Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lions Funktion "Versions" von MS Volumeschattenkopie inspiriert?

Lions Funktion "Versions" von MS Volumeschattenkopie inspiriert?

dom_beta27.02.1118:39

Hallo!


Kann es sein, daß sich Apple für Lions Funktion "Versions" von MS Volumeschattenkopie hat inspirieren lassen?

Windows Vista und Windows 7 speichern nämlich automatisch verschiedene Versionen von Dateien, Ordnern & Co. Beim Rechtsklick auf einen Ordner kann man den Ordner und die darin befindlichen Dateien jederzeit auf einen frühen Zustand wiederherstellen.

Es scheint, als ob es doch nicht so neu wäre.


MfG
„...“
0

Kommentare

Boedefeld27.02.1118:41
Bei Versions ist der Vorteil doch, dass keine weiteren Dateien angelegt werden, die unnötig Speicherplatz verbrauchen. Bei dem Windows Pendant cxheint dies jedoch der Fall zu sein, vllt irre ich mich aber auch...
0
violenCe27.02.1118:54
wenn die alten informationen gespeichert werden muss dafür speicherplatz belegt werden, also da kommt man nicht drum rum.
und das keine neue datei angelegt wird kann ich mir auch nicht vorstellen, bei nem crash von einer datei wär das ziemlich ungünstig wenn dann alle alten informationen auch darin enthalten sind
0
MacMark
MacMark27.02.1119:01
dom_beta
Kann es sein, daß sich Apple für Lions Funktion "Versions" von MS Volumeschattenkopie hat inspirieren lassen?…

Nein, sondern von Time Machine. Und MS hat "Volumeschattenkopie" von Time Machine abgeschaut.
„@macmark_de“
0
dom_beta27.02.1119:06
gab es Time Machine schon 2001?
„...“
0
macdevil
macdevil27.02.1119:20
Ein dom_beta-Thread. Ich hol schon mal Popcorn.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Boedefeld27.02.1119:43
violenCe
wenn die alten informationen gespeichert werden muss dafür speicherplatz belegt werden, also da kommt man nicht drum rum.
und das keine neue datei angelegt wird kann ich mir auch nicht vorstellen, bei nem crash von einer datei wär das ziemlich ungünstig wenn dann alle alten informationen auch darin enthalten sind

Wenn immer nur die Änderungen gespeichert werden bedeutet das aber weniger Speicherverbrauch, als wenn immer jede einzelne Datei komplett gespeichert wird.
0
dom_beta27.02.1120:14
macdevil
Ein dom_beta-Thread. Ich hol schon mal Popcorn.

sehr witzig.

In Windows XP (Geburtstag 2001) gibt es einen Dienst der sich "Volumeschattenkopien" nennt.


übrigens, die Sicherung funktioniert aber anders. Anstatt die Datei selbst zu kopieren, wird sie byteweise gesichert. Es handelt sich hierbei nur um ein Abbild.

Frag mal MacMark wie das geht.
„...“
0
violenCe27.02.1120:39
Boedefeld
violenCe
wenn die alten informationen gespeichert werden muss dafür speicherplatz belegt werden, also da kommt man nicht drum rum.
und das keine neue datei angelegt wird kann ich mir auch nicht vorstellen, bei nem crash von einer datei wär das ziemlich ungünstig wenn dann alle alten informationen auch darin enthalten sind

Wenn immer nur die Änderungen gespeichert werden bedeutet das aber weniger Speicherverbrauch, als wenn immer jede einzelne Datei komplett gespeichert wird.

klingt logisch^^
0
dreyfus27.02.1123:38
dom_beta

Es scheint, als ob es doch nicht so neu wäre.
MfG

Das ist so wie vieles in der IT, wirklich Neues gibt es da eher selten... Das erste Versioning File System war wohl ITS (vom MIT für DEC entwickelt), dessen Entwicklung Ende der 60er Jahre begann. Die Implementierung in XP war sehr rudimentär, erst mit den neueren Serverversionen (seit 2003) und in Vista/7 hat MS das System wirklich nutzbar und praktikabel gemacht. Allerdings sind immer noch sehr umfangreiche Anpassungen der Software nötig (Einbindung eines VSS Provider Dienstes), damit sie wirklich davon profitieren kann (so sind es denn auch hauptsächlich MS Produkte wie Exchange, SQLServer, etc. oder hochpreisige Enterprise Lösungen, die tatsächlich problemlos mit dem Dienst zusammenarbeiten).

Apple hat das auf gar keinen Fall "erfunden" (hat aber auch keiner behauptet), aber wenn sie es schaffen sollten, dass über einen einfachen Switch (oder wenige Zeilen Code) in jeder Anwendung voll nutzbar zu machen, wäre das schon eine relevante Verfeinerung und wenn das dann auch noch tatsächlich Deltas auf Blockebene speichert, wäre es gegen den Speicherhunger von Time Machine auch schon ein Vorteil. Möglich ist das sicher. Dropbox macht das seit eh und je (für Umme) und auch für Linux wurden einige Versioning File Systems entwickelt, nur tut sich (anscheinend) bei den meisten nicht mehr viel.
0
dom_beta08.06.1107:17
dreyfus
Die Implementierung in XP war sehr rudimentär, erst mit den neueren Serverversionen (seit 2003) und in Vista/7 hat MS das System wirklich nutzbar und praktikabel gemacht.

Ist richtig.

Und so sieht es dann in Windows Vista / 7 aus:

„...“
0
PaulMuadDib08.06.1107:41
[quote)dreyfus]Das ist so wie vieles in der IT, wirklich Neues gibt es da eher selten... Das erste Versioning File System war wohl ITS (vom MIT für DEC entwickelt), dessen Entwicklung Ende der 60er Jahre begann. Die Implementierung in XP war sehr rudimentär, erst mit den neueren Serverversionen (seit 2003) und in Vista/7 hat MS das System wirklich nutzbar und praktikabel gemacht[/quote]
Ist die Konfiguration immer so verworren, daß man gar nicht weiß, was man eigentlich tut ohne einen MS-Consultant besucht zu haben? Das war zumindest früher so. Weil wenn ich mir schon alleine die Konfiguration der Energieparfunktionen anschaue, wird einem schwindelig ...
dom_beta
Ist richtig.

Und so sieht es dann in Windows Vista / 7 aus:
Wir haben hier ca. 7000 Benutzer. Die meisten kommen mit diesem Dialog nicht zurecht. Benutzbar sieht anders aus.

MS muß sich dringend abgewöhnen alles so stark technisiert aussehen zu lassen. Und an vielen Stellen täten weniger Optionen einfach gut.
0
crossinger08.06.1107:57
PaulMuadDib
MS muß sich dringend abgewöhnen alles so stark technisiert aussehen zu lassen. Und an vielen Stellen täten weniger Optionen einfach gut.

Ich denke mal, DAS ist der springende Punkt: Apples Stärke ist nicht generell die revolutionäre Innovation, sondern Bestehendes in der IT-Welt für den technisch Unvorbelasteten nutzbar zu machen: Ein einziger Schalter EIN/AUS - Fertig! Mehr braucht's meist nicht.
0
MIBLex
MIBLex08.06.1108:03
Gähn... unter VMS auf unseren Alpha-Kisten gibt es die Versionierung von Dateien schon seit Jahrzehnten. Schön, dass Apple das jetzt als Revolution verkaufen will.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.1108:15
Gähn... unter VMS auf unseren Alpha-Kisten gibt es die Versionierung von Dateien schon seit Jahrzehnten. Schön, dass Apple das jetzt als Revolution verkaufen will.
Das will Apple nicht. Versions ist "nur" ein neues Feature von Lion, eines von mehreren, mehr nicht.
0
dom_beta08.06.1112:17
PaulMuadDib
Weil wenn ich mir schon alleine die Konfiguration der Energieparfunktionen anschaue, wird einem schwindelig ...

Ich finde das so gut, das ist detailliert und ich kann dann entscheiden, wann welches Gerät abgeschaltet wird und nicht das Betriebssystem.

Möglicherweise kann / sollte MS das ein wenig reduzieren, aber bitte nicht zuviel.

Solche Optionen wie "Power XYZ Mode", "Save Mode" etc ist doch absolut nichtssagend. Das ist mir letztens bei einem ASUS Notebook aufgefallen. Da war der Dialog von Windows XP wesentlich informativer.

PaulMuadDib
Wir haben hier ca. 7000 Benutzer. Die meisten kommen mit diesem Dialog nicht zurecht. Benutzbar sieht anders aus.

Also - ich komme damit zurecht.

Außerdem finde ich diesen Dialog auf wertvolle Informationen reduziert.
„...“
0
Request
Request08.06.1112:46
Lions Funktion "Versions" von MS Volumeschattenkopie inspiriert?
JA, und?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Wowbagger08.06.1113:21
dom_beta
Ist richtig.

Und so sieht es dann in Windows Vista / 7 aus:

Der Dialog zeigt sehr schön, wo oft Apples Stärke liegt: In der Brauchbarkeit der Umsetzung. Windows zeigt hier versteckt in einem Reiter des Eigenschaftsfensters, das erst über einen Rechtsklick aufgerufen werden muss, eine Auflistung von Uhrzeiten und Tagen, die genau gar nichts über den damaligen Inhalt der Datei aussagen. In Lion rufen zwei Klicks eine direkte Vergleichsansicht auf, in der Du alle Versionen bequem sichten und sogar Inhalte wie z.B. Text oder Grafiken aus einer alten Version kopieren kannst.
0
uwe_aus_messel08.06.1113:39
MIBLex
Gähn... unter VMS auf unseren Alpha-Kisten gibt es die Versionierung von Dateien schon seit Jahrzehnten. Schön, dass Apple das jetzt als Revolution verkaufen will.

Stimmt schon, dass das unter VMS so ist, nur speichert VMS in jeder Datei eine vollständige Kopie ab, also keine Deltas.
0
PaulMuadDib08.06.1114:09
dom_beta
Ich finde das so gut, das ist detailliert und ich kann dann entscheiden, wann welches Gerät abgeschaltet wird und nicht das Betriebssystem.

Möglicherweise kann / sollte MS das ein wenig reduzieren, aber bitte nicht zuviel.

Solche Optionen wie "Power XYZ Mode", "Save Mode" etc ist doch absolut nichtssagend. Das ist mir letztens bei einem ASUS Notebook aufgefallen. Da war der Dialog von Windows XP wesentlich informativer.
Genau das macht die Sache für normale Menschen unbenutzbar: es ist der absolute overkill für eine absolut banale Funktion. Wir mussten im Internet recherchieren, um herauszufinden, in was sich die ganzen Funktionen überhaupt unterscheiden. Denn je nach Auswahl schließt die eine die andere Funktion aus. Und im Startmenü sieht es dann auch jedesmal anders aus. Einfach ist das nicht.
Also - ich komme damit zurecht.

Außerdem finde ich diesen Dialog auf wertvolle Informationen reduziert.
Ich komme damit auch zurecht. Aber viele Anwender nicht. Schon alleine die Tatsache, daß, wenn man die Historie des Netzlaufwerks von der Wurzel aus sehen will, entweder im linken Teil des Explorers oder an einer leeren Stelle im rechten Teil auf eine leere Stelle klicken muß, ist stark verwirrend.

Dieser Dialog ist ein Paradebeispiel dafür, wie man einfache Sachen kompliziert aussehen lässt, weil einfach nicht klar ist, was da genau jetzt gezeigt wird.

Tja, und im normalen Explorer wird man hingegen mit Infos zugemüllt.
0
PaulMuadDib08.06.1114:13
MIBLex
Gähn... unter VMS auf unseren Alpha-Kisten gibt es die Versionierung von Dateien schon seit Jahrzehnten. Schön, dass Apple das jetzt als Revolution verkaufen will.
Und war das dann auch so sauber und einfach benutzbar implementiert? Weil SVN & Co. gab's natürlich auch schon, auch wenn der Vergleich hier nicht ganz passt. Aber das war nix für den Endanwender.
0
MIBLex
MIBLex08.06.1114:38
Ja
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
PaulMuadDib08.06.1114:49
MIBLex
Ja
Dann zeige mal Bilder & Videos.
0
MIBLex
MIBLex08.06.1115:30
Such's Dir selbst raus:
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
PaulMuadDib08.06.1115:44
MIBLex
Such's Dir selbst raus:
Nö. Ich habe schließlich nicht die Behauptung aufgestellt, Apples Implementation sei ein alter Hut. Schon alleine die Seite sieht nicht so aus, als handele es sich um Endanwendersysteme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.