Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Log-Dateien von Mail werden riesig (teilweise in Richtung 200 GB)

Log-Dateien von Mail werden riesig (teilweise in Richtung 200 GB)

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.2511:39
Hallo zusammen,

da ich auf dieses Problem mittlerweile extrem häufig stoße, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Euch das auch bekannt ist?

Und noch interessanter fände ich ja, wann Apple sich dem mal widmen will?

Denn wenn mir jemand sagt, dass sein Mac "voll" ist und er nicht weiß, warum… gibt es neben den üblichen Verdächtigen (riesige Adobe Caches, riesige Logs einer "speziellen" Version von Telegram usw.) zu >90% einen ziemlich eindeutigen Treffer:

In Apple Mail wurde im Fenster "Verbindungen prüfen" das Häkchen bei "Protokoll für Verbindungsaktivität" gesetzt – und das führt im Zweifel zu wirklich riesigen Log-Dateien.

So lange sich Mail noch öffnen lässt kann man in dem Fenster einfach "Protokolle einblenden" anklicken, und dann springt der im Finder an die richtige Stelle, also z.B.:

/Users/$USERNAME/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail/

Nicht selten ist die SSD aber schon so voll, dass sich dann nicht einmal mehr Mail starten lässt, und dann muss man wissen, wo genau man diese Logs von Apple Mail findet (da kann aber z.B. der kostenfreie OmniDiskSweeper behilflich sein).

Wäre doch nett, wenn Apple dieses Problem mal endlich in den Griff bekommt – ich meine, so etwas wie "log rotation" oder ähnliches sollte doch möglich sein. Oder wenigstens ein hilfreicher Hinweis, dass da "etwas voll läuft" – denn ein zu volles APFS Volume kann im schlimmsten Fall wirklich riesige Probleme machen.

Aber bei Apple werden lieber 8 neue Emojis als "Update" angepriesen, anstatt sich um solche wirklich problematischen Funktionalitäten zu kümmern.

Anbei noch ein paar Screenshots.
+5

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.2511:40

+1
Kronar (back)03.04.2511:54
Wegen all der Mail Probleme bin ich schon vor langer Zeit auf MailMate gewechselt,
0
Chris1
Chris103.04.2513:19
Marcel_75@work
da ich auf dieses Problem mittlerweile extrem häufig stoße, wollte ich mal in die Runde fragen, ob Euch das auch bekannt ist?
Ich bin verblüfft, dass ich dieses Problem nicht zu haben scheine, der ganze Ordner "com.apple.mail" fehlt bei mir.
MacStudio M1Ultra, macOS Sequoia 15.4. Habe ich als Privatanwender die ungewöhliche Konfiguration? Soweit ich verstehe, betreust Du Profis.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.2513:24
Chris1: Scroll mal weiter runter, da findest Du dann "Mail"-Ordner.

Und darin dann /Data/Library/Logs/Mail…
0
Nebula
Nebula03.04.2513:27
Der Finder übersetzt „com.apple.mail“ in „Mail“. Der direkte Pfad (~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail) funktioniert beispielsweise im Gehe-zu-Dialog. Würde com.apple.mail bei dir fehlen, wäre Mail unbrauchbar.

Zur Problematik selbst: Das ausführliche Protokoll ist für die Fehlersuche gedacht und sollte nicht dauerhaft aktiviert sein.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+3
Marcel Bresink03.04.2513:33
Marcel_75@work

Das Problem ist sehr ungewöhnlich, denn Mail legt nur dann Protokolle (als Textdaten) an, wenn es ausdrücklich dazu aufgefordert wird. Normalerweise gibt es den Unterordner .../Library/Logs/Mail überhaupt nicht im Container.

Kann es sein, dass in der Vergangenheit (z.B. per MDM oder ein manuell installiertes Profil) mal eine Diagnosefunktion auf den betroffenen Rechnern eingeschaltet wurde?
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.2513:44
Marcel Bresink: Nein, in den Fällen waren das tatsächlich immer private Rechner oder Geräte in kleineren Geschäftsumgebungen ohne MDM. Teilweise zwar mit manuell hinterlegten mobilconfiguration profiles für Mail, aber ohne aktivierte Diagnosefunktion.

Das Problem entsteht bei einem Großteil der betroffenen Leute vermutlich folgendermaßen:

Hat der Internetzugang eine Störung oder ist der Mail-Server nicht erreichbar, schlägt Apple Mail proaktiv vor, eine Diagnose zu starten (zumindest verhielt sich das mal in der Vergangenheit so, ob es immer noch so ist, weiß ich auch nicht genau) – und dadurch wird dann das entsprechende Häkchen bei "Protokoll für Verbindungsaktivität" gesetzt.

Das ist dann schnell vergessen (denn oftmals gibt es ja nur eine kurze Störung – das Häkchen bleibt aber weiterhin gesetzt). Und es dauert dann natürlich auch einige Zeit, bis so eine Logdatei entsprechend anschwillt.

Dadurch kommen die meisten auch gar nicht auf die Idee, dass dies die Ursache sein könnte…
+2
Roony03.04.2516:06
Ganz toller Tipp!
Bei mir war s genauso.
Auch ganz normaler User und trotzdem habe ich gerade fast 2 Gig wegschmeißen können. In diese Untiefe bin ich bis jetzt auch nicht vorgedrungen. Den Haken unbedingt weg machen !
0
thomas b.
thomas b.03.04.2517:21
Frage am Rande: Wo finde ich denn in Mail den die Einstellung "Verbindungen prüfen"?
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz203.04.2517:24
Danke! 7GB entsorgt. Ist bei mir genau so passiert - Problem mit den Accounts gehabt, Kreuz gesetzt und vergessen. Angelegt waren die Dateien im Februar 2024. Ist schon spannend das Eigenleben von meinem Rechner. Zum Glück gibt es hier im Forum ausreichend natürliche Intelligenz.
„Früher gab es die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, heute ist es umgekehrt.“
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz203.04.2517:32
thomas b.
Frage am Rande: Wo finde ich denn in Mail den die Einstellung "Verbindungen prüfen"?
Aus Mail heraus den Menüpunkt Fenster anklicken, da den Punkt "Verbindung prüfen" und in diesem Fenster kannst du über "Protokolle einblenden" den ganzen Krempel sehen.
„Früher gab es die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, heute ist es umgekehrt.“
+3
Roony03.04.2517:36
Nein, möcht´nochmal verschlimmbessern: es waren fast 200 GB !
0
thomas b.
thomas b.03.04.2521:53
Hotzenplotz2
thomas b.
Aus Mail heraus den Menüpunkt Fenster anklicken, da den Punkt "Verbindung prüfen" und in diesem Fenster kannst du über "Protokolle einblenden" den ganzen Krempel sehen.

Danke, ist ja eigentlich sehr einfach zu finden, ich hatte vorhin wohl Tomaten auf den Augen...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.