Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard extrem langsam

Leopard extrem langsam

Joshnah
Joshnah01.11.0719:31
Hallo!

Habe mir Leopard auf meinen eMac (G4, 1,25GHz, 768 RAM) installiert.

Leider läuft gar nichts mehr so wirklich flüssig. Es ruckelt sogar, wenn ich über das Dock fahre.
Vor allem aber bei Spaces und Vorschau.

Mein Mac ist besser als die min. Systemanforderungen von Apple.
Von daher kann ich nicht wirklich verstehen, warum Leopard auf meinem Mac so träge ist.

Hat vielleicht jemand einen ähnlich schnellen Mac mit Leopard, der mir diese Langsamkeit von 10.5 bestätigen kann?
0

Kommentare

cab01.11.0719:40
iMac G5 hier, zumindest durchs Dock komme ich meistens ohne Ruckeln, aber manchmal auch wieder nicht. Gerade wenn einiges am Werkeln ist oder wenn ich einfach nur iPhoto und iWeb zusammen auf habe, dann ist mal wieder schier gar nichts mehr möglich. Dass alles nun schneller geworden sein soll kann ich so nicht bestätigen... leider. Man merkt sichtlich, dass G5 Nutzer für Apple Idioten sind! amp;
0
iKev
iKev01.11.0719:52
hmmm

Ich habe einen Kumpel mit einem iBook G4 mit ca. 1,3GHz
Bei dem läuft es schneller wie Tiger.

Der hat Archivieren und Installieren gemacht oder wie das heißt
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0719:59
Also ich habe MASSIVSTE Probleme heute. CPU-Last immer Voll am Anschlag, TimeMachine rödelt wie blöd und wird nie fertig. Und dann spült noch was mein Log voll:

Nov 1 18:56:30 iMac-G5 com.apple.launchd[1] (com.apple.launchd.peruser.504[815]): getpwuid("504") failed
Nov 1 18:56:30 iMac-G5 com.apple.launchd[1] (com.apple.launchd.peruser.504[815]): PID 704 "lssave" has no account to back it! Real/effective/saved UIDs: 504/504/504
Nov 1 18:56:30 iMac-G5 com.apple.launchd[1] (com.apple.launchd.peruser.504[815]): Exited with exit code: 1
Nov 1 18:56:30 iMac-G5 com.apple.launchd[1] (com.apple.launchd.peruser.504): Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Zuerst dachte ich das lssave hätte was mit LittleSnitch zu tun, aber gefunden habe ich es hier:

/System//Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lssave

Wie finde ich denn raus wer die UID 504 haben soll? In /etc/passwd steht bei OS X ja nix drin, den NetInfo Manager gibts auch nicht mehr. Stehe jetzt auf'm Schlauch. Befürchte langsam, daß ich dem Misthobel nochmal neu installieren darf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0720:09
Ich glaube das mit dem lssave habe ich gefunden. Habe einen Neustart gemacht - wie bei Windows - und es war wieder Ruhe. Im Logfile habe ich festgestellt, daß der Budenzauber erst um 18:44 angefangen hat. Da habe ich mich daran erinnert, daß ich zu der Zeit einen neuen Benutzer angelegt hatte um mir anzusehen, mit welcher Gruppe der in 10.5 erzeugt wird. Kurz darauf habe ich ihn gleich wieder entfernt. Aber da ist dann irgendein Prozess durchgeknallt ....

Dafür rennt im Moment ein ATSServer wie blöd. Mal googeln was das nun wieder ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac01.11.0720:13
Also ihr seid mit dem Leoparden ja wirklich nicht zu beneiden. Gut, dass ich mit meinem G4 MDD erst mal die Finger davon gelassen habe. *mitfühl*
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0720:19
Ich weiß ja nicht, aber ich glaube der Tip die Gruppe im eigenen Benutzerordner auf staff zu setzen war ein ganz, ganz schlechter. Seitdem funktioniert mein TimeMachine nicht mehr (es rödelt endlos), ATSServer und mdworker rödeln ständig um die Wette, ich kann meinen iMac zu fast nichts mehr benutzen, er ist ständig voll ausgelastet und kommt trotzdem nicht vom Fleck. Wenn das nicht bald aufhört, mache ich ihn komplett platt. Fragt sich nur, ob ich dann wieder 10.4 installieren soll oder nochmal 10.5 probieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
doggda
doggda01.11.0720:22
habe leo vor 4 tagen draufgetan mit archive und install und es läuft ganz gut....kommt mir irgendwie aber nicht sooo schneller vor als tiger. gerade wollte ich die timemachine starten mit einer Wd 250 gb platte (strom über usb), aber die hängt sich auf , wahrscheinlich wenn der rechner in den ruhemodus fährt... oder hängts am nicht verwendeten y-kabel. ...hat jemand einen tip ?
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0721:03

Wer schraubt denn auch gleich an den Benutzern herum:-/


Ich empfehle Clean Install

Ich glaub das wird meine Signature für die nächste Zeit(devil)

0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0721:23
_mäuschen

Naja, das war so ein "toller" Tip hier im Forum und auch bei den Apple Discussions. Eigentlich sprach ja auch nichts dagegen, weil es ja tatsächlich so ist, daß neue Benutzer mit Gruppe staff angelegt werden, bei 10.4 war das noch anders. Und damit kommt 10.5 wegen eines Bugs nicht zurecht und der Finder stürtzt ab, wenn man die Rechte an Dateien ändern will. Nach der Änderung tut er das nicht mehr.

Die Besitzergruppe zu ändern ist ja auch nur eine lächerlich kleine Änderung, sonst hätte ich das ja nie und nimmer gemacht. Aber bei 10.5 funktioniert alles anders und führt ein völliges Eigenleben.

Ich habe z.B. Spotlight per mdutil -E -i off untersagt auf meinem Backuplaufwerk einen Index anzulegen. Was macht es? Es indexiert wie blöd da drauf rum. Jetzt hab ich es in die Privatsphäre gesteckt, was macht das blöde Spotlight? Es indiziert wie Sau auf dem Backuplaufwerk. Ich krieg langsam einen dicken Hals
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0721:26
Wie ist das mit dem Clean Install - habe ich seit 10.1 nie gemacht! - löscht der die komplette Partition oder wie ist das? Ich hab keinen Platz mehr zusätzlich zu dem Backup mit TimeMachine mehr für meinen Benutzerordner ein zweites Mal zu sichern. Und auch keine Lust dazu nochmal stundenlang das Gerödel mitzumachen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0721:28
der ATSServer scheint sich inzwischen beruhigt zu haben. Aber TM kommt nicht mehr in die Pötte, das sicher seit heute um 13 Uhr und erzeugt keine Daten auf der Backupplatte, sondern rödelt nur drauf rum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oloool01.11.0721:29


Auf beiden Intel-Rechnern ist bei mir Leo, nach 3 verschiedenen Testinstallationen immer wesentlich langsamer als mein Tiger: Vom Finder bis vor allem CS3. Es hängt an allen Ecken und Kanten, aber von allem ist Safari das trägste Teil.

Warum haben die neuen SELECT-Boxen im Webkit jetzt eigentlich Linux-Style?
0
RetroAndy
RetroAndy01.11.0721:31
Leopard ist halt eine Null-Version. Derjenige, der es installiert muß sich auf Probleme einstellen.
Bei mir lauft Leopard sehr gut (Keine neue Installation). Und ich entdecke stündlich neue Dinge.
Gerade habe ich das neue Markieren entdeckt, wenn man im Finder einen Dateinamen ändern will. Super.
Was weniger super ist, ist dass das Finder-Fenster in Time Machine nicht in der Größe geändert werden kann.
0
doggda
doggda01.11.0722:31
hat jemand eine lösung für mein timemachine problem s.o. ?
0
Wissi01.11.0722:49
Um noch mal zur ursprünglich gestellten Frage zurück zu kommen:

Habe hier ein PowerBook G4 mit 1,67 GHz und 1,5 GB RAM (letzte Revision). Habe mein 10.4 letzten Montag auf 10.5 aktualisiert (also kein clean install) und stelle seitdem ebenfalls fest, daß der Rechner langsamer geworden ist - das Dock ruckelt, Programme und Ordner benötigen länger, um zu öffnen etc.

Habe eben noch mal Xbench laufen lassen und demzufolge ist das PowerBook jetzt um ca. 16 % langsamer als vorher.

Werde, sobald ich dafür Zeit habe, einen Downgrade auf Tiger durchführen ...
0
Joshnah
Joshnah01.11.0723:42
Ist zu erwarten, dass ein Update von Apple das System wieder schneller machen wird?
Oder kann ich mich gleich daran machen wieder 10.4 zu installieren?
0
ts
ts02.11.0700:10
Auf meinem Imac G5 Rev.B ist 10.5 deutlich schneller als 10.4; Installationsart war nicht aktualisieren, sondern archivieren und installieren und Übernehmen der Nutzer und Netzwerkeinstellungen.
0
DarkVamp
DarkVamp02.11.0700:47
Hi,

auf meinem iMac G5 (Rev. A) läuft es in etwa so wie Tiger (und das trotz .0 Version !).

Obwohl einiges an "Schnick Schnack" dazu gekommen ist konnte die Performence gehalten werden (meiner Meinung nach). Dies finde ich okay.

Hoffe aber mal das noch ein wenig mehr Performence durch Updates dazu kommen wird.


0
jobue
jobue02.11.0700:48
Moin, schon mal auf die Lupe geschaut??? Falls ein Punkt blinkt, wird Spotlight neu indiziert. Wenn man den Rechner in ruhe lässt, ist nach ca 30min alles ok. Wenn man gleich mehrere Anwendungen öffnet, braucht der mehr als drei Tage.

Also mal schauen.

Gruß Jochen
0
Korra
Korra01.11.0721:42
Rantanplan<br>
Also ich habe MASSIVSTE Probleme heute...
..., den NetInfo Manager gibts auch nicht mehr. Stehe jetzt auf'm Schlauch. Befürchte langsam, daß ich dem Misthobel nochmal neu installieren darf

Root-Aktivierung jetzt im "Verzeichnisdienste" (Dienstprogramme).
-Schloss öffnen
-unter "Bearbeiten-Menü" root aktivieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.