Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Langsam vergeht einem der Spass an Apple-Produkten

Langsam vergeht einem der Spass an Apple-Produkten

iKouso
iKouso13.03.0707:56
Ich frage mich, ob der Ruf der neuen Apple-Produkte nicht besser ist als die angebotene Qualität.

1. Vor 2 Wochen kaufte ich im AppleStore einen iMac 24 für 2000 €. Nach der Installation, die etwa 1 Tag dauerte (Datenübertragung, Updates, iDisk etc.), gab das neue Gerät nach 2 Tagen den Geist auf. Nach diversen Telefonaten mit dem AppleStore und dem Aufsuchen eines AppleCare Centers (Aufwand 1/2 Tag) lautete die Diagnose: defektes Netzteil. Eine Woche später erhielt ich ein neues Gerät. Gleiche "Auspack-Zeremonie" und Installation der Software. 1 Tag später erschien nach dem Booten der Ordner mit dem Fragezeichen. Ueber das Wochenende habe ich die Festplatte neu initialisiert und zum 3. Mal die Software installiert ("Same procedure as last time..."). Heute morgen erscheint der fragende Ordner wieder... Ich hab die Nase gestrichen voll: Ich schicke die Kiste zurück!

2. Vor etwas mehr einem Jahr kaufte ich ein MacBook Pro. Vor 6 Monaten musste der Akku ersetzt werden. Letzte Woche erschien das berühmte "X" bei der Ladeanzeige. Diagnose: defekter Akku. Problem: Apple gewährt nur 3 Monate Garantie auf Ersatzteile... Wer bezahlt?

Fazit: Ich habe viel Geld ausgegeben und viel Zeit verbraten. Für mich stimmt die Leistung nicht mehr. Ich habe einen iMac G5 und ein iBook. Es sind beides Geräte aus der 1. Generation, die heute noch einwandfrei funktionieren. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, kommen mir die Apple-Werbekampagnen etwas zynisch vor. Ich bin von meinem Beruf her auf Produkte angewiesen, die 100 % verlässlich sind. Dies ist momentan bei Apple leider nicht mehr der Fall.
0

Kommentare

Multimediawespe13.03.0708:02
So weit ich weiß, gab es vor einem Jahr noch gar keine MacBooks

Das ist natürlich traurig, aber vll hattest du nur viel Pech.
0
jogoto13.03.0708:03
100% Verlässlichkeit gibt es bei keiner Hardware und keinem System. So blöd es klingt, Du hattest einfach Pech. In meinem Umfeld rennen alle iMacs und MacBook Pros ohne Probleme.
0
MacSchimmi
MacSchimmi13.03.0708:04
Scheinst ja nicht die glückliche Hand zu haben wir kaufen monatlich sehr viele Apple Rechner - die Ausfallquote ist weniger, als bei anderen Produkten.
0
Multimediawespe13.03.0708:04
Bei meinen Bekannten und bei mir auch (außer, dass der Akku von meinem iPod mini nach 5 minuten leer ist).
0
Bernd
Bernd13.03.0708:22
Wirklich komisch! Ich verwende seit 12 Jahren Macs. Eins stimmt schon, die Intel Kisten sind anfälliger als die PPC es waren ( Mein Erfahrung mit MBP und einige Freunde hatten auch so Ihre Problemchen mit den Teilchen).

Aber weder privat noch auf Arbeit hatte ich je wirkliche Probs mit den Dingern. Ganz im Gegenteil, deswegen kaufen wir Macs weil sie so zuverlässig sind.

Bekannter Fotograf hat im Studio paar Desktop Macs rumstehen und für unterwegs zum fotografieren natürlich ein PowerBook. Dem Ding wurde nix geschenkt, weder was Akkuladezeiten betrifft, noch der allgemeine Umgang. Liegt irgenwo im Auto beim Fotozubehör usw......Sieht wirklich nimmer gut aus (Mein Herz würde bluten) aber das Ding funzt. Immer! Damit wird im Schwimmbad fotografiert, das Ding liegt irgendwo im Saunabereich, dann im Kühlhaus, irgendwo am Strand, alles was mach sich so vorstellen kann.

Ich will damit sagen das Apple super Hardware baut, Du hattes einfach Pech. Ich habe auch drei Anläufe benötigt um ein MBP zu bekommen was länger als ne Woche funktioniert PECH.......

PS: warum benötigst Du einen Tag um nen iMac mit ner 250 GB Platte zu installieren? Was machst Du da? Kennste den Migrationsassi? Dauert je nach Daten ungefähr 1,5 Std.

Komm, schlaf nochmal drüber und kauf Dir morgen wieder nen 24" iMac!
(Was vergleichbares findest Du eh nit)
0
totohh13.03.0708:25
MoinMoin!
Bei meinem 10monate alten MacBook ist jetzt der dritte Akku drin.
Das Motherboard und CD/DVD-Laufwerk wurde auch schon getauscht,
aber das sind ja nur Einzelfälle:-&
Am MacPro ist das AirPort-Problem immer noch nicht gelöst usw.
Apple hat definitiv ein Qualitätsproblem --- meiner Meinung und Erfahrung nach.
0
iKouso
iKouso13.03.0708:53
Bernd
Ich habe geschlagene 7 Stunden für den Datentranfer (250 GB) mit dem Migrationsassistenten via Firewire gebraucht.

Multimediawespe
Ich habe auch aus meinem Bekanntenkreis verschiedene Leute zu einem Switch animiert.
Der eine hatte ein Problem mit dem Einschaltknopf, weil wegen der grossen Hitze bei seinem MB das Kabel durchgebrannt war, beim anderen fiel das Laufwerk nach kurzer Zeit aus. Beide mussten ihren Akku ersetzen lassen.

Apple hat definitiv ein Qualitätsproblem! (Dies hat nichts mehr mit "Pech" oder "Montagmorgen-Modell" zu tun.)
0
jogoto13.03.0709:21
totohh

Auf die Masse der ausgelieferten Rechner gesehen sind es Einzelfälle auch wenn manche Fehler als Serienproblem gelten müssen (Akku).
Ich bin von einigen Dingen bei Apple auch nicht begeistert, aber zeig mir elektronische Geräte, wo es durch die Bank keine Probleme gibt.
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0709:29
Für den Akkurückruf kann Apple nichts, das hat alle Notebookhersteller erwischt, die diesen Akku aus dieser Produktionsreihe verbaut haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny
jonny13.03.0709:35
Das Problem mit den Akkus kann nicht wirklich Apple angelastet werden. Da liegt das Problem bei Sony (die liefern die Akkus). Davon sind auch eine Menge anderer Hersteller betroffen.

Warum es bei dir 7 Stunden gedauert hat die Daten mit dem Migrationsassistenten auf den neuen iMac zu übertragen kann ich leider nicht sagen. Das ist in der Tat schon etwas eigenartig. Möglicherweise ist da bereits ein Defekt an der Festplatte (was auch das nach kurzer Zeit aufgetretene Problem mit dem nicht gefundenen System (Fragezeichen Ordner) erklären könnte.)

Da hast du wohl tatsächlich etwas Pech gehabt.
Meiner Erfahrung nach (und ich habe in meinem Arbeitsumfeld ausschließlich mit Mac zu tun) gibt es nur sehr selten Probleme mit den Rechnern.
Die Erfahrung Auspacken-Anschließen-Loslegen kann ich jedenfalls aus meiner Erfahrung nur bestätigen.

0
sapajou13.03.0709:56
Die ganze Problematik (nicht nur mit Apple) fasst folgender Zeitartikel ziemlich gut zusammen.
http://www.zeit.de/2007/11/Hardware-Defekte

0
IceRikku
IceRikku13.03.0710:06
Die 7 Stunden kann auch von einem Defekten B-Baum und Rechteproblemen liegen
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.03.0712:05
Kann ich nur bestätigen - das fünfte MacBook hat endlich gefunzt - und fiept zeitweise extrem nervig.

Quality rules!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Bernd
Bernd13.03.0712:34
 Turmsurfer

Hey, CD oder C2D?
0
pogo3
pogo313.03.0713:35
Genauso, wie ich dank einiger Threats hier im Forum lernen mußte, der Mac eine Dose geworden ist, dank Intel Inside, muß man lernen dass sich bei steigender Anzahl verkaufter technischer Geräte, was bei Apple seit geraumer Zeit Gott sei Dank wieder der Fall ist, auch zwangsläufig die Anzahl der möglichen Fehler- und Reparaturquellen und die Fehlerhäufigkeit erhöht.

Dieser Effekt steigert sich zudem noch, wenn man, dieses dürfte in der Mehrzahl der hier befindlichen Forumsmitglieder der Fall sein, zu den so genannten Early Adoptern gehört, und somit immer am Anfang der Serienreife diese Geräte haben will, wo diverse Produktverbesserungen durch Steigerung der alltäglichen und durch Massenbenutzung reflektierten Erfahrungsbasis noch nicht in das Gerät einfliesen konnten.

Ein weiteren Grund dürfte sein, das sich in diesem Forum auch viele befinden deren Sinn oder Notwendigkeit des Lebens darin besteht, diese Geräte bis an die Grenzen ihrer eigentlichen Produktgesinnung auszuloten, bzw. diese sogar bewusst zu überschreiten, um ihren technischen Forscher-, Spiel- und/oder Entdeckertrieb bis zur völligen Befriedigung auszuleben.

Dem Rest gehts gut. Amen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.03.0713:36
Bernd: zuerst CD und dann C2D

1. MB gleich nach Vorstellung, das letzte kurz vor Weihnachten.

Fiepen tut aktuell das C2D. Nervt manchmal extrem - tippe ich zB

H-A-L-L-O macht es
Dauerfiep-H-Fiep-A-Fiep-L-Fiep-L-Fiep-O-Dauerfiep..

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
croc_one
croc_one13.03.0714:41
Ich bin vor einem Jahr vom PC auf einen Mac mini geswitcht. Alles super!
November letzten Jahres hab ich mir dann ein MacBook Pro gekauft und das musste schon wegen defektem Schließmechanismus eingeschickt werden. Das kann ja auch passieren, dagegen sage ich ja nichts, aber dass das ganze dann 18 Tage dauert ist nervig!

iKouso: Ich weiß nicht, was ich jetzt an deiner Stelle machen würde, aber Windows Kisten sind bei der Fehleranfälligkeit leider keine gute Alternative. Qualitativ ist Apple (so unsere erfahrungen im Haushalt) immernoch besser!
0
Psygor
Psygor13.03.0715:44
Ich habe mittlerweile seit 16 Jahren mit Apple-Produkten zu tun. Tatsächlich war nur ein einziges Mal (2001) ein iMac (der weiße mit flachem Röhrenbildschirm) als leicht defekt zurück zu schicken an den Internethändler. Durch die 14tägige Rückgabefrist habe ich den Kauf einfach storniert und nicht die Reparatur in Anspruch genommen. Ich kann nur jedem das gleiche empfehlen. Sonst waren alle Geräte (mein 7 Jahre altes Pismo geht jetzt in einwandfreiem Zustand an ebay), Laptops uns Desktops ohne jegeliche Beanstandungen. Im Augenblick hab ich das neue 17"MacBookPro und ein 20" iMac, mein PowerBook G4 17" benutzt jetzt meine Frau.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
iKouso
iKouso13.03.0718:37
croc_one
Ich habe keine Absicht zu switchen. Ich stelle nur etwas beunruhigt fest, dass die Qualität der Apple-Produkte abgenommen hat, was meine Freude an der Verwendung der Geräte etwas schmälert.
Deshalb werde ich meinen iMac G5, der mir bis jetzt wertvolle Dienste geleistet hat, wieder verwenden.
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0718:43
Ich glaube nicht, daß die Qualität abgenommen hat. Denn die sinkt angeblich seit Jahren Mängel gab es schon immer mal, auch Serienfehler, die dann natürlich häufiger zuschlagen. Zum Beispiel das knarzende Scharnier beim G3-iBook damals (habe auch so eines, das lebt noch heute und knarzt nicht mehr).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0718:44
Oder was dem MacBook-Besitzer von heute die verfärbte Gehäuseschale, das war damals dem TiBook-Besitzer die abblätternde Farbschicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AndyB13.03.0719:01
Ich hatte ein solches TiBook, solange bis ich einmal nach dem Aufklappen das Display in der Hand hatte weil beide Scharniere abgebrochen sind. Das kann einem den Tag versauen kann ich euch sagen...
0
Semmel
Semmel13.03.0719:05
andyb, kann ich mir vorstellen!!:-(
0
JuL!13.03.0719:12
Ich bin auch mittlerweile sehr unzufrieden mit Apple geworden, wenn ich die vielen Probleme meines MBP sehe, aber auch die vielen MacBooks in meiner Bekanntschaft... die Qualität war schonmal besser.
0
Swish13.03.0719:20
ikouso<br>
Ich frage mich, ob der Ruf der neuen Apple-Produkte nicht besser ist als die angebotene Qualität.

Apple gewährt nur 3 Monate Garantie auf Ersatzteile... Wer bezahlt?

Genau dieses Problem wurde mir vor einigen Tagen bei meinem iPod zum Verhängnis Austauschgerät 6 Monate alt, defekt Pech gehabt!
0
macnobby13.03.0720:22
Alle meine Mac's, und es sind sehr viele (beruflich und privat) haben außer das neue MBP C2D 15" (defektes DVD-Laufwerk) gar keine Probleme gemacht.
Das MBP konnte ich am nächsten Tag mit neuem Laufwerk bei meinem Händler wieder abholen.8-)
Ich finde auch, dass du einfach nur Pech gehabt hast.
Wenn ich aber in meinem Bekanntenkreis die Win-User betrachte, was die für Probleme haben, dann sage ich nur: Gott sei Dank benutze ich einen Mac.
Ich glaube, wenn dein Mac dann endlich funktioniert, erscheint der Ärger geringer.
0
hebe14.03.0709:40
aber gibt es den nicht gerade auf die macs 1 jahr garantie bzw. 2 jahre gewährleistung?

da kann sich apple doch nicht drumherumschleichen.
zumindest wenn man die akkus ausklammert
0
jogoto14.03.0709:54
hebe

Die Regelungen für Ersatzteile sin (wie überall) anders, die Zeiten kürzer.
0
smokeonit
smokeonit14.03.0710:29
bei meinem mbp CD 2.0 wurde 2x die batterie ohne probleme UMSONST inkl. versand mit UPS (24h bis bei mir) getauscht. mein mbp ist jetzt 1 jahr alt, 1. batterie gab nach 6-7 monaten den geist auf, die 2. batterie vor 3 monaten.

habe bei 0800 2000136 angerufen, und nach ein paar minuten war klar das eine neue kostenlose batterie geschickt werden muss.

ich weiss nicht was du gemacht hast so das dir die batterie deines mbp nicht auf garantie getauscht wurde, aber das hoert sich sehr komisch an... bei mir wurde nicht mal diskutiert....

3. batterie hat nach 3 monaten immernoch 100% leistung, hoffentlich ist die jetz etwas laenger im einsatz, aber ich habe nichts gegen alle 6 monate ne neue batterie;-) lol so hab ich immer ne gute batterie, und mich kostet es nix....

8-)8-)
0
mocca23.03.0719:25
Ich kann nur Jedem empfehlen, ein elektronisches Gerät innerhalb der 14 Tage zu testen ... sollte daran was sein, sofort zurück und vom Wiederrufsrecht gebrauch machen – blos keine Reperatur! Habe da so meine Erfahrungen gemacht (nicht mit Apple Produkten, sondern beispielsweise mit meinem über 1000€ teuren Nec Monitor ... der ging drei Mal zum Händler zurück in Reperatur – ich habe immer wieder das selbe Gerät bekommen mit den selben Mängeln. Da die 14 Tage durch das einschicken zu Reperatur vorüber waren kann ich nicht mehr vom Wiederrufsrecht gebrauch machen.)

Und dann sollte man sich auf jeden Fall eine Garantierweiterung holen z.B. bei Gravis

Ich hatte mit meinem ersten Mac (PowerBook G4 - 1,33) auch so manche Probleme. Es wurde zwei mal die Festplatte gewechselt. Ausserdem gibt das Book in unregelmäßigen Abständen (kann einmal die woche oder 2 Mal am Tag sein) einen ca. 1 Sek. Pfeifton von sich. Ich habe bis jetzt noch nicht rausfinden können woran das liegt.

Alles in Allem bin ich aber doch recht zufrieden wenn ich meine Mac - Erfahrungen mit den alten PC Zeiten vergleiche. Denn das Book läuft zwar langsamer als nach dem Kauf, aber noch im Rahmen. Meinen PC musste ich damals mindestens einmal im Jahr plattmachen weil er sich einfach zugemüllt hat.
0
JKNK13.03.0713:12
Also PowerMac G5, auspacken-anschliessen-allesgeht
iMac G5 iSight, auspacken-anschliessen-allesgeht
MacBook C2D, auspacken.anschliessen-allesgeht

iMac G3, ausgepackt-HD kaputt, gewechselt-alles geht:-)


Der imac G3 kam von Ebay:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.