Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Fensteranimationen deaktivieren

Lion Fensteranimationen deaktivieren

DerDieter26.07.1122:03
Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde - die neuen Fensteranimationen unter Lion deaktivieren:

Defaults write NSGlobalDomain NSAutomaticWindowAnimationsEnabled -bool NO

Gefunden bei fscklog
http://www.fscklog.com/2011/07/lion-fensteröffnung-entanimieren.html
Steht wahrscheinlich auch auf 1000000 anderen Seiten.

Das neue Tinkertool für 10.7 gibts mittlerweile offenbar auch, habe es mir aber noch nicht angesehen. Vielleicht hat ja jemand Lust, zu berichten, was es da an neuen Features gibt.
0

Kommentare

yo
yo26.07.1122:37
Wieso eigentlich sollte man das deaktivieren?
0
florian197726.07.1122:42
Das frage ich mich auch, man muss nicht zwanghaft alles aktivieren und deaktivieren! Nur was einen persönlich wirklich stört z.b das falsche scrollen.
0
Tom
Tom27.07.1107:40
Irgendwelche Animationen kosten immer etwas Rechenleistung und Zeit. Insofern macht es schon Sinn wenn es deaktiviert werden kann .....
0
Assassin27.07.1107:56
Tom
Irgendwelche Animationen kosten immer etwas Rechenleistung und Zeit. Insofern macht es schon Sinn wenn es deaktiviert werden kann .....

Bei Zwei- und Vierkernprozessoren im GHz-Bereich, GBweise RAM und modernen Grafikkarten glaube ich nicht, dass man das in irgendeiner Art und Weise merkt, dass die Rechenleistung sinkt. Der normale Prozessor langweilt sich doch zu Tode...

Und die Zeit, die diese Animation braucht ist auch im Zehntelsekundenbereich. Deinen Post zu schreiben wird länger gedauert haben als die Wartezeit wegen Animationen im ganzen Jahr...
0
kawi
kawi27.07.1107:56
Genau, diese minimal Animation die lediglich beim Programmstart beim öffnen des Hauptprogrammfensters (sofern vorhanden) auftritt, zieht so richtig an der Rechner Performance ^^ Mindestens 0,003Mhz CPU und wenn nicht sogar 56Byte RAM.
Ich möchte behaupten das alles was du nebenbei in der täglichen Bedienung gar nicht bewusst warnimmst - und wenns nur die default Darstellung eines offenen Finderfensters auf dem Monitor ist, oder Gestenhandhabung, etc, mehr Rechenleistung beansprucht als die Art und Weise von wo sich nun das Programmfenster optisch öffnet
0
Zauberlehrling27.07.1108:27
Hier gehts doch garnicht um Rechenleistung oder Zeitersparnis.

Bei der Animation geht nur um persönliche Empfinden. Der eine mag es, der andere nicht.

Ich mag sie zB. nicht.
Deswegen Danke für den Tipp.


Macht nicht immer aus so ein kleines Thema so ein Aufstand.
Da vergeht ein die Lust solche Sachen zu posten.
0
hakken
hakken27.07.1108:36
Aha - Expertentreff!

Vielleicht mag es Leute geben die nicht den neuesten Rechner haben und die es nervt wie unglaublich zäh die Oberfläche von Mac OS durch diesen ganzen Animationskram wird.

DerDieter, danke für den Tipp!
0
bublik
bublik27.07.1109:07
hakken

Die, die nicht das neueste haben können es gar nicht installieren
0
Oldie200927.07.1113:30
Bei MacUpdate:
0
MacMark
MacMark27.07.1114:04
florian1977
Das frage ich mich auch, man muss nicht zwanghaft alles aktivieren und deaktivieren! Nur was einen persönlich wirklich stört z.b das falsche scrollen.

Das Scrollverhalten ist richtig, weil Du die Seite in die Richtung schiebst. Wir waren nur vorher an unnatürliches Verhalten gewöhnt.
„@macmark_de“
0
Logic
Logic27.07.1114:17
Mich wiederum verwundert, dass es beim Schließen der Fenster keine Animation gibt. Bug?
0
Boedefeld27.07.1115:05
MacMark
florian1977
Das frage ich mich auch, man muss nicht zwanghaft alles aktivieren und deaktivieren! Nur was einen persönlich wirklich stört z.b das falsche scrollen.

Das Scrollverhalten ist richtig, weil Du die Seite in die Richtung schiebst. Wir waren nur vorher an unnatürliches Verhalten gewöhnt.

So sieht es aus!
Trotzdem hab ich es deaktiviert. Ich habs immer wieder falsch gemacht. Was auf dem iPad und iPhone wunderbar funktioniert - weil es doch einfach intuitiver ist - funktioniert bei mir persönlich am Mac mit der Magic Mouse nicht.

0
MacSteve Pro27.07.1116:51
Boedefeld
So sieht es aus!
Trotzdem hab ich es deaktiviert. Ich habs immer wieder falsch gemacht. Was auf dem iPad und iPhone wunderbar funktioniert - weil es doch einfach intuitiver ist - funktioniert bei mir persönlich am Mac mit der Magic Mouse nicht.

Wenn du es nicht änderst, dann machst du es am Anfang immer falsch, jedoch nach ca einer Woche scrollst du dann genau so, wie es sein soll. Einfach nur Gewohnheit!

Wenn ich an einem andern Rechener sitze (Windows oder Snow Leopard)scrolle ich automatisch wieder anders herum, kA wie das so ist
0
leberwurstsaft29.07.1115:59
Lustig, die kleinen Animationen sollen dabei helfen, den Fokus gleich dahin zu lenken, wo jetzt das neue Fenster aufgepoppt ist. Ohne die Animation muss man auch erst noch gedanklich umschalten auf das neue Fenster, oder unter Umständen (bei vielen gleichen weißen Fenstern) erstmal kurz suchen, wo es denn nun gelandet ist.

Animationen sind nützlich. Leider sind manche zu langsam, so wie in iCal das Umblättern in der Monatsansicht. Das frisst dann wieder zuviel Zeit.
0
4D616329.07.1116:15
Das Scrollverhalten ist richtig, weil Du die Seite in die Richtung schiebst. Wir waren nur vorher an unnatürliches Verhalten gewöhnt.

Das ist falsch! Vorher war eine andere Analogie dahinter! Das Trackpad hatte schon immer dieses umgekehrte verhalten gehabt, und das war natürlich. Bei der Maus ist das aber ein wenig anders, weil es hier eine andere Analogie gibt. Zumindest bei den Mäusen mit Scrollrad bewegst du die Seite über das Scrollrad, bzw. das Scrollrad treibt die Seite an, wodurch die Scrollrichtung vertauscht erscheint, die Vertauschung hingegen aber wieder natürlich ist.
0
leberwurstsaft29.07.1118:17
Nene, beim Trackpad war es bis Snow Leopard auch "verkehrt herum", also identisch mit dem alten Scrollverhalten an der Maus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.