Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leistungsfähige Backup Lösung für Mac Server? Nur welche?

Leistungsfähige Backup Lösung für Mac Server? Nur welche?

mobileme05.01.1111:44
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario, bisher erfolgten alle Mac Server Backups und angeschlossene RAIDS, wie auch Linux Maschine über Integro Backup Manager Pro, super Sache im übrigen.

Zusätzlich sollen gewissen interne Daten in der Nach auf ein FTP Storage Server bei einem Provider überspielt werden, Problem ist, das Integro lediglich SFTP als verschlüsselte Übertragungsmethode unterstützt, der Provider wiederrum kein SFTP, sondern nur per Clientservertyp Einstellung auf: FTPES gesetzt werden kann, um eine verschlüsselte Übertragung zu vollziehen.

Da der Provider in dieser Gleoichung erhalten bleiben soll, ist eine neue Backupsoftware gefragt, die da flexibel ist. Hat jemand eine Idee? ROXIO Retrospect gibt da meines Erachtens keine passenden Infos heraus, ob überhaupt an externe Internetserver übertragen werden kann. Wichtig ist, das die Daten inkrementell gesichert werden können, damit nicht jede Nacht alles von neuem übertragen werden muss.

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

fourty205.01.1112:45
gibts ein ssh login auf dem externen server? wäre dann rsync per cron nicht ne gute alternative?
alternativ n bash-script der alles auf den ftp schmeisst?
0
dark-hawk05.01.1112:59
jup, per sh script hab ich das auch gelöst. da brauchts keine spezielle software zu.
erst wirds schön gepackt und dann ab auf den server.
bei mir allerdings per webdav zu mobileme.

du musst allerdings bei der ganzen sache bedenken dass bei einer "normal"-schnellen internetverbindung (upload 1mbit) nur so 400mb pro stunde hochgeladen werden können.
0
mobileme05.01.1113:06
Danke für die Hilfe, es sollen aber rund 50 GB auf den Server und dann nur noch das gesichert werden, was sich wirklich ändert, also inkrementell. Integro Backup Manager Pro kann das leisten, nur wie sichert man die Daten auf dem Übertragungsweg?

Der Provider sagt: Verschlüsselte Verbindungen über den FTP-Standardport (21) sind mittels TLS-Authentifizierung möglich.

Der Integro Backup Manager Pro kann dabei aber nur SFTP Verbindungen oder per FTP aufbauen, scheinbar keine Einstellmöglichkeit für TLS-Authentifizierung.

Mh, blöd ist das...
0
dark-hawk05.01.1113:39
ok, bei 50GB ist natürlich incremental wichtig, ich lade nur so 2-3gb einmal pro woche hoch (also alles komplett neu) das dauert dann so 5h, das lass ich jeden samstag laufen. dafür wär dann sowas hier ganz einfach zu nutzen (auch mit sftp):

bei 50GB und 1mbit upload wären dann dann allerdings über 100h.

Schau dir mal Transmit an, das kann auch sftp und synct zwischen lokal und server.
0
dark-hawk05.01.1113:47
Wenn ich so weiter drüber nachdenk...
Was wirft dir dein Backupprogramm an incremental-backups raus?
weil du könntest das trotzdem per script lösen.
als erstes machst du ein großes full-backup(als image oder was auch immer Integro da erzeugt, evtl muss du es noch "taren" fall einzelne Dateien erzeugt werden), das lädst du dann per script über ftp hoch.
und dann lässt du (zb einmal in der Woche) Integro incremental-backups und lädst die hoch.
wenn du zurücksichern musst, lädst du dir das fullbackup runter und alle incremental-backups.
irgendann (zb. alle drei monate) legst du dann mal ein neues fullbackup an und fängst von vorne an.
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.01.1113:51
Ob Synk Pro das kann, weiß ich leider nicht - nur ein Hinweis...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
padlock962
padlock96205.01.1114:45
Du könntest versuchen den den FTP host zu mounten mit curlftpfs .

Danach mit rsync kopieren.

Hier ein Beispiel: . Das Beispiel geht aber in die falsche Richtung (FTP lokal).

Ich habe das nicht getestet, es sieht aber ganz brauchbar aus.
0
mobileme05.01.1117:07
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Es ist eine Lösung gefunden, ein automatisiertes Script in Verbindung mit Transmit von Panic macht jetzt die Arbeit. Viele Grüße und Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.