischendurch nicht raus, wenn man verringern will.. Aufstocken geht allerdings immer.

mfg

Stefan
0
Wunderkind12.08.0706:44
Ich weiß nicht.. für 95,- EUR kriegt man bei (dem teuren Anbieter) 1&1 ganze 2 Domains (.de, .com, .net, .org,
.biz, .info, .name, .at,. eu) für ein Jahr incl. Einrichtungsgebühr (danach 85,- EUR p.A.!). Da kann ich mir 100 eMail Adressen mit je 1GB Postfach einrichten.

Nachteilig gegenüber .mac sind die 500MB Webspace. Wer natürlich online seine Backups machen möchte oder Homepages mit mehreren Hundert MB erstellen möchte... OK.. Aber so was würde ich niemals tun. Ein richtiges Backup sollte m.E. nicht auf Webspace liegen.

Selbstverständlich ist die Softwareintegration schön gelöst. Aber eine Homepage lässt sich genau so mit iWeb erstellt auf normalem Webspace online stellen. Wer die iSync bzw. iCal Synchronisation tatsächlich nutzt, für den ist .mac wahrscheinlich brauchbar.. Ich schnappe mir lieber die richtigen Domains mit der Möglichkeit gescheite eMail Adressen (u.a. IMAP und automatischem Spam Schutz) einzurichten.

0
teorema67
teorema6712.08.0711:44
gorgont: Was meinst du mit "dass .mac die Emails nur vom .mac Account sync und die von anderen Accounts nicht"?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan14.08.0721:35
Mir ist gerade etwas aufgefallen: die iDisk ist schneeeeeelll geworden Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob das nun an der "neuen" iDisk liegt oder an meinem neuen DSL-Provider (O2). Vorher dümpelte ein Upload auf die iDisk bei < 10 kByte/s herum, jetzt gerade bei 1.5 MB hatte ich über 90 kByte/s, also das was mein DSL-Anschluß im Upstream hergibt. Super, jetzt ist sogar die iDisk nutzbar
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Alec14.12.0716:39
Verstehe ich das richtig, dass bei .mac 5.0 keine Domain dabei ist? Mensch, ich wollte es gerade bestellen, da ich ein Komplettpaket für meinen Vater suche, der noch Anfänger ist und gerne mal an einer eigenen Homepage basteln würde. Da er an meinem Macbook mit iLife 08 arbeiten würde, soll das Webhosting/Domainanbieter-Paket eines erfüllen:

- einfache Anbindung an den iApps

besonders für Podcasts und iWeb.

Ausserdem:

- 1 Domain (.de oder.com)
- Web Speicherplatz so 1GB oder 2Gb (das eben Podcasts nicht gleich die Seite zupacken)

- Traffic (Standardgrösse)
- KEINE Werbung oder Banner (die Seite soll schlicht und schnörkellos sein, ohne hässliche Werbung)

Wie gesagt, ganz wichtig wäre die Anbindung zu den Apple Programmen; also dass die Erstellung und Aktualisierung der Seite und der Export reibungslos funktionieren!

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Das Angebots soll ketztlich doch nicht bei 99 Euro liegen, wie das .mac Angebot. Eher so zwischen 20 und 40 Euro im jahr
0
Christian Fries14.12.0717:18
Hallo.

Hab hier die Fragen an mich übersehen.

Ich synchronisiere mit ChronoSync. Damit syncronisiere ich den kompletten Dokumentenordner. Früher habe ich auch die Ordner mit den Adressbuchdaten und den iCal Kalendern gesynct. Nachdem Apple da aber die Ordnerstruktur umgestellt hatte (haben sie doch- oder?). Synce ich diese Sachen nicht mehr mit ChronoSync.

Mails mache ich nur auf einem Rechner.
0
teorema67
teorema6714.12.0717:19
Keine Domain mit eigenem Namen, die ist in der Regel *homepage.mac.com/<deinLogin>*. Du kannst natürlich eine .de oder .com aufmachen und auf die .mac Homepage umleiten.

Wie kommst du auf .mac 5.0? Gibt's da denn Versionen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
buchi
buchi14.12.0717:24
Habe mich vor etwa einem halben Jahr für macbay entschieden (http://www.macbay.de) seither denke ich nicht mehr an .mac
0
Alec14.12.0717:48
Bin gerade auf den Anbieter Campusspecher (de) gestossen. Hat jemand Erfahrungen und ist das Einstiegspaket für 1,11 Euro günstig oder was sind so die Standardpreise für diese Service? Eine .de Adresse soll ja dabei sein, so habe ich zumindest verstanden!
0
Alec14.12.0717:49
teorema67

5.0 steht zumindest bei Ebay Angeboten und auch hier im Forum manchmal.
0
Oemmel14.12.0717:56
Ich habe gestern bei eBay.com zugeschlagen, für günstige 69,95$. Habe also nur um die 48,- € bezahlt. Bei eBay in Deutschland gibt es aber auch gerade einige Angebote für um die 62,- €, einfach mal reingucken.

Zwischen 4.0 und 5.0 existiert kein Unterschied, außer dass die beiligende Software oder so nicht mehr aktuell ist, was sich aber durch ein Onlineupdate beheben lässt.
0
Klauser
Klauser14.12.0718:02
macbay findet ihr hier
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser14.12.0718:08
Ich mache mir auch gerade Gedanken darüber ob es zu .mac noch eine schnellere und günstigere Alternative gibt.
Ist ja jetzt macbay für MacOSX-Anwender das Non plus Ultra, schließlich ist es von Leuten gemacht die selbst am und mit dem Mac arbeiten.
Arbeitet macbay effizient und ist macbay in OSX eingebettet wie .mac?
Nutzt es jemand von Euch und ist vielleicht damit sogar zufrieden?
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0718:31
Vergangenes Jahr ist mein Bruder zu macbay. Mit der Idee "Ist ja irgendwie wie .Mac, kostet nur viel weniger". Wir haben zusammen ein paar Tage gebraucht, bis seine Website dort war und der Sync wenigstens einigermaßen lief. Die Hilfe hat sich entweder auf eine alte oder andere Version bezogen, es war jedenfalls alles andere als "mac-like".

Zu .mac kann ich nur sagen: was in dem Paket drin ist, ist gut gemacht und durchdacht. Besonder für Leute ohne Technikaffinität ist es gut.

Für mich persönlich hat .mac inzwischen seinen Wert fast ganz verloren. Nur das Syncen verwende ich noch. IMAP-Postfächer (wäre mal ein Tip für C. Fries, der Mail nur an einem Rechner benutzen kann ) habe ich mehr als genug, WebDAV mit mehreren GB habe ich auch noch bei web.de und auf dem eigenen Server, Galerie/Webbaukasten benutze ich nicht, iWeb (falls ich es mal für kleine Projekte verwenden will) kann man auch ohne .Mac benutzen, ... Bleibt nur der Sync. Für den habe ich noch keinen Ersatz. Da ich inzwischen aber eher eine plattformübergreifende Möglichkeit zum Syncen suche, ist iSync für mich auch nur noch die halbe Miete und eigentlich mir keine 99 Euro mehr wert. Außerdem finde ich hat Apple abgebaut. Bzw. nachgelassen und eigentlich außer mehr Speicherplatz keine neue Nutzungsmöglichkeiten für .mac geschaffen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.