Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaTeX Profi gesucht!

LaTeX Profi gesucht!

stiffler
stiffler26.10.0400:31
Hi,

meine ersten Versuche und Erfahrungen mit LaTeX waren mehr als positiv und ich komme soweit auch ganz gut klar. Docu´s gibt es ja zum Glück reichlich.
Für ein Problem jedoch finde ich einfach keine Lösung, deshalb frage ich mal hier in die Runde.
In meinem Dokument sollen an einigen Stellen Grafiken eingebunden werden. Funktioniert auch, nur werden diese entweder ganz oben auf der Seite oder aber auf der Folgeseite angezeigt. Vom Platz her sollte es jedoch kein Problem sein, die Grafik so in die Mitte der Seite zu setzen , dass oben und unten jeweils Text steht. Ich hoffe, mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Weiss jemand Rat?

P.S. Die Grafik soll _nicht_ umflossen werden, lediglich "im text" stehen
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

stiffler
stiffler26.10.0400:36
Da fällt mir doch glatt noch solch ein Phänomen auf. Wieso zum Geier funktionieren meine Headings nicht? Über sämtliche Seiten zieht sich das Heading "Inhaltsverzeichnis" , statt die aktuelle Kapitelbezeichnung zu setzen. amp;


Für einen Tipp diesbezüglich wäre ich ebenfalls reichlich dankbar!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Blade26.10.0401:00
stiffler
Hi,
In meinem Dokument sollen an einigen Stellen Grafiken eingebunden werden. Funktioniert auch, nur werden diese entweder ganz oben auf der Seite oder aber auf der Folgeseite angezeigt. Vom Platz her sollte es jedoch kein Problem sein, die Grafik so in die Mitte der Seite zu setzen , dass oben und unten jeweils Text steht.

Das sieht aber scheiße aus, deswegen macht LaTeX das nicht. Du kannst das erzwingen, aber ich sage dir nicht wie.

Es ist so gedacht, das du aus dem Text eine Referenz auf das Bild machst, und LaTeX platziert dir das Bild da wo es gut aussieht (Rand oben oder unten, einzelne Bilderseite od. Kapitelende.)
Mehr dazu auf:
0
Blade26.10.0401:03
stiffler
Da fällt mir doch glatt noch solch ein Phänomen auf. Wieso zum Geier funktionieren meine Headings nicht? Über sämtliche Seiten zieht sich das Heading "Inhaltsverzeichnis" , statt die aktuelle Kapitelbezeichnung zu setzen.

Wie machst du das Heading? \chapter{xy} (od. \section{xy}) sollte genügen, wenn du nicht an irgendwas rumgespielt hast.

Meine Dokumente fangen so an:

\documentclass[11pt,a4paper,DIV16,BOCR6]{scrartcl}
\usepackage[mac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref,mathptmx,times,color,booktabs}
\usepackage{ngerman,alltt,graphicx,textcomp,calc,url,wrapfig}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}


%\usepackage{makeidx}
%\makeindex

\usepackage[german]{varioref}
\AtBeginDocument{%
\renewcommand\reftextafter{auf der \reftextvario{folgenden}{nächsten} Seite}%
\renewcommand\reftextfaceafter{auf der gegenüberliegenden Seite}%
\renewcommand\reftextbefore{auf der
\reftextvario{vorhergehenden}{vorangegangenen} Seite}%
\renewcommand\reftextfacebefore{auf der gegenüberliegenden Seite}%
\renewcommand\reftextfaraway[1]{auf S.~\pageref{#1}}%
\renewcommand\reftextpagerange[2]{auf S.~\pageref{#1}--\pageref{#2}}%
}

%% der folgende Pfad muss stimmen!

\usepackage{/sw/share/texmf/source/latex/prettyref/prettyref}
\newrefformat{cha}{Kapitel~\vref{#1}}
\newrefformat{sec}{Abschnitt~\vref{#1}}
\newrefformat{sub}{Abschnitt~\vref{#1}}
\newrefformat{anm}{Anm.~\ref{#1}}
\newrefformat{app}{Anhang~\vref{#1}}
\newrefformat{tab}{Tabelle~\vref{#1}}
\newrefformat{fig}{Abbildung~\vref{#1}}


\newcommand{\di}{\mathrm{\, d}}
\newcommand{\un}[1]{\,\mathrm{#1}}
\newcommand{\dd}[2]{\frac{\di #1}{\di #2}}
\newcommand{\ddun}[4]{\frac{\di #1 \,\un{#2}}{\di #3\, \un{#4}}}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\title{xy}
\author{RW}
\date{\today}
\end{titlepage}
\maketitle
\tableofcontents

\section{Erstes Kapitel}

\label{labelname}

jetzt der Trick für gute Referenzen:

\prettyref{labelname}

0
Chrismac26.10.0401:10
Zum ersten Problem: LaTeX fügt die Bilder normalerweise so ein, wie es fürs Auge mehr oder weniger am besten ist. Man kann die Position der Figur allerdings ein wenig manipulieren. Dafür sind die Buchstaben in den eckigen Klammern im folgenden Befehl vorhanden:

\begin{figure}[htp]

Der Buchstabe "h" bedeutet "here", "t" steht für "top" und "p" für "page". Du kannst nun diese Buchstaben kombinieren und nach Priorität in den eckigen Klammern auflisten. Falls du eine Figur unbedingt an der Stelle im Text möchtest, wo du sie im Code einfügst schreibst du nur [h] oder um dies noch zu forcieren [h!]. Wenns dann noch nicht an der erwünschten Stelle erschient, bist du machtlos...
Für Bilder brauch ich übrigens normalerweise eine "minipage"-Umgebung. Die lässt sich etwas einfacher editieren und platzieren. Dies sieht dann bei mir in etwa so aus:

\begin{figure}[htp]
\begin{center}
\begin{minipage}{10cm} %Grösse der Minipage
\begin{center}
\includegraphics[width=10cm]{NamedeinerBilddatei}
\caption{Bildunterschrift-Text}
\label{deinlabel}
\end{center}
\end{minipage}
\end{center}
\end{figure}

Zum zweiten Problem weiss ich die Antwort nicht genau, glaube aber, dass sich dieses Verhalten mit den verschiedenen Dokumentklassen (book, article, letter, usw.) ändert. Schau mal, ob du in einem Manual etwas findest.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruss
chrismac
0
Blade26.10.0411:05
Wieso machst du das in eine figure UND eine Minipage? was erzeugt das?

Außerdem würde ich lieber die figure-Umgebung umdefinieren, damit sie das von dir gewünschte center automatisch hat, oder was meinst du?
0
Frank
Frank26.10.0411:21
Für genau solche Sachen hat Dante eine FAQ gemacht:

Ausserdem solltest du dir mal Koma-Script anschauen: Es ist etwas mehr auf den deutschen Sprachraum angepasst. Ausserdem kann man hier sehr elegant Header und Footer anpassen. Es existiert ein hervorragendes Hilfsdokumt.
0
stiffler
stiffler26.10.0411:29
So, das Problem mit dem Bild habe ich umgegangen, in dem ich den Text ein wenig umstrukturiert habe. Dennoch ist es gut zu wissen, wie ich es das nächste Mal forcieren kann.

Ansich passt es mit der automatischen Positionierung immer, nur in diesem Fall wäre es schön gewesen, wenn die Erklärungen zur Grafik auch auf der Seite der Grafik gewesen wären.

Zu meinem Headingproblem. Da mein Dokument etwas länger wird, habe ich es in mehrere Dateien aufgeteilt. Mein "Master" sieht so aus:


\documentclass[10pt, a4paper,oneside,titlepage,pdftex,headsepline, tocindent,
liststotoc, idxtotoc, bibtotoc, bibtotocnumbered, liststotocnumbered,
]{scrreprt}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathpazo}

\setcounter{tocdepth}{5}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}

%% hier steht der komplette Titel

\maketitle

\tableofcontents

\input{einleitung}
\input{grundlagen}
\input{analyse}
\input{Design}
\input{Implementierung}
\input{Test}
\input{Ergebnis}
\input{Anhang}


\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{quellen}


\end{document}


In den jeweiligen Dokumenten ist der text in chapter, sections und subsections gefasst. Wie schon erwähnt, erscheint jedoch auf keiner Seite der Chaptertitle im Heading. Stets nur "Inhaltsverzeichnis".




P.S. @@blade Danke für den Tipp mit den etwas schickeren Referenzen!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler26.10.0411:31
Frank Die KOMA Macros benutze ich schon & in den FAQ´s habe ich bislang noch nichts passendes gefunden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Chrismac26.10.0413:05
Blade

Minipage-Umgebung war sehr hilfreich für Tabelle mit Fussnoten. Ohne Minipage setzte es die Fussnoten einfach ans Ende der Seite und nicht unter die Tabelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.