Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar

Lion: Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar

predo09.09.1119:56
Guten Abend!

Habe ein MacBook Air Wenn ich das Gerät starte, kommt es oft vor, dass die Verbindung zum WLAN nicht automatisch hergestellt wird.

Entweder bleibt das Airport-Symbol hellgrau, oder mit Ausrufezeichen.
Oder es erscheint ein Fenster mit der Meldung "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar". In der Liste wird aber das heimische WLAN angezeigt.

Wenn man WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, verbindet sich das MacBook Air sofort.

Nutze einen WLAN Router Speedport W504v.

Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen gelöscht sowie den Airport Schlüsselbund.
Außerdem habe ich die Dateien "com.apple.airport.preferences.plist" und "com.apple.network.identification.plist" gelöscht.

Und immer noch ist es ein Glücksspiel, ob sich das MacBook Air nach dem booten direkt mit dem WLAN verbindet oder nicht.

Gibt es da eine Lösung?
Oder ist es ein Lion-Bug?
Nutze 10.7.1.
0

Kommentare

maceric
maceric09.09.1120:49
Habe genau den gleichen Fehler.
Ist mir mit 10.5.0 früher auch schon mal passiert, irgendwann war es weg.
Wird wohl ein Programmierfehler sein und in einem nächsten Update behoben werden.
Und ja, es nervt
0
predo09.09.1120:57
Ich denke auch, dass es an Lion liegt.
Bei meinem MacBook white habe ich auch diese Problem.
Wird Zeit, dass endlich eine ordentliche Version 10.7.2 rauskommt.
10.7.1 war ja nicht wirklich eine Verbesserung.

Teilweise dauert es auch recht lang, bis die WLAN-Verbindung steht. Kann nach dem Ruhezustand manchmal auch 10sec dauern.

Beim aktuellen MacBook Air ist man ja leider auf Lion angewiesen, sonst würde ich auf Snow Leopard wechseln - aber das lässt sich ja nicht installieren.
0
maceric
maceric09.09.1121:11
Beim aktuellen MacBook Air ist man ja leider auf Lion angewiesen, sonst würde ich auf Snow Leopard wechseln - aber das lässt sich ja nicht installieren.

Hab auch das neue Air.

Bei Safari habe ich auch alle paar Minuten Ladeprobleme.
Nach Beenden und Neustart von Safari laden diese sofort
Das ist auch die einzige Stelle, an der ich die Resume-Funktion liebe.
Alle Tabs werden nach Programmneustart wiederhergestellt.
0
TFMail1000
TFMail100009.09.1122:06
ich habe die Meldung auch hier und da, OBWOHL meine Netzverbindung steht
„May the force be with you“
0
zwobot09.09.1123:42
Mein MBA 2011 hat ua auch dieses Problem... Für ein nicht wirkliches Update ist Lion schon weit unterentwickelt.
0
predo10.09.1110:39
Übrigens verbindet das MacBook Air auch aus dem Ruhezustand heraus nicht zuverlässig - leider...

Stattdessen erscheint ein Fenster mit der Meldung "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar" - kurioserweise steht das bekannte Netzwerk in der Liste aber dabei.

Es bleibt einem nur der Schritt Airport aus- und wieder anzuschalten - und dann wir automatisch verbunden.
Oder man klickt ein anderes Umgebungsprofil an (z.B. von "Automatisch" auf "Home").

Hoffentlich ändert sich das mit 10.7.2...
0
predo10.09.1111:59
So, ich habe eine temporäre Lösung des Problems:

Man deaktiviert oben rechts in der Finder-Leiste die Bluetooth-Funktion.
Dann funktioniert das WLAN einwandfrei.

Ist natürlich nur eine Notlösung, besonders dann, wenn man Bluetooth-Geräte wie die MagicMouse einsetzt.
Für unterwegs ist es aber erstmal ok.
Hoffe trotzdem auf eine Fehlerbehebung durch ein Software-Update.
Gerade beim neuen MacBook Air dürfte so ein Fehler nicht auftauchen!
0
maceric
maceric10.09.1112:36
Isch ´abe gar keine Bluetooth aktiviert.
0
predo10.09.1112:46
Komisch... Also bei mir in den Netzwerkeinstellungen ist jetzt nur noch WiFi und VPN drin. Alles andere habe ich rausgeschmissen.
Dann kann man in den Netzwerkeinstellungen ja die Reihenfolge der Dienste einstellen (unten links, kleines Zahnrad).
Dort habe ich dann drin: 1. Wifi. 2. VPN

Und dann habe ich eben in der Finderliste noch Bluetooth abgeschaltet - und jetzt verbindet er sich superschnell.
Allerdings ist das ja auch noch eine Notlösung, denn wenn ich das Air zuhause nutze und an einen externen Bildschirm anschließe, nutzt ich sicherlich eine Bluetooth Tastatur und Maus.
0
predo10.09.1115:49
So, ich hoffe, ich habe nun endgültig die Lösung des Problems gefunden:

Ich habe im Ordner "Library" "Preferences" folgende Dateien gelöscht:

com.apple.Bluetooth.plist
com.apple.Bluetooth.plist.lockfile

Danach habe ich Bluetooth deaktiviert und das System neu gestartet.

Beim Neustart war Bluetooth dann wieder von selbst aktiviert .

Und bis jetzt läuft das WLAN bei Neustart einwandfrei und es ist auch prompt da. Kein Vergleich zu vorher.
Die alten Geräte habe ich dann in der Systemeinstellung Bluetooth noch gelöscht und jetzt werden sie halt nochmals neu eingerichtet.
0
predo12.09.1107:45
Leider taucht der WLAN-Fehler wieder auf, sobald man Bluetooth-Geräte anschließt (z.B. Alu-Wireless Tastatur oder Magic Mouse).

Man muss dann wieder Bluetooth deaktiveren, in "Library" "Preferences" folgende Dateien löschen:

com.apple.Bluetooth.plist
com.apple.Bluetooth.plist.lockfile

... und dann das System neu starten.

Aber so eine richtige Lösung ist das ja leider auch nicht, keine Bluetooth-Geräte zu benutzen, um den Fehler zu umgehen.

Es wird Zeit, dass ein ordentliches 10.7.2 kommt.


Verstehe auch nicht, dass man ein Betriebssystem für den Markt freigibt, bei dem WLAN & Bluetooth ( = Grundfunktionen) nicht reibungslos funktioniert.
0
PaulMuadDib12.09.1108:40
Haste das mal Richtung Apple gemeldet? Oder ist es dort schon bekannt? Weil hier im Forum werden die nicht über diesen Zusammenhang stolpern ...
0
predo12.09.1119:33
Der Zusammenhang wird auch im Apple-Support-Forum berichtet:



0
macudo
macudo12.09.1121:04
Hatte Anfangs genau das selbe Problem. Habe dann in den Systemeinstellungen das Wi-Fi Netzwerk entfernt und ein neues angelegt. Zusätzlich
in mein Modem (FritzBox) unter Wlan die Sicherheit auf WPA + WPA2 gestellt (stand auf WPA (CCMP))
und seit dem keine Probleme mehr.
0
kruegerruda14.10.1117:30
Nichts von obigen Versuchen geht mir...

Neu geladenes Lion, MacBook 15-Zoll und der Weg zur Fritzbox ist dicht. Das Netz wird angezeigt, die Verbindung wegen Zeitüberschreitung nicht hergestellt.

Any ideas?

Lutz
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.1118:00

                                   Bei deinem username kommt mir als idea




0
Yochen14.10.1118:57
kruegerruda
Nichts von obigen Versuchen geht mir...

Neu geladenes Lion, MacBook 15-Zoll und der Weg zur Fritzbox ist dicht. Das Netz wird angezeigt, die Verbindung wegen Zeitüberschreitung nicht hergestellt.

Any ideas?

Hi Lutz,

hab dasselbe bei einem Mac Mini mit Lion beobachtet. Meine Fritzbox hat er erkannt, die eines Freundes, dem er gehört, jedoch nicht. Ich konnte das Problem nur durch manuelle Einstellung der IP-Adresse lösen!!

Probier mal folgende Einstellung im Kontrollfeld Netzwerk-Ethernet, die bei beiden Fritzboxen gleich war.

Weitere Optionen...:
TCP/IP
IP4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse: 192.168.178.20
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS
192.168.178.1

Hoffe, das hilft.
0
kruegerruda16.10.1113:49
Unverändert: Nichts von obigen Versuchen geht mir...

Neu geladenes Lion, MacBook 15-Zoll und der Weg zur Fritzbox ist dicht. Das Netz wird angezeigt, die Verbindung wegen Zeitüberschreitung nicht hergestellt.

Manuelle IP, DHCP, DHCP mit manueller IP, Fritzbox mit "alle WLAN-Geräte werden zugelassen", mit Nur bestimme WLAN-Geräte werden zugelassen", nix funktioniert. Nur Gastzugang geht.

Crazy. Was für eine Scheisse dieses Lion-Upgrade!

"...die Verbindung wegen Zeitüberschreitung nicht hergestellt." Hat noch jemand einen Tip auf Lager?

Lutz
0
predo22.10.1109:52
Ich hatte ja so gehofft, dass 10.7.2 das Problem beseitigt - leider tut es dies aber nicht.

In meinem Fall funktioniert momentan alles prima - ABER ich darf kein Bluetooth-Geräte wie die MagicMouse oder das Apple Wireless Keyboard anschließen.
Tue ich dies, bekomme ich nach dem Ruhezustand des MacBook Air die Meldung "Keines ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar".
Es erfolgt also keine automatische Anmeldung an das bekannte WLAN-Netzwerk. Das bekannte WLAN wird aber seltsamerweise in der Liste angezeigt.
Es hilft nur WLAN aus- und wieder einzuschalten - dann wird sofort automatisch verbunden.

Daher habe ich wieder die Bluetooth-Geräte aus den Systemeinstellungen entfernt.
Das Komische ist auch, dass es mit angeschlossener MagicMouse und Keyboard funktioniert - wenn ich diese aber ausschalte (im mobilen Betrieb nimmt man ja keine Tastatur oder Maus mit) - dann habe ich wieder das Problem, dass das Air sich nicht automatisch am WLAN anmeldet.

Also habe ich letzten Endes die Bluetooth-Geräte aus den Einstellungen entfernt - eine befriedigende Lösung kann dies aber nicht sein.

Zur Lösung des Problems habe ich vieles probiert, habe das Combo-Update drüberinstalliert, habe das Netzwerk gelöscht und neu angelegt, Plist-Dateien (die WLAN und Bluetooth betreffen) gelöscht, AppleJack installiert und ausgeführt, ...
0
dom_beta22.10.1117:30
was mir dabei immer geholfen hat war, daß ich WLAN beim MacBook deaktiviert habe und anschließend einen Neustart ausgeführt habe.

Nach dem Neustart habe ich einfach wieder WLAN aktiviert und dann ging es wieder.

Man könnte auch mal testen, die Einträge in der Schlüsselbundverwaltung und unter Netzwerk in den Systemeinstellung löschen.
„...“
0
sierkb22.10.1118:30
_mäuschen
Bei deinem username kommt mir als idea

Wolltest Du damit eigentlich auf das hier hinweisen , nur halt etwas unscheinbarer und netter verpackt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.