Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lösung bei schon belegtem, aber dringend benötigtem Port

Lösung bei schon belegtem, aber dringend benötigtem Port

plha00709.01.1121:24
Konkret geht es hier um Port 80, der schon von einer Anwendung (MobileMe) verwendet wird.

Diesen Port würde ich aber auch dringend für DynDNS bzw. konkret zum Erstellen eines VPN Servers benötigen.

Der Port ist wie gesagt schon geöffnet, allerdings kann ich ihn nicht mehr im Router für DynDNS verwenden, da er eben schon von einer anderen Anwendung automatisch in Beschlag genommen wurde.

Ansatzweise habe ich schon Lösungen gefunden, die aber bis jetzt entweder nicht funktioniert haben, oder recht schlecht erklärt sind.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Gruss
plha007
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M09.01.1121:33
Hi,

erstmal ne kurze Frage: wieso genau benötigt MobileMe bei dir Port 80? Welchen Dienst bietest du denn für MobileMe an?

VPN sollte nicht auf Port 80 laufen, denn der ist ja als Well-Known Port für Webserver reserviert. Jenachdem ob du PPTP oder L2TP hast sind für dich die Ports 1723,GRE bzw. 500,4500,ESP relevant.

Grundsätzlich gilt: Eine Anwendung pro Port. Hast du also mehrere Webserver am laufen macht man es in der Regel so, dass der erste auf Port 80 läuft, der Zweite auf 8080 und der dritte auf 8090.

Musst deine Dienste also auf die entsprechenden Ports verteilen, achte aber auf die einheitliche Benutzung der bekannten Ports.
Mehr dazu bei Wiki:

Grüße,
Christoph
0
chill
chill09.01.1121:39
ohne port 80, kein http. darum lassen viele router die freigabe dieses ports garnicht erst zu. (weil eh eh immer frei ist)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb09.01.1123:04
Christoph_M
erstmal ne kurze Frage: wieso genau benötigt MobileMe bei dir Port 80?

Evtl./wahrscheinlich deshalb: WebDAV ,
0
Christoph_M
Christoph_M09.01.1123:14
sierkb
Christoph_M
erstmal ne kurze Frage: wieso genau benötigt MobileMe bei dir Port 80?

Evtl./wahrscheinlich deshalb: WebDAV ,
Jep, WebDav nutzt Port 80.
Aber wie MobileMe das lokal bei mir macht ist mir nicht ganz klar, ich kann ja problemlos die lokale Webfreigabe aktivieren und trotzdem die iDisk nutzen.
Aber mir ist ja auch immernoch nicht ganz klar was Port 80 jetzt mit DynDNS und VPN zu tun hat. Möchte er VPN auf Port 80 betreiben?
0
Timmeyy10.01.1100:34
Kann mich Christophs Verständnissproblemen anschließen, bzw. gehe von einem Mißverständis des OP aus:

MobileMe, wie bereits erwähnt WebDAV: Port 80 (aber im Internet, nicht lokal).
DynDNS wird über einen Webservice upgedatet: ebenfalls Port 80 (aber auch nicht lokal).

Ich gehe mal davon aus, plha007 hostet weder MobileMe noch DynDNS, also sollte ein Redirect für Port 80 nicht nötig sein, sondern eben nur die entsprechenden Ports für das VPN, wie Christoph bereits treffend erwähnte.
0
Esäk
Esäk10.01.1100:39
chill
ohne port 80, kein http. darum lassen viele router die freigabe dieses ports garnicht erst zu. (weil eh eh immer frei ist)

Wie meinen?

Allgemein sollte man mal die Datenrichtung beachten.
Der Mac greift bei Webseiten aufs Internet über Port 80 zu, aus dem Internet Richtung Mac geht aber normalerweise aber gar nichts über Port 80, außer man will auf seinem Mac einen Webserver laufen lassen.
Insofern braucht DynDNS sicher überhaupt gar keinen Port 80, wohl aber der Server, auf den DynDNS über die WAN-IP des Routers verweisen soll und der üblicherweise im eigenen Netz eben auf einem Mac (oder PC) oder z.B. auf einem NAS mit einer LAN-IP läuft. Von daher gibt leitet man dann in der Konfiguration des Routers eine Anfrage von außen (WAN) über Port 80 an die jeweilige interne LAN-IP-Adresse weiter, auf der der Webserver läuft. Das ist alles. Mobileme bzw. WebDAV fühlen sich dadürch nicht gestört, da sie ja nur von LAN ins WAN Port 80 brauchen, was eh offen ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.