Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Les- und Schreibrechte nicht einstellbar

Les- und Schreibrechte nicht einstellbar

Digitalo
Digitalo13.11.0404:28
Zuerst zur "Vorgeschichte":
Auf dem iMac G4 sind 2 Partitionen: "Programme" und "Dateien"
Wollte das Pbook in 2 gleichnamige Partitionen unterteilen.
Also:
Pbook im FW-Modus auf dem iMac gemountet und vom iMac aus mit Festplattenprogramm partitioniert. Dann Partition "Programme" startfähig vom iMac mit ccc auf das Pbook geklont. Soweit hat alles bestens geklappt.
Was aber nicht funktioniert: Vom iMac habe ich nur Lesezugriff auf die Partition "Dateien" des Pbooks. Lese- und Schreibzugriff auf "Programme" ist kein Problem.
Die Zugriffsrechte Eigentümer, Gruppe und Andere sind bei beiden Partitionen auf Lesen & Schreiben gesetzt, zudem "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert.
Beim Volume "Dateien" lässt sich der Eigentümer jedoch nicht auf "System" und die Gruppe nicht auf "Admin" wechseln. Wollte die versuchen analog dem Volume Programme (siehe Bild).
Hoffe, ich habe das ganze einigermassen verstehbar beschreiben können und danke schon jetzt für Hilfestellungen.

Grüsse
Dig

0

Kommentare

MacMark
MacMark13.11.0409:10
Ich hätte nicht mit CCC gearbeitet, sondern wäre so vorgegangen:

• Partitionen mit System CD/DVD erstellen
• OSX mit System CD/DVD installieren
• Neues System booten
• OSX per Softwareaktualisierung updaten
• Gewünschte User einrichten
• Programme vom anderen Computer per Finder kopieren
• Daten vom anderen Computer per Finder kopieren

Mit CCC holst Du Dir Dateien rüber, die Du in diesem Fall nicht benötigst, und die sogar stören könnten.

Außerdem ist es keine gute Idee, sich zwischen drei und halb vier nachts mit technischen Problemen zu beschäftigen, da Fehler durch Müdigkeit zu häufig werden.
„@macmark_de“
0
Parzi
Parzi13.11.0409:27
Warum ist auf dem linken Infofeld Eigentümer ignorieren angekreuzt? Genau das wird ja in dem Fall getan.
0
ts
ts13.11.0409:43
Zum Ändern der Gruppen gibt es chown, das geht damit u.a. auch für alle Ordnerinhalte eines Ordners.
0
camaso
camaso13.11.0411:22
Ich habe ein vergleichbares Problem:
Ich habe einen neuen User angelegt, nachdem ich (aus welchen Gründen auch immer) keine Apple-Programme mehr starten konnte: kein Safari, Mail, Systemeinstellungen, Aktivitätsanzeige, Festplattendienstprogramm etc. Alles andere lief problemlos.
Dann habe ich (ähnlich wie MacMark) die User-Dateien per Finder kopiert. Da die Rechte logischerweise nicht stimmten so, habe ich mit BatChmod die Rechte des gesamten Dokumente-Ordners auf mich umgelegt – soweit so gut.
Nun sind aber etliche Programme im Programme-Ordner nicht mehr startfähig gewesen, z.B. VirtualPC. Da stand als Eigentümer (unbekannt). Ich habe dann mich als Eigentümer eingetragen und VPC konnte wieder gestartet werden. Die Hilfe-Dateien von VPC jedoch, welche im VPC-Package liegen, musste ich dann auch noch auf mich als Eigentümer setzen. Ich nehme an, dass dies bei div. Softwares so sein wird.
Meine Frage nun: Kann ich gefahrlos alle Programme und deren Package-Inhalt auf mich als Eigentümer setzen oder sollte ich da etwas anders einstellen?
Danke für eure Hilfe und Gruss aus dem Schnee
camaso
0
MacMark
MacMark13.11.0411:38
camaso
…Kann ich gefahrlos alle Programme und deren Package-Inhalt auf mich als Eigentümer setzen oder sollte ich da etwas anders einstellen?…
Solange Du darauf achtest, daß sie jeder ausführen darf, ja.

Es gibt drei Rechte: Read (r), Write (w), Execute (x). Im Terminal kann man die sehen per "ls -al". Die drei Rechte werden jeweils für User, Group und Others angegeben; macht zusammen neun Rechte. Danach wird der User, dem das Objekt gehört und die Group, der es gehört angezeigt. Ganz vorne steht übrigends das "d" für Directory "l" für Symbolischer Link oder "-" für File. Rechte, die "-" als Platzhalter haben, sind nicht gewährt.
„@macmark_de“
0
ts
ts13.11.0412:09
Die Standard-Rechte (zur Orientierung für dich) sehen übrigens folgendermaßen aus:
drwxrwxr-x 3 root gruppe 102 23 Sep 15:38 DVD Player.app
0
camaso
camaso13.11.0412:11
Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich also eine Software [b]und deren Packageinhalt[/B] mit BatChmod auf
Eigentümer: ich rwx
Gruppe: admin rwx
Jedermann: r_x
setzen?
Oder muss der Eigentümer root sein? Die Softwares, die ich kurz angeschaut habe, stehen auf root. Deren Package-Inhalt ist jedoch unterschiedlich, z.B.
Eigentümer: root rw_
Gruppe: admin rw_
Jedermann: r__
Das würde doch bedeuten, dass ich nur die oberste Ebene antasten darf.
Was nun?

Weitere Frage: Der Finder (unter /System/Library/CoreServices) steht auf
Eigentümer: root rwx
Gruppe: wheel r_x
Jedermann: r_x
Was ist wheel und warum ist dort nicht admin drin? Oder bin ich als Admin auch in der Gruppe wheel?
Es interessiert mich deshalb, weil es im Finder gelegentlich nicht möglich ist, die Ordnerdarstellung eines Ordners einzustellen, so dass sie den nächsten Neustart überlebt.
0
ts
ts13.11.0412:28
Die Frage ist, ob das Sinn macht. Es kommt auf das Verzeichnis, in dem die Software liegt an. Das Beispiel hat die Rechte für Anwendungen in /Applications gezeigt.

Der Eigentümer muss nicht root sein, aber wenn Du dann mit dessen Rechten arbeitest kannst Du die Software dann nur lesen und ausführen (das ist i.A. recht sinnfrei).

Wenn der Inhalt vom Paket andere Rechte hat, so ist das ein Fehler!

"wheel" ist die Gruppe, in der alle "normalen" mit der GUI angelegten Benutzer sind, die den Rechner nicht verwalten dürfen. Admins sind dort also nicht vertreten.
BTW: Der Finder liegt ganz wo anders...
0
camaso
camaso13.11.0412:36
ts
Der Finder liegt ganz wo anders...
Siehe Screeshot. Andere Angebote?
0
camaso
camaso13.11.0412:38
Warum kommt mein Screenshot nicht?
zweiter Versuch
0
ts
ts13.11.0412:44
Seufz, Ich wollte nur vermitteln, dass die Rechte je nach Ordner unterschiedlich gesetzt werden können. Wo der Finder liegt habe ich auch schon gestern gewusst.
0
Parzi
Parzi13.11.0412:46
ts
Vorsicht mit wheel und nicht verwalten und so.
Wenn Benutzer der Gruppe wheel als normaler Benutzer angemeldet sind können sie ihre Berechtigung vorübergehend auf root (wenn eingerichtet und Kennwort bekannt) setzen. Soll heißen, sie können zwischen den Konten umschalten. Jetzt schließt sich der Kreis, umschalten könnte man auch rotieren nennen und wheel heißt nunmal Rad…
0
MacMark
MacMark13.11.0413:03
ts
Die Frage ist, ob das Sinn macht. Es kommt auf das Verzeichnis, in dem die Software liegt an. Das Beispiel hat die Rechte für Anwendungen in /Applications gezeigt.

Der Eigentümer muss nicht root sein, aber wenn Du dann mit dessen Rechten arbeitest kannst Du die Software dann nur lesen und ausführen (das ist i.A. recht sinnfrei).

Wenn der Inhalt vom Paket andere Rechte hat, so ist das ein Fehler!

"wheel" ist die Gruppe, in der alle "normalen" mit der GUI angelegten Benutzer sind, die den Rechner nicht verwalten dürfen. Admins sind dort also nicht vertreten.
BTW: Der Finder liegt ganz wo anders...

+++ falsch +++ falsch +++ falsch +++

Die Kombination Lesen und Ausführen, aber nicht Schreiben ist schon sinnvoll. Man kann mit der Applikation dann arbeiten, sie aber nicht ändern.

In wheel sind die Admins und root und kein normaler User. Wo hast Du diese falsche Info her? Normale User gehören nur in group staff. Admins sind nicht nur in staff, sondern auch in group wheel (vor 10.2) bzw. group admin.

Auf OSXFAQ steht hier mehr dazu:


Normalerweise muß niemand die Rechte per Hand setzen, wenn er die Migration so vorgenommen hätte, wie in meinem ersten Posting beschrieben. Ich weiß das, weil ich es schon mehrmals gemacht habe. Kurzfassung: User auf neuem Rechner anlegen und mit dem alles per Finder rüberkopieren.
„@macmark_de“
0
ts
ts13.11.0413:06
Ich habe damit kein Problem. Die Mitglieder der Gruppe "wheel" dürfen den Benutzer nicht verwalten. Falls doch, dann werden intern mit "su" die Rechte temporär gewechselt; von potentiellen Rechten kann man nicht wirklich ausgehen, denn dann sind sie _eigentlich_ auch keine "normalen" Benutzer mehr.

Übrigens hast Du da einen Fehler gemacht: Für die Rechte von "root" reichen schon der Anmeldenamen und das -passwort eines Mitglieds der Gruppe "admin".
0
ts
ts13.11.0413:11
MacMark
Ich hatte einen Dreher drin. Als ich den Fehler bemerkt hatte hast Du schon geantwortet...
0
Digitalo
Digitalo13.11.0413:19
Alle:
Habe den Weg gefunden: Pbook mit der Einstellung "Zugriffsrechte auf diesem Volume ignorieren" Neu starten.
Zugriffsrechte sind nun ok. .

MacMarc:
Mit ccc habe ich auf die andere Partition geklont, die ja auch funktioniert. Sollte also nicht daran liegen - oder verstehe ich da etwas nicht?
Fehler durch Müdigkeit kenn ich auch. Wann sich die einzuschleichen beginnen ist halt eine Frage des Tag-Nachtrhythmus .


Parzi:
"Eigentümer... ignorieren" ist ein Hinweis aus der Finderhilfe bei Zugriffsproblemen. Stimmt schon, man kann das unterschiedlich verstehen

Schönen Tag noch!
Dig
0
Digitalo
Digitalo13.11.0418:36
OSXNerd

Das Genze funktioniert unterdessen .
Doch in den tieferen Schichten des Systems kenn ich mich (noch) nicht so aus.

"Der eine Fehler ist, dass vom Quellrechner aus die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" für das entsprechende Volume eingeschaltet war."

Hatte in der Hilfe folgendes gefunden und probiert:
Zitat:
"Gehen Sie wie folgt vor, um Zugriffsrechte für ein Volume zu definieren:
Wählen Sie das gewünschte Volume aus. Wählen Sie dann "Ablage" > "Information einblenden".
Klicken Sie in das Dreieck neben "Eigentümer & Zugriffsrechte".
Markieren Sie das Feld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren".
Starten Sie Ihren Computer neu."

Eigentlich verwirrend, dass es mit "Eigentümer... ignorieren" gerade nicht ging, trotz diesen Angaben in der Hilfe.

Danke noch für Deinen Beitrag.

Grüsse
Dig
0
osxnerd13.11.0413:35
Der eine Fehler ist, dass vom Quellrechner aus die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" für das entsprechende Volume eingeschaltet war. In diesem Fall arbeitet der Quellrechner nur mit "virtuellen" Benutzerrechten, die er auf den Benutzer abbildet, der das Volume gemountet hat. Hierdurch lassen sich die tatsächlichen Benutzerrechte auf der Zielplatte überhaupt nicht ändern, sondern Mac OS X vergibt Standardwerte. Werden Programme auf diese Weise kopiert, so sind systemnahe Programme danach nicht mehr lauffähig. Kopierst Du das Betriebssystem auf diese Weise, wird es sofort beim Booten abstürzen.
<br>
<br>Der andere Fehler ist, dass Du glaubst, es gäbe Berechtigungen für Partitionen. Die Berechtigungen, die Du anzeigst, gelten nur für den "obersten" Ordner der Partition. Diese Berechtigung hat absolut nichts mit dem Inhalt dieser Partition zu tun. Es werden auch keine Rechte vom Ordner auf die enthaltenen Dateien vererbt.
<br>
<br>Und was ts geschrieben hat, ist größtenteils falsch.
<br>
<br>Was noch zu sagen ist: Viele systemnahe Programme benötigen zu Ihrer Funktion ganz besondere Berechtigungseinstellungen innerhalb der Pakete, da sich sonst entweder ernste Sicherheitslücken ergeben oder die Programme schlicht und einfach nicht mehr laufen. Hierzu gehören beispielsweise "Systemeinstellungen", "Aktivitäts-Anzeige" und "Schlüsselbund". Bei diesen Programmen darf auf gar keinen Fall eine Berechtigungseinstellung verändert werden, sondern sie müssen 1 zu 1 geklont werden.
0
osxnerd13.11.0419:35
Digitalo
<br>
<br>Der Text in der Online-Hilfe bezieht sich auf einen ganz bestimmten Sonderfall, der auf der Seite auch genau beschrieben ist:
<br>
<br>1) Du hast auf ein externes Volume Daten geschrieben.
<br>2) Du hast das Betriebssystem gelöscht / neu installiert / bist auf einen anderen Rechner gewechselt, so dass Du nun einen Benutzer-Account mit einer anderen ID hast.
<br>3) Du kannst mit dem neuen Benutzer-Account das externe Volume nicht mehr lesen.
<br>
<br>In diesem Fall ist das Einschalten von "Rechte ignorieren" eine Notlösung, um auf das Volume wieder (lesend) zugreifen zu können.
<br>
<br>Sobald Du aber versuchst, auf das Volume zu schreiben oder gar Benutzerrechte zu ändern, machst Du die Situation noch schlimmer. Auf gar keinen Fall geht es, wenn Du Programm oder ein Betriebssystem darauf schreiben willst, das dann später auf einem anderen Rechner benutzbar sein soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.