Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Löschen eines Dokumentes via Terminal

Löschen eines Dokumentes via Terminal

drfloyd
drfloyd09.11.0615:51
Habe ein Dokument welche im Papierkorp liegt sich aber nicht löschen lässt weil es angeblich in Gebrauch ist. Neustart hat auch nicht sgebracht. Da gab es doch auch mal eien Befehl via terminal oder?
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid09.11.0615:55
sudo rm -f /pfad/zur/datei.txt

das Sudo gibt dem Befehl root rechte, damit er auch auf jedenfall die Datei löscht.
Den Pfad brauchst du nicht manuell eingeben, du kannst die Datei dann auch einfach ins Terminalfenster ziehen.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.11.0616:06
1. Papierkorb mit gedrückter ALT-Taste leeren

oder

2. Papierkorb sicher entleeren

könnte auch so schon helfen.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0616:24
Ach ja, eines ist bei dem [i]sudo rm -f /pfad/zur/datei[\i] da oben verdammt wichtig: VORSICHT VORSICHT VORSICHT!

Wenn du nämlich versehentlich nach dem / ein Leerzeichen reinmachst, ist ggf. deine ganze Platte im Arsch, auf Deutsch gesagt.

Ich würde dir definitiv dazu raten erstmal das sudo wegzulassen, vielleicht geht es auch ohne "Super"rechte. Und dann definitiv noch die Option -i, dann wirst du vor dem Löschen nochmal gefragt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid09.11.0616:26
Rantanplan
Wenn er die Datei ins Terminal reinzieht sollte es sicher sein. (na gut, man weiß ja nie wie man sich anstellt)..
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0617:00
Eben, sicher ist sicher
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper09.11.0617:24
rm ist sowieso böööse.
Ich erinnere mich daran, auf meinem Linux-Rechner mal wild in den diversen temp- und log-Verzeichnissen aufgeräumt zu haben. Immer schön mit rm -rf *
Dazwischen mit cd zwischen den jeweiligen Verzeichnissen rumgesprungen.

Der Ablauf war dann folgender:
...
cd /var/log
rm -rf *
cd /
du -h
cd /temp (man beachte den Tippfehler. Das Verzeichnis heißt tmp...)
rm -rf *
.... und das Unheil nahm seinen Lauf...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.