Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt AppleCare oder Notebook-Versicherung für neues PowerBook?

Lohnt AppleCare oder Notebook-Versicherung für neues PowerBook?

larsi28.11.0513:11
Hi,

lohnt sich aus eurer Sicht für eine neues PowerBook die Investition in AppleCare? Ist ja doch immerhin eine Investition von rund 350€ zusätzlich. Der Vorteil ist, man kann es innerhalb eines Jahres immer noch kaufen (also nicht sofort). Als Alternative sehe ich eine Notebook-Versicherung. Die kosten im Schnitt um die 6€ pro Monat, macht auf 3 Jahre gerechnet dann rund 220 €. Der Nachteil: man hat meist nur drei Monate nach Kauf noch Zeit einen Vertrag abzuschließen. Der Vorteil bei der Notebook-Versicherung wäre, dass auch Schäden durch Herunterfallen abgedeckt wären.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Varianten? Wenn ja, positive, negative? Was meint ihr? Oder lohnt sich das alles nicht?

Viele Grüße, Lars
0

Kommentare

stefan28.11.0513:22
Die unabhängige Versicherung hat den Vorteil, dass du den Schaden nicht beheben musst. Wenn also z.B. das Display nach zwei Jahren durch herunterfallen zerstört ist und du durch einen Kostenvoranschlag den Schaden geltend nachweisen kannst, ist es auch möglich, sich den Betrag auszahlen zu lassen.
0
MacSebi
MacSebi28.11.0513:29
also ich kann damit einfach ruhiger schlafen.
Einmal habe ich sie bisher gebraucht - Netzteil war defekt. Ob ich auch ohne mein AppleCare ein neues bekommen hätte, kann ich natürlich nicht sagen. (wahrscheinlich schon..)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
stefan28.11.0514:35
noch ein Nachteil der Versicherung:

meist hat man eine Selbstbeteiligung, so dass es sich nur lohnt, grössere Schäden beheben zu lassen.
0
Sindbad28.11.0514:52
Ich denke, es macht einen gravierenden Unterschied,
- ob ich mein Notebook 360 Tage zu Hause mit externem Monitor und externer Tastatur nur 2 h/Tag benutze oder
- ob ich es jeden Tag überallhin mitschleife, 8-12 Stunden/Tag benutze, 4 - 6 mal/Tag auf- und zumache und dauernd externe Komponenten an- und abstöpsele.

Im letzteren Fall sind Schäden/Ausfälle wahrscheinlich.
Ich halte Apple Care für problemloser und komfortabler.
Trotzdem habe ich aus Sparsamkeit nur eine Versicherung gewählt.

Sindbad
0
styler8228.11.0515:27
Ich hab noch eins der günstigeren Apple Parts & Labour Agreements (APLA) für mein iBook bekommen. Nun ist vor 4 Wochen mein Akku verreckt (Defekt, kein Verschleiß) und Apple weigert sich diesen zu ersetzen.
Dass ein Akku nach 2 Jahren nicht mehr allzu lange hält ist mir klar und sicher auch Verschleiß.
Mein Akku kann allerdings nur noch bis zu ca. 70% aufgeladen werden und hält bei gewöhlichem Internet browsen ca. 15 Minuten..... Jetzt sind also 130,- für nen neuen Akku fällig, weil nach Apples Ansicht Akku-Probleme IMMER Verschleiß sind.
Da gibt's keinen Defekt...
0
RustyCH
RustyCH28.11.0516:29
styler82

JaJa, das hatte ich auch schon, nach ca 1.5 Jahren nur noch 20% Kapazität, mit Applecare, Apple hat sich Stur gestellt...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
bbc28.11.0517:07
Ein halbes Jahr vor dem Ablauf der AppleCare ist das SuperDrive im Titanium ausgestiegen.

Es gibt aber auch Garantieverlängerungen die deutlich weniger Kosten.

In der Schweiz z.B. Letec CarePlan Fr. 200.- für ein PowerBook. Die Leistung ist nicht International und bietet keinen Apple Telefon- oder Software Support aber immerhin weitaus günstiger. Vor allem auch dann wenn kein Apple Display mitgekauft wurde, das ja bekantlich bei der AppleCare auch gedeckt wäre.

Gruss
0
Don Quijote28.11.0513:14
Der große Vorteil von Apple Care bei Books, ist die Weltweite Gültigkeit.

3 Jahre Erweiterungen sind nie schlecht.

Ob du eine "Versicherung" wirklich brauchst, musst du selber entscheiden.
0
Don Quijote28.11.0514:38
Vorsicht, manchmal ist es auch beliebt, den Zeitwert zu ersetzen.:-y
0
Don Quijote28.11.0515:28
Halbes Jahr auf Verschleissteile, normal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.