Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launch2Net -> Nicht 4G fähig?

Launch2Net -> Nicht 4G fähig?

Termi
Termi22.01.1419:47
Ich habe bereits seit 7 Jahren Launch2Net, mittlerweile auch lange in der Premium Variante. Nach langer Zeit Tethering mit meinem iPhone möchte ich jetzt unterwegs auch einen Speedstick LTE III nutzen.

Kann es sein, dass Launch2Net nicht mit LTE klarkommt? Das letzte Update ist auch schon ewig alt.
0

Kommentare

kbundies
kbundies22.01.1423:06
Versuche doch einfach mal den Stick ohne Launch2Net zu betreiben. Vorraussetzung: Du hast einen Treiber für den LTE III Stick auf dem Rechner. Dann kannst Du Dich nämlich ganz einfach über ein kleines Menulett verbinden.
Launch2Net ist einfach eine große Datenbank mit vielen passenden Verbindungseinstellungen; die kannst Du aber auch per Hand eingehen (SystemeinsstellungenNetzwerk).
L2N beinhaltet auch Treiber für viele Sticks, Telefone, etc.
Es reicht aber, wenn Du einen passenden für Deinen LTE-Stick installiert hast. Es gibt übrigens unter Mac OS X auch vorinstallierte „generic“ Treiber.

1) welches Modell genau ist Dein LTE Stick? Könnte es sein, daß es ein „Huawei E3276s-150“ ist?
2) über welchen Anbieter möchtest Du ins mobile Netz gehen?
0
jogoto23.01.1410:14
Aus meiner Erinnerung kann man bei launch2net auch ohne Programmupdate die Datenbank aktualisieren.
0
Termi
Termi26.01.1413:26
Danke für die Hinweise. Der von der Telekom als Speedstick LTE III verkaufte Stick ist ein Huawei E3276. Wird auch von Vodafone vertrieben. Meines Wissens aktuell der Stick mit der höchsten möglichen Geschwindigkeit (so denn das Netz mitspielt). Ich habe den Telekom Stick und muss mit einer Vodafone SIM ins Netz. Wie gesagt funktioniert auch alles soweit, nur nicht per LTE. In L2N steht 4G zudem überhaupt nicht zur Auswahl.

Auch mit der Telekom Software, dem Internet Manager, komme ich gut ins Netz, momentan allerdings auch nur per HSPA+. Der Vorteil von L2N wären die Profile fürs Ausland und die Nutzung EINER Zugangssoftware für alle Sticks. Ist aber nicht wirklich das Argument. Ich dachte damals, ich kaufe mir L2N und muss mich nicht mehr mit der Installation anderer Software rumschlagen. Allerdings ging ich beim Upgrade auf die Premium Version davon aus, dass das Produkt weiterentwickelt würde. Leider hat sich das nicht bewahrheitet. Wenn man bedenkt, dass Novamedia das Produkt immer noch in der seit vielen Monaten nicht aktualisierten Version vertreibt, unverständlich.

Mittlerweile nutze ich den Telekom Internet Manager, da dieser wenigstens in der Software die Verbindungsart (2G/3G/3G+/LTE) anzeigt und auch sonst recht schlank ist.

Am liebsten wäre mir die Nutzung der systemeigenen Netzwerkverbindung in Zusammenspiel mit einem Menüzeilenprogramm, dass mir die Verbindungsart anzeigt und eine Möglichkeit zum Verbinden/Beenden bietet. Konnte ich bisher leider nicht finden.
0
kbundies
kbundies27.01.1415:23
hast Du es denn schon direkt einmal über die systemeigenen Netzwerkeinstellungen versucht?
Ich finde das ausgesprochen luxuriös (weil es so einfach und ohne weiteren Ballast geht).
Und Du kannst Dir auch mehrere Umgebungen (z.B. für andere SIM Karten) anlegen.
Und natürlich kannst Du auch direkt über das Menulett Verbinden/Beenden.
0
kbundies
kbundies28.01.1406:49
Anleitung Netzwerkeinwahl unter Apple Mac für Huawei Surfstick konfigurieren



nur mal so als Anregung…
0
Termi
Termi01.02.1400:47
Wenn ich unter Systemeinstellungen Netzwerk mit + ein Device hinzufügen möchte, wird mit kein Huawei Modem o.ä. angezeigt.

Ich verstehe einfach nicht, warum HSPA+ geht, aber kein LTE. Der Vertrag und die SIM sollen LTE aktiviert haben, wie ich bereits mehrfach von Vodafone versichert bekam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.