Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux Progs in OS X laufen lassen!?

Linux Progs in OS X laufen lassen!?

Count von Count
Count von Count06.03.0503:17
Hallo ich bin in keinster Weise auf dem Gebiet Unix/Linux bewandert, was nicht heisst, dass ich uninteressiert bin...
In meinem Laienwissen stelle ich mir vor, dass man die normalen Linux-Programme doch auch auf OS X laufen lassen können sollte, da es sich ja bei beiden um ein Unix-basierendes System handelt...

Klärt mich bitte auf, wie ich das machen muss, wenn es geht, respektive warum es nicht geht, wenn es nicht geht...

Ich könnte ein paar Linux-Progs gut für die Uni gebrauchen, habe aber eigentlich keine Lust extra für 3-5 Softwareanwendungen eine gesonderte Partition mit Yellow einzurichten, zumal die Installation ja anscheinend auch nicht so super einfach seien soll...

Danke für jede Aufklärung, die mir meine Eltern nicht gegeben haben...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.03.0504:54
Du mußt sie neu kompilieren. Die Binaries laufen nicht, die sind normalerweise für x86-CPUs. Wenn der Source nicht portabel ist, dann ist der Aufwand allerdings nicht gering und es ist auch nicht trivial. Ansonsten läuft das meistens so oder ähnlich:

./configure
make && make install

Möglicherweise hat sich schon jemand die Mühe gemacht und Binaries für OS X erzeugt. Mußt halt kucken. Kommt vor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!06.03.0505:00
Und "kucken" kannst du am besten mit Fink (http://fink.sf.net). Dort findest du wohl am ehesten eine Portierung. Voraussetzung für viele GUI-Programme ist allerdings X11, entweder im Paket von Apple oder durch Fink installiert.

Um was für Programme handelt es sich denn?

@ Rantanplan

Ich wünsche, weniger im sprichwörtlichen Sinn sondern im Sinne des Wortes, eine gute Nacht
0
Christian Fries06.03.0508:35
Viele gibt es schon fix und fertig (also compiliert) für OS X. Z.B. Gimp und teTeX). Der Fink Installer (siehe kai!) ist komfortabel.
0
MacMark
MacMark06.03.0509:17
Falls Du eine Linux-Maschine im selben Netz wie den Mac hast, dann kannst Du auch mit X11 die Software dort laufen lassen, aber die GUI auf dem Mac haben - mal einfach formuliert.

Neben Fink kann man auch auf OSX-Ports portierte Software bekommen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.03.0509:36
Ich meinte "Darwin Ports"
darwinports.opendarwin.org

Noch ein anderer Ports-Link:
www.osxgnu.org
„@macmark_de“
0
Jan_L
Jan_L06.03.0517:46
Mal ne Frage: Wie benutze ich den "./configure"-Befehl unter OSX(?)
Hab hier in ner Linux-Zeitschrift einen Artikel über die Programminstallation mit ./cofigure make make install. Aber im Terminal gibts unter OSX anscheinend kein "./configure" - keinen Manual-Eintrag, nix.
Kenn mich da auch nicht so großartig aus, aber fänds mal ganz interessant, ein Linux/NIX-Programm nach OSX zu portieren.

Danke schonmal

Jan_L:-)
0
MacMark
MacMark06.03.0518:22
Jan_L
Mit ./configure rufst Du ein Programm namens "configure" im aktuellen Verzeichnis auf. Liegt dort so eins? Nein!

Die von Dir genannten Kommandos werden von einem Source-Paket zur Verfügung gestellt zur Konfiguration der Installation, dem Erstellen des Installationsskriptes und der Installation.

Bevor Du irgendwas aufrufst, solltest Du erstmal verstehen, wozu es dient.
„@macmark_de“
0
Jan_L
Jan_L06.03.0518:28
MacMark
Jan_L
Mit ./configure rufst Du ein Programm namens "configure" im aktuellen Verzeichnis auf. Liegt dort so eins? Nein!

Die von Dir genannten Kommandos werden von einem Source-Paket zur Verfügung gestellt zur Konfiguration der Installation, dem Erstellen des Installationsskriptes und der Installation.

Bevor Du irgendwas aufrufst, solltest Du erstmal verstehen, wozu es dient.

Achsooo. Hab den ganzen Artikel hier falsch verstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.