Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Leopard Verbindungsproblem mit FileServer
Leopard Verbindungsproblem mit FileServer
Mr. Pink
07.01.10
14:26
Seit einem halben Jahr arbeitet meine TimeCapsule eig. ohne Zicken, bis dann heute etwas komisches passiert ist...
Das WLAN Netzwerk das sie aufbaut funktioniert tadellos, aber mit meinem iMac G5 für den die TC als FileServer fungiert kann ich nur auf dessen TM backups zugreifen nicht aber auf die darauf gelagerten Daten.
Mit meinem MBP funktioniert dennoch alles so wie gehabt, nur der G5 mag nicht mehr - es erscheint folgende Fehlermeldung: (siehe Anhang)
Allerdings befindet sich die TC auch nicht mehr in meinen Startobjekten und kann auch nicht mehr hinzugefügt werden.
EDIT: Es auch nicht mehr möglich den iMac direkt mit dem MBP zu verbinden, das heisst das Problem müsste irgendwo im System liegen nicht bei der TC.
Weiss jemand woran das alles liegen könnte, eigentlich wurde in den Einstellungen nichts verändert. Woher der plötzliche Sinneswandel?
Grüße
Mr. Pink
Hilfreich?
0
Kommentare
Mr. Pink
09.01.10
23:42
Hat noch keiner dieses Problem gehabt? Ich habe inzwischen alles probiert, aber...
Kann mir keiner helfen?
Grüße
Mr. Pink
Hilfreich?
0
dom_beta
10.01.10
00:07
zeigt er die TC im Finder an?
„...“
Hilfreich?
0
Mr. Pink
10.01.10
13:05
Ja die TC wird angezeigt, ich kann mich auch mit ihr verbinden aber der darin enthaltene File Server Ordner der alle Dateien (auch die Backups) enthält kann nicht geöffnet werden, es erscheint eben diese Fehlermeldung...
Hilfreich?
0
CH
10.01.10
13:12
die Meldung klingt so, als würde nur ein Alias angezeigt und die Originaldatei ist weg.
Hilfreich?
0
Mr. Pink
10.01.10
13:53
Richtig, allerdings ist das nur bei meinem iMac so, vom MBP aus klappt es ja.
die dateien sind vorhanden...
Das Problem kann also nicht beim iMac/Leopard liegen!
Hilfreich?
0
dom_beta
10.01.10
19:45
vielleicht mal die Startobjekte entfernen, und die TC mal neu starten.
„...“
Hilfreich?
0
Mr. Pink
10.01.10
20:40
Alles schon probiert, bis auf komplettes löschen... Aber darauf wollte ich eig. verzichten...
Hilfreich?
0
dom_beta
10.01.10
21:02
anderes benutzerkonto?
„...“
Hilfreich?
0
Mr. Pink
10.01.10
21:18
War einen Versuch wert... hab einen neuen Account erstellt... Selbes Resultat!
Have gerade beim An/Abmelden gemerkt, dass eine Fehlermeldung bei diesem Vorgng erscheint:
Das Volume "Time Capsule" konnte nicht aktiviert werden.
Es ist aber aus den Startobjekten draussen und im Festplattendienstprogramm kann erscheint es auch nicht! Aber Backups werden durchgeführt...
Sehr komisch das Ganze...
Hilfreich?
0
dom_beta
10.01.10
22:24
ähm, hast du denn mal die TC neu gestartet? Also über das Airport-Dienstprogramm?
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
10.01.10
22:38
oder mal ganz brutal den Stecker ziehen und abwarten...
„...“
Hilfreich?
0
Mr. Pink
10.01.10
22:53
Klar, habe ich beides gemacht. Ich lasse sie jetzt mal ein paar Stunden ausgeschaltet, ich hoffe das hilft...
Grüsse & Danke vielmals!
Hilfreich?
0
dom_beta
10.01.10
23:45
Mr. Pink
Interessant.
Diesen Fehler hatte ich grad mit meinem öffentlichen Ordner an meinem MBP über AFP.
Über Schreibtisch > Dominiques öffentlicher Ordner ging der Zugriff.
Und über Finder > Doms Book > Öffentlicher Ordner
gings dann auch wieder.
Mmmh, seltsam.
Lass dir mal die verbundenen Server auf dem Schreibtisch anzeigen und greif von dort aus mal zu.
MfG
PS: Weitere Möglichkeit wäre, alle Dateifreigabedienste vorübergehend zu deaktivieren. Und später wieder mal zu aktivieren.
„...“
Hilfreich?
0
Mr. Pink
11.01.10
17:39
Ich habe mal die Einstellungen der TC gelöscht und neu eingegeben... Immer noch das Gleiche Problem, es scheint wirklich nicht den Originalordner zum zugehörigen Alias zu finden...
Hilfreich?
0
_mäuschen
11.01.10
18:13
http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=8199581
Hank Schultz
read carefully
Hilfreich?
0
Mr. Pink
11.01.10
19:07
_mäuschen: Mein Mac scheitert leider schon am überprüfen/reparieren jeglicher Zugriffsrechte!
Kann ich den /Volumes Ordner mit meinem Boot drive (Macintosh HD) darin wirklich löschen? Alle anderen Volumes sind unmounted.
Worauf sollte ich noch achten?
Ich bin zwar des Englischen durchaus als mächtig aber das verhindert leider nicht meine Unwissenheit!
Grüße
Hilfreich?
0
dom_beta
11.01.10
19:26
hast du mal meinen Vorschlag schon mal durchgeführt?
bei mir hat sich der Finder einfach mal verschluckt.
„...“
Hilfreich?
0
Mr. Pink
11.01.10
19:36
dom_beta: natürlich aber es scheint das von _mäuschen verlinkte Problem zu sein. Wenn ich mitbdem root user einlogge, klappts ja...
Hilfreich?
0
Mr. Pink
11.01.10
20:05
Ich hab jetzt einfach alle Anweisungen dieses
Threads (ohne die Zugriffsrechte zu reparieren) befolgt und...
es hat geklappt!
Vielen Dank an dom_beta für die zahlreichen Tipps und _mäuschen für den Link!
Hilfreich?
0
_mäuschen
11.01.10
20:06
the OS will recreate the Volumes directory on bootup
also, schiebe den Ordner nach Trash und starte neu
Hilfreich?
0
Mr. Pink
03.02.10
14:04
also, das Problem tritt jetzt fast wöchentlich auf. Weiss jemand woran das liegt?
Hilfreich?
0
_mäuschen
03.02.10
15:15
Zeige mal
ls -le /Volumes
im Terminal
Hilfreich?
0
Mr. Pink
04.02.10
19:41
total 56
drwxr-xr-x 6 "benutzername" staff 476 22 Okt 22:19 Backup of iMac G5
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 4 Feb 18:25 Macintosh HD -> /
drwx------@ 11 root wheel 330 28 Jan 23:47 Time Capsule
Hilfreich?
0
_mäuschen
04.02.10
21:18
ls -l@ /Volumes
Hilfreich?
0
Mr. Pink
04.02.10
21:32
total 56
drwxr-xr-x 6 "benutzername" staff 476 22 Okt 22:19 Backup of iMac G5
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 4 Feb 18:25 Macintosh HD -> /
drwx------@ 11 root wheel 330 28 Jan 23:47 Time Capsule
com.apple.FinderInfo 32
Sag mal _mäuschen was sagt dir das denn genau?
Hilfreich?
0
Mr. Pink
05.02.10
18:14
Hat noch irgendjemand eine Ahnung was da zu machen wäre. Ach ja, mittlerweile funktioniert der Lösungsansatz aus diesem Thread
auch nicht mehr...
Hilfreich?
0
Mr. Pink
07.02.10
19:17
Habe mal mit OnyX die Zugriffsrechte repariert nachdem das Festplattendienstprogramm auf keinen grünen Zweig kam. Das scheint geholfen zu haben...vorerst.
Gruß
Mr. Pink
Hilfreich?
0
dom_beta
03.04.10
06:22
Ja Onyx kann da helfen. Aber man sollte mit diesem Programm vorsichtig sein, zumindest dann, wenn man vom System keine Ahnung hat.
„...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.