Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Server DNS / Open Directory Replica

Lion Server DNS / Open Directory Replica

Tago03.03.1217:17
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Lion Server aufgesetzt. Soweit funktioniert alles gut. Auch wenn das Server.app nicht das ist was ich mir vorstelle. Der Server Admin war deutlich besser, jetzt muss man den Webserver wieder per Terminal einstellen … sehr fortschrittlich … aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe eine Frage zu DNS.
Der DNS server läuft soweit gut. Nur habe ich jetzt vor den alten Server als 2 Server einzusetzen, der als Sec. DNS arbeitet und einen Open Directory Replica bereitstellt. Dazu soll er noch Backups fahren etc.

Auf den Server habe ich unter DNS folgende Einstellungen.

Primary Zone: server1.meinedomain.de
Namesserver: Zone: server1.meinedomain.de
Namesserver: Hostname: server1.meinedomain.de
Darunter ist der A Eintrag server1.meinedomain.de mit der IP der Server
Auch das Reverse funktioniert und ich kann so auch auf den Webserver und die Services zugreifen.

Zur Info: server1.meinedomain.de hat bei meinem Webhoster eine Weiterleitung auf meine IP zum Netzwerk. meinedomain.de ist registriert und die subdomain leitet auf die IP weiter.

Jetzt will ich den zweiten Server hinzufügen. Ich habe es mit server2.meinedomain.de versucht, aber das funktioniert nicht. Er nimmt zwar den Revers an aber unter Primary wird er immer wieder rausgeschmissen. Liegt da daran, dass die Zone = Hostname ist? Also server1.meinedomain.de?
Müsste dann der zweite Server server2.server1.meinedomain.de heissen?

Dazu kommt, dass wenn ich einen Open Directory Replica am zweiten server einrichten will ich eine Fehlermeldung bekommen, dass es nichtmöglich ist weil erweiterte Benutzereinträge vorliegen??? Liegt das dann am DNS oder spinnt der Open Directory?

Danke für Hilfe
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad03.03.1218:16
Diese Fragestellung wäre auf Englisch vermutlich hier gut angebracht:

https://lists.apple.com/mailman/listinfo/macos-x-server
0
Christoph_M
Christoph_M10.06.1213:36
Tago
Ich habe eine Frage zu DNS.
Der DNS server läuft soweit gut.

Hi Tago,

habe diesen etwas älteren Thread über Google gefunden weil ich auf der Suche nach dem DNS Server unter Lion bin.
Wie genau hast du den DNS Server bei dir konfiguriert und dann aktiviert? Unter SL war das ein eigener Dienst, oder Lion finde ich den nicht in der Serververwaltung!?

Wenn mich jemand in die richtige Richtung stupsen könnte wäre das super!
Grüße und Danke,
Christoph
0
padlock962
padlock96210.06.1214:07
Für die einfach Administration des DNS würde ich dir Webmin empfehlen:
Wir setzten das hier ein und es läuft ganz gut. Allerdings ist das natürlich nur ein GUI zu den Config-files...
0
Christoph_M
Christoph_M10.06.1214:40
padlock962
Für die einfach Administration des DNS würde ich dir Webmin empfehlen:
Wir setzten das hier ein und es läuft ganz gut. Allerdings ist das natürlich nur ein GUI zu den Config-files...

Vielen Dank padlock!
Aber ich kann kaum glauben, dass ich für die Administration des DNS Servers jetzt auf Drittanbietertools umstellen muss, wo doch in SL Server alles wunderbar mit Boardmitteln ging. Gibt es im Lion Server hierfür gar keine GUI mehr?

Danke und Grüße,
Christoph
0
padlock962
padlock96210.06.1215:17
Leider muss ich mich auch damit abfinden: Apple Server gibt es nicht mehr. Was Apple mit Snow Leopard Server geboten war schlecht. Lion Server hingegen ist schlicht katastrophal.

Unsere Strategie haben wir umgestellt:
Wir haben damit begonnen, alle Server auf Linux umzustellen und zu virtualisieren. Da gibt's gute Software, gute Hardware und die Kompatibilität zu den Mac Clients kann auch gewährleistet werden.
Zur Zeit überlegen wir uns sogar den AFP-Dienst auf Linux umzustellen (10.6 läuft einfach nicht stabil genug).
0
gima8410.06.1215:37
Den Server Admin gibt's direkt bei Apple zum runterladen. Damit kann wunderbar der DNS administriert werden. Und so katastrophal ist der Lion Server auch nicht. Ich mach zwar nur relativ einfache Sachen damit, aber das läuft
0
padlock962
padlock96210.06.1215:53
gima84
Ich mach zwar nur relativ einfache Sachen damit, aber das läuft

Sobald du etwas mehr willst, stehst du bei Apple an. Im Serveradmin gibt es Einstellungen, welche einfach nicht an die Config weitergeben werden und wichtige Einstellungen fehlen komplett. Zusätzlich sind haarsträubende Fehler drin: Falsche Syntax werden in die Configs geschrieben, Includes mit sehr speziellen Pfaden, ... (lies mal die Konsolenmeldungen )

Auch lässt leider die Stabilität und Performance für eine grössere Nutzerzahl stark zu wünschen übrig. Es darf nicht sein, das der AFP-Dienst sporadisch (ca 1x alle 2 Wochen) seinen Dienst verweigert und abgeschossen werden muss (komischerweise hinterlässt der Absturz nicht einmal einen Konsoleneintrag). Mit 10 Nutzern ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, aber mit dreistelligen Nutzerzahlen ist dann die Hölle los.

Lion Server ist eine traurige Entwicklung...
Etwas brauchbares hat der Lion Server auch noch: die ganze Push Unterstützung und die Profile für die iDevices funktionieren absolut Einwand frei.

PS: Sorry für das OT
0
Christoph_M
Christoph_M10.06.1217:05
gima84
Den Server Admin gibt's direkt bei Apple zum runterladen.

Sorry für die Noob-Frage, aber wieso gibt es neben dem "Server" Tool auch noch eine zweite Applikation um den Server zu verwalten? Wieso ist nicht alles in der Server Applikation drin? Und noch schlimmer, wieso wird man nirgends drauf hingewiesen? Ohne den Thread hier hätte ich das nicht gewusst

Danke auf jeden Fall, werde das zuhause gleich mal ausprobieren.
Grüße,
Christoph
0
Cyco
Cyco10.06.1218:00
Das liegt daran, dass die Server.app für Endanwender und all jene ist, die mal eben billig ein paar Serverfunktionen nutzen wollen.

Wer am DNS rumschraubt, sollte auch wissen was er da macht.
Und derjenige informiert sich normalerweise auch über das Produkt das er administriert.

Davon ab: Ich mag diese Entwicklung auch nicht.
0
Christoph_M
Christoph_M11.06.1202:03
Cyco
vielen Dank!
Bei SL waren die Admin Tools noch direkt mit dabei und ich dachte jetzt halt die wären in der Server.app aufgegangen.
Aber Wahnsinn, ich glaub sie haben es echt geschafft die Admin Tools unter Lion noch träger zu machen. Dachte nicht dass das noch geht...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1207:27
Bei SL waren die Admin Tools noch direkt mit dabei und ich dachte jetzt halt die wären in der Server.app aufgegangen.
Bei Lion Server noch nicht vollständig...bald kommt Mountain Lion Server.
0
Christoph_M
Christoph_M11.06.1223:32
Hannes Gnad
Bei SL waren die Admin Tools noch direkt mit dabei und ich dachte jetzt halt die wären in der Server.app aufgegangen.
Bei Lion Server noch nicht vollständig...bald kommt Mountain Lion Server.
Gibt es zu ML Server schon irgendwelche Aussagen bezüglich neuer oder kastrierter Features?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.1223:39
http://www.apple.com/osx/server/
http://www.apple.com/osx/server/features/
http://www.apple.com/osx/server/specs/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.