Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laute Lüfter beim PowerBook G4, ist Safari Schuld?

Laute Lüfter beim PowerBook G4, ist Safari Schuld?

Marcel_75@work
Marcel_75@work31.10.0614:46
Hallo,

seit einigen Tagen/Wochen drehen die Lüfter meines fast 32 Monate alten PowerBook G4 (15", 1.33 GHz, 1.024 MB RAM, 60 GB HD) immer wieder mal unüberhörbar hoch.

Habe vorhin im Aktivitätsmonitor geguckt und gesehen, dass Safari >80% CPU-Last erzeugte (Version 2.0.4 Build 419.3 unter Mac OS X 10.4.8).

Safari beendet und neugestartet: Dann nur noch ca. 5% Belastung und kein Lüfterlärm mehr…

Habe normalerweise den Rechner dauerhaft an. Auch Programme wie Safari sind immer an (oft mehrere Tabs geöffnet und Fenster im Dock abgelegt).

Habe den Eindruck, dass dies erst seit kurzem so ist (dass die Lüfter immer wieder mal an gehen).

Liegt es also eventuell an Safari/10.4.8? Oder ist mein gutes altes PowerBook nur "schmutzig" und ich müsste die Lüfter mal "auspusten"?
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel31.10.0615:16
Also ich vermute einen Flashbanner oder aehnliches. Irgendwo in Deinen offenen tabs bzw. Fenstern. Flash laeuft auf mac immer noch nicht fluessig, was dann manchmal zu einer hohe Auslastung des Prozessors fuehren kann.

„Kein Slogan angegeben.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.10.0615:49
der_seppel: Schon möglich, habe auch den Eindruck, dass Flash insgesamt eher langsamer als schneller geworden ist seit dem letzten Update.



Es gab für PPC ja das 9.0.16.0-Update, mit 10.4.8 wurde es dann auf 9.0.19.0 aktualisiert.


Aber das Problem mit den Geräuschen meines PowerBooks gestaltet sich noch etwas anders (leider passt dann der Betreff des Threads nicht mehr):

Es sind dauerhaft Geräusche zu hören (klingt, als ob ein in die Jahre gekommener Lüfter "schleift")! Nur sehr leise, aber doch hörbar und störend für mein Empfinden.

Laut iStatPro 3.1 "drehen" die Lüfter ("rear exhaust" sowie "rear right") mit 0rpm, sind also aus.

Und die Temperatur beträgt bei der CPU ("bottom" und "top") 49-50 Grad Celsius, die Battery hat 31 Grad und die Stromversorgung 51 Grad.

Eventuell gibt es jemand in Berlin, der mal "sein Ohr dran hält" und mir sagen kann, woher diese Geräusche kommen?

Könnte es auch die Platine selbst sein (so wie bei der 1. Generation der MacBook Pros)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.