Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Lautsärkebegrenzung IPod Europa

Lautsärkebegrenzung IPod Europa

jeti
jeti14.01.0512:31
Hallo zusammen,
bei den iPod-Modellen aus Europa ist die Lautstärke begrenzt
und kann mit entsprechenden Tool aufgehoben werden.

Mich würde aber interessieren, ob die Begrenzung der Lautstärke
durch die verwendete Sprache des iPods (dt., eng., fr.) geregelt wird,
oder ob dieses generell für alle in der EU gekauften iPods gilt?

Bzw. hat ein in den USA gekaufter iPod mit dt. Software auch die Lautsärkenbegrenzung ?
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann14.01.0512:49
ihr habt probleme ist doch egal wie laut es ist hautsache Musik kommt raus.
Zu lautes hören macht nur schaden.

0
JuergenB
JuergenB14.01.0512:50
das hat nichts mit der sprache zu tun, sonder wo du das gerät kaufst, so weiß ich es jedenfalls. alle in europa erhältlichen ipod's sind "gedrosselt", alle in usa sind ohne dies.
es ändert sich bei mir jedenfalls nichts, denn ich den ipod auf englisch umstelle.
0
Nyarla
Nyarla14.01.0512:50
HI jeti,

guck mal bei Mac-TV im Archiv, die hatten mal ne Sendung zur Lautstärkenbegrenzung des iPod und wie man die umgehen kann.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
0
JuergenB
JuergenB14.01.0512:52
p.s. meinen habe ich ebenfalls getuned und bin glücklich damit. @@Robert Schumann bei manchen kopfhörern braucht man einfach mehr power! die stöpsel, die apple mitliefert, reichen mir eben nicht
0
jeti
jeti14.01.0513:20
Robert Schumann
ihr habt probleme ist doch egal wie laut es ist hautsache Musik kommt raus.
Zu lautes hören macht nur schaden.

Hä, wie bitte??

Mich hat nur interessiert wie die EU-iPods gedrosselt sind.
Trotzdem finde ich braucht niemand einen Instanz die einem
vorschreibt wie laut ich meine Musik hören darf oder nicht.
0
pfank14.01.0513:25
Soweit ich weiss ist es Geräteabhängig, also somit auch abhängig in welchem Land du ihn kaufst. Sogar in der Schweiz ist die Lautstärke begrenzt.

unter folgendem Link findest du ein kleines Tool um die Begrenzung aufzuheben

Scheint mir die beste möglichkeit zu sein, da es direkt im iPod greift. Andere
Software greift auf die Songs zu und verändert dort etwas. Wichtig ist, nach jedem zurücksetzen des iPod oder nach jedem Laden von neuer Firmware auf den iPod muss gopod neu aktiviert werden.
easy to us diese Software.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.01.0513:31
Die EU-iPods sind gedrosselt weil es in Frankreich ein Gesetz dafür gibt. Hierzulande darf man dagegen laute Geräte mit Schrottkopfhörern verkaufen, die die Ohren putt machen, anstelle Geräte mit Kopfhörern, die aktiv die Umgebungsgeräusche unterdrücken. Apple macht aber nicht für jedes Land einen Sonder-iPod, sondern baut halt einen für ganz Europa.
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.0513:34
jeti
Robert Schumann

Trotzdem finde ich braucht niemand einen Instanz die einem
vorschreibt wie laut ich meine Musik hören darf oder nicht.

Den Einwand fand ich schon gerechtfertigt, schließlich zahlen wir alle die Krankenkassenbeiträge, mit denen dann den Gehörgeschädigten ihre Hörgeräte bezahlen werden. Und da es leider kein Einzelphänomen ist, daß sich die jungen Leute von heute die Ohren mit aufgedrehten Schmalzbohrern wegbratzeln, halte ich den Hinweis für richtig und wichtig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.01.0513:38
Die Lautstärke vom iPod ist vollkommen in Ordnung. Problem ist die Lautstärke der Umgebung. Es ist offenbar angeborene Neigung diese zu umgehen, indem ich meine Ohren einfach mit etwas noch lauterem Beschalle. Die richtige Lösung wäre allerdings einfach ein besserer Kopfhörer. Dann reicht auch die Lautstärke vom iPod aus und der Klang ist grundsätzlich besser, weil er ja nicht mehr mit dem Krach von draußen konkurriert. 10db Krach von außen unterdrücken afaik gängige "aktive Kopfhörer".
0
JuergenB
JuergenB14.01.0514:02
Rantanplan Die Krankenkassen zahlen nur sehr wenig für ein Hörgerät, den größten Teil muss immer noch der Betroffene selbst tragen und nicht jeder der laute Musik hört, trägt später mal ein Hörgerät auf "deine" Kosten

(So eine ähnliche Diskussion hab ich vor 2 Tagen schon mal in einem anderen Forum geführt. Wenn die Gesellschaft so egoistisch in D geworden ist, dann frage ich mich, warum die Politiker nicht die Gesetze ändern und jeder seine Steuern selbst "verwalten" darf?)
0
Wakko
Wakko14.01.0514:14
Rantanplan

Genau ich fordere auch schon seit Langem, dass die maximale Zeit vor einem Bildschirm gesetzlich geregelt wird, da davon die Augen geschädigt werden. Ich hoffe Du verbringst nicht viel Zeit vor deinem Rechner, da ich es nicht einsehe dafür zahlen zu müssen.

Wakko
(scnr)
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.0514:15
JuergenB
Wenn die Gesellschaft so egoistisch in D geworden ist, dann frage ich mich, warum die Politiker nicht die Gesetze ändern und jeder seine Steuern selbst "verwalten" darf?)

Wenn du es als Egoismus bezeichnest, daß man nicht kommentarlos zusieht, wie andere sich aus .... nenne es wie du willst, ich habe keine besonders erfreulichen Begriffe dafür ... selbst Schaden zufügen und am Ende soll die Gemeinschaft die Zeche bezahlen, dann bin ich mit Stolz Egoist. Amen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der wahre Cityhunter14.01.0514:27
Der Staat hat die Pflicht die Bürger vor Schaden zu bewahren.
Auch gegen den Willen.
Selbstverstümmelung ist auch nicht erlaubt.
Manche muss man eben auch vor sich selbst schützen.

Mag kurios klingen, aber der Staat hat nicht nur das recht sondern auch die Pflicht solche Einschränkungen zu machen. Und die Krankenkassen SOWIESO.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.01.0514:32
Aber sowas wie eine Tabaksteuer haben... *kopfschüttel*
0
BigMac
BigMac14.01.0515:04
möchte mich der meinung einiger vorschreiber anschließen.
besitze einen iPod 5 GB 1st Generation (akku hält übrigens beinahe wie am ersten tag), der is noch ohne lautstärkenbegrenzung ausgeliefert worden, etwas später kam ein update raus, mit dem auch die lautstärke gedrosselt wurde. hab die weissen höhrer in die lade und sony in-ear an den ipod gesteckt und kann es nur jedem weiterempfehlen. dem klanggenuss und gehör zuliebe.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.01.0515:36
Vor allem bei in-ear-Hörern sollte man sehr genau auf die Lautstärke achten, da diese viel mehr Schaden als "normale" Knopfhörer anrichten können. Die Lautstärkebegrenzung finde ich deshalb vollkommen ok. Ein kleiner Weg in die richtige Richtung zur aktiven Lautstärkeunterdrückung.
0
jeti
jeti14.01.0515:58
Ja, ja, da habe ich ja was losgetreten.

Leider kann ich nicht mitreden wie laut/leise ein iPod mit der
Lautsärkenbeschränkung ist. Habe meinen aus den USA und dieser
ist mir persönlich mehr als laut genug.
Denke nur über ein paar vernünftige Inear-Kopfhörer nach.
Wie sind eigentlich die von Apple?

Dachte die EarJams von Griffin würden was taugen,
aber sorry, sind wirklich Mist

Gesetzlich verordnete Lautstärkenregelung hin oder her,
was ist denn mit Alkohol, Rauchen etc.? Ich denke wir sind alle alt genug
und können selber entscheiden wie, wann und wo ich meine Musik höre.
Es macht einfach Spaß gelegentlich etwas lauter Musik zu hören

Natürlich hat der Staat auch eine Fürsorgepflicht, aber er sollte es nicht übertreiben. Sonst brauch ich bald noch einen Helm wenn ich mich schlafen lege => könnte ja evtl. aus dem Bett fallen und mir den Kopf an meinen Lammfellpuschen verletzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.