Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard von Install-Partition installieren

Leopard von Install-Partition installieren

Switcher2k6
Switcher2k614.01.0911:11
Hallo!
Da mein MacBook (Early 2006) leider ein defektes Laufwerk hat, möchte ich einen alternativen Weg finden, Leopard zu installieren. Ich vermute, dass ich nicht via Netzwerk das DVD Laufwerk eines XP Rechners verwenden kann, darum ist mein Konzept folgendes:

  • Festplatte partitionieren
  • Leopard Image auf Partition 2 ziehen
  • von Partition 2 booten
  • Leopard installieren
  • Partition 2 wieder löschen (die HDD hat nur 55,6GB)

Leider geht mein Konzept schon am ersten Punkt nicht auf. Das Festplatten-Dienstprogramm meldet: Die Festplatte enthält das Startvolume und kann nicht partitioniert werden. Seltsam, nichts anderes geschieht doch bei Bootcamp...

Wer weiß eine alternative oder kann ich von einem Netzwerkvolume (DVD Laufwerk Desktop PC WinXP SP3) ?

Bin für jeden Tipp dankbar!
0

Kommentare

exAgrajag14.01.0911:25
Hast du mal versucht die Partitionierung mit dem Bootcamp-Utility zu machen?

Ich meine, ich hätte auch schon mal eine Platte mit der Systempartition im laufenden Betrieb partitioniert. Meine Platte war aber auch groß genug. Ist auch schon eine Weile her.

Prinzipiell funktioniert dein Plan. Genau so habe ich es schon öfters gemacht, aber mit dem Unterschied, daß es sich dabei um Platten handelte, jeweils nicht gebootet waren.

Falls du eine externe Platte hast, könntest du es darüber machen. Oder falls du einen entsprechend großen USB-Stick hast, könnte es darüber auch gehen (bin mir nicht sicher ob du von USB-Sticks booten kannst).

(Werder... Werder... Werder... )
0
larsvader
larsvader14.01.0912:01
dein weg sollte in der Theorie funktionieren! Aber selbst bootcamp schaft es nicht immer die bestehende Partition zu verkleinern, um Platz für eine neue zu machen.
Via Netzwerk sollte es auch gehen, wenn es diese MacBook Air Software auch für Windows gibt - kann ich aber nix genaues zu sagen.
Hast du nicht ein anderes Speichermedium zur Verfügung? ich habe mir die Leopard install-DVD einfach auf einen 8GB USB-Stick gezogen und davon installiert. Das funktioniert auf jeden Fall und ist einfach.
0
robo14.01.0912:52
Ich hatte das gleiche Problem – allerdings war meine HD schon partitioniert, weil ich (teilweise) noch mit Classic arbeite.
Nun hab ich auf der HD Partition 1 Tiger installiert und auf der HD Partition 2 Classic. Leopard hab ich auf einer externen Firewire-Platte installiert – alles läuft super.
Gibt allerdings manchmal einige Umschaltereien von wegen Startlaufwerk - anderseits bin ich einfach nicht gewillt, bei jedem neuen System gleichzeitig Hunderte von Euros
für Software-Updates hinaus zu werfen, nur damit meine bevorzugten Programme unter dem neuen System jeweils laufen!
0
iDavePro
iDavePro14.01.0912:57
oder einfach für 30 Euro ein ext. Laufwerk kaufen. Am wenigsten Stress und funzt einwandfrei
0
tjost
tjost14.01.0913:01
Ich denke du hast nur den falschen Weg gewählt.
Du musst mit dem Mauszeiger an dem markierten Punkt die aktuelle Partition einfach verkleinern. Das geht dann auch. Nur noch auf Anwenden und warten danach kannst du die Partition löschen und über Widerherstellen oder den CCC die DVD oder das Image was du hast auf die neue Partition klonen. Die ist dann auch startfähig.
0
iDavePro
iDavePro14.01.0913:04
Was mir noch einfällt... nen iPod, wenn vorhanden, nehmen.
0
tjost
tjost14.01.0914:31
Leopard kann man nicht auf einen iPod kopieren

0
DieBuche14.01.0914:41
Ob die Livepartitionierung funktioniert hängt davon ab, ob deine Festplatte im GUID-Schema partitioniert ist.
Wenn nicht, dann gehts nicht, man kanns auch nicht ändern ohne die HD neuzuformatieren.

Falls es klappt kannst du auch einfach das Image mounten und mit

open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg

im Terminal das Installationsprogramm mit dem normalen Installer öffnen und wie jedes andere pgk installieren
0
ichrisb10114.01.0916:16
tjost: Das ist so nicht ganz richtig.
Ich verwende regelmäßig meinen iPod 10GB um mein iBook G4 per Firewire mit Leo neu zu installieren.
Wie das allerdings mit Neueren iPods ist kann ich net sagen.

Gruss
Chris
0
tjost
tjost14.01.0916:22
Ja ich habe mich da auch etwas geirrt, Das klonen auf den Pod sollte möglich sein.
Eine Installation des Systems auf den Pod geht seit Leo nicht mehr.
0
MarcBook
MarcBook14.01.0922:11
alo ich hab nur mal so zum spass leo aufm usb stick installiert
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.