Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Leopard ohne Java 6

Leopard ohne Java 6

Gaspode25.10.0711:27
Ich meine Apple hat es ja nie offiziell angeündigt - aber es gab immer Previews.

Aber jetzt sieht es so aus: Auf der Retail-Version von Leopard ist kein Java 6 mit drauf.

Hehe, jetzt stecken Microsoft (.NET, Visual Studio) und Apple (Cocoa & Co., Xcode) auf dem Desktop mal wieder ihre Claims ab. Mal schauen wo SUN bleiben und ob sie genauso schnell bedeutungslos werden auf Desktops wie der Realplayer... Apple steht nämlich mit iPod/iPhone und Mac OS X deutlich besser da als SUN.
0

Kommentare

oefinger
oefinger25.10.0712:21
Das halte ich für völligen Blödsinn.

Ohne Java (bzw. in absehbarer Zeit ohne Java 6) wird OS X für eine Vielzahl von Aufgaben untauglich. Von der Entwicklung von Web-Anwendungen bis hin zum Einsatz an der Uni (wo Java inzwischen die dominierende Lehrsprache ist).
Insbesondere Cocoa, aber auch .NET sind hierfür kein adäquater Ersatz.
0
Gaspode25.10.0712:25
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin jedoch gespannt was da dahinter steckt und wie sich das entwickelt.
0
oefinger
oefinger25.10.0713:41
Ich denke einfach, Java genießt bei Apple nur eine untergeordnete Priorität. (Genauso wie ordentliche Grafikkartentreiber).
Das ist einer der Gründe, warum ich auf Linux nur theoretisch verzichten kann, praktisch aber doch immer wieder auf Linux zurückgreifen muss
Wenn es um den professionellen Einsatz geht hat Apple meines Erachtens nach immer noch nicht richtig verstanden, dass es mehr als Grafik, Video und Audio gibt.
0
Gaspode25.10.0713:51
Hmm, aber wie sieht's denn mit einer SUN VM unter Linux aus? Gibt es das überhaupt oder sind das nicht 3rd Party VMs von z.B. IBM?
0
oefinger
oefinger25.10.0713:56
Für Java von SUN unterstütze Systeme:

http://java.sun.com/javase/6/webnotes/install/system-configurations.html

unter anderem Linux IA32

0
planetexpress69
planetexpress6925.10.0714:41
Das Java für Apple nachrangig ist, ist nix Neues:

- Das iPhone hat keine VM, obwohl schon der Prozessor extra für Java-Bytecode ausgelegt ist.
- Eine J2ME-Implementierung für Mac OS X fehlt seit Jahren.
- Die Java-Cocoa-Bridge ist tot.

Ich liebe JBoss, Tomcat und Java trotzdem! Auch bei Leopard werden Sie nicht auf ein JDK verzichten können!
0
Gaspode25.10.0715:32
planetexpress69 Jobs und der Chef von SUN haben mal was anderes verkündet "Mac OS X. Java citizen #1." - aber diese Aussage ist lange her und gehalten wurde davon gar nichts.


0
Johloemoe
Johloemoe25.10.0715:53
was is das eigentlich für ein komischer vergleich mit dem realplayer??
Java ist doch genau darauf ausgelegt auf allen Plattformen zu laufen (bei Apps). Das ist ein Hauptargument für Java. Und ausserdem gibts doch von SUN immernoch Java 6 bloss nicht nativ sondern unter X11 oder ?

Und was meinst du damit dass Apple mit OS X und iPhone/iPod touch besser da steht als SUN?
0
MacMark
MacMark25.10.0715:54
Weil Du es falsch interpretierst. Auf OS X ist Java besser integriert als auf jedem anderen Betriebssystem. Es dauert halt eine Weile, bis die Swing-Bibliotheken an Leopard angepaßt sind. Vor allem muß Leopard dafür erst einmal fertig sein, sonst hat man nichts, woran man sich orientieren kann.

Mac OS X ist das einzige Betriebssystem (außer vielleicht Suns eigenes Solaris), das Java standardmäßig mit enthält. Bei GNU/Linux und Vista gibt es kein Java dabei.

Die Cocoa-Java-Bridge war nicht sinnvoll. Niemand will Cocoa-Programme mit Hilfe von Java schreiben. Die Bridge war ein Versuch, Java-Entwickler auf Cocoa zu migrieren.

Java auf Mac OS X 10.5 wird erstmals 64-Bit unterstützen. Java ist auf OS X weiterhin offizielle Schlüsseltechnik:
http://www.apple.com/macosx/techspecs/ www.apple.com/macosx/techspecs/
…
Welcome to Mac OS X Leopard User's Guide
…
Key Technologies
…
Cocoa, Carbon, and Java

Und wegen J2ME jammern? Es gibt dafür Lösungen, wenn man sich minimal Mühe gibt. Hier ein Auszug:
Do-It-Yourself MIDP on Mac OS X
http://developers.sun.com/mobility/midp/articles/osx/

MIDP Development with NetBeans on Mac OS X
http://stephendv.livejournal.com/722.html
„@macmark_de“
0
Johloemoe
Johloemoe25.10.0716:00
macmark
Naja es stimmt schon dass Java gut integriert ist, aber Java 6 gibts ja nun auch schon läger und Apple hatte sicher auch nicht die Beta-Phasen verschlafen etc.. So lange kanns ja nicht duaern. Und die Swing-Bibliotheken sind ja auch schon ewig mit dabei.. Dauert wirklich etwas arg lange..
0
MacMark
MacMark25.10.0716:14
Du mißverstehst mich: Die Swing-Libs müssen an Leopard angepaßt werden.
„@macmark_de“
0
Johloemoe
Johloemoe25.10.0716:25
Ach so rum, aber dann müsste es doch zumindest was für Tiger geben.. Und ausserdem hat sich doch bei Leo bloss das L&F etwas verändert.. Naja, die werden schon wissen was sie tun..
0
planetexpress69
planetexpress6925.10.0716:38
MacMark: Ich möchte aber nicht mit 'mpowerplayer' entwickeln. Und dass es jemand fertiggebracht hat, MIDP1 zu portieren ist mir nicht unbekannt.
Ich möchte einfach MIDP2.0/CLDC1.1 ohne Kopfstand machen können! So, wie es Linux- und Windows-Benutzer seit Jahr und Tag gewohnt sind! Kann doch nicht so schwer sein, preverify & Co. zu portieren...
0
Sebastian
Sebastian25.10.0716:42
Für J2ME finde ich den MPowerPlayer am besten: http://mpowerplayer.com/?page_id=6
Kommt mit einem Xcode-Template für Projekte, kostet nix und funktioniert einfach.
0
planetexpress69
planetexpress6925.10.0716:43
By the way: Ist 'mpowerplayer' nicht ohnehin nur ein J2ME-Emulator???
0
MacRabbitPro25.10.0716:46
nur weil Java 6 nich bei Leo dabei ist heißt das nicht dass es nicht kommen wird. Oder gar dass die Entwicklung eingestellt ist. Ich kann mir nur vorstellen dass Java 6 für den Release Leopard bei der Entwicklung nicht vorrangig war da man auch mit Java 1.5 sehr gut aus kommt und Apple bei der Entwicklung von Leopard sowieso mit knappen Ressourcen kämpfen mußte.

Aber was hier vereinzelt wieder gemutmaßt wird... (
0
Johloemoe
Johloemoe25.10.0716:57
macrabbit
naja nee komm.. wenn das sooo lange dauert wie bei Java 6 is das schon komisch... vor allem als Entwickler braucht man immer die neuesten Versionen. Da nervt das schon n bisschen, vor allem wen man dann in einer heterogenen Umgebung entwickelt (so wie ich)... Extra auf Windows noch Java 5 SDK installiern? Aufpassen dass auch alles zusammenpasst und so weiter.. Verstößt für mich gegen die Java-Prinzipien von build once- run anywhere.
0
planetexpress69
planetexpress6925.10.0717:05
Johloemoe: "build once- run anywhere" - Das gilt seit der Erfindung des Deployment-Deskriptors eh nicht mehr!

Sebastian: Uuuuiii! Da gib es ein SDK?! Fein! Das wusste ich nicht! Danke! Und ein XCode-Template mit build-Skript??? Dann kriege ich das bestimmt auch mit Netbeans/IDEA hin... Merçi beaucoup!
0
MacRabbitPro25.10.0717:14
Johloemoe

"build once- run anywhere" - eigentlich "write once - run anywhere" war/ist eh nur ein praxisfremder Marketingspruch.
Wir sagen da immer es müßte eigentlich heißen: "write once - test anywhere"! So ist es jedenfalls in der Praxis.

0
MacRabbitPro25.10.0717:17
Johloemoe

ah noch was: ich bin Entwickler - und die Java Version die ich gerade brauche ist 1.3.1_08.
0
Johloemoe
Johloemoe25.10.0718:25
macrabbit
jaaa, aber wenn mann die neuen Features will braucht man die neue Version
ich glaub dir ja schon ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.