Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: 'blablabla ist ein Programm, das an eine email angehängt wurde' ... HILFE!!!

Lion: 'blablabla ist ein Programm, das an eine email angehängt wurde' ... HILFE!!!

valcoholic
valcoholic01.08.1110:41
Ich glaub ich spinne. ich hab von einem arbeitskollegen ein Zipp mit hunderten grafiken, die ich bearbeiten soll, bekommen und bei JEDER kommt nun dank dem neuen Feind aller Pro-User, OSX Lion, folgender, komplett hirnloser,Dialog: http://cl.ly/0T3p2a2g0D2h2X0J2Q02

kann ich das bitte auch irgendwie deaktivieren? sonst lösche ich dieses, nun entgültig auf den Status des Produkts eines komplett zugekiffeten Cupertino-Brainstormings herabgesunkenen, System entgültig vom Rechner und downgrade auf SL, das ist ja nur noch verarsche

val
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic01.08.1110:45
ach ja. das problem, weshab mich das so aufregt, ist dass ich z.B. 10 Grafiken in PS ziehe, dann kommt diese Meldung, die sich nur auf eine einzige bezieht und wenn ich auf öffnen drücke, öffnet er nur genau die einzige grafik und verwift alle anderen. toll, wenn ich nun also 100 grafiken in PS öffnen will, muss ich auch 100mal den dialog durchklicken

das haben sich wahrlich genies ausgedacht.

val
0
rene204
rene20401.08.1110:52
naja,
wenn der Lion schon sagt, das es sich um ein PROGRAMM handelt.. dann würde ich ja mal etwas vorsichtig sein, und zumindest mal einen Scanner drüberlaufen lassen.
ClamXAV ist kostenlos und sicher nicht die schlechteste Wahl...

nur ein Gedanke..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Interpol
Interpol01.08.1110:58
Hatte mich auch schon gewundert was das soll. Der Dialog kommt allerdings nur bei manchen Bildern.
0
thriving01.08.1111:02
Dem System unbekanntes Dateiformat?
Vielleicht nochmal direkt zuweisen, z.B.mit ctrl-klick und "öffnen mit"/andere und haken bei immer öffnen mit setzen.

Just my 2 Cents.
0
mac_heibu01.08.1111:06
Herzallerliebster Pro-User (Wow)!
Lösch den Lion und geh zurück zum SL, dann musst du dich nicht ärgern und kommst erst ein paar Wochen später in die Klapse. Wenn du dich wegen allem so aufregst, müssen wir uns ernsthaft Sorgen über deinen Geistes- und Gesundheitszustand machen.
Die Fehlermeldung finde ich nicht unbedingt "nichtssagend". Welche Endungen haben denn die Dateien?
Und: Was hat das alles mit Lion zum tun? Öffnest du die Bilder in Lion oder in Photoshop? Letzterer bricht doch das Öffnen ab, wenn eine von mehreren Dateien "suspekt" ist.
Außerdem wäre es sinnvoll, das Problem so zu beschreiben, dass man es auch versteht.
Du bekommst eine ZIP-Datei. Gut. kommt die Meldung beim Entpacken der ZIP oder beim Öffnen der Bilder? Dein Screenshot zeigt übrigens keine ZIP-, sondern eine PNG-Datei. Und: Macht es wirklich so viel Mühe, jede Datei per Doppelklick einzeln zu öffnen? Ach ich vergass, du bist ja Profi …
0
valcoholic
valcoholic01.08.1111:07
@rene: in dem Fall ist es zwar ein 9slice-PNG, also nicht ganz so üblich, aber das kommt bei mir auch bei stinknormalen bildern. also and en dateien liegts nicht.

@thriving: hm, gute idee, werd ich mal probieren

generell ist das für mich als jemand, der doch eher viel mit bildern zu tun hat, eine mittlere katastrophe. das ist wie wenn man jemandem bei jedem arbeitsschritt mit einer nadel in den po piekst.
0
Interpol
Interpol01.08.1111:09
Es geht hier um jpg und png Dateien und die sollte Lion schon kennen. Wie geschrieben kommt der Dialog nur bei einigen wenigen Bildern.
0
valcoholic
valcoholic01.08.1111:12
mac_heibu
Herzallerliebster Pro-User (Wow)!
Lösch den Lion und geh zurück zum SL, dann musst du dich nicht ärgern und kommst erst ein paar Wochen später in die Klapse. Wenn du dich wegen allem so aufregst, müssen wir uns ernsthaft Sorgen über deinen Geistes- und Gesundheitszustand machen.
Die Fehlermeldung finde ich nicht unbedingt "nichtssagend". Welche Endungen haben denn die Dateien?
Und: Was hat das alles mit Lion zum tun? Öffnest du die Bilder in Lion oder in Photoshop? Letzterer bricht doch das Öffnen ab, wenn eine von mehreren Dateien "suspekt" ist.
Außerdem wäre es sinnvoll, das Problem so zu beschreiben, dass man es auch versteht.
Du bekommst eine ZIP-Datei. Gut. kommt die Meldung beim Entpacken der ZIP oder beim Öffnen der Bilder? Dein Screenshot zeigt übrigens keine ZIP-, sondern eine PNG-Datei. Und: Macht es wirklich so viel Mühe, jede Datei per Doppelklick einzeln zu öffnen? Ach ich vergass, du bist ja Profi …

was isn mit dir schiefgelaufen? überleg mal, wie es die user, die über dir gepostet haben, auf anhieb geschnallt haben? oder klick den screenshot an, den ich gepostet habe.

1. in dem Zip waren PNGs. musst du nicht verstehen, aber ist eine der grundfunktionen einer Zip datei.

2. lies vielleicht den zweiten post dann verstehst du vielleicht, was daran echt nervig ist. stell dir vor, jemand würde das über windows sagen, dann wirst du vielleicht einsehen, dass sowas unmöglich bei der massenbildverarbeitung ist.

3. ich hab schon erwähnt, dass es nervig ist, jedes einzeln zu öffnen, das musst du nicht verstehen, handelt sich hier nicht über 3 urlaubsfotos aus mallorca.

4. wenn man nichts zu sagen hat, soll mans auch dabei belassen.
0
valcoholic
valcoholic01.08.1111:15
@interpol:

hm danke, ich hatte bislang das gefühl als würde der dialog so ziemlich bei jedem bild, dass mir gemailt wird, kommen, aber ich werds mal weiter beobachten.
im netz hab ich bislnag nur ansätze gefunden, solche dinge per terminal zu löschen, allerdings nie eine bestätigung, dass das auch funktioniert (weil sich das auch meist auf ältere Mac OS releases bezieht)
0
söd knöd01.08.1111:20
Also ich bekomm auch Bilder per zip und habe das Problem nicht. Du hättest aber sicher statt polemisch "Feind aller Pro User " zuschreiben mehr Infos schreiben können denn du als Pro User solltest ja wissen das es besser ist soviel Infos wie möglich zu geben. Du hast z.B. nicht geschrieben wie das zip auf deinen Rechner gekommen ist, was ja nicht unwichtig ist. Also meine gezippten Bilder die ich per Mail bzw. VPN-Netzwerkverbindung bekommen habe machen nicht solche Probleme .

Okay da war ich zu langsam jetzt hast du ja die Infos nachgeliefert, beimri sind gemailte Bilder ohne den Dialog zu öffne. Seltsam
0
Caleb01.08.1111:24
valkoholic:

Mal ganz unverbindlich von Prouser zu Prouser: Niemals die 1. Revision eines neuen OS auf Produktivmaschinen einsetzen

*duckundweg*
0
mr27696
mr2769601.08.1111:30
Mich würde auch interessieren wie man diese Meldung abschalten kann.
Bei mir handelt es sich um .zip Dateien, die per Safari runtergeladen wurden. Beim öffnen jeder einzelnen Datei aus dem .zip kommt die Meldung.
Unter Snow Leopard hatte ich das noch nicht, allerdings habe ich da auch mit Firefox runtergeladen. Werde später noch mal testen ob das mit Firefox unter Lion auch so ist.
0
mr27696
mr2769601.08.1111:31
ps. Inhalt der .zip sind .mp3 Dateien.
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1111:31

xattr com.apple.quarantine gesetzt?

0
valcoholic
valcoholic01.08.1111:37
@söd knöd:

hmja, sorry, lion geht mir nur auf vielen ebenen auf die nerven und das hier ist irgendwie das tüpfelchen auf dem i gewesen. die Mails kommen btw alle ganz regulär über mein mail rein.

@caleb: jaaaaa....ich muss dir leider komplett recht geben. habe mich da wohl zu sehr von der marketingmaschinerie blenden lassen, das war ganz einfach dumm.
Liegt aber auch daran , dass ich dieses Risiko in den vergangenen 10 Jahren immer eingegegangen bin und nie so aufs maul gefallen bin wie mit Lion; aber irgendwann lernt's wohl ein jeder.
ich schätze, bevor ich downgrade, beiss ich mich mal bis zum 10.7.1 update durch und hoffe dass apple bisschen auf die user da draussen hört, die das alles nicht ganz kritiklos hinnehmen. zumindest wärs toll wenn mir die kiste nicht mehr abschmiert
0
valcoholic
valcoholic01.08.1111:42
@mr27696: hm, du bringst mich gerade darauf, dass es auch am Mail-client selbst liegen kann. würde mich interessieren, ob user mit Thunderbird derartige meldungen auch kommen. auch wenn ich eigentlich Mail sehr gerne habe.

@mäuschen: davon hab ich nur gelesen, aber eben im Bezug auf ältere systeme. wollte irgendwie erst wissen, ob das unter Lion schon wer probiert hat, bevor ich das mache, so terminal-geschichten sind mir dann doch eher eine heikle angelegenheit.
0
söd knöd01.08.1111:42
Also diese Meldung hatte ich bis her bei keiner Datei die per Mail kam. Bei aus dem Internet geladen jedoch schon. Hat vielleicht dein Kollege die Bilder auf Lion aus dem Internet geladen, ich kann gerade nicht testen wie es z.B. mit Bilder von Corbis aussieht da ich dafür am falschen Rechner sitze. Aber letztendlich ist es ja auch egal ein Punkt unter Sicherheit wo man diese Hinweise global abschalten könnte wäre sicher eine gute Lösung gewesen.
0
mr27696
mr2769601.08.1111:51
Ich habe das dazu gefunden:



Kann man das Setzen des Quarantine Attribut auch für bestimmte Dateitypen verhindern?
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1111:51

Also xattr zu schreiben, einen Leerschlag und die Datei per drag&drop ins Terminal ist ja nun wirklich keine heikle Angelegenheit.

0
valcoholic
valcoholic01.08.1111:51
nein, definitiv nicht. geht da um Mobile App-interface, ist also alles, jenseits der email, noch nie im Internet gewesen.
und generell habe ich das eben wie gesagt bei weit mehr grafiken gehabt, bilde mir ein auch bei PDFs die mir gesendet wurden. Wie gesagt, werde das weiter im Auge behalten, ob das bei mir überhauptmal nicht kommt.

kann es vielleicht auch irgendwie am Mail-server liegen? also dass der dem OS irgendwie nicht sicher genug ist? werd mal schauen, ob sowas auch passiert, wenn man mir bilder auf eine andere mail-adresse schickt, vieleicht macht das ja irgendeinen unterschied.

val
0
Schens
Schens01.08.1112:05
Caleb
@@valkoholic:

Mal ganz unverbindlich von Prouser zu Prouser: Niemals die 1. Revision eines neuen OS auf Produktivmaschinen einsetzen

*duckundweg*

Das kapier ich auch nicht. Mein Buchhaltungssystem läuft auf Leopard, weil ich mich mit zig Applescrips, BAnkX und Kartenleser nicht traue zu upgraden....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.08.1112:10
@Schens: Dann ist nun genau der richtige Zeitpunkt, um von 10.5 auf 10.6.8 zu gehen.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG01.08.1112:18
Ich würd einfach korrekte Dateinamen vergeben ... it`s so easy ...
0
valcoholic
valcoholic01.08.1112:58
@statler_RGBG:

erstens habe ich die meldung auch bei dateinamen, die vielleicht eher einer norm entsprechen als name.9.png (was btw schon korrekt ist, mac os erkennts ja an sich auch ganz normal) und zweitens darf ich die dateien sowieso nicht umbenennen, weil die genau so einem system unterliegen, dass damit schon ganz gut zurechtkommt. also wie du siehst, nicht ganz so easy. easier wär, wenns ganz einfach anstandslos aufgemacht wird.

BTW für alle, die das problem auch haben, es hilft grundsätzlich schon, wenn man die dateienüber den PS-öffnen-dialog aufmacht, statt sie über den Finder zu öffnen.
finde ich zwar kein optimum, aber zumindest wär's ein erträglicher umstand bis es da mal eine echte lösung dafür gibt.

val
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1113:06

Und Hat es nun ein Quarantäne Attribut oder nicht?

0
bublik
bublik01.08.1113:15
Ich hab zwar nicht ganz kapiert was hier geschrieben wird, aber verstanden hab ich, dass du diese Meldung nicht sehen willst.

Guck Mal in die Systemeinstellungen ich glaub unter Sicherheit, da müsste ne Möglichkeit geben diese Meldung abzuschalten.
0
MetallSnake
MetallSnake01.08.1113:42
Die Fehlermeldung ist ja echt bescheuert.
1. Fehler: Bild wird als Programm bezeichnet
2. Fehler: "das das"
3. Fehler: "wurde wurde"

Ist das echt im finalen Löwen so drin?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
valcoholic
valcoholic01.08.1114:06
@mäuschen: ja! ist tatsächlich gesetzt.

@bublik: das einzige, was da ist ist eine checkbox mit 'Liste für sichere downloads automatisch aktualisieren' was ich mal testweise deaktiviert habe. aber bei den aktuellen daten bringt das nix. vielleicht in zukunft?

@metallsnake: ich sehe die fehler in der meldung gar nicht. also das und wurde steht bei mir jeweils nur einmal drin. aber, ja, ist final.
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1114:11

Steht im oben von mr27696 verlinktem Thread

Ein AppleScript Remove Quarantine Flag
für einen Ordner

und/oder

Die Abfrage per Systemeinstellung verhindern

Man kann die Abfrage auch mit einem Schalter in der com.apple.LaunchServices.plist unterdrücken:

defaults write com.apple.LaunchServices LSQuarantine -bool NO
Das generiert den Wert LSQuarantine in der ~/Library/Preferences/com.apple.LaunchServices.plist und setzt in auf disabled.


0
MacMark
MacMark01.08.1114:32
valcoholic
Anscheinend enthalten Deine "Bilder" ausführbaren Code. So etwas nennt man "Trojaner".

_mäuschen
Die Sicherheitsfunktion auszuschalten, ist keine gute Idee. Beim nächsten Latest-Pics oder Mac-Defender darfst Du dann persönlich seinen Rechner heilen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.08.1114:35
mr27696
Ich habe das dazu gefunden:



Kann man das Setzen des Quarantine Attribut auch für bestimmte Dateitypen verhindern?

Oh, Du möchtest Trojaner zulassen, die sich als bestimmter Dateityp tarnen? Viel Spaß.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1114:36

Ja. Hätte besser andersrum,

anstelle der Sicherheitsfunktion den AppleScript bevorzugt abgekupfert .

0
MacMark
MacMark01.08.1114:38
MetallSnake
Die Fehlermeldung ist ja echt bescheuert.
1. Fehler: Bild wird als Programm bezeichnet…

Ein Programm, das sich als Bild tarnt. Nennt man Trojaner. Ganz besonders doof, daß Du davor gewarnt wirst, gelle? Du möchtest lieber das Bild anschauen und gleichzeitig Deine XXX-Sammlung und Emails löschen lassen.
„@macmark_de“
0
dom_beta01.08.1114:52
MacMark
Oh, Du möchtest Trojaner zulassen, die sich als bestimmter Dateityp tarnen? Viel Spaß.

Wie denn wenn die Datei im Finder als "Bild.jpg" angezeigt wird?

Hat Apple da Mist gebaut, wie MS und ihrem Explorer? Dort sind immer alle bekannten Dateiendungen ausgeblendet.

Ich deaktivier diese Option immer.

Übrigens, wie kann man diese Warnmeldung für HTML-Dateien abschalten?

Es sind Dateien die ich selbst erstellt auf einem Webserver abgelegt habe.
„...“
0
MetallSnake
MetallSnake01.08.1116:17
valcoholic
@metallsnake: ich sehe die fehler in der meldung gar nicht. also das und wurde steht bei mir jeweils nur einmal drin. aber, ja, ist final.

Steht aber so in deinem verlinkten Screenshot drin.
MacMark
Ein Programm, das sich als Bild tarnt. Nennt man Trojaner. Ganz besonders doof, daß Du davor gewarnt wirst, gelle? Du möchtest lieber das Bild anschauen und gleichzeitig Deine XXX-Sammlung und Emails löschen lassen.

Hätte Photoshop & Co. dann nicht Probleme ein Bild zu öffnen?
Hätte er das dann wirklich bei jedem Bild?
Kann man sich die Datei nicht einfach im Hexeditor angucken und sich die ersten paar bytes anschauen?
Oder schauen was "file" im Terminal zu den Dateien sagt?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
mistamilla
mistamilla01.08.1117:02
Ich könnte mir vorstellen, dass es diesem speziellen Fall mit der (wahrscheinlich unabsichtlichen) "Double-Extension" zu tun haben könnte, sprich zwei Punkte im Dateinamen. Es gibt Mailserver, die eine solche Datei als potentiell gefährlich einstufen - Lion möglicherweise auch...
„ITZA GOOTZIE“
0
MacMark
MacMark01.08.1117:20
dom_beta
MacMark
Oh, Du möchtest Trojaner zulassen, die sich als bestimmter Dateityp tarnen? Viel Spaß.

Wie denn wenn die Datei im Finder als "Bild.jpg" angezeigt wird?

Hat Apple da Mist gebaut, wie MS und ihrem Explorer? Dort sind immer alle bekannten Dateiendungen ausgeblendet.

Ich kann Dir einen Schädling mit beliebiger Dateiendung servieren. Die Endung hilft Dir genau gar nichts.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.08.1117:23
MetallSnake

Hätte Photoshop & Co. dann nicht Probleme ein Bild zu öffnen?
Hätte er das dann wirklich bei jedem Bild?
Kann man sich die Datei nicht einfach im Hexeditor angucken und sich die ersten paar bytes anschauen?
Oder schauen was "file" im Terminal zu den Dateien sagt?

Nein, das läßt sich machen.
Keine Ahnung, wer ihm da Mist schickt.
Das reicht nicht.
Hilft, reicht aber nicht unbedingt.
„@macmark_de“
0
valcoholic
valcoholic01.08.1117:41
@MacMark: es handelt sich hier definitiv um keine trojaner. weder bei diesen, noch bei sonstwelchen Bildern, die ich versuche zu öffnen und als belohnung diese meldung erhalte. Ich denke auch, dass das bei den meisten anderen Usern, die diese Meldung bekomen, nicht der Fall ist. gibt viele Trojaner da draussen, aber, auch wenn ich unseren Android-entwicklern einiges unterstellen könnte, gar solche spassvögel sind es dann auch nicht
Und bevor du gegenargumentierst, dass das bestimmt trojaner sind: meinetwegen, dann will ich dennoch eine möglichkeit haben, mit denen zu arbeiten, wie ich das seit vielen Jahren mache.
Warum man da erst mit Terminal und Applescript ranmuss, ist mir schleierhaft, sollte sich das system nicht eher dem User beugen? ich würds verstehen, wenn das system bei ausgehenden daten so heikel wäre, um keine verbreitung von potentieller malware zu verbreiten, aber was ich mir da draufhaue ist doch meine verantwortung. zumidnest sollte ich es nachträglich etwas einfacher anwählen können.

@mistamilla: ja, das hab ich mir eben wie gesagt auch gedacht, bekomme ich aber auch bei anderen Bildern. also normale pngs, gerade eben hab ich das wieder erlebt. diese double-extension ist nebnebi nicht unbeabsichtigt, sondern ist eine sog. 9slice-datei, das wird z.B. bei Android-UI für skalierbare Grafiken verwendet und wird grundsätzlich von Mac OS als normales PNG interpretiert (weil es auch nichts anderes ist) aber nachdem das Problem auch mit sonstigen bildern besteht, ärgere ich mich etwas, dass ich für das Beispielbild ausgerechnet diesen Dateityp gewählt habe, da das hier nun schon den ganzen Thread lang für Missverständnisse gesorgt hat


val
0
sierkb01.08.1118:30
Apples Quarantäne-Funktion lässt sich für alle oder auch bestimmte ausgesuchte Dateitypen auf diese Weise gezielt aushebeln bzw. gezielt umgehen bzw. es lässt sich fein granuliert einstellen, welche Dateien und Dateitypen als safe zu erachten sind und welche als weniger oder überhaupt nicht safe:

Eric Meyer: Selectively Disabling Downloaded-File Warnings in Leopard

pseudogreen: Disabling Snow Leopard’s “Are you sure you want to open it?” dialogues
pseudogreen: Disabling Leopard’s ridiculous “Are you sure you want to open it?” dialogues

My macinations: Changing the system’s default settings for html files (safe)

davinian: OS X Leopard – Are you sure you want to open it?

Mac OS X Hints: 10.4: Modify how the system classifies 'safe' files
Mac OS X Hints: 10.5: Remove the 'downloaded file' warning flag (automatisch & per Folder-Action-Script)

Lesenswerte Apple-Dokumente zu dem Thema:
Apple Support Document HT3662: Informationen zur Dateiquarantäne in Mac OS X 10.5 und 10.6
Apple Developer Library: Introduction to Uniform Type Identifiers: Overview
Apple Developer Library: Introduction to Uniform Type Identifiers: System-Declared Uniform Type Identifiers

Für diesen hier vorliegenden Fall also z.B.
$HOME/Library/Preferences/com.apple.DownloadAssessment.plist mit z.B. folgendem Inhalt anlegen:
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN"
   "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>LSRiskCategoryNeutral</key>
    <dict>
      <key>LSRiskCategoryContentTypes</key>
      <array>
        <string>public.image</string>
      </array>
    </dict>
  </dict>
</plist>

oder noch spezifischer nur für Jpg-Bilder:

[code]
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN"
   "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
  <dict>
    <key>LSRiskCategoryNeutral</key>
    <dict>
      <key>LSRiskCategoryContentTypes</key>
      <array>
        <string>public.jpeg</string>
      </array>
    </dict>
  </dict>
</plist>
[/code]


Der Amazon MP3-Downloader benutzt diese Funktionalität ebenfalls. Ganz gezielt und für seine eigenen von ihnen runtergeladenen AMZ-Dateien, um der Datei-Quarantäne für diesen einen Dateityp mitzuteilen, dass er safe ist und legt in $HOME/Library/Preferences/ bei der Installation eine solche com.apple.DownloadAssessment.plist-Datei mit folgendem Inhalt an:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>LSRiskCategorySafe</key>
    <dict>
        <key>LSRiskCategoryExtensions</key>
        <array>
            <string>amz</string>
        </array>
    </dict>
</dict>
</plist>


dom_beta:
Übrigens, wie kann man diese Warnmeldung für HTML-Dateien abschalten?
Es sind Dateien die ich selbst erstellt auf einem Webserver abgelegt habe.

Genau das haben sich Eric Meyer und die oben Genannten anderen ebenfalls gefragt bzw. fühlen sich diebzgl. zu sehr bevormundet und in ihrer Arbeit behindert (geht ja aus deren Texten hervor) und haben nach Lösungen gesucht, dieses eigentlich nützliche Feature ganz gezielt und eng umrissen und ggf. temorär für ganz bestimmte Dateitypen zu unterbinden (siehe die erstgenannten 4 Anlaufstellen). Temporär hieße z.B. für diese eine Arbeit eine solche Ausnahme-Datei anlegen (wird erst wirksam beim nächsten Einloggen des Benutzers), seine Arbeit ungestört tun und dann diese Datei wieder löschen, umbenennen oder sonstwie unwirksam machen.
0
bublik
bublik01.08.1119:12
valcoholic

sorry das war Tinker Tool und keine Systemeinstellung
0
valcoholic
valcoholic01.08.1119:35
@sierkb: Oh mann, du machst ein kleines Diplomprojekt draus, vielen, vielen Dank für die unglaublich genauen Infos und Ressourcen, da hab ich ja direkt was zum durchackern! Und nett zu sehen, dass ich eben nicht der einzige bin, der sich da bevormundet und behindert fühlt. Deine Ausführungen machen dieses ganze Thema für mich nur noch mehr unverständlich, weil das wirklich sehr nervig ist. wie wenn ein Bauarbeiter bei jedem Ziegelstein erst um Erlaubnis bitten muss, den benutzen zu dürfen (und sich dann am ende auch noch Fetischisten der Ziegelfirma anhören muss, die ihm raten, halt wieder zum vorigen Ziegel zurückzugehen, wenn ihn das stört ) Vielen dank nochmal.

@bublik: Als ob ich nicht eben schon genug an Dank versprüht hätte, darf ich das gleich bei dir fortsetzen Werde ich mir auch definitiv ansehen, wusste gar nicht, dass Tinker Tool bereits für den Löwen fit gemacht wurde. vielleicht löst das auch gleich noch mehr Knoten, die ich mich in diesem System stören.

Also nochmal danke euch Helferlein, auf dass sich manch andere User, die einen jeden, der ihr heiliges OS in Frage zu stellen wagt, sich mal ein Scheibchen von euch abschneiden.
0
ningaloo8301.08.1121:58
Ich habe das gleiche hier, aber unter 10.6.8 !!
In zwei Mails von meiner französischen Handykarten Firma ist am Ende ein Anhang (ohne Suffix)mit dem (übersetzten) Namen : "Zahlungsbestätigung" und in der Anderen: "Anmeldung". Dies ist auch ok, weil die eine Email eine Zahlungsbestätigung ist und die andere Mail eine Anmeldung...
ClamXav findet nix.
Wenn ich den "Öffnen mit" Dialog aufrufe, wird mir nur das Terminal angeboten.
Hab ich noch nie gesehen so ein Ding, aber ich mach mir Sorgen...

Grüße
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
ningaloo8301.08.1121:59
und hier:
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
Leynad
Leynad01.08.1122:29
Wenn diese Dialog-Abfragen jetzt der Standard in Lion sind (ich arbeite noch nicht beruflich damit), dann ist es wohl langsam Zeit auf Windows umzusteigen. Da kann man Schrott-Dialoge jedenfalls in irgendeinem Untermenü ausstellen ohne gleich die Konsole zu öffen
0
violenCe01.08.1123:33
Leynad
Wenn diese Dialog-Abfragen jetzt der Standard in Lion sind (ich arbeite noch nicht beruflich damit), dann ist es wohl langsam Zeit auf Windows umzusteigen. Da kann man Schrott-Dialoge jedenfalls in irgendeinem Untermenü ausstellen ohne gleich die Konsole zu öffen

es ist echt eine sehr schwache leistung den lion sicherer zu machen

zu zeiten von mac vs. pc werbungen hat man sich noch darüber lustig gemacht das man in windows vista jede aktion doppelt und dreifach bestätigen muss.

dies kommt dem sehr nahe finde ich...

ich werd auch bis mindesten 7.2 auf 6 bleiben...

aber mal sehen...."ab in die cloud" war auch noch nie mein ding:D




zum problem:
hast du es mal testweise mit thunderbird oder vergleichbarem versucht?
evtl bekommen die daten durch mail ne flag das sie aus dem internet kommen, testen kann man es ja mal
0
breaker
breaker02.08.1100:55
Das Problem kenn ich nur zu gut und es nervt mich. Und auch bei mir sind es nur einfache Grafikdateien, die von einem Arbeitskollegen erstellt, gezippt und mir dann gemailt wurden – da ist nachweißlich kein Trojaner oder ähnliches drin. Da hat Apple schlicht Schrott produziert.
0
almdudi
almdudi02.08.1101:18
Den Ärger gibt es schon unter 10.5. Ich hab zahlreiche lokal gespeicherte Webseiten, von seriösen Firmen/Foren/Anbietern, die beim ersten lokalen Aufrufen plötzlich eine Warnmeldung haben à la "Programm aus dem Internet … wollen sie wirklich … " und so.
Wenn es wirklich Trojaner wären, hätte der Sicherheitsmechanismus doch schon beim Laden der Seite etwas sagen sollen.
Ich klicke zwar lieber zu oft ein OK als zuviel unkontrolliert zu schlucken, aber ein Sicherheitssystem, das beinahe alles undifferenziert reklamiert, führt halt dazu, daß man irgendwann genervt alles absegnet oder das System ganz abschaltet (zahlreiche Krimis mit Einbrüchen leben von diesem Effekt).
Ich fände einen Hinweis, warum OS X nachfragt, nicht verkehrt. Denn "aus dem Internet geladen" oder "Teil einer eMail" ist ja noch nichts Negatives, und außerdem stimmt es ja.
0
violenCe02.08.1102:24
...und außerdem weiß man meist selbst wo die sachen her kommen weil man gerade einen email anhang geöffnet hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.