Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion ohne Fax bzw. Modemunterstützung

Lion ohne Fax bzw. Modemunterstützung

hpet996
hpet99619.09.1109:35
Hat schon mal jemand versucht unter Lion zu faxen? OSX Lion unterstützt das eigene Apple-Modem nicht mehr, ein sehr fortschrittliches Betriebssystem. Wenn das die vielen Neuerungen sind, kann ich darauf verzichten. Wenn jemand Infos dazu hat, mit dem iMac zu faxen, gerne her damit. Ich habe es mit den Programmen der Fritz.macSuite und Frizzix über die Fitz.box 7270 versucht - for nothing, nichts, geht nicht mehr, aus.
0

Kommentare

applejuice
applejuice19.09.1109:41
Ja, das habe ich auch schon feststellen müssen. Für Apple scheint nur noch "Cloud" zu zählen und alles muss übers Internet (=Cupertino*) laufen. Blöd, denn das Fax ist noch nicht "tot", auch wenn es irgendwelche Leute aus irgendwelchen Gründen so haben wollen.

* Very Big Brother is watching and controlling us
0
sffan19.09.1110:11
hast auch die neue Version 2 von der Fritz.macSuite verwendet? Die soll lion unterstützen. Habe es jedenfalls mit der 1.3.1 unter SL geschafft. Benötige als Privatmensch das aber seeehr selten..
Und deshalb noch nicht ausprobiert. Erst wenn ich es brauche (alle Jahre mal).

Grüsse
0
hpet996
hpet99619.09.1110:41
sffan
hast auch die neue Version 2 von der Fritz.macSuite verwendet? Die soll lion unterstützen

Habe von beiden Programmen die neuesten Versionen, aber die Faxunterstützung funktioniert nicht mehr. Unter SL war es problemlos
0
meltingmind
meltingmind19.09.1111:38
wir faxen problemlos mit einem MuFu-Drucker (Epson in dem Fall) ... geht auch unter Lion ohne Probleme
0
hpet996
hpet99619.09.1111:52
meltingmind
wir faxen problemlos mit einem MuFu-Drucker (Epson in dem Fall) ... geht auch unter Lion ohne Probleme

auf einen MuFu-Drucker wird es wohl hinauslaufen, aber unter SL war es noch möglich mit einem internen Modem bzw. ext. Apple USB-Modem direkt aus dem Mac, z.B. mit PageSender, zu faxen. Wie oben geschrieben, seit Lion werden selbst die Modems von Apple nicht mehr unterstützt - jetzt hat man die Faxen dicke *sick* . Ich hatte vor dem Update keinen Hinweis gefunden, dass selbst die Apple-Modems nicht mehr unterstützt werden
0
gauloisesbert19.09.1112:00
Nunja ...es geht auch um Businesskunden, die das MBP an die Buchse stöpseln und vom Hotelzimmer aus das ein oder andere Fax schicken ...

Der erste Kollege hat bei uns schon wieder den "Back-Switch" gemacht ... zu Snow Leopard!

0
buffi
buffi19.09.1112:36
Ja, und Disketten werden auch nicht mehr unterstützt.
So ein Mist.

Jetzt muss ich meine Faxe per Mail aus dem Hotelzimmer versenden.

Böser Apple.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
hpet996
hpet99619.09.1113:11
buffi
Ja, und Disketten werden auch nicht mehr unterstützt.
So ein Mist.

wenn man den Apple als Spielekonsole nutzt, benötigt man natürlich kein Fax aber im professionellen Bereich sind Faxe unumgänglich und gelten in Deutschland als schriftliches Beweisstück, im Gegensatz zum Mail

0
Wombats19.09.1113:20
hpet996
buffi
.. aber im professionellen Bereich ...
Das ist das ganze Problem. Apple hat schon vor langer Zeit begonnen, sich vom professionellen user zu verabschieden. Bald werden auch keine Drucker mehr unterstützt:-))

0
Applemike
Applemike19.09.1113:35
Für mich ("papierloses Büro") ist das EMPFANGEN von Faxen mit dem Mac sehr wichtig, so kann ich Werbefaxe direkt löschen und die Faxe als PDF-Datei archivieren. In der Tat wird Apple für mich als professioneller Nutzer (im Büro) immer schwieriger nutzbar!
0
Applemike
Applemike19.09.1113:39
Übrigens habe ich einen Multifunktionsdrucker von Brother, damit lassen sich Faxe versenden, aber die Fax-EMPFANGSfuntkion für den Computer funktioniert nur für Windows!
0
Fuellemann19.09.1113:55
Warum nutzt Ihr nicht einen der zahlreichen Fax-per-E-Mail Dienste, die es da gibt? So könnt Ihr ein Dokument jederzeit wegfaxen, empfangene Faxe werden üebrsichtlich im E-Mail Eingang oder über das WebInterface dargestellt und können somit schnell gespeichert oder gelöscht werden. Einfach als Betreff die Faxnummer eingeben und das PDF als Attachment hinzufügen.
0
JR19.09.1114:17
Die fritz.mac Suite 2 erkennt meine Fritzbox 7270 gar nicht, im Gegensatz zur alten version 1.2.
Mit dieser 1.2 benutze ich auch unter Lion den Fritz.mac Drucker zum Senden. Zum Empfangen reicht mir die Fritzbox, die bei eingehenden Fax diese dann als PDF per Mail schickt.
0
buffi
buffi19.09.1115:47
hpet996
buffi
Ja, und Disketten werden auch nicht mehr unterstützt.
So ein Mist.

wenn man den Apple als Spielekonsole nutzt, benötigt man natürlich kein Fax aber im professionellen Bereich sind Faxe unumgänglich und gelten in Deutschland als schriftliches Beweisstück, im Gegensatz zum Mail

Gut gebrüllt........

Leider arbeite ich nur am Mac und habe nicht ein einziges Spiel.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sffan19.09.1116:20
Was so ein fehlendes Fax alles ausrichten kann
Ich geh' mal besser in Deckung...
0
honett
honett19.09.1116:55
Also ich habe die Fritz.macSuite 2 installiert und habe gestern noch ein Fax mit meinem iMac verschickt!... Keine Probleme
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.1116:56
Mich nervt das auch, zumal ich ein Apple Modem und eine PageSender-Lizenz besitze.

Seltsamerweise sollen die USB-Dinger von USRobotics funktionieren.
Man kann also davon ausgehen, daß lediglich ein aktualisierter Treiber vonnöten wäre.


0
hpet996
hpet99619.09.1117:38
honett
Also ich habe die Fritz.macSuite 2 installiert und habe gestern noch ein Fax mit meinem iMac verschickt!... Keine Probleme

das solltest Du mal genauer darstellen, z.B. mit welcher Faxsoftware, welches Modem, USB oder Bluetooth, welche Fritz!box
Ich habe auch Fritz.macSuite 2, aber das Prog aktiviert nicht die Faxunterstützung an der Fritz!box 7270.
0
xg19.09.1117:42
Hot Mac
Mich nervt das auch, zumal ich ein Apple Modem und eine PageSender-Lizenz besitze.

Seltsamerweise sollen die USB-Dinger von USRobotics funktionieren.
Man kann also davon ausgehen, daß lediglich ein aktualisierter Treiber vonnöten wäre.


Richtig! Die Dinger funktionieren und gut sogar. Ich bin schon lange vor Lion auf ein USRobotics USB Modem umgestiegen, weil ich alle Rosetta-Programme loswerden wollte. Läuft problemlos mit Bordmitteln. Faxen geht auch z.B. mit einem HP Mulitfunktionsgerät, das bei uns im Netz hängt. Allerdings faxen wir immer weniger.
0
fabisworld
fabisworld19.09.1118:02
Nun ja, dass Apple nach circa 5 Jahren seine eigene Hardware nicht mehr in jedem Fall unterstützt bzw. mit Ersatzteilen versorgen möchte, ist ja ein bekanntes ‚Phänomen‘

Warum allerdings einem simplen USB-Modem aus dem bis zur Lion-Premiere noch aktuellen Produkt-Portfolio ohne irgendwelche Hinweise klammheimlich die aktuelle OS X-Unterstützung entzogen wird, ist sicherlich nicht nur aus meiner Sicht völlig unverständlich! Da es augenscheinlich auch nicht mit 10.7.2 nachgeliefert wird, kann ich nur von einer bewussten Entscheidung in Cupertino ausgehen...

ABER: Das hat rein gar nichts mit ‚alte Zöpfe abschneiden‘ zu tun, sondern ist schlicht gesagt ein Affront gegen die treue Kundschaft!
0
hpet996
hpet99619.09.1118:17
Hot Mac
Mich nervt das auch, zumal ich ein Apple Modem und eine PageSender-Lizenz besitze.

Seltsamerweise sollen die USB-Dinger von USRobotics funktionieren.
Man kann also davon ausgehen, daß lediglich ein aktualisierter Treiber vonnöten wäre.


ich werde mal das mal mit dem USB-Modem von US Robotics ausprobieren, vielleicht klappt es ja
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.1118:26
xg
Hot Mac
Mich nervt das auch, zumal ich ein Apple Modem und eine PageSender-Lizenz besitze.

Seltsamerweise sollen die USB-Dinger von USRobotics funktionieren.
Man kann also davon ausgehen, daß lediglich ein aktualisierter Treiber vonnöten wäre.


Richtig! Die Dinger funktionieren und gut sogar. Ich bin schon lange vor Lion auf ein USRobotics USB Modem umgestiegen, weil ich alle Rosetta-Programme loswerden wollte. Läuft problemlos mit Bordmitteln. Faxen geht auch z.B. mit einem HP Mulitfunktionsgerät, das bei uns im Netz hängt. Allerdings faxen wir immer weniger.

Ah ja, das ist schon mal gut zu wissen.
Momentan starte ich, wenn ich dann mal faxen muß, von einer SL-Partition.
Das ist natürlich nicht der Workflow, den man als Mac User gerne inkaufnimmt.
0
honett
honett19.09.1119:16
So bin wieder Zuhause...
ALLES Boardmittel ausser, Fritz.macSuite 2, Fritzbox 7390, Office 2011... sonst nix!

versuche mal mit #96*5* die Faxfunktion einzuschalten!


„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
schwede
schwede19.09.1121:50
Ich finde es wird immer alles toll erklärt wie man bestimmte Dinge zum Funktionieren bekommt.
Nun, wie soll das Apple Modem denn nun unter Lion Funktionieren?
0
honett
honett19.09.1121:58
Was soll man da erklären...Fritz.macSuite 2 installieren, Faxunterstützung aktivieren, Druckoption aufrufen, PDF Faxen als Drucker auswählen, Rufnummer eingeben und abschicken
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
schwede
schwede19.09.1122:01
Weil, das Apple Modem unter Lion nicht erkannt wird deshalb. Oder bringt Fritz.macSuite 2 einen Treiber für das Apple Modem mit?
0
honett
honett19.09.1122:05
Lade dir das Handbuch runter, da wird alles bis ins Detail erklärt...
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
schwede
schwede19.09.1122:11
Bin gerade dabei, warum sagst Du denn nicht das die Faxfunktion über die Fritzbox bereit gestellt wird.
0
honett
honett19.09.1122:16
Ups, ich dachte das wäre allen bekannt!?
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
schwede
schwede19.09.1122:22
Mir leider nicht.
So nun bin ich aber auch weiter und werde sobald ich wieder zuhause bin mir das gleich einrichten.
Hauptsache Faxe senden wenn nötig egal wie.
0
sierkb19.09.1122:26
Meines Wissens hat MacOSX wie unter den Vorgängern auch unter Lion mit efax einen kleinen Fax-Server/-Client an Bord, und zwar unter /usr/bin/efax. Manpage dazu: man efax. Manpage online bei Apple: Zugehörig auch die Programme fax (/usr/bin/fax) und efix (/usr/bin/efix).
efax is a small ANSI C/POSIX program that sends and receives faxes using any fax modem (Class 1, 2 or 2.0).

efax is smaller and easier to install than HylaFAX or mgetty+sendfax.[..]

Apples Sourcen unter Lion zu efax: , Projektseite efax: .

Außerdem gibt's noch DIE seit Jahren bestehende und bewährte Standardlösung für Fax unter unixoiden Betriebssystemen: Hylafax , Projektseite dazu: bzw. Hylafax+ als Client-Anwendung wie als Server.
Mit MacHylafax sogar noch einen ziemlich aktuellen, kommerziellen grafischen GUI-Hylafax-Client, welcher als Voraussetzung Zugriff auf einen bestehenden Hylafax-Server benötigt.
MacHylafax hat gerade erst wieder in diesem September 2011 ein Update erfahren, Anfang August 2011 ist es Lion-kompatibel gemacht worden, indem man dort (lt. Aussagen auf deren Webseite) die Rosetta-Abhängigkeit entfernt hat.

Es müsste/dürfte also unter diesen Rahmenbedingungen auch unter Lion eine gangbare und unkomplizierte Lösung geben, grundsätzlich faxen zu können.
0
hausfreund19.09.1122:36
Die Frage ist natürlich, ob Lion dann das Faxmodem von Apple wieder unterstützt. Das würde ich mir sehr wünschen.
0
sierkb19.09.1123:18
hausfreund
Die Frage ist natürlich, ob Lion dann das Faxmodem von Apple wieder unterstützt. Das würde ich mir sehr wünschen.

Apple Support Dokument HT3152: Apple USB-Modem: Häufig gestellte Fragen (F&A) :
Welche Macintosh-Computer sind mit dem Apple USB-Modem kompatibel?

Für das Apple USB-Modem ist Mac OS X 10.4.3 bis Mac OS X 10.6.8 im 32-Bit-Modus erforderlich. Wenn Ihr Mac mit einem älteren Betriebssystem als Mac OS X 10.4 ausgestattet ist, führen Sie eine Aktualisierung durch. Weitere Informationen finden Sie auf der Website Apple-Downloads oder im Artikel Aktualisieren Ihrer Software.

Wichtig: Das Apple USB-Modem wird von Mac OS X Lion oder neuer nicht unterstützt.

heise: FAQ zu Lion: Apple USB-Modem geht nicht mehr :
Apple USB-Modem geht nicht mehr

Seit dem Update auf Lion funktioniert mein Apple USB-Modem nicht mehr. Was kann ich tun, damit es wieder erkannt wird?

Momentan gibt es leider keine Lion-Treiber für das Apple USB-Modem. Ob sich das in Zukunft ändern wird, kann momentan keiner sagen. Das Beste wird sein, wenn Sie ihren Wunsch an Apple heran tragen.Je mehr Anwender das tun, umso besser stehen die Chancen auf Nachbesserung.

Benutzerdiskussion zu diesem Topic der heise FAQ: Alternatives Fax-Modem

Apple Support Communities: How to fax with Lion

Apple Support Communities: will apple's usb modem work with Lion

Cult of Mac: Mac OS X Lion Says Good-Bye To Analog Communications [Modems]

Apple bietet also für sein eigenes Apple Modem keinen 64bit-Treiber an. Soweit so schlecht. Aber was ist dagegen einzuwenden, ein anderes Modem bzw. eine andere Modememulation zu verwenden von einem anderen Hersteller bzw. eine Modememulation über einen Drucker? Zumal man meines Wissens auch über CUPS faxen kann, z.B. mit fax4CUPS .

Man ist doch nicht zwingend und nur einzig und allein auf das Apple USB-Analog-Modem angewiesen, da gibt es doch zahlreiche Ausweichlösungen und Alternativ-Treiber für Non-Apple-Modems.

Oder man macht es wie der Typ hier: und kopiert die notwendigen Apple-Modem Kerneltreiber von Snow Leopard zu Lion rüber, kann dann Lion aber aufgrund dessen, dass diese Modem-Treiber auch unter SL nur als i386/PPC UB und nicht in 64bit vorliegen, seine Lion-Installation nur mit 32bit-Kernel fahren (was bei vielen älteren aber dennoch Lion-kompatiblen Macs ja ohnehin der Fall ist).
0
hausfreund20.09.1100:16
Danke für diese tolle Beschreibung. Ich habe mich jetzt bei Spinate angemeldet um dort Faxen zu machen. Ich finde es höchst bedauerlich mein Apple FaxModem nicht mehr nutzen zu können - ehrlich kotzt es mich an! Ich überlege ernsthaft mich von Apple zu verabschieden, da es mir das Ganze mit viel zu viel Diktaten behaftet ist. So, das musste mal raus!
0
Stefab
Stefab20.09.1101:18
buffi
Ja, und Disketten werden auch nicht mehr unterstützt.
So ein Mist.

Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Habe es zwar schon lange nicht mehr probiert, aber normalerweise: USB-Diskettenlaufwerk anstecken, Diskette einlegen und nutzen.

Finde es ja gut und richtig, wenn Apple alte Zöpfe abschneidet, aber es muss immer einen Weg geben, die alten Sachen trotzdem nutzen zu können (ging bisher ganz gut), meist dann eben über Umwege für rund 10 Jahre (USB-Diskettenlaufwerk, USB-Modem, Classic, Rosetta, etc.), dann kann man es meist ganz aufgeben. z.B. Classic & Diskette kann heutzutage ganz weg - bei Modem/Fax & PPC-Apps sieht das schon wieder anders aus, da wird es in ca. 5 Jahren so weit sein.

Kann mir gut vorstellen, in Entwicklungsländern oder sehr ländlichen Gebieten, dass man da sogar teilweise heute noch nur per Modem über ne olle Telefonleitung online gehen kann.
0
hpet996
hpet99620.09.1109:21
honett
So bin wieder Zuhause...
ALLES Boardmittel ausser, Fritz.macSuite 2, Fritzbox 7390, Office 2011... sonst nix!

versuche mal mit #96*5* die Faxfunktion einzuschalten!


es mag ja sein, dass die Fritz.box7390 fürs Faxen mit dem Mac vorgesehen ist, leider die 7270 nicht, nur der Empfang ist möglich, so dass immer ein Faxmodem zwischen geschaltet werden muss - ist auch bei AVM nach zu lesen
0
honett
honett20.09.1109:26
Nein, auch die Fritzbox 7390 kann nur Faxe empfangen, für den Versand ist der Treiber von der Fritz.macSuite 2 zuständig!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
hpet996
hpet99620.09.1109:28
honett
Lade dir das Handbuch runter, da wird alles bis ins Detail erklärt...

wie eben schon geschrieben, direkt mit der Fritz!box 7270 ist faxen nicht möglich, der Fax-Button lässt sich auch nicht bei der Fritz.mac Suite2 aktivieren, trotz Handbuch
0
honett
honett20.09.1109:42
Eine Möglichkeit wäre noch Windows mit Parallels oder so einzubinden und dann diese App zu installieren...
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
hpet996
hpet99620.09.1109:49
honett
Eine Möglichkeit wäre noch Windows mit Parallels oder so einzubinden und dann diese App zu installieren...

danke für den Tipp, aber morgen erhalte ich das USB-Modem von US Robotics via Amazon, mal sehen, ob das Faxen dann wieder mac-typisch möglich ist
0
rana7020.09.1110:08
@hpet996

Nochmal zurück zu Deiner FB, ich hab auch eine solche und
sobald man die Capi Unterstützung aktiviert, geht auch bei
mir das Faxen mit Lion und der Mac.Fritz Suit.

Bist Du sicher, dass Du die Funktion aktiviert hast ?

Ich hatte dazu extra ein Telefon an die FB anklemmen müssen.

cu
0
MacGrubi
MacGrubi20.09.1110:12
hpet996
direkt mit der Fritz!box 7270 ist faxen nicht möglich

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte jahrelang eine Fritz!Box 7270 (jetzt 7390) und das faxen mit der Fritzbox und OHNE Faxmodem ging ohne Probleme. Anfangs nahm ich dazu mit Hilfe von Windows das Programm Fritz!Fax, später das die fritz.mac Suite. Man muss nur darauf achten, dass die Firmware eine aktuelle ist (die der 7270) und die Faxfunktion per '96*5* eingeschaltet ist. Des weiteren steht bei AVM noch folgendes als Hilfestellung
Dabei wird die Funktion CAPIoverTCP erwähnt, diese heißt bei Ranholt Anruf-Monitor. Hört sich seltsam anders an, ist aber fürs Faxen notwendig.

Kurzum, wenn man diese Schritte alle beachtet, sollte der Faxversand mit der Fritz!box klappen und man kann das alte Modem endlich in die Mottenkiste hauen.



0
honett
honett20.09.1110:13
Der Befehl dazu ist: #96*5* um die Faxfunktion einzuschalten! UPs, zu langsam
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
MacGrubi
MacGrubi20.09.1110:14
upps, rana war da schneller ... also bin ich nicht der Einzige, bei dem es funktioniert.
0
jogoto20.09.1110:18
hpet996
... aber im professionellen Bereich sind Faxe unumgänglich und gelten in Deutschland als schriftliches Beweisstück, im Gegensatz zum Mail

Äh, nein. Während ein Fax nicht unbedingt als Beweis herhalten kann, ist die elektronische Unterschrift bei E-Mail "dokumentenecht". Und dass "Faxe im professionellen Bereich unumgänglich sind" liegt eher daran, dass der "professionellen Bereich" technisch meist weit hinterher hinkt. Da hab ich aber durch die Bank bei allen Herstellern und Betriebssystemen Schwierigkeiten. Versuch mal einen günstigen Bürorechner zu finden, der ohne Murren unter XP läuft.

Und faxen kann ich selbst vom iPhone.
0
schwede
schwede20.09.1110:27
Was denn nun einer sagt es geht mit der 7270 einer wieder nicht. Ich werde es morgen selber testen und dann meine Erfahrung hier auch mal Posten.
0
Hot Mac
Hot Mac20.09.1111:55
jogoto
Und faxen kann ich selbst vom iPhone.
Ich auch, aber nicht für umme.
0
hpet996
hpet99620.09.1112:03
MacGrubi
hpet996
direkt mit der Fritz!box 7270 ist faxen nicht möglich

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte jahrelang eine Fritz!Box 7270 (jetzt 7390) und das faxen mit der Fritzbox und OHNE Faxmodem ging ohne Probleme. Anfangs nahm ich dazu mit Hilfe von Windows das Programm Fritz!Fax, später das die fritz.mac Suite. Man muss nur darauf achten, dass die Firmware eine aktuelle ist (die der 7270) und die Faxfunktion per '96*5* eingeschaltet ist.

CAPIoverTCP ist aktiviert, und bei AVM steht auch, dass das Prog Fritz!Fax nur unter Windows läuft und dafür will ich nicht Windows auf meinen Rechner installieren.
jogoto
hpet996
... aber im professionellen Bereich sind Faxe unumgänglich und gelten in Deutschland als schriftliches Beweisstück, im Gegensatz zum Mail

Äh, nein. Während ein Fax nicht unbedingt als Beweis herhalten kann, ist die elektronische Unterschrift bei E-Mail "dokumentenecht". Und dass "Faxe im professionellen Bereich unumgänglich sind" liegt eher daran, dass der "professionellen Bereich" technisch meist weit hinterher hinkt. Da hab ich aber durch die Bank bei allen Herstellern und Betriebssystemen Schwierigkeiten. Versuch mal einen günstigen Bürorechner zu finden, der ohne Murren unter XP läuft.

Und faxen kann ich selbst vom iPhone.

sicherlich, über Drittanwender. Dort offenbare ich aber nicht meine schriftliche Kommunikation. Und versuche mal z.B. bei deutschen Behörden eine E-Mail mit elektronischer Bestätigung loszuwerden, die urkundlich anerkannt wird. Mal abgesehen davon, ist eine Eintragung zur elektronischen Signatur umständlich und auch nicht gerade preiswert.
rana70
@hpet996

Nochmal zurück zu Deiner FB, ich hab auch eine solche und
sobald man die Capi Unterstützung aktiviert, geht auch bei
mir das Faxen mit Lion und der Mac.Fritz Suit.

Bist Du sicher, dass Du die Funktion aktiviert hast ?

Ich hatte dazu extra ein Telefon an die FB anklemmen müssen.

cu

da frage ich mich, wie Du das T-Kabel an den iMac angeschlossen hast, es geht nur über's Modem und da sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage bzw. Schilderung. Nach meinem Googlen, scheine ich mit dem Apple-Modem-Problem unter Lion nicht allein zu sein.

Ich komme gerne noch mal darauf zurück, sobald mein neues Modem eingetroffen und angeschlossen ist
0
honett
honett20.09.1112:27

Da hast du irgendetwas falsch verstanden... Du musst direkt an die Fritzbox ein Analoges Telefon oder ein Fritzfon anschliessen/anstecken damit du den Befehl #96*5* ausführen kannst!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
MacGrubi
MacGrubi20.09.1118:35
hpet996

Noch mal langsam. Man braucht kein Modem wenn man eine Fritz!box mit Telefon-/Faxfunktion hat (die 7270 ist so eine). Das Modem kann man dann in der Schublade lassen. Man aktiviert CAPIoverTCP und die Faxfunktion in der Box, dann installiert man einen Faxdruckertreiber (ggf. von der fritz.mac Suite) und gut ist. Wenn man ein Fax versenden will, geht man auf Drucken, wählt den Faxdrucker und fein. Das geht dann alles über das Netzwerk und NICHT über ein analoge Telefonkabel.

Im übrigen ist die Anleitung auf der AVM Webest wirklich sehr gut erklärt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.