Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lohnt es sich für eine Kompaktkamera (P330) einen bestimmten SD Kartentyp zu wählen?

Lohnt es sich für eine Kompaktkamera (P330) einen bestimmten SD Kartentyp zu wählen?

fadenschein01.06.1308:52
Ich kenne mich leider gar nicht aus mit SD Karten.
Da gibt es bestimmte Geschwindigkeiten?
Kann das eine kleine Kompaktkamera (Nikon P330) irgendwie ausnutzen oder ist egal was man nimmt?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

iGhost01.06.1309:05
Die Kamera kenne ich nicht, aber neben den Geschwindigkeiten beim Schreiben auf die SD-Karte könnte auch noch das Lesen von der SD-Karte relevat sein. Das müsste sich aber rausfinden lassen, wenn du Angaben zum Schreibverhalten der Kamera und dem Leseverhalten deines Computers oder Lesegerätes hast und das mit den Angaben der Kamera vergleichst.
Interessanter sind die Punkte: wie schnell kann die Kamera Serienaufnahmen machen, ohne auf die SD-Karte zu schreiben und überhaupt: wieviel internen Pufferspeicher hat die Kamera, den sie benutzt, bevor auf die SD-Karte geschrieben wird. Dann, in Verbindung mit einem schnellen Schreibverhalten auf die Karte, würde eine schnelle Karte am ehesten Sinn machen.
Und natürlich: Billig-SD-Karten sind unter Umständen die "schlechteren" Karten mit höherer Fehlerquote und kürzerer Lebensdauer.
0
Flaming_Moe01.06.1309:07
ich kenn diese kompakte nicht, aber ich würde vorschlagen, eine class 10 (transcend oder sandisk) zu nehmen von der geschwindigkeit, so kann man die karte auch später z. b. für andere geräte verwenden, die mehr geschwindigkeit erfordern. preislich macht das ja nicht wirklich was aus.
0
fadenschein01.06.1316:00
Danke. Dann nehm' ich die clas 10 Karte.
0
C.Brehmen
C.Brehmen28.06.1311:26
Bei amazon gibt es die 16gb Class 10 30mb/s von Sandisk für knappe 15€ die ist selbst für eine DSLR noch ausreichend.