Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lightning Port austauschbar?

Lightning Port austauschbar?

OVIDEO21.11.2317:38
Hallo zusammen,

bei dem iPhone 12 meiner Frau funktioniert der Ladeport nicht mehr, gereinigt habe ich ihn schon sorgfältig. Der Stecker hält nicht mehr richtig, es fehlt auch der "Klick" beim einstecken. Ich war dann auf die Schnelle im MM hier vor Ort, um ein Magsafe-Pad zu kaufen, damit meine Frau das iPhone damit wieder laden kann. An der "Smartbar" wurde mir mitgeteilt das es für ein iPhone 12 kein offizielles Ersatzteil für die Reparatur gibt, sondern das ganze iPhone ausgetauscht werden muss. Ist das korrekt?

Gibt es einen Trick den Anschluss wieder gangbar zu machen? Kabel/Stecker habe ich mit meinem 12 Pro/Max gegen gecheckt, daran liegt der Fehler definitiv nicht. Danke für Mühe...

Grüße vom Wörthersee
+1

Kommentare

tarbi21.11.2317:50
Sicher das der Port korrekt gereinigt wurde? Ich hatte mal das gleiche Problem und habe dann vorsichtig mit einem Plastik-Zahnstocher unheimlich viel Fussel entfernt. Anschließend kam auch wieder das klicken.

Hier aber bitte wirklich vorsichtig vorgehen, evtl. einmal bei einem Shop Deines Vertrauens reinigen lassen. Die 10 bis 20 Euro könnte man ja mal investieren.

Alternativ kannst Du Dir eine induktive Ladestation holen. Hier ist aber leider mit hohen Strom-Verlust zu rechnen.
+2
maculi
maculi21.11.2317:58
Laut Mactracker gibt es für das iPhone 12 offiziell noch Support. Aber ob es den Anschluss auch einzeln gibt? Mal unverbindlich direkt bei Apple anfragen (die bei MM haben nicht alle Ahnung, auf dessen Aussage würde ich nicht zu viel geben).
0
tarbi21.11.2318:04
leider keine Ahnung ob der Shop vertrausenwürdig ist, aber hier gibt es einen Ladeanschlussaustausch für 109 €
0
Boss
Boss21.11.2318:09
Da ich nicht weiß, welches iPhone 12 du meinst vielleicht hilft dir das.
+1
HAL 9000
HAL 900021.11.2318:18
Der Lightning Port ist direkt auf die Hauptplatine des iPhone 12 gelötet.
Separat austauschen läßt er sich daher eher nicht.
Wenn eine optimale Reinigung nicht hilft, könnte ein Kontaktproblem vorliegen.
Die Lightning-Ports sind eigentlich sehr robust, aber nicht unzerstörbar.
Zu heftige mechanische Gewalt kann durchaus die Kontakte zum Board trennen, dann geht nichts mehr...
0
Internet ID
Internet ID21.11.2318:19
Mal den Staub rausnehmen, dann geht es wieder 😉
+1
Boss
Boss21.11.2318:52
HAL 9000
Der Lightning Port ist direkt auf die Hauptplatine des iPhone 12 gelötet.
Separat austauschen läßt er sich daher eher nicht.
Wenn eine optimale Reinigung nicht hilft, könnte ein Kontaktproblem vorliegen.
Die Lightning-Ports sind eigentlich sehr robust, aber nicht unzerstörbar.
Zu heftige mechanische Gewalt kann durchaus die Kontakte zum Board trennen, dann geht nichts mehr...

Woher hast du dein Wissen? iFixit sagt aber was anderes
+1
hakken
hakken21.11.2320:15
Schließt der Stecker bündig mit dem Gehäuse ab?
0
Bigflitzer21.11.2320:21
Hab das mal bei nem anderen iphone ersetzt. Da ist nix gelötet. Ist aber ne ziemliche Frikkelei gewesen. Es gab da einige Klebepads die das Teil mit seinen Anschlüssen fixieren soll.
0
OVIDEO21.11.2321:50
hakken
Schließt der Stecker bündig mit dem Gehäuse ab?
Nein, der lässt sich nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken, es fehlt dieser letzte Klick...im Anschluss ist nichts drin...habe ich geprüft...
-1
piik
piik21.11.2321:55
OVIDEO
hakken
Schließt der Stecker bündig mit dem Gehäuse ab?
Nein, der lässt sich nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken, es fehlt dieser letzte Klick...im Anschluss ist nichts drin...habe ich geprüft...
Sicher? Weil dann müsste etwas drin stecken...
+2
M@rtin21.11.2322:48
Kann auch Kontaktstreifen sein, der umgeknickt ist, weil vielleicht der Stecker schief eingesteckt wurde. Dann nützt reinigen nicht mehr.
0
piik
piik21.11.2323:22
M@rtin
Kann auch Kontaktstreifen sein, der umgeknickt ist, weil vielleicht der Stecker schief eingesteckt wurde. Dann nützt reinigen nicht mehr.
Das müsste man bei entsprechender Beleuchtung mit ner Lupe sehen können.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel22.11.2300:15
OVIDEO
hakken
Schließt der Stecker bündig mit dem Gehäuse ab?
Nein, der lässt sich nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken, es fehlt dieser letzte Klick...im Anschluss ist nichts drin...habe ich geprüft...
Dann ist da sicher Fusselkram drin. Wenn da keiner drin wäre, würde sich der Stecker ganz einstecken lassen. Ich dachte auch mal, ich hätte den Port wirklich sauber gemacht. War aber nicht so und die Problematik exakt wie bei Dir – Stecker ließ sich nicht ganz einstecken, der letzte Klick fehlte. Ein Holzzahnstocher brachte dann noch sehr viele Fusseln hervor.
+6
OVIDEO22.11.2314:32
So, nach Aufwartung sämtlicher Kleinwerkzeuge und schlussendlich unter Einsatz einer alten Schallzahnbürste, kam doch tatsächlich ein komprimierter Batzen Fussel aus dem Anschluss heraus. Jetzt weiss ich auch das der Anschluss innen weiß ist, wenn er wirklich sauber ist. Also für alle die selbst mal einen Blick riskieren wollen...danke für die Hilfe!
+12
hakken
hakken23.11.2310:12
Haben wir uns schon gedacht. Im Gegensatz zu USB-C-Ports halten Lightning-Ports im Prinzip so lange wie das Gerät auch.

Ein Holzzahnstocher hätte es auch getan. Der zerbricht dabei zwar gerne mal, aber es geht.
0
rmayergfx
rmayergfx23.11.2311:35
Kleiner Tipp von mir wenn es um die Reinigung des Lightning Ports oder auch anderer Ports geht.
Keinen Zahnstocher benutzen, der bricht gerne mal ab. Nicht mit Metall in den Port gehen, z.B. wird gerne das Tool zum Öffnen des SIM-Slots benutzt, damit kann man einen Kurzschluß verursachen und Metall ist zudem zu hart und kann den Port beschädigen.
Was sich als sehr praktisch erweisen hat sind Zahnseide-Sticks, die haben auf der einen Seite einen wirklich sehr spitzen Haken, damit kann man wunderbar die Fusel rausfischen/lockern und Kunststoff ist weicher als der Port, bricht nicht so leicht und leitet keinen Strom.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.