Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leica D-Lux 2 / Erfahrungen oder andere Empfehlungen ...

Leica D-Lux 2 / Erfahrungen oder andere Empfehlungen ...

Hot Mac
Hot Mac31.01.0616:09
Hallo Leute,

ich wende mich hier mal an die Galerie-Cracks und an die, die über das entsprechende Know-how verfügen.

Ich will mir in den nächsten Tagen eine kleine Digitale kaufen, die auch für größere Bilder geeignet sein soll.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und brauche deshalb Eure Hilfe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Leica D-Lux 2 @@ oder kann mir eine andere Kamera empfehlen?

Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.01.0616:20
Hi Hot Mac

Für Dich der gleiche Vorschlag von mir, wie hier @@ für Felix2k.

Warum? Nun, die Leica ist nicht wirklich eine Leica. Es ist eigentlich eine Panasonic. Und zwar die hier @@
Im Prinzip habe ich nichts gegen dieses Modell einzuwenden. Bis auf den Umstand, dass praktisch alle Panasonics ziemlich hohes Bildrauschen schon bei leicht erhöhten ISO-Einstellungen produzieren. Die Kamera hat als besonderheit ja einen echten 16:9 Bildsensor. Das ist an sich ein netter Zug. Hier steht auch einiges lesenswertes über diese Kamera @@

In der Summe aller Eigenschaften halte ich die Canon S 80 aber für die bessere Wahl, wenn Du gute Resultate mit wenig Klimbim erzielen willst.
0
sonorman
sonorman31.01.0616:23
Gerade wenn Du von "größeren Bildern" sprichst, ist das Rauschverhalten der Kamera nicht unerheblich. Auch die Gesamtauflösung spielt eine Rolle.

Hier der Test der Canon S 80 auf DPReview @@
Oder ohne Umschweife zum Fazit @@
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0616:32
sonorman
... Warum? Nun, die Leica ist nicht wirklich eine Leica. Es ist eigentlich eine Panasonic ...

Hallo sonorman,

das wußte ich nicht.
Ich dachte, die Leica sei der absolute Hit.
Bislang habe ich mit der Ixus 50 meiner Freundin fotografiert, da würde mir der Umstieg auf die S80 wohl nicht sehr schwer fallen.

Vielen Dank, werde mir die Kamera mal näher anschaun.
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0616:37
gaspode
... Lieber bei digitalkamera.de oder dpreview.com eine andere Kamera mit besseren Algorithmen und somit besseren Bildern raussuchen. Und dabei noch Geld sparen. Canon springs to mind...
Vielen Dank.
Gut, daß ich vorab nachgefragt habe, sonst hätte ich wieder unnötig Geld ausgegeben.
0
sonorman
sonorman31.01.0616:54
gaspode

Wieso? Das mit den 28 mm Anfangsbrennweite ist doch eher ein Vorteil, den sonst nur wenige Kompakte zu bieten haben. Oder was meinst Du mit "nicht 100% ideal?
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0616:54
gaspode

Ich denke, für meine Anforderungen wird das Objektiv bestimmt ausreichen.
Ich will mir künftig, wenn ich mal wieder etwas liquider bin, sowieso mal eine Spiegelreflexkamera zulegen, aber die kann ich ja nicht ständig mit mir rumschleppen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.0617:31
sonorman

Ich kenne Leica nur aus dem SLR Segment -habe noch 'ne R5, mit der ich aber seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht habe- die Kamera macht wirklich tolle Aufnahmen, und wenn man mal keinen Hammer zur Hand hat, kann man damit auch Nägel in die Wand schlagen - so robust ist das Teil.

Sollten es wirklich so sein, daß die Vorzüge die Leica "damals" (Optik, Mechanik und Verarbeitung) einen zu Recht guten Ruf beschert haben, in der digitalen Welt nicht merh zum Tragen kommen?

Oder befinden sich die Unterschiede nur im messbaren Bereich?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sonorman
sonorman31.01.0618:00
gaspode
Also mit nicht optimal meine ich, dass die 28mm ideal sind, aber die optische Qualität hier und da leidet. Ich hab die S60 (gleiches Objektiv) und das ist halt ein Kompromiss.
Ach so. Naja, ich glaube wirklich nicht, dass das bei so einer Kamera so relevant ist. Ich kenne die S80, und für eine Kompaktknipse macht sie echt gute Aufnahmen.

Torsten Mewes
Leica, Zeiss, Leitz oder Schneider-Kreutznach waren (und sind z. T. noch) ganz hervorragende Produkte. Aber viele dieser Namen, oder genauer die Rechte an den Namen, sind nach Fernost verkauft. Wenn also Sony eine Kamera mit dem Namen Zeiss auf dem Objektiv schmückt, heißt das noch lange nicht, dass dieses Objektiv auch von Zeiss gebaut oder gar entwickelt wurde.

Anders herum ist es bei dieser Leica D-Lux 2 Kamera tatsächlich so, dass nur eine Panasonic in einem etwas veredelten Gehäuse mit Leica Schriftzug drinsteckt.

Dennoch bauen einige dieser großen Namen auch heute noch ein paar fantastische, optische Produkte. So hat Zeiss gerade ein paar sehr hochwertige neue Objektive vorgestellt. @@
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.0618:14
sonorman

besten Dank, daß sieht wirklich "lecker" aus. Dann muß ich mir wohl doch bald 'ne Nikon zulegen und eine T* Optik!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Blofeld
Blofeld31.01.0618:20
Leica wird wieder allererste Sahen, wenn sie eine M7 Digital rausbringen...das wäre was - und wird wohl kommen. (Leica, sucht ihr nicht beta-Tester?):-X

Ansonsten, wenn Du die Canon schon kennst, dann bleib doch dabei - und die S80 mit 28 ist schon ne schöne Sache, die anderen fangen alle bei ca. 38mm an, und das ist alles andere als weit...
0
mphase
mphase31.01.0618:24
Bezüglich Sony liest sich das bei Zeiss aber anders:



0
sonorman
sonorman31.01.0618:39
mphase
Bezüglich Sony liest sich das bei Zeiss aber anders:
Ändert aber nichts daran, dass z. B. das Objektiv an der Sony DSC-F 828 eine ziemlich lausige Scherbe ist, wohingegen das neue Objektiv an der
Sony R1 ohne Zeiss-Logo eine deutlich bessere Figur macht. Auch bei anderen Marken-Labels, wie Schneider-Kreuznach bei Samsung, handelt es sich oftmals nur um unter Namenslizenz gefertigte Produkte.
0
sonorman
sonorman31.01.0618:44
Torsten Mewes
sonorman

besten Dank, daß sieht wirklich "lecker" aus. Dann muß ich mir wohl doch bald 'ne Nikon zulegen und eine T* Optik!:-[

Nikon muss aber nicht zwingend sein. Für Canon Kameras gibt es schon lange Objektivadapter für Zeiss-Objektive. Und übrigens: Die neuen Zeiss-Objektive sind auch nur "Made in Japan" und werden von Cosina gefertigt.
0
axl
axl31.01.0618:46
Zeiss und Leica sind meines Wissens nach noch nicht aufgekauft und zerschlagen worden. Sie liefern noch die Optik für die Kameras. Wie das bei Schneider Kreutznach oder Leitz aussieht kann ich nicht sagen. Das nur weil Leica oder Zeiss draufsteht auch immer deren hochwertigsten Optiken verbaut sind ist wieder eine andere Frage.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ZedLeppelin31.01.0618:47
Hallo Hot Mac!

Wenn du dir in absehbarer Zeit eh eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen willst, warum dann jetzt schon bis 600 Euro ausgeben?
Ich kann dir mit einem Super Preis-Leistungsverhältnis die Fuji Finepix S5600 empfehlen. Sie ist sehr schnell (0,01 s Latenz) hat sehr gute Werte bzgl. Farbrauschen und das Objektiv (mit optischem 12fach Zoom) ist auch sehr gut.
Wenn du dich etwas umsiehst, dann kannst du diese Kamera für unter 300 Euro bekommen und den Rest zu den vorgesehenen 600 Euro für Zubehör zur digitalen Spiegelreflexkamera verwenden.
Ich bin mit der Fuji sehr zufrieden!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.01.0619:03
sonorman

(i)Nikon muss aber nicht zwingend sein. Für Canon Kameras gibt es schon lange Objektivadapter für Zeiss-Objektive. Und übrigens: Die neuen Zeiss-Objektive sind auch nur "Made in Japan" und werden von Cosina gefertigt.(i)

Man kann aber auch wirklich niemandem mehr über den Weg trauen!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
mphase
mphase31.01.0619:44
sonorman
Also auf meiner R1 prahlt ein Carl Zeiss Vario-Sonnar T*, so ganz nebenbei.
0
sonorman
sonorman31.01.0619:54
mphase

Stimmt! Ist also auch ein Zeiss (auch wenn es in Japan gefertigt wird. )
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Objektiv der F828 ziemlich lausig ist. Wenn es also ein "echtes" Zeiss ist, dann besagt der Name heute gar nichts mehr.

Übrigens, das Nokia N90 Handy hat auch eine Zeiss-Objektiv. Also - was lässt sich daraus folgern?
0
sonorman
sonorman31.01.0620:29
gaspode
sonorman Daraus lässt sich höchstens folgern, dass einige Hersteller diese Namen brauchen um Ihre Produkte an den Mann zu bringen.
Genau das. Ein guter Name wird eingekauft, um mehr Geld zu scheffeln. Ob's auch ein gutes Produkt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Mit der F828 stimme ich Dir zu, bitter. Der Nachfolger dagegen... SONY wird irgendwann gute DSLRs bauen, da bin ich mir sicher...
Sag' ich ja. Das Objektiv der R1 scheint, nach allem was ich bisher gehört habe, verdammt gut fürs Geld zu sein.
Und dass Sony mal sehr interessante SLRs bauen wird, habe ich hier im Forum ja schon mehrfach prophezeit.

Hier übrigens ein Objektiv, bei dem mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Wenn es mal mit einem aktuellen USM ausgestattet würde, könnte ich glatt schwach werden.

Canon EF 50mm f/1.0L USM
0
Hot Mac
Hot Mac01.02.0614:56
Hallo Leute,

ich wollte mich nochmals bei Euch bedanken.
Eure Tips und Anregungen haben mich letztendlich dann doch dazu veranlaßt, die S80 zu bestellen.

Bin schon sehr gespannt. :-)
0
sonorman
sonorman01.02.0615:18
Hot Mac

Prima!
Freue mich auch schon auf die ersten Bilder in der Galerie.
0
mphase
mphase01.02.0615:23
sonorman

Kriegst Du eigentlich Provision von Canon oder so?
0
Gaspode31.01.0616:27
Exakt, Panasonic im besseren Gehäuse und mit rotem Logo. Das Objektiv der Leica ist super, aber der Rest dahinter leider nicht.

Lieber bei digitalkamera.de oder dpreview.com eine andere Kamera mit besseren Algorithmen und somit besseren Bildern raussuchen. Und dabei noch Geld sparen. Canon springs to mind...
0
Gaspode31.01.0616:46
Die S80 ist absolut super für sowas mittelkleines. Das Objektiv natürlich mit den extremen 28mm nicht 100% ideal. Kommt drauf an was man will, aber sie wäre auch meine erste Wahl. Wenn's auch was größeres sein darf, dann gibt's noch viele andere zur Auswahl.
0
Gaspode31.01.0617:48
Also mit nicht optimal meine ich, dass die 28mm ideal sind, aber die optische Qualität hier und da leidet. Ich hab die S60 (gleiches Objektiv) und das ist halt ein Kompromiss.
0
Gaspode31.01.0620:17
sonorman Daraus lässt sich höchstens folgern, dass einige Hersteller diese Namen brauchen um Ihre Produkte an den Mann zu bringen.

Mit der F828 stimme ich Dir zu, bitter. Der Nachfolger dagegen... SONY wird irgendwann gute DSLRs bauen, da bin ich mir sicher...
0
Gaspode01.02.0615:47
Canon sollten mal ein bezahlbares 30/1.4 oder ein verbessertes 28/1.4 rausbringen. Das aktuelle Nicht-L ist ja unschön.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.