Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech-Maus: USB Overdrive/ QS 866

Logitech-Maus: USB Overdrive/ QS 866

The RAT
The RAT23.01.0500:28
N'Abend
eine neue Logitech-Maus (optisch, mit Kabel, zusätzlich eine "Window-Wechseltaste" zum Scrollrad und linker/ rechter Maustaste) funktioniert sowohl am iMac DV 400 als auch am G5 wunderbar mit Tastenbelegungen, wenn man USB Overdrive benutzt. Am G4 Quicksilver 866 MHz funktionieren in 10.3.5 nur die OS X Grundbelegungen, aber USB Overdrive erkennt die Maus erst gar nicht (nur am G4!). Auch die Systemeinstellung Maus zeigt die Option zur Scrollradeinstellung nicht an.(Bewirkt die überhaupt was? Bei meinem G5 mit ca. 3 Jahre alter Logitech-Maus ändert sich die Scrollgeschwindigkeit kein bißchen...)

thx
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Agrajag23.01.0500:40
Du hast nicht zufällig den Logitech-Treiber installiert (für Maus oder Tastatur)? Logitech bietet nur einen kombinierten Maus-/Tastaturtreiber an. Solange der installiert ist kann USB Overdrive die Maus nicht sehen.

Falls du eine Logitech Tastatur hast, dann kannst du trotzdem den Treiber deinstallisieren. In /Library/Keyboard Layouts oder ~/Library/Keyboard Layouts liegt eine Datei namens Logitech.bundle. Wenn du die behältst, hast du auch weiterhin die passende Tastaturbelegung. Und USB Overdrive kann die Maus wieder sehen.
0
Agrajag23.01.0500:41
*stöhn* "deinstallisieren" *klatschhandvorkopf*

0
The RAT
The RAT23.01.0501:01
ach ja, es ist eine Click! Optical Mouse...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT23.01.0501:04
thx @ Agrajag, aber ich hab auf dem Startvolume schon nach Logitech gesucht und alles gelöscht, dann nen Neustart gemacht... ich guck aber sicherheitshalber noch mal nach...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Agrajag23.01.0501:29
Du kannst den eigendliche Treiber (eine Kernel Extension) nicht über das Suchen-Feld im Finderfenster. Dazu musst du Finder Ablage Suchen bemühen. Oder aber direkt nach /System/Library/Extensions gehen.

Falls du das Logitech.bundle brauchst kann ich es dir per eMail schicken.
0
vb
vb23.01.0501:32
hab ich das richtig verstanden - man braucht die logitech treiber für ne maus alleine nicht?
habe aber den eindeuck, dass die bewegungs-geschwindigkeit inkl logi-treiber noch schneller ist als ohne logitech treiber...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
The RAT
The RAT23.01.0501:57
@ Agrajag: nicht nötig, danke, hab kein Logitech-Keyboard, aber warum muss ich das Suchen-feld nehmen? Ist die datei unsichtbar?
@ vb: klar, du kannst Linksklick/ Rechtsklick/ Scrollrad bei Logitech-Mäusen komplett ohne Treiber nutzen in Mac OS X. Mit USB Overdrive (20 $ Shareware) (evtl. funkt sie auch unregistriert, eine Einschränkung wäre aber der counter) kannst du die übrigen Funktionstasten z.B. mit mute oder eject belegen und die Geschwindigkeit des Mauszeigers weiter erhöhen und die BESCHLEUNIGUNG verändern (ist sehr viel besser mit einer veränderten Beschleunigung, fühlt sich dann wieder wie in OS 9 an, fast zumindest)
Und Joysticks werden auch unterstützt, kann ich dir aber nix zu sagen...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
vb
vb23.01.0502:42
The Rat
danke für den tipp - als ich con 10.2 auf 10.3 umgestiegen bin, hatte ich echt probleme mit dem feel, speziell mit der beschleunigung. werd mal dieses USB overdrive ausprobieren:-D
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.