Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lanparty - MacBook Pro absichern

Lanparty - MacBook Pro absichern

MacMarco Pro
MacMarco Pro01.03.0723:40
Hey Leutles,
Ich frage euch einmal - wie ihr am Besten euer MacBook Pro auf einer Lanparty (so 500 Leute) schützen würdet.

Was kann man da soft- und hardwaretechnisch am Besten machen gegen Langfinger?

(Ja der Fred stößt auch an den Nachbarfred: Hardware!!!)


Hingehen will ich auf jeden Fall ... Convention X Treme - wer in den Sommerferien mitkommen will



„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

gorgont
gorgont02.03.0714:51
kefek

ach mensch du musst einem alles verderben
ja aber auf die idee muss erstmal einer kommen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
chill
chill02.03.0715:01
wieso erst kopfkörer rein? einfach den ein/ausschalter solange gedrückt halten bis das macbook sich ausschaltet, bewegt wird es dabei ja schliesslich nicht ... und wie jeder weiss: ausgeschaltete geräte können keinen ton von sich geben, keine fotos schiessen, etc etc ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
crank
crank02.03.0715:04
IALERTU ???
0
kefek
kefek02.03.0715:06
crank
IALERTU ??? [url]http://ialertu.softonic.de/ie/51603
[/url]

wasn das
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
crank
crank02.03.0715:12
hab ja nicht alles gelesen...
und wollte mir auch bloss keine Mühe geben...
0
Dirk!02.03.0715:29
Also all die Leute, die hier die Softwarelösungen zum Diebstahlschutz anpreisen, sollen doch bitte einfach mal für 5 Sekunden auf Ihren Power-Knopf drücken und sagen, ob das Mac Book ausgeht ohne einen Alarm auszulösen.

Die c't behauptete zumdindest damals, dass man es so umgehen kann.
0
chill
chill02.03.0716:21
wenn man vermutet das sowas wie eine softwarebasierter diestahschutz auf einem mabkook ist eben einfach ausschalten, festplatte in 5 sekunden rausziehen, in weiteren 5 sekunden neue festplatte rein, und schon hat man für den preis einer internen platte ein macbook in der hand. achja: den bierdeckel zum öffnen des kensington schlosses nicht vergessen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
buchi
buchi02.03.0716:45
Dirk!
Also all die Leute, die hier die Softwarelösungen zum Diebstahlschutz anpreisen, sollen doch bitte einfach mal für 5 Sekunden auf Ihren Power-Knopf drücken und sagen, ob das Mac Book ausgeht ohne einen Alarm auszulösen.

Die c't behauptete zumdindest damals, dass man es so umgehen kann.

Nur wer ahnt schon, dass da gerade iAlertU lauft. Ich denke, dass die meisten (auch Diebe) schon gar nicht auf die Idee kommen. Wie iAlertU bei einem Druck auf den Powerbutton reagiert weiss ich nicht und ich kanns leider auch nicht ausprobieren, da ich kein entsprechendes Gerät besitze. Auf jeden Fall kann iAlertU auch so eingestellt werden, dass es auf keyboard, maus und Traktpad Verwendung reagiert. Falls jemand ein MBP hat soll er doch mal den Trick mit dem Powerbutton testen und schauen ob dieser Trick wirklich funktioniert.
0
slownick
slownick09.07.0722:03
und hat das schon jemand getestet?
0
iBruno09.07.0723:29
also bei einem kurzen druck auf den ausschaltknopf piept iAlertU...bei lange gerückt muss ich ma testen
^^
0
iBruno09.07.0723:32
nur leider bringt iAlertU bei mehr als 7sek auf den knopf drücken nicht allzuviel...schade:-/
0
gorgont
gorgont09.07.0723:43
jap das mit dem Powerbutton hab ich wie ibruno auch gerade getestet.
Der Trick funktioniert.
Ich benutze iAlertU trotzdem in der UniBib. Ich sag zum Nachbarn pass drauf auf und dort ist soo still da reichts auch wenn es 4sec piept.
Aber das mache ich auch nur wenn ich mal kurz aufs Klo muss oder so...nicht wenn ich essen gehe...und ausserdem sitzt meistens eh ein Kollege in der Nähe der drauf gucken kann.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer09.07.0723:47
Ach naja. Ich war einmal auf ner Lan mit dem Ding. Nur nen Abend. Und da is nix passiert

Aber man sollte den Rechner Schützen- Am Besten direkt in einer Tasche oder ähnlichem, wärend man damit arbeitet. Denn ich merkte das man dem Mac böses antun wollte und absichtlich ne Bierflasche umfallen ließ (die aber schon leer war...)

Dieses Schloss fürs Book ist zwar nützlich, aber extrem Schadhaft sobald man versucht es aus den Rechner zu ziehen... Denn dann verbiegt sich sehr schnell sehr unfreundig das Gahäuße.
0
JustDoIt
JustDoIt09.07.0723:53
Beim MacBook kann man doch so schön die Platte wechseln:
Am besten ne kleine Platte kaufen auf der nur die Spiele drauf sind.
0
DasIch09.07.0723:59


das ist eine Alarmanlage die auf alles sogar auf bewegung des macbooks reagiert ein foto macht und wenn du willst es soger an deine mailadresse schickt usw.
0
kefek
kefek10.07.0700:02
FrApzZt_LanX
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/29578

das ist eine Alarmanlage die auf alles sogar auf bewegung des macbooks reagiert ein foto macht und wenn du willst es soger an deine mailadresse schickt usw.

Sag mal ... guckst du auch manchmal was bereits im Thread steht bevor du was postest?


iAlert wurde hier ca schon 2 343 836 224 455mal genannt ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
oloool10.07.0700:36




hehe, erst groß auf Keule machen wollen und dann schiss haben tun. äh. mit koffa und so. nimm doch gleisch nen billisch-aldi bock du. sonst klaunse dir koffa und book.. for gesparte kohle mach fitnäss: große keulen, verstehst?


0
julesdiangelo
julesdiangelo10.07.0701:59
Martin Springer
Aber man sollte den Rechner Schützen- Am Besten direkt in einer Tasche oder ähnlichem, wärend man damit arbeitet. Denn ich merkte das man dem Mac böses antun wollte und absichtlich ne Bierflasche umfallen ließ (die aber schon leer war...)

Da steh ich drauf.

Der, der absichtlich auf ner Lan Bier in meinen Computer gekippt hat, der zahlt heute noch bei mir ab, samt Gerichtskosten.

Tja, doof, wenn man meint, sowas würde über die Haftpflicht laufen, wenn der Hergang das gar nicht zulässt. Haftpflicht weg, Klage wegen Versicherungsbetruges und ich hab ihn dann auch noch auf Schadenersatz verklagt, weil er nicht bezahlen wollte (konnte).

Glück ist eben nicht immer mit die Doofen.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.03.0700:14
Hmh, mit Kensington Lock am eigenen Keuschheitsgürtel festschnallen und den Schlüssel daheim lassen? sicherer geht es kaum denke ich!?

Ne im Ernst.... bei so vielen Leuten würd ich mir schon nen Kensington Lock mitnehmen - irgendwann mag man ja mal auf die Toilette und dann das Book mitschleifen ist doch was unpraktisch - und die 2-3-4 Minuten sollt so ein Lock dem Mittelklassedieb schon standhalten können, oder? Sonst hilft vermutlich wirklich nur - nie aus den Augen lassen!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Moe99999
Moe9999902.03.0700:27
daher ein kensington lock für nur 39€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/365955_-microsaver-lock-kensington.html
jedenfalls billiger als wenn das book weg ist, nochwas es gibt ein programm dass man mit der fernbedienung an und ausschalten kann. wenn es an ist und jemand sich am macbookt zu schaffen macht fotografiert die iSight ihn, da gabs letztens mal nen thread zu
„42“
0
LongDongSilver02.03.0700:55
gorgont Schöner Schnappschuss
0
Arclite
Arclite10.07.0701:50
Übrigens ist das hier eben erwähnte Open Firmware (wenn man jetzt mal von PPC-Rechnern ausgeht) Passwort absolut unsicher. Mit nem kleinen Trick kann man das ganz einfach gänzlich aushebeln. Und den hatte ich recht schnell via Google gefunden. Musste ich neulich bei meinem PowerBook machen. Ich denke, bei den EFI-Passwörtern, falls es sowas überhaupt gibt, geht das ähnlich einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.