Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech MX Revolution am Mac

Logitech MX Revolution am Mac

Bernhard Krug25.12.0613:32
Hallo!

Seit gestern habe ich die Logitech MX Revolution, sie will aber nicht so recht an meinem Mac funktionieren.

Kurz und knapp möchte ich hier meine Fragen loswerden:

1. Muss ich den mitgelieferten USB-Bluetooth stick verwenden?

2. Wie kriege ich die Sonderfunktionen der Maus am Mac zum Laufen?

3. Ist es normal, dass das Logitech Programm unter Systemeinstellungen anzeigt: "Keine Logitech Produkte gefunden"?

4. SteerMouse habe ich probiert, konnte damit aber das Daumenrad u.a. Sonderfunktionen nicht nutzen. Warum?

5. Wie habe Ihr die Maus angeschlossen und welche Software verwendet Ihr?

6. Kann man unter OSX alle Sonderfunktionen nutzen?


Weihnachtliche Grüße,
Bernhard
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.12.0613:38
Mit SteerMouse müsste es funktionieren. Wenn nicht, hast Du etwas falsch gemacht.

Vielleicht steht was hilfreiches Im Test in Mac Rewind, Ausgabe 31 @@ http://www.macrewind.de/archive.html
0
Tic25.12.0614:01
ich habe sie auch seit gestern und frage mich ob ich den stick umbedingt benutzen muss
0
sonorman
sonorman25.12.0614:05
Natürlich muss man den Stick benutzen. Wie soll den sonst die Verbindung zustande kommen?

Das ist KEINE Bluetooth-Maus!
0
iKev
iKev25.12.0614:07
Ich habe seit gestern eine Logitech MX518
Funktioniert so schon ganz gut.
Aber richtig ausnutzen kann man alle 8 tasten erst mit SteerMouse
0
Tic25.12.0614:17
sonorman<br>
Natürlich muss man den Stick benutzen. Wie soll den sonst die Verbindung zustande kommen?

Das ist KEINE Bluetooth-Maus!

das ist dann irgendwie schade, aber verkraftbar =)
0
Sindbad25.12.0614:17
Hallo,

zu 1: ausprobieren, keine Ahnung...

zu 3:
Von Logitech gibt es das LCC (Logitech Control Center).
Dieses erkennt viele (nicht alle) Logitech-Mäuse.
Es überrascht mich nicht, dass es Deine nicht erkennt.
(Das LCC vertauscht zusätzlich an den Logitech Keyboards die Alt- und Apfel-Tastenbelegung.)

zu 4 und 2:
Steermouse habe ich installiert. Es hat nicht zusammen mit Logitech LCC funktioniert. Daher habe ich LCC deinstalliert.
Dann hat Steermouse alle Funktionen meiner MM beliebig belegen können.

zu 5:
Heute verwende ich die kabellose Mighty Mouse mit Steermouse und könnte viel mehr Funktionen belegen als meine Maus Tasten hat...
Mit den Einstellmöglickeiten von Steermouse bin ich seeeehr zufrieden.
Logitech Hard- und Software habe ich in Rente geschickt.
0
Sindbad25.12.0614:21
Nachtrag zu 5:

Mouse und Keyboard (beides von Apple) über Bluetooth.
Grund: mein Powerbook wird ständig bewegt und die USB-Steckerei war mir zuviel.
0
Bernhard Krug25.12.0615:02
Ahha.. schon mal vielen Dank. Mit SteerMouse bin ich gut weiter gekommen. Ich frage nur noch:

7. Wie kann ich die Funktion der verschiedenen Scroll Modi nutzen?? Wen der Mac aus ist, funktioniert es wunderbar und ich kann zwischen Stufenlosen und Stufigem Scrollen umschalten. Wenn der Mac an ist, geht das nicht mehr.

8. Wie kann ich mit SteerMouse das Daumenrad nutzen? Weder die Taste noch das Rädchen funktionieren.

Danke!
0
sonorman
sonorman25.12.0615:05
Bernhard Krug

Du MUSST das LCC deinstallieren, wenn Du SteerMouse benutzen willst. Dann gibt es auch keine Konflikte. Wie ich in Mac Rewind schon geschrieben habe, geht lediglich das automatische Umschalten nicht, aber das ist sowieso wenig zu gebrauchen.
0
Bernhard Krug25.12.0615:09
sonorman

Danke Dir!

Ich habe aber jetzt LCC deinstalliert, da es mir anzeigte, dass keine Logi Maus vorhanden sei! Auch nach einem Neustart nicht..

Jetzt habe ich aber in Steer Mouse die übrigen Tasten entdeckt, also auch das Daumenrad und seine Taste. Die Sind Knopf 9, 11 und 13 und lassen sich dort auch belegen.

sonorman, meintest Du, da0 ich für den Wechsel des Scrollmodus das LCC installiert haben muss??

Danke,
Bernhard
0
sonorman
sonorman25.12.0615:14
Nein, ich meinte damit, dass Du keine zwei Maustreiber gleichzeitig installiert haben darfst, weil es sonst zu Konflikten kommt.

Also entweder LCC oder SteerMouse. Das Umschalten zwischen den beiden Modi freilaufend und gerastert funktionierte bei mir auch mit SteerMouse problemlos. Vielleicht hast Du eine andere Funktion auf das Tastenrad gelegt?
0
Bernhard Krug25.12.0615:26
sonorman<br>
Vielleicht hast Du eine andere Funktion auf das Tastenrad gelegt?

Inwiefern?? Du meinst eine andere Funktion auf dem Knopf des Rades, oder? Was sollte da bei SM eingestellt sein, daß die Umschaltung funktioniert?? Ich hatte in der Tat eine andere Funktion belegt, weil ich dachte die Umschaltung macht die Maus unahängig von der Software..

Ich habe es auch so gehalten, immer nur einen Treieber installiert zu haben. Jetzt habe ich SM deinstalliert und das LCC installiert. Jetzt funktioniert die Umschaltung der Scrollmodi, jedoch heisst es immer noch, daß keine Logi Maus angeschlossen sei und somit auch keine Einstellungsn möglich sind...
0
sonorman
sonorman25.12.0615:30
Da muss irgendein Konflikt vorliegen. Sorry, aber da kann ich Dir aus der Ferne leider nicht weiterhelfen. Im Augenblick fällt mir jedenfalls nichts ein, woran es liegen könnte.
0
Bernhard Krug25.12.0615:47
Ok, trotzdem Danke!

Wie hast Du unter SteerMouse das Umschalten der Scroll Modi eingestellt, bzw. wie hast Du das Rad samt Taste belegt??
0
sonorman
sonorman25.12.0616:21
Das braucht man in SteerMouse nicht speziell einzustellen, es funktioniert einfach.

Bei mir funktionierte die Umschaltung selbst bei ausgeschaltetem Mac, wenn ich mich recht erinnere (habe die Maus ja wieder zurückgegeben und arbeite weiter mit der MX1000).
0
iKev
iKev25.12.0616:40
Am besten in Steermouse "no action" drauflegn.
Damit es die Funktion nicht verändert.
0
Bernhard Krug25.12.0617:03
iKev<br>
Am besten in Steermouse "no action" drauflegn.
Damit es die Funktion nicht verändert.

Hab ich auch so gemacht, hilft leider nicht.

Wenn der Mac ausgeschaltet ist, gehts wieder... sehr komisch.
0
sonorman
sonorman25.12.0617:16
Für mich hört sich das nach einem Treiberkonflikt an.

Bist Du sicher, dass Du ALLE Bestandteile des LCC entfaernt hast, wenn Du SteerMouse einsetzt? Suche am besten auch mal via Spotlight nach "LCC" und "Logi". Kann gut sein, dass der Deinstaller nicht alles entfernt.

Was macht die MXR denn überhaupt, wenn Du mit installiertem SteerMouse die Rad-Taste drückst? Gar nichts? Oder wird irgendeine Aktion ausgeführt? Und in welchem Modus ist das Mausrad? Immer freilaufend, oder immer gerastert?
0
iKev
iKev25.12.0617:48
wenn du sie beim ausgeschlateten mac auf freilaufend stellst,
ist sie dann im mac freilaufend, oder wird sie auf gerastert zurückgesetzt ?

Oder falls sie standardmäßig freilaufend ist alles umgekehrt
0
Bernhard Krug25.12.0618:39
sonoman

Ja, habe immer nach Überresten gesucht, die jedoch nicht vorhanden waren.

Wenn ich in SteerMouse keine Aktion gewählt habe (auch bei Scrollen, also Drücken+Scrollen) passier auch nichts. Auch kein Wechsel der Scrollmodi.

iKev
Sie wird immer nach der Anmeldung, wenn der Mac fast komplett hochgefahren wurde, in den gerasterten Scrollmodus geändert. Klack und der Freilauf ist weg.

DIE LÖSUNG:

Ich habe die Lösung dieses (anscheinend bekannten) Problems entdeckt und werde es für künftige Ratsuchende preisgeben:

SteerMouse verhindert (nach eigenen Angaben) den Freilauf-Scrollmodus. Durch eine Eingabe im Terminal und einem neuen Login wird dieses Funktionalität jedoch wieder hergestellt. Vielleicht kam das mit der UB Version von SteerMouse, weshalb sonorman dieses Problem neu war?? Jedenfall muss das hier im Terminal eingegeben werden:


defaults write jp.plentycom.SteerMouse LOGITECH_MX_REVOLUTION_WHEEL -int -3

You can select other modes by changing the values as below:

-3 : Manual Shift.
-2 : Free-spin.
-1 : Click-to-click.
0-12: Automatic Shift. Smaller values reduce the timing for its shift.

Viele Grüße!
0
Bernhard Krug25.12.0618:44
ERGÄNZUNG:

Man sollte also -3 wählen. Denn "Click to Click" steht für gerastertes Scrollen, nicht für Wechsel des Scrollmodus von Klick zu Klick der Mittleren Taste..


sonorman

Damit gibts wohl (mittlerweile) keinen Unterschied mehr zur LCC Software (wenn sie gehen würde), da Du die Parameter für den automatischen Scrollmoduswechsel auch wie o.g. beschrieben, einstellen und mit SM nutzen kannst!
Und...:Danke für den Tip mit SteerMouse, ein sehr schönes Programm!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.12.0618:48
Razer Copperhead ? funktioniert die eigendlich am Mac? hab ich mir letzte Woche zugelegt.... iich erwarte aber eigendlich keine böse Überrarschung wenn mein BlackBook am Mittwoch kommt ....:-/
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iKev
iKev25.12.0618:55
Die Razr Copperhead, wird normal funktionieren.
Die Funktionen voll ausschöpfen kannst du allerdings nur mit
SteerMouse soweit ich weis.
0
thron
thron26.12.0610:55
Bernhard Krug

LCC 2.X macht mit einigen mäusen probleme, so das manche wie bei dir nicht mal erkannt werden -- mit v2.0 geht's dann wieder: -http://fileforum.betanews.com/detail/1145287637/1-
0
kefek
kefek26.12.0611:03
lcc + logi v450 funktioniert einwandfrei
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bernhard Krug26.12.0613:09
MacMarco

Die kenne ich nicht.

thron

Ohhhh, ich glaube nach dieser Odysee werde ich SteerMouse verwenden, da es, wie oben festgestellt nur Vorteile ggü. LCC gibt.

Danke an alle!
0
DarkLord541
DarkLord54126.12.0614:42
MacMarco Pro

Die geht und auch alle Tasten werden von OS X unterstützt. Habe die Razer Pro v1.6 unterscheidet sich ja nicht sooo sehr von der copperhead. mit dem Treiber von Razer funktioniert auch das on-the-fly umschalten u.s.w.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sonorman
sonorman26.12.0614:57
DarkLord541

Von welchem Umschalten redest Du?
Es geht hier um die Logitech MX Revolution, bei der man das Mausrad zwischen gerastert und freilaufend umschalten kann. Geht das noch mit einer anderen Maus?
0
DarkLord541
DarkLord54126.12.0615:58
sonorman

Des ist auf die frage von MacMarco Pro bezogen... bei Razer kann man bei Tastendruck+Scrollrad die Empfindlichkeit bzw die Mausbeschleunigung einstellen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
sonorman
sonorman26.12.0616:00
Okay, das ist aber etwas anderes, als die Elektromechanische Umschaltung des Mausrades der MX.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck26.12.0618:20
Also, ich hab die MX Revolution und die Tastatur 530, Treiber LCC211.
Alles klappt wunderbar, insbesondere die unterschiedlichen Einstellungen für unterschiedliche Programme. Beispiel: Eine Seite zurück im Finder und Safari Apfel Ö, in Firefox Apfel-eckige Klammer, oder zwischen Tabs wechseln. usw.
Also habe ich die Daumentasten mit den entsprechenden Kombinationen belegt und jetzt brauche ich nur die Daumentaste zu drücken und schon klappt es.

Wenn LCC auch mit mehreren Usern klappte, wäre es super.
0
Wunderkind16.10.0700:10
Ich krame mal vorbildlich meinen alten Thread mal wieder aus.. Die MX Revolution ist immer noch genial, zusammen mit SteerMouse unschlagbar!

Meine Frage heute: Wie lang hält bei Euch der Akku?? Bei mir betrüblicher weise nur noch drei Tage, was mir missfällt.. Ist das bei Euch ähnlich?
0
Wunderkind16.10.0700:11
mal mal mal
0
DarkLord541
DarkLord54116.10.0701:10
Hab vor ner weile auch meine Razer eingemottet da sie anlief und mir die MX gekauft. Der Akku hält ca. 5-7 Tage bei meistens 8-10h Nutzung.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Richard
Richard16.10.0701:11
3 Tage kommt hin, manchmal vier.

Was mich aber immer stört, dass bei jedem 3 Ruhezustand die Maus nicht mit den Treibern beim aufwachen gestartet wird. Man muss dann immer den USB Empfänger aus- und wieder anschließen. Nervt ziemlich und daher hat die schon einmal 3 Monate in der Ecke gelegen. Hat sonst noch einer das Problem?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Wunderkind16.10.0703:27
Also um das klar zu stellen. Ich stelle den Schalter an der Unterseite nie auf "Aus"

Richard

Das habe ich noch nie gehabt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.