Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft Freehand noch unter Leopard?

Läuft Freehand noch unter Leopard?

Der Max04.11.0700:26
Hallo an alle bereits Davongetigerten.

Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, ob das letzte Macromedia Freehand unter dem neuen OSX auch noch läuft?

Gruß,

Der Max
0

Kommentare

hwater
hwater04.11.0700:30
jedenfalls 10 und 11 sollten klappen...
0
Sitox
Sitox04.11.0700:41
Grundsätzlich schon, nur das PDF schreiben läuft nicht reibungslos.
0
Der Max04.11.0703:33
Danke!
0
Rosenwasser
Rosenwasser13.11.0715:41
Habe seit 1 Woche Leopard. FreeHand MX hat bei mir die Macke, dass man die HIlfslinien nicht ausblenden kann. Das macht das Programm unbrauchbar.
Selbst mein Computer-Supporter ist ratlos ...
Kennt das jemand? Oder weiss Abhilfe?

Und zum PDF - das geht tadellos wenn man vorher ein PS schreibt und dann im Distiller umwandelt. Ich denke aber mal dass Adobe das PDF-Problem mit dem nächsten Update beheben wird.

Grüsse
Susanne
0
Sitox
Sitox13.11.0715:52
FreeHand MX hat bei mir die Macke, dass man die HIlfslinien nicht ausblenden kann
Tatsächlich, schöner Sch....!

Immerhin lassen sie sich noch über die Ebenen-Palette ausblenden. Nicht sehr praktikabel, aber eine andere Lösung habe ich auch nicht.
0
Rosenwasser
Rosenwasser13.11.0717:00
Ebenen-Palette - eine Idee. Danke!
Demnach geht das mit den Hilfslinien via Menü bei Dir auch nicht?
0
macnobby13.11.0717:15
Bei mir läuft Freehand einwandfrei.:-D
Hilfslinien habe ich schon immer in der Ebenenpalette aus- und eingeblendet, sowie in den Ebenen verschoben.
0
hjg13.11.0717:22
Im Prinzip ja – aber

Adobe previously announced that it does not
plan to develop or deliver any new versions of
FreeHand, nor has FreeHand been updated in
more than four years.

We do not recommend
trying to install or use FreeHand on Mac OS
X Leopard!!!

Offizielle Adobe-Webseite
… also … das war's!
0
drfloyd
drfloyd14.11.0709:32
FreeHand MX 11.0.2 läuft auf Leo
0
Lucian Binder11.12.0716:11
Bin auch auf Leopard umgestiegen und Freehand MX spinnt total. Aber einige Probleme lassen sich lösen. ZB das mit den Hilfslinien.

Unter "Bearbeiten" "Einstellungen für Tastaturkurzbefehl", klickst du auf "Ansicht""Hilfslinien""Einblenden". So. Hier gibst du einen neuen völlig unbrauchbaren Befehl ein. Dieser wird NICHT funktionieren. Dann gibst du einfach ZUSÄTZLICH einen neuen Wunschbefehl ein. Dieser wird deine Hilfslinien wieder Ein-/Ausschalten. Den Stupiden vorherigen Befehl musst du jedoch behalten!

Ich habe auch das Problem, dass die Funktionen "An Hilfslinien ausrichten" oder "Am Raster Ausrichten" überhaupt nicht mehr tun. Mit Hilfe des og. Tricks, klappts jedoch wieder.

Falls einer das Ausdrucken einer PDF rausbekommt, spuckts bitte raus!

Freehand ist noch nicht (ganz) weg vom Fenster!!!!!!!
0
Rosenwasser
Rosenwasser11.01.0813:38
Super - das mit den doppelten Tastaturkurzbefehlen klappt bei mir auch. Bei sämtlichen bisher «unwilligen» Befehlen. Das ist ja wohl mal die gute Tat für die nächsten Monate!
0
robert_r11.01.0815:24
Hallo,

nachdem ich als ewig Gestriger (so lange es ging FH 9 unter OS 9.2) nun gerade einen neuen MacPro mit Leopard gekauft habe, würde ich dennoch gern FH weiternutzen - zumindest zur Bearbeitung alter FH-Dateien. Also habe ich FH 10 installiert, denn MX besitze ich (noch) nicht. FH 10 startet zwar wie gehabt, nur das Schriftmenu zeigt (anders als Illustrator, InDesign etc.) die Schriften nicht in Familien zusammengefast. Aber beim Drucken auf PostScript-Druckern zeigt sich folgender Fehler: Nur Systemschriften werden korrekt ausgegeben, PostScript- und OpenType Fonts hingegen werden in Courier gedruckt. Am Bildschirm sieht alles korrekt aus, und die Schriften lassen sich auch problemlos in Zeichenwege umwandeln.Aus den Programmen der Creative Suite 3 funktioniert das Drucken hingegen ohne Probleme, bei exakt den gleichen Drucker- (und Treiber)-Einstellungen.

Woran kann's liegen? Lohnt sich der Kauf eines MX? Ich schätze, über kurz oder lang kommen wir alle nicht daran vorbei, mit InDesign und Illustrator zu arbeiten - wobei mir das nach 20 Jahren FreeHand und Quark schon schwerfallen wird... http://www.mactechnews.de/images/emoticons/frown.png
0
Lucian Binder23.01.0815:31
Hallo robert_r
Herzlich willkommen in der Zukunft. Dass du es so lange ohne OSX ausgehalten hast ist mir nicht begreiflich. Zu deinen Fragen: Die Schriftfamilien hat unter OS9 der "TypeReunion" zusammengefasst. Das gibts aber auch für OSX, glaub ich. Dein Druckerproblem verstehe ich nicht: Du kannst Systemschriften drucken? Ich kanns nicht. Dafür aber alle anderen TTs, WIN-TTs und PS-Fonts. Deine CS3 kann drucken? Meine nicht. Hm, liegt wohl eher an uns als an Leopard ...
Das Update auf MX habe ich fast bereut. Hat mir nicht viel gebracht. Und die Kompatibilität zu Leo ist auch nicht 100% gegeben. Mein Tipp: Wenn dein FH 10 läuft - bleib doch dabei und spar dir die 100 €. Oder kauf die RAM dafür - ist garantiert besser angelegtes Geld.
0
robert_r26.01.0810:29
Hallo Lucian,

wir (Zweier-Grafik-Team) arbeiteten bis zum Jahreswechsel höchst produktiv unter OS 9.2.2 mit FreeHand 9, Quark 5 und Photoshop 6. Unglaublich, aber wahr.

Wir haben seit 3 Jahren auch einen G4 mit OSX (10.4.x) rumstehen, der aber mit "nicht reagierenden" Programmen und ähnlichen Scherzen nie so richtig angenommen wurde. Zugegebenermaßen auch, weil wir nie die Notwendigkeit sahen, da wir 99% der Jobs mit den alten Kisten auch erledigen konnten und uns damit natürlich besser "auskannten".

Klar, Transparenzen, weiche Schatteneffekte usw. haben im FH immer ein bißchen Mehraufwand bedeutet, da man diese nicht direkt im FH anlegen kann (na ja, weiche Schatten eigentlich schon, wenn man geschickt mit Mischungen arbeitet). Meine ersten Gehversuche in Illustrator und InDesign sind trotz Video-Tutorials und Umstiegshandbuch von Adobe noch nicht so prickelnd. Die Prgramme sind doch deutlich anders gestrickt als FreeHand.

Type Reunion gibt es ebenso wie den ATM für OSX nicht. Aber das Programm "Schriftsammlung" fasst mittlerweile die Schriftfamilien wie Type Reunion zusammen. Allerdings bei uns nur in den CS3-Programmen -nicht im FH 10!

Die Systemschriften lassen sich bei uns problemlos drucken. Monaco, Geneva, Lucida Grande und Co. lassen sich im FH 10 auch in Zeichenwege wandeln.

Der Druck von PostScript-Schriften aus Programmen der CS3 funktioniert - aber eben nicht aus FreeHand 10.

Robert
0
hjg26.01.0811:48
Hier sehr gutes und aktuelles Forum für
Freehand-Probleme
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=forum_view_collapsed;forum=41;page=1;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

oder
http://www.hilfdirselbst.ch/
und dort aus den verschiedenen Foren auswählen.
0
thomas scherer
thomas scherer26.01.0812:26
in unserem büro läuft freehand 11.0.2 ebenfalls und sogar ohne einschränkungen* unter leo 10.5.1.

*das pdf schreiben ging schon unter tiger nicht mehr reibungslos, weshalb wir angefangen haben die dokumente in ai's zu wandeln um sie dann entsprechend weiter zu verarbeiten (pdf schreiben, in indesign anlegen, etc.).

was aber wirklich nicht klappen will, ist das direkte arbeiten in illustrator!
einzelne elemente auswählen und dann bearbeiten, pfade erstellen oder bearbeiten, "innen einsetzen", nummerisches verschieben, und und und
es gibt zwar zusatzprogramme wie z.b. CADtools 5, aber...

erbahmt sich denn keiner unser und kauft adobe freehand wieder ab um doch noch ein, ich will nicht besser sagen, aber ANDERES arbeiten zu gewährleisten!? :'(
0
mac_200604.11.0701:03
MX funktioniert einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.