Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft Acorn 8 auf Intel Mac?

Läuft Acorn 8 auf Intel Mac?

Kissi
Kissi12.03.2508:15
Moin,
kurze Frage in die Runde. Läuft die Software Acorn 8 auf einem iMac 27" 2020 Intel Mac?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Software?
Thx
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake12.03.2508:34
Laut den Anforderungen die dort genannt werden, ja.
Lade dir doch die Test Version von deren Webseite die auch im AppStore verlinkt ist.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+6
Nebula
Nebula12.03.2509:14
Acorn 8 ist ein schöner kompakter Bildeditor für kleine Arbeiten. Hat ein paar coole Features wie Screenshots mit Ebenen. Für Retuschen taugt er nur bedingt. Die KI-Freistellung ist auch noch nicht so optimal. Da liefert Pixelmator Pro bessere Ergebnisse. Auch die Pinsel-Engine ist bei Acorn 8 nicht so stark wie anderswo. Mich stört da das Verhalten der weichen Pinselspitzen, die mir irgendwie nie weich genug sind. Intel-Macs sind kein Problem, sofern sie nicht so urmelalt sind, dass sie kein Metal unterstützen. Dann liefe aber auch kein aktuelleres macOS mehr.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+3
Kissi
Kissi12.03.2511:49
Danke für eure Tipps und Feedbacks.
Ich suche einen Nachfolger für Pixelmator Classic. Das läuft, warum auch immer, hackeilig.
Trotz Neuinstallation.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 10“
0
MetallSnake
MetallSnake12.03.2513:23
Pixelmator Classic ist auch schon lange abgekündigt. Der Nachfolger heißt Pixelmator Pro.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+1
Kissi
Kissi12.03.2514:38
Hab mir jetzt Acorn 8 gekauft. Läuft gut
0
Kissi
Kissi13.03.2515:18
Wie kann man für eine Frage ein "Nicht hilfreich" bekommen?
-3
Weia
Weia13.03.2519:24
Kissi
Wenn man andere etwas fragt, was man genauso gut selbst herausbekommen könnte, zum Beispiel.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+2
Kissi
Kissi13.03.2519:32
Weia
Kissi
Wenn man andere etwas fragt, was man genauso gut selbst herausbekommen könnte, zum Beispiel.

Woher sollte ich denn wissen ob Acorn 8 auf Intel Macs läuft?
-5
dam_j
dam_j13.03.2519:47
Kissi
Weia
Kissi

ODER

MetallSnake
Laut den Anforderungen die dort genannt werden, ja.
Lade dir doch die Test Version von deren Webseite die auch im AppStore verlinkt ist.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
westmeier
westmeier13.03.2520:02
Herrgott Leute… fast jede Frage in diesem Forum ist in irgendeinem anderen Forum auf dieser Welt irgendwann schon mindestens einmal beantwortet worden.
Jeder hier bringt einen anderen Hintergrund mit, einen anderen Wissensstand und steht vielleicht einfach auch mal auf dem Schlauch. Mich eingeschlossen! Was ist denn so schlimm daran, zur Sicherheit noch mal eine Frage zu stellen? Natürlich denke ich mir manchmal auch meinen Teil. Aber das ist doch in der realen Welt nicht anders.
+5
sudoRinger
sudoRinger13.03.2520:22
Gibt es überhaupt schon Programme die Apple Silicon only sind? Mir fallen nur folgende ein:
  • iPad-Apps, die als Catalyst-App laufen
  • VM-Lösungen wie VirtualBuddy
  • Asahi Linux
Ansonsten läuft noch alles auf Intel, wenngleich manchmal mit Einschränkungen und einem eigenen Installationsprogramm.
-1
Weia
Weia13.03.2520:44
Kissi
Indem Du auf der von Dir selbst verlinken Website nachsiehst?

Oder die Demo-Version herunterlädst und es einfach ausprobierst?

PS: Ich selbst habe Dir keine nicht hilfreich-Bewertung gegeben; ich erkläre Dir lediglich, aus welchen Motiven Fragen wie die Deine in diesem Forum erfahrungsgemäß oft gesenkte Daumen erhalten.
+2
Nebula
Nebula13.03.2523:04
Zur Ehrenrettung: Auf der Website steht "Universal binary for Apple Silicon Macs". Das klingt schon irritierend.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.03.2523:24
Momentan gibt es aus Sicht von Entwicklern noch keinen triftigen Grund (von Spielen abgesehen) auf M-only zu setzen – wäre da nicht der Testaufwand:

Wie ich beim Beta-Test von MacStammbaum 11 schmerzlich erfahren musste, führt ein Division-By-Zero auf Apple Silicon NICHT zu einem Absturz, sondern einfach zum Ergebnis 0. Auf Intel ist das ein harter Absturz. Zum Glück nutzten manche unserer Beta-Tester noch Intel-Macs, so dass wir vor Release den Fehler gefunden haben – war natürlich ein dämlicher Programmierfehler, aber je rarer gesät Macs mit Intel-Chips sind, desto weniger fliegt so etwas auf.
0
Weia
Weia14.03.2501:58
Nebula
Zur Ehrenrettung: Auf der Website steht "Universal binary for Apple Silicon Macs". Das klingt schon irritierend.
Auf der von Kissi verlinkten Webseite (der vom App Store) steht:
App Store Webseite
Kompatibilität
Mac
Erfordert macOS 14 oder neuer.
Von einer Einschränkung auf eine bestimmte Hardware-Architektur ist nicht die Rede und macOS 14 läuft ja wohl auf einem iMac 2020.

Wenn man von der Webseite auf die entsprechende Seite in der App Store-App selbst geht und auf Kompatibilität klickt, wird sogar explizit für den spezifischen Rechner, auf dem die App Store-App läuft (hier also sowas wie „mit iMac“), angezeigt, ob das Programm damit kompatibel ist. Wie deutlich muss es denn noch sein?
-1
Kissi
Kissi14.03.2509:13
Nebula
Und genau das hatte mich irritiert.

Anstatt das mal einfach jemand schreibt "Ja das geht", wird man hier mal wieder runtergemacht und als dumm dargestellt. Danke ...
-3
dam_j
dam_j14.03.2509:21
Kissi
Nebula
Und genau das hatte mich irritiert.

Anstatt das mal einfach jemand schreibt "Ja das geht", wird man hier mal wieder runtergemacht und als dumm dargestellt. Danke ...

"Nicht hilfreich" = "dumm dargestellt" ?
Hättest DU es einfach ausprobiert wie auch die erste Antwort von MetallSnake vorgeschlagen hat hätte sich der ganze Beitrag erübrigt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Mutabaruga14.03.2509:22
Klaus Kinski sagte: Wer mich beleidigt, entscheide ich.

Lass Dich nicht ärgern, denke einfach, dass die, die den Daumen nach unten vergeben haben, die Dummen sind.

Die Daumen sind hier eine Dauerkritik im Forum. Du bist ja schon lange hier und kennst das.
Ja, Du hättest es selbst herausfinden können. Da muss man aber auch nicht gleich mit einem Daumen nach unten reagieren.
Außerdem hattest Du ja auch nach Erfahrungen mit dem Programm gefragt und das war ja eine völlig legitime Frage, die wie die andere auch beantwortet wurde.
-1
xcomma14.03.2510:17
Nebula
"Universal binary for Apple Silicon Macs". Das klingt schon irritierend.
Universal Binary bedeutet, dass Intel + ARM unterstützt wird. Dass damit nicht das ältere Universal Binary gemeint ist (PowerPC + Intel) sollte klar sein. Insofern sehe ich hier keine Irritation.
0
Nebula
Nebula14.03.2514:59
Normalanwender wissen aber nicht was ein Universal Binary oder überhaupt ein Binary ist. Sie wissen oft nicht mal was Apple Silicon ist.
+2
Weia
Weia14.03.2515:09
Nebula
Normalanwender wissen aber nicht was ein Universal Binary oder überhaupt ein Binary ist. Sie wissen oft nicht mal was Apple Silicon ist.
Wenn sie nicht mal wissen, was Apple Silicon ist, wie sollen sie dann auf die Idee kommen, ein Programm könnte auf ihrem Mac nicht laufen?
0
Nebula
Nebula15.03.2500:00
Apple verkauft die Gerät mit M-irgendwas-Chip und nicht mit Apple Silicon. Das Wort Silicon wird bspw. auf der MacBook Air-Seite nicht erwähnt – wohl aber Intel 🙃.
0
teorema67
teorema6715.03.2508:04
Weia

Na ja, angesichts des Zeitaufwandes für diese mir bestens bekannten Strategien frage ich schon auch mal gerne in die Runde, wie es um die Erfahrungen anderer steht. Wenn ich diesen Fred lese, werde ich mir eine Frage "was läuft bei wem wie gut oder schlecht" in Zukunft verkneifen müssen
0
Weia
Weia15.03.2509:27
teorema67
Weia

Na ja, angesichts des Zeitaufwandes für diese mir bestens bekannten Strategien frage ich schon auch mal gerne in die Runde
Die erste und zugleich zielführende Antwort kam aber dadurch zustande, dass MetallSnake sich eben genau die (nun wahrlich nicht große) Mühe gemacht hat, die sich der Fragesteller zu bequem war, selbst zu machen: auf der Website nachzusehen. Wenn, was häufiger vorkommt, mehrere Leute mehr oder weniger zeitgleich Antworten schreiben, dann hat sich der Aufwand vervielfacht gegenüber der Variante, nur Fragen ins Forum zu stellen, die man selbst nicht ohne weiteres beantworten kann. Die (in diesem Forum große) Hilfsbereitschaft der anderen für die eigene Bequemlichkeit auszunutzen, finde ich nicht okay.
Wenn ich diesen Fred lese, werde ich mir eine Frage "was läuft bei wem wie gut oder schlecht" in Zukunft verkneifen müssen
Das ist doch eine völlig andere Frage, die eine Produkt-Website nicht beantworten könnte und die daher völlig legitim ist. Kritisiert wurde nur die Frage nach den Systemvoraussetzungen, die mir in diesem Fall aber als die eigentliche erschien.
+1
Weia
Weia15.03.2509:33
Nebula
Apple verkauft die Gerät mit M-irgendwas-Chip und nicht mit Apple Silicon. Das Wort Silicon wird bspw. auf der MacBook Air-Seite nicht erwähnt – wohl aber Intel 🙃.
Wer nicht mal Apple Silicon kennt, der kommt auch nicht auf die Idee, dass M-Chips etwas anderes als Intel-Chips sind, was die Lauffähigkeit von Programmen betrifft. Du musst die Bequemlichkeit des Fragestellers nicht auf Biegen und Brechen schönreden.
-1
teorema67
teorema6715.03.2509:35
Weia
... Kritisiert wurde nur die Frage nach den Systemvoraussetzungen.

Ja schon, das stimmt, aber ich hab auch schon system requirements gelesen, aus denen ich nicht schlau wurde, und sei es mangels spezifischen Wissens. "Dann frag ich halt das Forum ..."
+1
Kissi
Kissi15.03.2511:24
@ Weia
Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten ich wäre zu bequem das selbst herauszufinden 😠
Ich habe im AppStore geschaut wo ich nur die Anforderung gefunden habe "machOs 14 oder höher"
Und auch auf der Homepage des Anbieters habe ich geschaut wo steht
"Acorn is an image editor for macOS 14 Sonoma or later, including macOS 15 Sequoia.
Universal binary for Apple Silicon Macs. One of a kind, no subscriptions, no hassle."

Da ich verunsichert war habe ich hier im Forum einfach nachgefragt.

Also woher weisst du was ich gemacht habe und was nicht????
Sowas macht mich wütend und frage mich wozu dann überhaupt ein Forum da ist.

0
sudoRinger
sudoRinger15.03.2511:35
xcomma
Nebula
"Universal binary for Apple Silicon Macs". Das klingt schon irritierend.
Universal Binary bedeutet, dass Intel + ARM unterstützt wird. Dass damit nicht das ältere Universal Binary gemeint ist (PowerPC + Intel) sollte klar sein. Insofern sehe ich hier keine Irritation.
Doch, das ist irritierend. "Universal binary for Apple Silicon" ist wie "zweischneidiges Messer mit einer scharfen Klinge" oder "ein Auto mit zwei Rädern auf der linken Seite".
+1
Weia
Weia15.03.2511:43
Kissi
@ Weia
Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten ich wäre zu bequem das selbst herauszufinden 😠
Ich habe im AppStore geschaut wo ich nur die Anforderung gefunden habe "machOs 14 oder höher"
Ja, eben, das reicht doch. Wenn als Anforderung lediglich macOS 14 dasteht und nichts sonst, dann läuft das Programm eben auf allen Macs mit macOS 14. Was ist daran nicht zu verstehen? Eine Anforderung, die nicht dasteht, ist eben keine Anforderung.

Wenn Du nicht auf der Website, sondern in der App Store-App nachschaust, dann sind die Systemanforderungen sogar bereits explizit auf Deinen Mac zugeschnitten. Und wenn Dich warum auch immer dann immer noch Zweifel nagen, dann lade halt die Demo herunter.
0
Mutabaruga15.03.2512:48
"Für Apple Silicon Macs" ist nun wirklich keine Glanzleistung! Oder anders ausgedrückt: falsch oder zumindest unvollständig.
Und wenn der Schwerpunkt der Frage auf den Erfahrungen der anderen lag - ist ja nicht aus der Frage eindeutig ersichtlich -, dann hast Du Dich Weia gerade geirrt.
+3
Kissi
Kissi15.03.2513:07
Weia
... Und wenn Dich warum auch immer dann immer noch Zweifel nagen, dann lade halt die Demo herunter.
Wenn du dir alles mal durchgelesen hättest, würdest du wissen das ich Acorn 8 schon längst gekauft habe.
-3
Mutabaruga15.03.2513:51
Na ja, das dürfte Weia schon aufgefallen sein. Ihm gings ja um die Ausgangssituation.

Damit dürften wirs nu haben
-1
Nebula
Nebula16.03.2509:00
Weia
Wer nicht mal Apple Silicon kennt, der kommt auch nicht auf die Idee, dass M-Chips etwas anderes als Intel-Chips sind, was die Lauffähigkeit von Programmen betrifft. Du musst die Bequemlichkeit des Fragestellers nicht auf Biegen und Brechen schönreden.
Ich rede allgemein davon, dass nicht jeder technisch versiert oder interessiert ist. Dass M-Chips was anderes sind, suggeriert aber bereits die Hauptreklameseite, die ja konkret zwischen Intel und Mx unterscheidet. Wenn Leute etwas falsch verstehen oder interpretieren, muss man immer auch beim Sender schauen und nicht nur die (vermeintlich dummen) Empfänger zerpflücken. Ich finde deine Beiträge meist sehr bereichernd und schätze deine Fachkenntnis und Genauigkeit. Hier scheinst du mir aber zu sehr aus deiner Warte zu schauen und ignorierst Lebensrealitäten anderer Menschen. Du beschwerst dich darüber, dass der Fragesteller angeblich die Zeit anderer Teilnehmer vergeudet. Deine Beiträge sind in diesem Fall auch nicht sonderlich hilfreich. Letztlich muss auch jeder für sich entscheiden, welche Fragen er beantwortet und welche Zeit er mit vermeintlich offensichtlichem vergeudet.
+3
Weia
Weia16.03.2512:03
Nebula
Weia
Ich rede allgemein davon, dass nicht jeder technisch versiert oder interessiert ist. Dass M-Chips was anderes sind, suggeriert aber bereits die Hauptreklameseite, die ja konkret zwischen Intel und Mx unterscheidet.
Aber wer nicht technisch versiert ist, wie soll der auf die Idee kommen, dass aufgrund des Unterschiedes zwischen Intel und Mx es Programme geben könnte, die zwar auf dem einen laufen, auf dem anderen aber nicht? Das wäre vielleicht denkbar, wenn das ein relevantes praktisches Problem wäre – das ist es aber bislang überhaupt nicht: Intel-only-Programme laufen aufgrund von Rosetta 2 (von sehr speziellen Ausnahmen abgesehen) grundsätzlich und völlig transparent auch auf Apple-Silicon-Macs und Apple-Silicon-only-Programme gibt es meines Wissens überhaupt noch nicht (Games mal außen vor, da kenne ich mich nicht aus, das wäre dann aber auch wieder eine Nerd-Sache). Das Problem ist also schon von daher an den Haaren herbei gezogen.
Du beschwerst dich darüber, dass der Fragesteller angeblich die Zeit anderer Teilnehmer vergeudet. Deine Beiträge sind in diesem Fall auch nicht sonderlich hilfreich.
Einen Beitrag zur Beantwortung seiner Frage habe ich doch überhaupt nicht geschrieben. Ich habe lediglich versucht, seine Frage zu beantworten, warum er denn gesenkte Daumen für seine Ausgangsfrage erhalten hat. Und dafür waren meine Beiträge relevant.

Beschwert habe ich mich ebenfalls nicht; wie gesagt, ich habe keinen gesenkten Daumen vergeben. Ich habe nur auf seine Nachfrage hin begründet, warum ich dieses Verhalten ganz generell (und gar nicht speziell auf ihn bezogen) eine Unsitte finde, und dabei bleibe ich. Die Aktivierung eigener Gehirnzellen ist etwas, was man jedem zumuten kann und meines Erachtens auch sollte.
-5
Nebula
Nebula16.03.2512:22
Weia
Aber wer nicht technisch versiert ist, wie soll der auf die Idee kommen, dass aufgrund des Unterschiedes zwischen Intel und Mx es Programme geben könnte, die zwar auf dem einen laufen, auf dem anderen aber nicht?
Doch, das passiert. Wer nicht interessiert ist, kann ja dennoch Halbwissen aufbauen und falsche Schlussfolgerungen ziehen. Das hast du hier ja gesehen und ich kann es zusätzlich aus meiner Praxis bestätigen. Ich bin natürlich ebenso verwundert wie du und manches Mal kann ich mein Kopfschütteln auch nicht verbergen.

Bei den restlichen Punkten hast du natürlich recht, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, worauf du dich ursprünglich bezogen hast. Da habe ich offensichtlich etwas hitzig was durcheinandergebracht. Entschuldige bitte.
+2
Weia
Weia16.03.2513:38
Nebula
Entschuldige bitte.
Gerne. Und jetzt sollte es mit diesem Thema dann auch mal gut sein.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.