Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech MX Keys Mini Mac wird nicht erkannt

Logitech MX Keys Mini Mac wird nicht erkannt

WST24.01.2511:53
Hallo,
seit dem upgrade auf Sonoma (14.7.2) wird meine Logitech MX Keys Mini for Mac beim Startvorgang über Bluetooth nicht erkannt. Soll heißen: Es ist nicht möglich, das Passwort im Passwortfenster beim Systemstart einzugeben.
Selbst wenn ich die Tastatur per USB-C Kabel mit dem MacBook Pro 2019 wird die Tastatur nicht erkannt.
Was habe ich noch probiert: PRAM und SMC zurückgesetzt, mit sicherem Systemstart neugestartet. Tatstur abgemeldet und neu angemeldet. Funktioniert alles nicht.
Wenn ich das Passwort per MacBook-Tastatur eingebe, funktioniert nach dem Start alles wieder normal. Ist nur lästeig, weil ich immer mit zugeklapptem MacBook starte, da ich zwei ext. Displays drangehängt habe.
Kennt jemand das Problem?
Viele Grüße, Wolfgang
0

Kommentare

MikeMuc24.01.2513:01
WST
Lustig, da hatte ich letzte Woche auch jemanden in gleicher Konfiguration mit dem selben Problem. Gut, das wir dort din Fernzugriff früher eingerichtet hatten. Dort stand noch ein Systemupdate aus welches ich angestoßen hab und nach dem obligatorischen Neustart funktionierte es dann magischerweise.
Die genaue Ursache bzw. warum es anschließend wieder funktionierte, ist leider unbekannt geblieben.
+1
KoGro24.01.2513:24
Zur Lösung kann ich leider nicht viel beitragen. Aber das USB Kabel dient m.E. nur zum Laden der Tastatur, d.h. sie per USB „anschließen“ zu wollen macht vermutlich wenig Sinn.
+1
ohne2224.01.2515:22
Hier leider schon ein Problem, seit ich die Tastatur – allerdings die MX Mechanical Mini for Mac – habe. (Aktuell Sequoia, vorher Sonorma.)

Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Daher nutze ich zum Einloggen die ebenfalls gekoppelte Apple Tastatur und danach geht es mit der MX weiter.

USB-Kabel ist wirklich nur zum Laden da. Bringt also nichts. Ich hatte schon überlegt, ob ich den Bolt-Empfänger kaufen soll. Der sollte das Problem ja theoretisch lösen. Allerdings finde ich es doof, einen USB-Port allein dafür zu belegen. Und es sollte ja eigentlich auch ohne funktionieren. (Betonung auf "sollte".)
0
Marcel Bresink24.01.2515:43
Ja, das ist ein altbekanntes Problem, das eigentlich alle Bluetooth-Tastaturen betrifft, die nicht von Apple stammen.

Die Kennworteingabe vor dem Start von macOS kann naturgemäß ja nicht über macOS laufen, sondern wird von der Firmware des Mac, bzw. vom FileVault-Preboot-System erbracht. Hier werden Bluetooth-Geräte fremder Anbieter nicht berücksichtigt.

Die einzige Lösung ist in der Tat, von Bluetooth auf USB umzusteigen. Bei Logitech geht das drahtlos in der Tat meist durch Wechsel auf einen Unified-, bzw. Bolt-Empfänger.
+2
WST24.01.2515:49
Das hier habe ich in Reddit gefunden. Bei scheint das aber nicht zu funktionieren:
https://www.reddit.com/r/logitech/comments/1c39o4s/mx_keys_mini_not_showing_up_in_macos_sonoma_1441/
0
Marcel Bresink24.01.2515:57
Bei Reddit geht es um den Betrieb in macOS.
Das Problem ist aber, dass die Bluetooth-Anbindung der Tastatur ohne macOS nicht läuft.
0
WST24.01.2516:07
@Marcel: Danke für die Info. Das funktioniert dann ab welchem Mac OS nicht mehr? Bei Monterey hat das bei mir immer problemlos funktioniert. Es hat im Vergleich zu einer Apple-Tastatur nur ca 2 Sek. länger gedauert, bis die Logitech erkannt wurde.
Ansonsten finde ich das ziemlich ätzend: Was vorher funktioniert hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Interessiert Apple das einfach nur nicht, ist das Absicht oder gibt es zwingende Gründe, dass es jetzt nicht mehr geht?
+1
Marcel Bresink24.01.2516:24
WST
Das funktioniert dann ab welchem Mac OS nicht mehr?

Nochmal: Falls es um das "übliche" Problem vor dem Start von macOS geht, ist macOS nicht beteiligt. Ich hatte auf die Bemerkung von @ohne22 geantwortet, der genau dieses Problem hat.

Wenn das früher bei Dir anders war, hast Du entweder FileVault neu eingeschaltet oder Apple hat beim Update auf 14.7.2 zusätzlich ein Firmware-Update für die Mac-Baureihe, die Du verwendest, eingespielt.

… oder bei Dir liegt ein ganz anderes Problem vor. Du hast bis jetzt nicht genau gesagt, ob das Problem bei der Freischaltung von FileVault oder bei der Anmeldung bei macOS auftritt.
0
WST24.01.2516:39
@Marcel: Vlt. hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich kann bei der Anmeldung mit der Tastatur das Passwort nicht eingeben. Wenn angemeldet funktioniert alles wie immer. Kann man FileVault - testhalber - einfach mal ausschalten oder legt man sich bei der Systemeinrichtung fest?

Okay, habs schon gesehen: Man kann das einfach abschalten. Aber wenn ich bei Monterey das Passwort eingeben musste, um den Ruhezustand zu beenden, war FileVault da ja auch aktiv, oder? Wenn ja, kann das Tastaturproblem ja nicht damit zusammenhängen.
0
svenski24.01.2517:01
Unter Ventura am Mini M1 und mit der MX Mechanical funktioniert es problemlos - sogar nach Neustart des Mac.
Gibt es das „grundsätzliche Problem“ erst ab Sonoma? Wäre für mich ein Grund, bei Ventura zu bleiben…

Gruß, svenski.
0
sudoRinger
sudoRinger24.01.2517:04
svenski
Gibt es das „grundsätzliche Problem“ erst ab Sonoma? Wäre für mich ein Grund, bei Ventura zu bleiben…
Wäre für mich ein Grund den Hersteller der Tastatur zu wechseln
+3
ohne2224.01.2518:31
Die MX Mechanical Mini ist schon nett. So was gibt es halt bei Apple nicht.

Allerdings würde ich mir inzwischen auch eher eine Tastatur mit leicht anderem Layout holen. Die Pfeiltasten und die rechte vertikale Tastenreihe wäre besser positioniert, wenn sie leicht vom Rest abgesetzt wäre. Dafür würde ich dann auch in Kauf nehmen, dass die Tastatur etwas breiter wird.

Ebenfalls eintauschen würde ich den Wechsel zwischen drei verschiedenen Geräten (was ich so nicht brauche) gegen die normale Steuerung der Bildschirmhelligkeit.

Aber das sind so Details, wegen denen ich nicht gleich eine neue Tastatur (in diesem Preissegment) kaufen würde. Tippen usw. ist extrem angenehm. Da kann man Logitech nichts nachsagen.

Verstehe ich es richtig, dass also Bluetooth-Tastaturen, die nicht von Apple sind, generell dann am Mac nicht funktionieren, wenn FileVault aktiv ist? Oder hat das ggf. doch eher etwas mit dem T2-Chip zu tun?

Im Zweifel hole ich mir halt den doofen Bolt-Empfänger und verstopfe noch einen USB-Port. Wobei ich jetzt schon sehe, dass ich mich ärgere, wenn irgendwann ein neuer Mac fällig wird. Das Ding ist USB-A.
0
nova.b24.01.2520:48
@ohne22
Die große MX für Mac hat das Tastenlayout von der Apple-Tastatur plus Auswahl für 3 Geräte.
Ich kann mit den Apple-Tastatuen nicht schreiben, irgendwas passt da nicht mit dem haptischen Feedback. Die Vorgänger-Tastatur war perfekt für mich, die gibt es aber nicht mehr.

Für Cad und Excel ist das =-Zeichen im Zahlenblock. Unverzichtbar. Und die Beleuchtung, super.
+2
Marcel Bresink24.01.2521:30
WST
Aber wenn ich bei Monterey das Passwort eingeben musste, um den Ruhezustand zu beenden, war FileVault da ja auch aktiv, oder?

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob FileVault aktiv ist. Es kommt darauf an, bei wem Du Dich gerade anmeldest.

macOS unterstützt alle Bluetooth-Tastaturen, wenn macOS gerade läuft. Auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand arbeitest Du mit macOS.

Aber wenn FileVault eingeschaltet ist und Du den Computer einschaltest, läuft macOS nicht. Es kann gar nicht laufen, da es noch verschlüsselt ist. Stattdessen muss die Firmware des Mac und das FileVault-Preboot-Betriebssystem die Tastatur steuern. Die schummeln eine Anmeldebildschirm zurecht, der genauso aussieht, wie der von macOS, aber das ist kein macOS. Für Apple-Bluetooth-Tastaturen hat Apple dort einen technischen Trick eingebaut, so dass die Tastatur auch ohne macOS gekoppelt und benutzt werden kann. Bei fremden Tastaturen geht das nicht.
+5
oliver
oliver25.01.2507:34
Marcel Bresink
Die Kennworteingabe vor dem Start von macOS kann naturgemäß ja nicht über macOS laufen, sondern wird von der Firmware des Mac, bzw. vom FileVault-Preboot-System erbracht. Hier werden Bluetooth-Geräte fremder Anbieter nicht berücksichtigt.

So absolut kann der zweite Satz nicht stimmen: Ich habe seit Jahren eine Logitech K811 (Bluetooth, kein separater Empfänger) und konnte mich immer – auch bei eingeschaltetem FileVault – sowohl nach Neu- als auch bei Kaltstart damit anmelden. Es dauert manchmal ein paar Sekunden, bis der Mac die Tastatureingaben annimmt, aber das ist mit einer originalen Appletastatur auch nicht anders.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+2
Marcel Bresink25.01.2509:59
oliver
So absolut kann der zweite Satz nicht stimmen:

Ja, das hängt von der Baureihe des Mac ab. In diesem Thread geht es um ein MacBook Pro 2019, also bereits vorhandene, fest eingebaute Tastatur und T2-Sicherheitsprozessor.
0
xcomma25.01.2510:13
Letztes Jahr habe ich eine Logitech MX Keys (nicht die S-Variante) an einem Intel Mac Mini mit High Sierra und aktiviertem FileVault getestet. Da ging gar nichts. Der Unifying Receiver war in diesem Fall erforderlich. Ohne FileVault war's natürlich kein Problem.

Nebennotiz: MX Keys kommt mit Unifying Receiver, die aktualisierte MX Keys S mit Bolt Receiver. In sicherheitskritischen Umgebungen sollte man auf jeglichen Einsatz von Unifying Receiver verzichten, da festgestellt wurde, dass diese nicht sicher sind und die Probleme auch nicht mehr mit Firmware Updates behoben werden können. Im privaten Umfeld hält sich das Risiko evtl. in Grenzen, muss jeder für sich entscheiden.
0
ohne2225.01.2512:03
Also T2-Chip = geht nicht. Ist ja schon mal ein Hinweis.

Aber mit Mac Mini M1 geht es wohl – wie hier zu lesen ist. Da ist mir auch gerade eingefallen, dass ich vor einer Weile mal an einem Mac Mini M1 eine andere Logitech Tastatur betrieben hatte ... mal kurz das Modell suchen ... müsste die K380 gewesen sein. Die lief ganz normal und konnte zum Anmelden verwendet werden.

Hat denn jemand Erfahrung mit neueren M-Macs? Ist das nur ein Problem mit dem T2? Dann würde ich mir nicht die Mühe machen, einen Bolt-Empfänger zu kaufen und anzuschließen. Nachfolger ist ohnehin bald vorgesehen. Und wenn daran Nicht-Apple-Bluetooth-Tastaturen laufen, würde ich mich über den dann nutzlosen Bolt-Empfänger nur ärgern.
0
nova.b25.01.2512:45
Hier ein Mac Mini M2 Pro. Ich hab mit der Bluetoothkopplung nach etlichen Versuchen entnervt aufgegeben und verwende seitdem den mitgelieferten unified Receiver. Läuft.
0
ssb
ssb25.01.2513:25
Ja, manchmal gehören die "alten" USB-Tastaturen zu den Dingen, die man sich auch über Jahrzehnte aufbewahren sollte. Daher habe ich neben einer neueren Apple USB-Tastatur (hatte ich vermutlich mit meinem 2011er MBP gekauft) auch noch die Tastatur von meinem G4 Cube (klar, Cube mitsamt Zubehör entsorgt man auch nicht).
0
WST25.01.2513:37
Ich versuche mal, mich klar auszudrücken:
Ich arbeite (noch) mit einem MacBook pro 16“ Intel Core i9 (2019).
Bis Catalina und Monterey konnte ich beim Anmeldevorgang (Passworteingabe zum Starten nach Einschalten) die MX Keys Mini Mac IMMER benutzen.
Ventura habe ich übersprungen. Jetzt mit Sonoma kann ich beim Anmeldevorgang (Passworteingabe zum Starten nach Einschalten) die MX Keys Mini Mac NICHT MEHR benutzen. Die Tastatur wird nicht erkannt. Ich muss also die Tastatur des MacBook pro benutzen. Nachdem das System gestartet ist, kann ich die MX Keys ganz normal benutzen (ohne Einschränkung). Auch nach dem Beenden des Ruhezustandes kann das Passwort mit der MX Keys eingeben. So dramatisch ist das ganze also nicht, nur nervig, das Book aufzuklappen, um das Passwort einzugeben. Damit kann ich leben. Wenn es an Apple liegt (die interessiert es vlt. nicht, vorher hat es ja funktioniert), ist es für mich ein weiterer Grund, die Firma immer kundenunfreundlicher zu finden …
Das dass nächste Laptop ein High-End Windows (mit mind. RTX4090) und kein Apple mehr werden wird, ist immer wahrscheinlicher und ganz sicher auch preislich günstiger. Das ganze bei einer Leistungsfähigkeit im 3D Rendering, die man bei Apple suchen muss und sicher nicht finden wird (das musste mal gesagt werden .
0
Apple Mik25.01.2515:17
WST
Ich versuche mal, mich klar auszudrücken:
Ich arbeite (noch) mit einem MacBook pro 16“ Intel Core i9 (2019).
Bis Catalina und Monterey konnte ich beim Anmeldevorgang (Passworteingabe zum Starten nach Einschalten) die MX Keys Mini Mac IMMER benutzen.
Ventura habe ich übersprungen. Jetzt mit Sonoma kann ich beim Anmeldevorgang (Passworteingabe zum Starten nach Einschalten) die MX Keys Mini Mac NICHT MEHR benutzen. Die Tastatur wird nicht erkannt. Ich muss also die Tastatur des MacBook pro benutzen. Nachdem das System gestartet ist, kann ich die MX Keys ganz normal benutzen (ohne Einschränkung). Auch nach dem Beenden des Ruhezustandes kann das Passwort mit der MX Keys eingeben. So dramatisch ist das ganze also nicht, nur nervig, das Book aufzuklappen, um das Passwort einzugeben. Damit kann ich leben. Wenn es an Apple liegt (die interessiert es vlt. nicht, vorher hat es ja funktioniert), ist es für mich ein weiterer Grund, die Firma immer kundenunfreundlicher zu finden …
Das dass nächste Laptop ein High-End Windows (mit mind. RTX4090) und kein Apple mehr werden wird, ist immer wahrscheinlicher und ganz sicher auch preislich günstiger. Das ganze bei einer Leistungsfähigkeit im 3D Rendering, die man bei Apple suchen muss und sicher nicht finden wird (das musste mal gesagt werden .
Eventuell liegt es daran das ein Laptop eine eingebaute Tastatur hat und man bei Apple das ganze nicht als Problem sieht...Für eine stationäre Benutzung gibt es andere Apple Lösungen.Bei denen dein Problem keines mehr wäre.
0
WST26.01.2520:29
Was ich jetzt aber so richtig lustig finde: Ich hab Sonoma auf eine externe SSD installiert. Per Migrationsassistenten habe ich alles migriert. Wenn ich die externe SSD jetzt als Startvolume definiere, das MacBook ausschalte und dann wieder einschalte, wird die Logitech MX Keys Mini erkannt und ich kann zum Start das Passwort mit dieser Tastatur eingeben. Ich dachte, vlt. funktioniert es jetzt auch mit dem ursprgl. clean installierten System auf der internen SSD. Aber nein, da besteht das anfgl. geschilderte Problem nach wie vor.
Häh? Kann sich das jemand erklären?
Abgsehen davon musste ich die externe SSD auch nicht extra per Startsicherheitsdienstprogramm externes als Medium zum Starten zulassen (https://support.apple.com/de-at/102522).
Verstehe ich auch nicht. Wird doch von Apple explizit erklärt, dass das nötig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.