Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leiser Mac Pro gesucht

Leiser Mac Pro gesucht

antaisce14.11.1116:57
Hallo, kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welcher Mac Pro sehr leise läuft? Ich hab vor, mir einen gebraucht zuzulegen und tippe gerade auf die erste Generation, weil dort die Grafikkarte keinen Lüfter hat. Die Leistung sollte für mich eigentlich ausreiche, aber mehr schadet natürlich auch nicht Danke schon einmal!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.11.1117:10
Es kommt weniger auf die Generation an denn auf die Grafikkarte. M.W.n. gab es jedes Baujahr eine "kleine" Ausstattung mit lüfterloser Grafikkarte...
0
antaisce14.11.1117:18
Ah, danke - das wusste ich noch nicht. Ich dachte, die späteren Generationen waren allesamt mit Lüfterkarten. Weißt Du denn, welche Grakas ohne Lüfter laufen?
0
CooperCologne14.11.1117:23
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass mein Mac Pro '08 mit der ATI Radeon HD 2600 XT quasi lautlos ist, wie es sich allerdings mit den aktuellen Modellen verhält, keine Ahnung!
0
Jfk14.11.1117:26
die 7300gt war im Mac Pro auch Lüfterlos
0
antaisce14.11.1117:30
ja, aber war die 7300er nicht die, die in der ersten Generation verbaut wurde?
0
NoGo14.11.1117:30
Hatte bis jetzt den 2008er und 2009er. Laut sind beide.
0
antaisce14.11.1117:32
Die ATI HD 2600 XT geht also auch? Das wäre natürlich gut. Es geht halt um möglichst wenig Geräusche in Aufnahmesituationen...
0
antaisce14.11.1117:32
@ NoGo: das klingt nicht so gut...
0
NoGo14.11.1118:04
Dann solltest du den MP in einen anderen raum stellen. Gibt ja noch mehr Geräuschemacher. HDDs, Netzteil ...
0
Hot Mac
Hot Mac14.11.1118:13
Mit Lüftern von Zalman @@ bekommt man auch den lautesten Mac Pro ein wenig leiser.

Kostet nicht die Welt; kann man selbst tauschen.
0
JR14.11.1119:06
Ein Mac Pro 1,1 von 2006 mit einer 7300GT ist sehr leise.
0
antaisce14.11.1119:39
Finde ich schon interessant, dass die neueren Modelle auch die lauteren sind. Da ich nicht so bewandert bin in der Entwicklung von Grafikkarten: gibt es überhaupt kompatible aktuelle Grakas für den Mac Pro oder ist man da bis auf Tricks wie von Hot Mac beschrieben machtlos?
0
Cyco
Cyco14.11.1119:39
Definiere "Laut".

Bei den meisten "älteren" Mac Pros sind die Lüfter durch, und man bekommt ihn mit einem neuen Satz Lüftern wieder leise.
Dafür müsste man aber wissen, welcher Lüfter laut ist.
Ansonsten gibt es verschiedene Grafikkarten die unterschiedlich "laut" sind.
Lüfterlos bekommst Du keinen Mac Pro, entsprechend hast Du immer ein gewisses Rauschen. ISt halt nur die frage wie laut dieses ist.
0
antaisce14.11.1119:46
Klar, das stimmt. Ich finde aber die kleinen Lüfter von Grafikkarten z.T. viel nerviger, weil hochfrequenter...von daher wäre natürlich ein Mac Pro ohne Grakalüfter die erste Wahl...
0
sffan14.11.1119:50
Mein mac Pro (4,1 - 2009) ist bis heute ziemlich leise. Das unaufdringliche "säuseln" der Lüfter unterm Tisch kann man gut überhören.
In der Serie ist eine NVidia GT120 (lüfterlos) als Standard drin. Für Betrieb ohne höchste Grafikanforderungen reicht die völlig. Gibts auch gebraucht / als Ersatzteil.
Haben den Pro wegen der Ausbaufähigkeit und weil ich keine Laptops mag gekauft.
Bild/Videoverarbeitung ist nicht mein Thema. Dafür wäre die zu schwach, es gibt gegen Einwurf kleiner Münzen (oder besser grosser Scheine) Alternativen von Nvidea und Ati.
NVidea hats bis heute nicht geschafft lion-Treiber zu liefern. Jedenfalls für meine. Die standard-treiber tuns aber auch.

Grüsse
0
NoGo14.11.1120:01
GT120 hat einen Lüfter.
0
sffan14.11.1120:04
antaisce
Finde ich schon interessant, dass die neueren Modelle auch die lauteren sind. Da ich nicht so bewandert bin in der Entwicklung von Grafikkarten: gibt es überhaupt kompatible aktuelle Grakas für den Mac Pro oder ist man da bis auf Tricks wie von Hot Mac beschrieben machtlos?

Die Dinger haben - soweit ich weiss - eigentlich nur ne andere Firmware (Bios) Sonst sind die ganz normale PC - Karten. Die Hersteller lassen sich das halt sehr gut bezahlen. Mit den Tricks macht man halt "do it yourself" ein Teil der Tricksereien selber machen (Firmware austauschen). Man kaufe billige PC-Karte und mache sie dann selber zur "teuren" Mac-Karte.
Ist halt was für eher erfahrene User. Man sollte halt sehr genau wissen, was man tut.
Welche Karten der Hersteller als Mac-Version anbietet, bleibt ihm überlassen. Und obs nur OEM-Ware oder auch Retail gibt.
Die Auswahl ist viel keiner als beim PC, der Markt aber auch.

Zum Preisniveau der Karten:
Einfach mal bei Gravis zb gucken. Die bieten immer aktuell verfügbare Modelle zum Aufrüsten an.
Apple bei BTO teilweise auch.
Ältere sind m.E. überteuert oder nicht mehr neu zu kriegen (auch wenig lohnend). Da sollte man sich besser nach Gebrauchtware umgucken.
0
v3nom
v3nom14.11.1120:28
Habe am Freitag mal meinen MacPro 1.1 ohne Festplatten und nur mit der SSD gestartet. Super leise!
3 Festplatten machen ganz schön viel Krach!
0
PatrickGraf
PatrickGraf14.11.1120:40

Wennde genuch Geld rumliegen hast
0
antaisce15.11.1108:13
Das mit dem Festplattengeräusch von 3 Platten ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, ich habe da bisher ganz gute Erfahrungen mit Samsung gemacht, was die Lautstärke angeht...
0
fabisworld
fabisworld15.11.1110:41
Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Thema "Geräuschentwicklung des Mac Pro" auseinandergesetzt und kann daher zum Thema folgende grundsätzliche Aussagen beisteuern:

1) In jeder Revision des Mac Pro sind die Festplattenlaufwerke in den Schächten 1 bis 4 auf jeden Fall die größten "Lärmquellen"! Dies liegt vor allem auch daran, dass bedingt durch die direkte Verschraubung der Platten mit den Aufnahmeschienen ohne echte Entkopplungsmöglichkeit (die dünnen Gummi-"Unterlegscheiben" bei den vier Schrauben sind ein Witz!) der Körperschall und die Vibrationen der Festplatten zu einem großen Teil an das Gehäuse des Mac Pro weitergegeben werden Das Aluminium-Gehäuse wirkt dabei tragischerweise noch wie ein Resonanzkörper und verstärkt die Geräuschentwicklung dabei sogar noch...

Mit jeder Revision des Mac Pro sind die ab Werk verbauten Festplatten nicht nur größer, sondern auch leiser geworden. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall allein schon unter diesem Gesichtspunkt, aktuelle Laufwerke zu verbauen.
Eine optimale Kombination in Sachen "Performance-Sillent" stellt übrigens der Einbau einer SSD in Schacht 1 und dann - je nach Bedarf - von superleisen 2,5" HDD`s in den übrigen Schächten dar. Unabhängig davon, dass eine SSD bauartbedingt völlig lautlos ist, lassen sich durch die erforderliche Montag ein 3,5" zu 2,5"-Adapterlösungen auch noch Entkopplungseffekte realisieren...

2) Die Lager der Gehäuselüfter verschleißen naturgemäß mit der Zeit. Wenn Du also einen Mac Pro 1.1 von 2006 bekommst, kann ein Lüftertausch schon etwas bringen...
Im übrigen hat Apple auch bei der Anzahl der Lüfter von 2007 auf 2008 und später nochmal bei Modellwechsel auf 2009/2010 Veränderungen vorgenommen (u.a. kleinerer zweiter Frontlüfter mit veränderter Drehzahl und auch direkt im CPU-Kühlkörper verbaute Lüfter). Um alle Details zu thematisieren, müsste ich aber ein Journal schreiben...

3) Wie schon erwähnt ist die NVIDIA 7300 GT von 2006/2007 bedingt durch ihre passive Kühlung lautlos. Sämtliche offizielle ab Werk verbaute Grafikkarten in den Modellen danach sind allerdings aktiv gekühlt und daher in jedem Fall mit Geräuschentwicklung verbunden. Wirklich silent (auch wenn man mal GPU-Power abruft) sind aus meiner Erfahrung eigentlich nur die aktuell im 2010er-Modell verbauten ATI`s. Alle anderen Generationen davor haben deutlich "lautere" Grafikkarten-Lüfter bzw. arbeiten mit anderen Drehzahlen...

4) Je nach Beschaffenheit des Bodens kann es hilfreich sein, den Mac Pro z.B. auf kleine Filzunterlagen o.ä. zu stellen, damit sich Körperschall aus der Gehäuse-/ bzw. Lüfterkonstruktion nicht auf z.B. den Parkettboden übertragen kann.

Und es gilt sowie: Um einen Rechner wirklich "silent" zu bekommen, kann man sich nicht von einer Einzelmaßnahme den großen Wurf erhoffen. Vielmehr kommt es auf eine Summe von vielen kleinen Optimierungen an...
0
antaisce15.11.1111:10
Danke, das ist wirklich ein toller und ausführlicher Erfahrungsbericht! Ich hätte nicht gedacht, dass das Lüftergeräusch sich mit den Jahren verstärkt!
Bleiben spontan noch 2 Fragen:

1. Kann man die NVIDIA 7300 GT auch in spätere Rechnergenerationen verbauen?
2. Hilft evtl. auch das Verbauen von 3,5" HDs, die geringere U/min aufweisen? Da würde mich schon interessieren, welche HDs da im Moment die Nase vorn haben. Bei 2,5" HDs befürchte ich doch Performanceprobleme, obwohl die Idee klasse ist. Wie teur wäre denn so ein Adapter auf 2,5" überhaupt?
0
Karsten W.
Karsten W.15.11.1112:36
Hallo,

im Handel ist auch ein Mac Pro Silent Kit (googeln) erhältlich.

Dieses Kit zielt vor allem auf die Festplatten ab.

Bei mir ist als Graka eine 4870er von Ati - aktiv gekühlt - verbaut.

Dieses Graka ist m.M. nach sehr leise.

Auch Spotlight zu deaktivieren trägt dazu bei, dass der Rechner leiser wird (weniger Festplattenzugriffe)

LG
Karsten

„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
ADeeg15.11.1112:38
Schacht 1 256gb 2.5" SSD (adapter von kingston kostet 20€)
Schacht 2 2tb Samsung 3,5" Hd
Macpro 2.8 GHz Standard Akt. Modell
RAM 3x 4gb

Solltest bloß jemanden finden der die 10.6 DVD kopiert, Lion ist ein Krampf

Ist sehr leise, und kaum hörbar und rennt wie die geölte sa...

Der alte Mac pro aus 2006 ist lauter
0
fabisworld
fabisworld15.11.1112:40
antaisce

1. Kann man die NVIDIA 7300 GT auch in spätere Rechnergenerationen verbauen?

Ja, die NVIDIA 7300GT läuft in allen Generationen (auch der aktuellen) des Mac Pro! Wer nicht unbedingt die 3D-Power braucht, ist damit erst mal gut bedient...
Diese Grafikkarte findet man auch hin und wieder bei eBay. Aber Vorsicht: Es gab mal eine Charge Mac Pro`s, die mit 7300GT-Grafikkarten ausgeliefert wurden, bei denen es Probleme mit sich "aufblähenden" Kondensatoren gab! Im Zweifelsfall immer vorher ein Detail-Foto zuschicken lassen...
antaisce

2. Hilft evtl. auch das Verbauen von 3,5" HDs, die geringere U/min aufweisen? Da würde mich schon interessieren, welche HDs da im Moment die Nase vorn haben. Bei 2,5" HDs befürchte ich doch Performanceprobleme, obwohl die Idee klasse ist. Wie teur wäre denn so ein Adapter auf 2,5" überhaupt?

Wenn Du als Systemplatte eine SSD nimmst, kannst Du eine gefühlte Performance erleben, wie Du sie noch nicht mal mit der teuren Mac Pro RAID-Karte haben würdest... Da in allen Generationen des Mac Pro (von 1.1 bis heute) "nur" SATA II (also max. 3 GBit) als Schnittstelle verbaut ist, kannst Du allerdings nicht den vollen Speed der neuesten auf SATA III (max 6 Gbit/s) SSD`s nutzen. Ob das für Dich in der Praxis relevant ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Als "Datengrab" sind 1 TB-Platten z.B. von Samsung im 2,5 "-Format (wirklich superleise!) mein Tipp: Samsung HN-M101MBB 1TB

Einbaurahmen (vorsicht, mann kann auf Grund der speziellen Befestigung im Mac Pro nicht alle käuflichen Adapter verwenden!) kann ich diese hier empfehlen: IcyDock 2,5 Zoll zu 3,5 Zoll SSD/SATA Konverter [urlhttp://www.amazon.de/IcyDock-Zoll-SSD-SATA-Konverter/dp/B002B4HHZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321356829&sr=8-1][/url]

Wenn Du aus Kostengründen auf konventionelle 3,5" HDD`s setzen möchtest, sind die Eco Green Series von Samsung und die Caviar Green Series von WD mit ihren "humanen" 5400 RPM aus Sich des Silent-Freaks auf jeden Fall die richtige Wahl...

0
antaisce15.11.1113:19
Cool, vielen Dank für Deine Antwort. So langsam klärt sich die Sicht. Jetzt müsste man eigentlich nur noch wissen, wann der neue Mac Pro rauskommt mit evtl. weiteren Verbesserungen im Design
0
fabisworld
fabisworld15.11.1113:53
ADeeg
Schacht 1 256gb 2.5" SSD (adapter von kingston kostet 20€)
Schacht 2 2tb Samsung 3,5" Hd
Macpro 2.8 GHz Standard Akt. Modell
RAM 3x 4gb

Solltest bloß jemanden finden der die 10.6 DVD kopiert, Lion ist ein Krampf

Ist sehr leise, und kaum hörbar und rennt wie die geölte sa...

Der alte Mac pro aus 2006 ist lauter

Volle Zustimmung! Wer nicht das letzte Quentchen CPU-Power braucht, fährt mit einem aktuellen Mac Pro unter 10.6.8 auf jeden Fall gut und stabil!!!

Siehe dazu auch diese Diskussion hier:
antaisce
Cool, vielen Dank für Deine Antwort. So langsam klärt sich die Sicht. Jetzt müsste man eigentlich nur noch wissen, wann der neue Mac Pro rauskommt mit evtl. weiteren Verbesserungen im Design

antaisce
Du wärst nicht der erste, der sich beim "Warten" auf eine vermeintlich besseren als den aktuellen Mac Pro verzockt... Im schlimmsten Fall gibt es gar keine Nachfolger! Siehe dazu auch hier:
0
antaisce15.11.1114:09
Hmm, ja. Bei Apple weiß man ja nie. Aber ich meine, dass SJ vor einem halben Jahr mal eine Mail geschrieben haben soll mit dem Inhalt "No, the Mac Pro is not dead". Wir werden sehen ... dauert wohl aber eh zu lange, bis die neuen Intel-Prozessoren fertig sind...
0
v3nom
v3nom15.11.1114:35
Eine 7300er Grafikkarte kostet auf eBay meistens immer ein kleines Vermögen (Apple Grafikkarten allgemein).

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit extra Kühlern gemacht von ArcticCooling (z.B. Twin Turbo für 3870 oder 4870). Da sollte man aber beachten das weitere 1-2 PCIe Steckplätze verloren gehen.

Ich kühle meine Ati 5870 mittlerweile mit einer extenen Wasserkühlung, aus Freude am basteln
0
antaisce15.11.1115:32
Externe Wasserkühlung? Sachen gibt's...
0
antaisce16.11.1109:55
Wieviel würdet Ihr denn für einen gut erhaltenen Mac Pro der ersten Generation noch ausgeben wollen? Ich habe Angebote bei Ebay für 750 Euro gesehen, das erscheint mir etwas viel...
0
v3nom
v3nom16.11.1110:07
Wenn mehr Ram oder eine bessere Graka drin ist würde es passen:

0
antaisce16.11.1110:19
Graka ist okay für mich, also wären 600 eine gute Hausnummer, oder?
0
zwobot16.11.1110:48
antaisce
Hmm, ja. Bei Apple weiß man ja nie. Aber ich meine, dass SJ vor einem halben Jahr mal eine Mail geschrieben haben soll mit dem Inhalt "No, the Mac Pro is not dead". Wir werden sehen ... dauert wohl aber eh zu lange, bis die neuen Intel-Prozessoren fertig sind...

Er hat ja nicht gelogen. Er hat nur das "noch" vergessen
0
antaisce16.11.1110:51
vielleicht mal AMD reinstecken, dann wird die Kiste auch etwas billiger
0
ts
ts16.11.1111:42
Karsten W.
Bei mir ist als Graka eine 4870er von Ati - aktiv gekühlt - verbaut.

Dieses Graka ist m.M. nach sehr leise.
In meinem MP 2009 höre ich ohne Last hauptsächlich die Festplatten, in Kombination mit der 4870. Bei hoher benötigter Leistung wird die 4870 sehr laut. Der Grad der CPU-Auslastung ist quasi nicht hörbar (die Temperatur bleibt relativ stabil).

Also wenn man einen MP noch leiser bekommen möchte, dann liegt eigentlich nur Potential in Grafikkarte und Massenspeicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.