Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Löschte SuperDuper alle Daten?

Löschte SuperDuper alle Daten?

flx
flx22.11.0616:53
Hallo,
ich habe eine externe Firewire Festplatte an meinem MacBookPro. Seit einiger Zeit mache ich darauf eine Kopie meines Systems mit SuperDuper.
Nun habe ich vor einigen Tagen einige Daten (vor allem Filme) auch noch auf die Festplatte kopiert.
Gestern benutzte ich wieder das Smartupdate von SuperDuper und nun sind alle Daten/Filme auf der externen Festplatte verschwunden.

Löscht SuperDuper vor einem Smartupdate alle Daten auf der Festplatte?

Ist es möglich SuperDuper einen Ordner anzugeben, in dem er die Sicherung abspeichert? Im Moment speichert er ja immer ins root Verzeichnis der Festplatte.

Was denkt ihr, ist es möglich mit Data Rescue II die Daten wiederherzustellen?
0

Kommentare

Frank
Frank22.11.0616:57
Ja das tut es. Ich nehme mal an du hat die Daten nur auf die ext. Platte kopiert. Nicht auf die interne.

In Zukunft solltest du dir 2 Partitionen auf der ext. Platte einrichten. Eine fürs Backup und eine für Daten, die du da parken willst.
0
flx
flx22.11.0617:14
Verdammt! Was meinst du mit "Nicht auf die Interne." Die Daten habe ich verschoben auf die externe Festplatte. Habe also keine Kopie davon.

Ist es nicht möglich einfach einen Unterordner anzugeben?
0
hobo_1
hobo_122.11.0617:29
superduper hat in dem bestreben die interne platte auf dem externen laufwerk zu "spiegeln" alles gelöscht was nicht auch auf der internen vorhanden war, also auch die nur auf der externen vorhandenen filme. nur wenn die filme zum zeitpunkt des backups auch auf der internen platte vorhanden gewesen wären, hätte superduper sie auch dort belassen.

deshalb ist der vorschlag die externe platte zu partitionieren sinnvoll. allerdings auch nur dann, wenn dort viel mehr platz vorhanden ist um neben dem backup der bootpartition auch noch weitere dateien unterbringen zu können.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
alfrank22.11.0617:30
RTFM !
SuperDuper! zeigt doch eine entsprechende Warnung an...
0
alfrank22.11.0617:45
Schau, da:
0
flx
flx22.11.0617:53
alfrank
Schau, da:

Aus diesem Dialogfeld geht meiner Meinung nach aber nicht hervor, dass SuperDuper! alle Daten der Festplatte löscht, sondern halt nur die geklonten Daten ersetzt.
0
alfrank22.11.0617:56
Und was heißt Deiner Meinung nach "Erase" ? Und "identical" ?
Bei mir heißt das "Löschen" und "identisch", sprich das Ziel wird der Quelle exakt gleich gemacht, auch wenn dafür im Ziel was gelöscht werden muß !
0
flx
flx22.11.0617:56
Nun gut jetzt sind alle Daten weg. Jemand eine Idee, wie und ob ich sie überhaupt wiederherstellen kann?
0
flx
flx22.11.0617:57
alfrank
Und was heißt Deiner Meinung nach "Erase" ? Und "identical" ?
Bei mir heißt das "Löschen" und "identisch", sprich das Ziel wird der Quelle exakt gleich gemacht, auch wenn dafür im Ziel was gelöscht werden muß !

Versteh ich anders. Meiner Meinung bezieht sich das auf den geklonten Teil des Systems nicht auf die ganze physikalische Festplatte.
0
zappa
zappa22.11.0618:00
Da nach dem Löschen Daten auf die Festplatte geschrieben wurden, stehen die Chancen eher schlecht.
0
Rantanplan
Rantanplan22.11.0618:01
Es bezieht sich ja auch nicht auf die ganze physikalische Platte, sondern auf das geklonte Volume (=Partition). Ansonsten ist der englische Text nun wirklich nicht mißzuverstehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank22.11.0618:01
flx: Äh, SuperDuper! klont doch die ganze Festplatte bzw. Partition... Zumindest ist das der Sinn des Programmes !
0
Hot Mac
Hot Mac22.11.0618:24
Rantanplan
Ansonsten ist der englische Text nun wirklich nicht mißzuverstehen.
Wenn es dort auf Deutsch stünde, dann würden trotzdem noch manche auf "Kopieren" klicken, obzwar sie eigentlich nichts löschen wollten!

0
flx
flx22.11.0618:35
zappa
Da nach dem Löschen Daten auf die Festplatte geschrieben wurden, stehen die Chancen eher schlecht.

Der erste schnelle Durchgang mit Data Rescue hat schon mal nichts ergeben
0
flx
flx22.11.0618:41
Schade, somit ist SuperDuper! uninteressant für mich. Meine externe Platte will ich nicht partionieren, da sie eh nur 200GB hat. Auf den restlichen Speicherplatz, der mir Dank dieser unsinnigen Löschvorgänge verloren gehen würde, will ich nicht verzichten. Somit kann ich die Festplatte ja für nichts weiteres als zum klonen verwenden.
0
Hot Mac
Hot Mac22.11.0618:49
flx

Der Sinn einer Datensicherung ist Dir schon bekannt, oder?
Daten, die Du von Deiner internen auf die externe HD verfrachtest, um sie lediglich - vermutlich aus Platzmangel - zu verbannen, sind quasi "nicht gesichert"!
0
flx
flx22.11.0619:02
Hot Mac
flx

Der Sinn einer Datensicherung ist Dir schon bekannt, oder?
Daten, die Du von Deiner internen auf die externe HD verfrachtest, um sie lediglich - vermutlich aus Platzmangel - zu verbannen, sind quasi "nicht gesichert"!

Nein, das habe ich nicht gewusst....

Mir ist klar, was eine Datensicherung anstellen soll. Ich sichere allerdings nur wichtige Daten, eben meine Systemfestplatte. Alle sonstige Daten wie gerippte Filme oder temoräre FinalCut Dateien muss ich nicht extra noch einmal sichern, da sie entweder auf DVD vorliegen oder FinalCut sie erneut rendern kann.
0
alfrank22.11.0619:05
Ich mache Backups immer als 1:1 Clones, erstens ist das am einfachsten und zweitens sicher, wenn man weiß, daß alles gelöschte auch auf dem Backup gelöscht wird.
0
Hot Mac
Hot Mac22.11.0619:34
flx
Mir ist klar, was eine Datensicherung anstellen soll.
Das freut mich natürlich, aber, wo sind denn jetzt Deine Filme hin?
0
Hot Mac
Hot Mac22.11.0619:39
alfrank
Ich mache Backups immer als 1:1 Clones
dito

Tagsüber verwende ich regelmäßig dieses Auto-backup Script @@ um meine Arbeit zu sichern.
Ich hab natürlich mehrere Platten, aber das ist ja eh klar.

Der 1:1 Clone läuft bei mir nachts.

0
Martin Springer22.11.0621:11
Die Daten werden auch nur gelöscht wenn man KEIN neues Image für das Backup an legt. Dann ist allerdings die Bootfähigkeit nicht mehr gegeben. Dann muss man das Image erst auf ein anderes Medium Brennen um davon booten zu können. Ich hab 3 verschiedene Backups auf meiner externen Platte.
0
JustDoIt
JustDoIt22.11.0622:51
flx:

SuperDuper ist KEIN Backup Programm, sondern erstellt nur eine 1:1 Kopie und zwar sehr konsequent und nur in eine Richtung, also Kein Sync!

Ein Backup Programm würde zB ältere Dateiversionen aufheben.
0
mj
mj22.11.0622:59
also ich arbeite, wie martin es angedeutet hat, mit verschiedenen images auf der externen platte
dann ist das alles kein problem
0
larsvader
larsvader22.11.0623:09
ich habe auf meiner backup-Platte 3 Partitionen: eine für das PowerBook eine für das mbp und eine für Daten. Das Backup klappt mit SuperDuper klappt einwandfrei.
0
flx
flx23.11.0611:46
Martin Springer
Die Daten werden auch nur gelöscht wenn man KEIN neues Image für das Backup an legt. Dann ist allerdings die Bootfähigkeit nicht mehr gegeben. Dann muss man das Image erst auf ein anderes Medium Brennen um davon booten zu können. Ich hab 3 verschiedene Backups auf meiner externen Platte.

Versteh ich das richtig, wenn ich nun mit SuperDuper! ein Image-Datei meiner internen Festplatte erstellen lasse, dann ist diese so groß wie alle meine Daten. Sagen wir mal 120GB? Wie soll ich diese dann brennen um davon booten zu können?
0
flx
flx23.11.0611:49
JustDoIt
flx:

SuperDuper ist KEIN Backup Programm, sondern erstellt nur eine 1:1 Kopie und zwar sehr konsequent und nur in eine Richtung, also Kein Sync!

Ein Backup Programm würde zB ältere Dateiversionen aufheben.

Vielleicht ist SuperDuper! auch das falsche Programm für mich. Eigentlich will ich halt nur mit ein paar Mouseklicks meine persönlichen Daten (inkl. Mail, Adressbuch, iCal usw) von der internen Festplatte auf ein externe Festplatte speichern. Die bootfähigkeit ist mir egal.
0
genehack23.11.0612:02
Grundsätzlich:

Superduper hat zwei Möglichkeiten, genau den o.a. Datenverlust auf der externen Platte zu vermeiden.

• copy NEWER files to Backup, dh. alle NEU dazugekommenen seit dem letzten Backup zu kopieren, ergo kein Datenverlust auf der externen

• speziellen Copyscript erstellen, dazu können alle bewusst ausgewählten Ordner bis hin zu einzelnen Files vom Klonvorgang AUSGESCHLOSSEN werden.
Ergo auch hier kein Datenverlusst.

Das Kommando SMART update macht eigentlich nur eins,mit möglichst wenig Aufwand zwei IDENTISCHE Platten, ausgehend vom gebooteten Medium erstellen.Der Kollege hat es einfach nicht richtig gemacht und beruft sich nun auf den Minitext.
0
camaso
camaso23.11.0612:22
genehack
• copy NEWER files to Backup, dh. alle NEU dazugekommenen seit dem letzten Backup zu kopieren, ergo kein Datenverlust auf der externen

Allerdings werden auch damit Daten überschrieben, wenn auf der Quell-Platte ein neueres File existiert, welches aber nicht den gleichen Inhalt hat, wie auf der Zielplatte. Beispiel: Du kopierst Dir StarWars auf die HD, machst einen Klon. Dann schaust Du Dir den Film an und löschst ihn danach. Etwas später kopierst Du eine weitere Episode auf die interne HD, kopierst mit SD! wie angegeben und schwuppdiwupp ist auf der Zielplatte der neue Film und der alte ist flöten.

Gruss
camaso
0
Hot Mac
Hot Mac23.11.0612:44
flx
Eigentlich will ich halt nur mit ein paar Mouseklicks meine persönlichen Daten (inkl. Mail, Adressbuch, iCal usw) von der internen Festplatte auf ein externe Festplatte speichern. Die bootfähigkeit ist mir egal.
Das geht sogar mit nur einem Mausklick!
Schau Dir doch mal das von mir erwähnte Script an!
Einfacher geht's eigentlich nicht mehr: Volume mounten - OK klicken - fertig

Easy peasy

Allerdings müßte man das Script eventuell Deinen Befürfnissen anpassen, da auch hier im Zielordner nichts erhalten bleibt, was sich nicht im Quell-Ordner befindet. Es gibt aber schon 'ne Menge Scripts, die das von Dir Gewünschte erledigen. Da muß man also nicht mehr selbst basteln! (Finde gerade den entsprechenden Thread nicht)

0
Hot Mac
Hot Mac23.11.0617:21
Und noch was Günstiges @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.