Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Liegt es am Mac? Oder am Netzwerk? Oder an was sonst????

Liegt es am Mac? Oder am Netzwerk? Oder an was sonst????

zeitlos17.10.0613:56
Mit einem etwas komplizierten Problem wende ich mich heute an Euch in der Hoffnung auf Hilfestellung.

Mein Vater hat seit gestern ein MBP 17 Zoll.
Er benutzt darüber hinaus ein Fujitsu-Siemens HomeCenter (MediaCenter) Activity. (Habe dazu vor einiger Zeit schon mal hier Fragen gestellt).

Das Activity Center ist ins Netzwerk eingebunden. Wenn er also auf "Gehe zu" und dann "Netzwerk" geht, zeigt es ihm sein Mediacenter an. Er kann sich verbinden lassen, kann dann auch auf das Mediacenter zurückgreifen.
Er hat dann in verschiedenen Ordnern Filme, die er vom Fernsehprogramm aufgenommen hat und auf dem Mediacenter gespeichert hat. Er kann also vom ganzen Haus aus auf seine Filme zurückgreifen und diese ansehen, egal wo er gerade ist.

Tja, theoretisch...

Gestern hat er das problemlos getan. Zum Abpsielen der Filme hat er VLC genutzt (Quicktime konnte die .mpg Filme des Mediacenters nicht öffnen).

Doch heute funktioniert es nicht mehr.
Man kann zwar eine Verbindung zum Netzwerk herstellen, aber eben die Filme nicht abspielen. D.h. der MPlayer, schaft es sogar noch, den Film teils zu öffnen, aber spielt dann nur im 1sekundenrukeltakt (nachdem er zuvor ca. 1 Minute oder mehr zwischenspeichert), der VLC öffnet nur ein schwarzes Fenster, aber abspielen lässt sich nichts.

Beim mplayer zeigt es wenigstens noch an, dass er gerade zwischenspeichert, beim VLC sieht man dagegen gar nichts.

Nun frage ich mich, woran das nur liegt, dass gestern abend VLC über den Server die Filme problemlos stundenlang einfach abgespielt hat und heute beim VLC nichts geht, und beim mplayer nur ruckelnd.

Der mplayer hat übrigens gestern auch funktioniert, nur hat der Filme nicht von Anfang an gespielt, sondern ist einfach in anderen Passagen eingesprungen.


So, woran liegt's? Mein Vater, der absolut neu am Mac ist, sagt, es liegt wohl am Mac.
Aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Gestern ging es ja mit derselben Softwarekombination einwandfrei, warum geht's dann heute nicht mehr???

Liegt es also am Netzwerk? Kann es sein, dass der Router da was blockiert? Hab z.B. auch das Problem, dass bei mir über iChat AV der Videochat mal geht, mal nicht (nur so nebebei). Deswegen hab ich schon überlegt, ob's nicht doch am Router liegt? Andererseits, der mplayer spielt auch dann, wenn VLC gar nichts bringt (nur ein schwarzes Abspielfenster). Aber eben nur ruckeln.

Ach ja, wenn man das schwarze Abspielfenster in VLC hat und auf play drückt, tut sich nichts. Wenn man aber manuell den Film an der Leiste an einer anderen Position starten will, hört man für eine Sekunde Ton, dann reißt es sofort ab.

Kompliziert, ich geb's zu. Aber ich kann nicht wirklich ausschließen, an welchen Geräten es eben nicht liegt.

Ist's der Mac?
Ist es die Software?
Ist es das Netzwerk? Wenn ja, was genau? => Router, Homecenter usw...

Ich würde mich über jeden noch so kleinen Tipp sehr freuen!!!

zeitlos
0

Kommentare

promac17.10.0614:06
Hallo, habe mir den ganzen Text mal durchgelesen. Mir erschliessen sich aber noch einige Fragen:

wo sieht er die filme ?? am MBP ??
wie sieht er die Filme ?? über Kabel oder WL ??
was ist alles am Netzwerk angeschlossen ??
woraus besteht euer Netzwerk ??
Ist die Siemens Kiste überhaupt Mac kompatibel ??
Läuft das MBP unter OSX oder unter Win ??

das mal die Fragen zum Anfang, es kommen sicher noch mehr ...
0
MacSebi
MacSebi17.10.0614:15
HomeCenter mal neugestartet?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
zeitlos17.10.0615:12
promac
Hallo, habe mir den ganzen Text mal durchgelesen. Mir erschliessen sich aber noch einige Fragen:

wo sieht er die filme ?? am MBP ??
=> Ja, am MBP

wie sieht er die Filme ?? über Kabel oder WL ??
=> Über WLan

was ist alles am Netzwerk angeschlossen ??
=> ein Linksys Router, dazu noch 2 Accesspoints zur weiterleitung. Sonst hängen nur 3 Macs (MB, 2xMBP) dran. Plus eben das Mediacenter

woraus besteht euer Netzwerk ??
=> wie gesagt, Linksys Router, Accesspoints, 6000'er DSL

Ist die Siemens Kiste überhaupt Mac kompatibel ??
=> Ja, über's Netzwerk kann man darauf von Linux, Windoof und Mac zugreifen, ist Plattformunabhängig => Braucht nur ne kompatiblen Player für die mpg Files => VLC tut's (im gegensatz zu Quicktime).

Läuft das MBP unter OSX oder unter Win ??
=> Läuft unter OS X 10.4.8


das mal die Fragen zum Anfang, es kommen sicher noch mehr ...


Führt dich das schon auf eine Spur???????
Ich kann mir und ihm nämlich momentan gar nicht weiterhelfen, weil ich nichts ausschließen kann.

Danke für Deine Hilfe!

zeitlos

0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0615:24
zeitlos
(Quicktime konnte die .mpg Filme des Mediacenters nicht öffnen).

Dürfte am fehlenden MPEG2-Plugin liegen. Muddu kaufen.
D.h. der MPlayer, schaft es sogar noch, den Film teils zu öffnen, aber spielt dann nur im 1sekundenrukeltakt (nachdem er zuvor ca. 1 Minute oder mehr zwischenspeichert), der VLC öffnet nur ein schwarzes Fenster, aber abspielen lässt sich nichts.

Würde auf zu niedrige Datentransferrate tippen.
Nun frage ich mich, woran das nur liegt, dass gestern abend VLC über den Server die Filme problemlos stundenlang einfach abgespielt hat und heute beim VLC nichts geht, und beim mplayer nur ruckelnd.

Per WLAN?
So, woran liegt's? Mein Vater, der absolut neu am Mac ist, sagt, es liegt wohl am Mac.

Klar. Dazu verkneife ich mir jetzt eine Bemerkung, sonst wirds gleich eine Beleidigung.

Ich würde mal kontrollieren, welche Datenrate über WLAN geht, sofern es WLAN ist. Möglicherweise hat dein schlauer Herr Windows-Vater sein WLAN auf einem Kanal eingestellt, das vom Nachbarn auch genutzt wird, und der Nachbar macht seinen Router vielleicht ständig aus und wieder an (gibt so Leute).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0615:26
Nur mal so ins Blaue geschossen: Ist dein Vater Lehrer?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeitlos17.10.0615:29
@ Rantanplan:

Ok, das sind ja schon mal super Ansätze.

MPEG2-Plugin. Welches kann ich da denn kaufen???
Wie kann ich die Datenrate des WLANs bei solchen "Streaming"Videos (z.B. über VLC) überprüfen? Gibt's da ein Tool für?


Danke auch dir für deine Hilfestellung!

zeitlos
0
willyman
willyman17.10.0615:33
Rantanplan (sick)(fear)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0615:33
zeitlos
@ Rantanplan:

Ok, das sind ja schon mal super Ansätze.

MPEG2-Plugin. Welches kann ich da denn kaufen???

Direkt bei Apple @@
Wie kann ich die Datenrate des WLANs bei solchen "Streaming"Videos (z.B. über VLC) überprüfen? Gibt's da ein Tool für?

Du kannst irgendwo die Signalstärke ankucken, weiß jetzt aber nicht wo. Ansonsten einfach mal ein größeres File mit FTP rüberpfeifen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0615:34
willyman
Rantanplan (sick)(fear)

Ich habe eine erworbene Allergie gegen Lehrer :-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
promac17.10.0616:43
So wie Rantanplan würde ich auch sagen es liegt einmal in erster Linie an der Übertragungsrate (also fehlende Bandbreite im Netzwerk).
Da zu wenig über Wlan am MBP ankommt kann man auch nichts sehen (liegt also nicht am Mac). Kannst es ja wenn du im Freundeskreis jemanden hast mit nem Win Notebook mal testen, dannst kannst du diese Variante definitiv ausschliessen. Überprüfe erstmal was im Haus denn an Bandbreite vom MediaCenter ankommt.
0
zeitlos17.10.0618:24
Hi Promac,

danke auch dir für deine Einschätzung.
Mal ne Dumme Frage. Ich würde gerne messen, was in unserem Haus an Bandbreite jeweils unterwegs ist, nur, mit welchem Programm kann ich das messen? Womit kann ich mir anzeigen lassen, wieviel das MediaCenter an Daten gerade sendet oder empfängt?
Gibt's dafür ein Programm?

zeitlos
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.10.0618:27
am Mac kannst du es z.B. mit dem Widget iStat nano.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.10.0618:28
Sorry, fehlender Bezug, ich meine natürlich den Datendurchsatz prüfen.:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.10.0618:30
ich würde den Mac einfach mal per Kabel ans MC hängen, dann kannst du schon mal WLAN-Probleme ausschließen/bestätigen
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
promac17.10.0618:53
Jo da gebe ich meinem (ehemaligen Bayern - jetzt Nordschwede) Vorredner recht (hallo Holgi erstmal ).
Erstmal Kabel dran und schauen ob es rennt, wenn nicht dann bleibt nur noch die Funkverbindung als Flaschenhals übrig !!
0
promac18.10.0611:52
zeitlos

und wie sieht es aus >> Stand der Dinge ??
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.10.0612:03
Ah geh, Nordschwede... Rantanplan als Franke ist Nordschwede, ich bin hier in Mitteldeutschland doch schon halber Inuit:-P Und ab März '07 dann aus der bayrischen Perspektive so weit Nördlich (Irland), das ich schon fast unten wieder hochkomme(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi18.10.0612:03
Rantanplan
willyman
Rantanplan (sick)(fear)

Ich habe eine erworbene Allergie gegen Lehrer :-y

Ohhhh ja, ich auch. Und gegen deren Nachwuchs (devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.10.0606:07
Das Programm zum nachschauen wie stark das W-Lan ist, nennt sich sinnigerweise:

tadaa!
Internet-Verbindung

Aber nen Kanalwechsel kann auch nicht schaden.
Ich find gerade keine schlichte Software zur Kanalanzeige. Vielleicht Kismac.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.