Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion lahmt nach Neustart und Aufwachen

Lion lahmt nach Neustart und Aufwachen

Torsten Mewes
Torsten Mewes05.08.1107:43
Moin,

ich habe nun seit ca. 10 Tagen Lion auf meinem 13" MBP (2,7/i7/8GB) laufen und stelle immer wieder fest, dass ich gerade nach dem Aufwecken des Rechners, oder auch nach einem Neustart, ständig den Beachball zu sehen bekomme.

Wenn der Rechner erstmal läuft, also nach ca. 15 Minuten läuft's einigermaßen flüssig. Die 500GB HD ist zu 50% ausgelastet. Keine weiteren Geräte angeschlossen.

Ein Beispiel: Ein Neustart dauert, bis der Rechner einsatzbereit ist, rund 90 Sekunden. Öffne ich dann mail, hüpft das Icon rund 15 mal im Dock und nach rund 20 Sekunden steht mail bereit. Öffne ich parallel auch noch iTunes, benötigt dieses auch nochmals rund 20 Sekunden und mail stoppt seine Aktivität, bspw. beim Abrufen neuer mails.

Wie gesagt, läuft der Rechner erstmal 'ne viertel oder halbe Stunde, geht's etwas flüssiger von statten.

Können das andere user ähnlich beobachten, bin ich einfach nur zu ungeduldig mit der ersten Version von Lion, ...?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

tomtom0070005.08.1108:11
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige ... was da ausgelastet ist... Was machen die Lüfter ? Leise oder ändert sich hier auch die Lautstärke ?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.08.1108:24
Gerade noch mal'n Test gefahren. Also, ein Neustart dauert bei mir 70 Sekunden, dann ist der Schreibtisch aufgebaut, bis auf das Airport Symbol in der Menüleiste, das benötigt weitere 20 Sekunden (alle anderen Symbole in der Menüleiste sind schon nach den 70 Sekunden angezeigt, aber nicht auswählbar, dann erscheint wieder der beachball).

Beim Starten von mail sieht es in der Aktivitätsanzeige eigentlich ganz normal aus, mail nimmt sich 40% der CPU, Lüfter bleiben aus, bzw. nicht hörbar.

Alles in allem eher unbefriedigend. Anmeldeobjekte habe ich nur eines, Dropbox. Rechte habe ich schon repariert, vom USB gestartet.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
tomtom0070005.08.1108:46
Ich würde auf einen einen defekt der Festplatte tippen. Wenn das wirklich so extrem ist... Hast Du die Möglichkeit mal von USB oder Firewire zu booten.
Oder teste das erst einmal mit einem neuen Benutzer ( kannst Du ja anschliessend wieder löschen ).

Wenn eine externe HDD hast, dann schliesse diese an. Clone mit CarbonCopyCloner die HDD und boote anschliessend von da ( USB ist langsam aber zum Test kann man das mal machen ).

Dann wäre hier interessant wie sich das System hier anfühlt. Komisch ist halt, dass auch z.B. Airport so lange braucht bis es erscheint. Ich denke die HDD wird nicht in Ordnung sein.
Du hast ja schliesslich eine Rakete...


ich würde diesen Rechner mit einer SSD ausstatten. Da Du hier einen Top Rechner hast, der die ganze Zeit nur auf die Festplatte wartet... Ist wirklich so.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.08.1108:46
Doch, wie gesagt, wenn das Book erstmal "warm" gelaufen ist, läuft's recht normal, fast schon menschlich, diese Trägheit nach einem Neustart/Aufwecken.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.08.1108:48
Hmm, stimmt, der Rechner ist 2 Wochen alt und ist die Ablöse zum MB Alu mit 2,4/4GB, da hatte ich mir schon etwas Schub gewünscht. Ich checke das mal mit einem neuen Benutzer und dann mit einer ext. HD.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.08.1109:00
Also, mit einem neuen Benutzer dauert der Neustart knapp 90 Sekunden, wobei das Airport Symbol zeitgleich mit den anderen in der Menüleiste erscheint.

Was mir noch auffiel, dass Öffnen der Systemeinstellungen dauert rund 10 Sekunden, nochmals weitere 10 vergehen dann beim Auswählen von "Benutzer & Gruppen".

Enttäuschend.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
tomtom0070005.08.1109:21
Das kann nicht normal sein. Probiere es mit der externen HDD oder installiere auf der externen ein frisches System... 2 mal Neustart und dann austesten. Wie gesagt, Du hast eine Rakete und wenn das langsamste an Deinem Rechner noch zickt, dann macht das keinen Spass.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.