Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logische Verknüpfungen in Numbers?

Logische Verknüpfungen in Numbers?

Scubapro12.11.0714:08
Ich bin gerade dabei, eine Notentabelle zu bauen. Die Notenwerte 0 bis 15 sind Prozentwerten zugeordnet.

Ich hätte nun gerne eine Formel, die den Prozentwert aus einer Zelle ausliest und dann den Notenwert ergibt.

In der Art von:

IF C1<20 THEN "wert = 0" ELSE IF C1>=20 AND C1<=26 THEN "wert = 1" usw.

Ich hoffe, der Gedankengang ist nachvollziehbar.

Any ideas?

-s-
0

Kommentare

ela12.11.0714:34
eine verschachtelte "Wenn"-Formel sollte das tun. Ich habe die Syntax jetzt nicht im Kopf aber mal grob sieht sie so aus:

Wenn(<bedingung>, <dann dieses>, <sonst dieses>)

Du könntest also so etwas basteln:

Wenn(C1<20, 0, Wenn(C1<26, 1, Wenn(...)))

Keine Ahnung ob so eine Verschachtelung klappt - probier mal
0
Rotfuxx12.11.0715:19
Hi,

ich weiß nicht, ob Numbers unendlich kaskadieren kann.

Excel konnte jedenfalls nicht mehr als 6, aber ich brauchte 10.

Habe dann einfach unsichtbare Zellen neben die eigentlich Endnote gestellt mit:

=WENN(C3[Punkte]>C$1[PunkteFuer1,0];1,0;5,0)

Das jeweils für jede Note ...

In die sichtbare Entnotenspalte kommt dann einfach ein:

=MIN(C3:G3)

Durch geschickte Copy- und Paste-Varianten, ist die Erstellung einer solchen Tabelle sehr einfach und man hat handlichere kleinere Rechnungen als eine risieige kaskadierte Wenn-Sonst-Formel).

Bei Excel gab es wie schon gesagt keine Möglichkeit. Der als Lösung empfohlene Und-Anschluss für eine große Kaskadierung hat bei mir irgendwie nie hingehauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.