Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lohnt sich die Anschaffung einer Airport Extreme Basisstation

Lohnt sich die Anschaffung einer Airport Extreme Basisstation

phil.alex03.08.0815:31
Hallo,
im Moment habe ich eine Arcor Easybox A300 WLAN, um ins Internet zu kommen.
Ich überlege mir, eine Airport Extreme dranzuhängen, weil die ja einen neuen Standard, den 802.11n,
hat. Ist das Internet dadurch am Laptop, MacBook, deutlisch schneller als bei 802.11g?
Ich habe 16000er DSL.
Danke für Antworten!!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.08.0815:41
Nun denk mal nach:

Dein g macht 54 Mbit und dein DSL 16 Mbit. Wird das Internet schneller, wenn dein Hausfunk schneller als 54 Mbit wird?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nightx
nightx03.08.0816:17
Das bringt nur was wenn du z.g. eine Apple TV mit n Standard hast. Dann könnte Rechner, Airport Extreme und Apple TV schneller miteinander kommunizieren. Mehr aber auch net.

Ich hab mir die APE geholt weil ich keinen bock mehr auf die ätzend Konfig über Browser hatte.

Die Airport ist toll. Mit miner WD Mybook kann ich timemachine über wlan nutzen.

Damals gab es die Express noch nicht mit n-standart. Wenn du die extreme nicht nutzen willst für backups reicht auch die express. hier kannst immer hin noch Airtunes nutzen
0
phil.alex03.08.0817:58
ahh, okay, vielen Dank.
Ich habe das Ganze überlegt, da diese Arcor Easybox sich nicht mit meinem MacBook verträgt.
Wenn der Computer aus dem Ruhezustand aufwacht und sich verbinden will, kommt immer
"Zeitlimit überschritten" als Fehlermeldung. Ich habe schon alle möglichen Foren durchforstet,
nirgends eine Antwort auf dieses Problem...
0
phil.alex04.08.0815:16
hallo, ich überlege, jetzt zusätzlich zur extreme ein stockwerk höher noch eine express zu verwenden, weil da mein drucker steht. wollte fragen ob das möglich ist? die extreme hängt am internet, und an der express wäre dann der drucker.
0
phil.alex04.08.0815:17
kann man sich denn nicht auch einfach ne express kaufen, anstatt einer extreme, sehe eigtl nicht so den vorteil von der extreme bis auf festplattennutzung
0
smokeonit
smokeonit04.08.0820:43
ab 25Mbit sollte man auf 802.11n umsteigen...

16Mbit DSL (2Mbyte/sec) gehen gerade noch mit 802.11g.

bin auch noch auf airport alt, sprich 802.11g. nutze 802.11n nur für video zum TV... aber nötig ist es nicht... selbst HDTV mit 10-16Mbit/sec ist noch mit 802.11g gut bedient... nur wenn es HDTV, netzwerk traffic mac zu mac/s und noch andere sachen benötigt werden sollte auf jeden fall 802.11n benutzt werden... wer grosse files jeden tag verschiebt, oder time capsule nutzt muss 802.11n nutzen, mit 802.11g einfach zu lahm...

0
rex196604.08.0820:49
Hallo

Würde den Linksys WRT350N empfehlen.

1. Günstiger
2. Bessere Ausstattung
3. Mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
0
Phoen
Phoen06.08.0823:02
philoxandros
damit dein AirPort-Modul am Mac nicht durch mehrere AirPort Express/Extreme verwirrt wird, musst du sie einfach zu einem Netzwerk zusammenschließen. Also kein neues eigenes Netzwerk einrichten oder WDS, sondern einfach zum bestehenden Netzwerk hinzufügen. Klappt bei mir wunderbar! Die AirPort -Familie ist ohnehin klasse.
Auch der zuvor angesprochene Anschluss einer HDD an die Extreme klappt ohne Probleme, und wenn du noch ein wenig zeit, interesse und technisches Verständnis hast, kannst du sogar aus dem Internet auf deine Daten auf der HDD via afp-Protokoll zugreifen. Und das beste dabei ist, dass du den Mac nicht, wie bei (fast) allen anderen Serverlösungen, angeschaltet haben musst. Spart Energie, Geld und Nerven - was will man mehr?
Güße
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.