Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaTeX Hilfeforum

LaTeX Hilfeforum

Frell02.03.0712:25
Moin,
ich bin noch recht neu bei LaTeX und möchte es einfach aus Faulheit nutzen(ich hasse es Arbeiten auch noch hübsch zu machen in Word) aber trotzdem Ansprüche hab

Problem ist das ich mich mit dem Kram nicht wirklich auskenne, deswegen suche ich nen Forum wo so jemand wie ich auch mal Fragen stellen kann wenn was mal nicht funktionier. Wie bei mir im Moment, ich kann einfach keine URL zitieren, sie taucht einfach nicht im Literaturverzeichnis auf (Mit dem Programm \cite)

Merci, Frell
0

Kommentare

schlapple
schlapple02.03.0713:09
Du mußt im Style File konktet angeben, dass eine URL auch im Literaturverzeichnis ausgedruckt wird.
0
schlapple
schlapple02.03.0713:11
oder falls es sich um die einzige Quelle handelt, die URL einfach in Journal hineinschreiben.
Mit style file ist natürlich ein bib-stlye file gemeint.
0
Christian Fries02.03.0713:13

Mit \cite{meinLabelFuerDieURL} zietieren und mit

\bibitem{meinLabelFuerDieURL}

\url{ hier die url}

angeben. Du benötigt für \url das Hyperref
0
Frell02.03.0713:43
Args *_* Ich benutze doch extra BibDesk damit mir dieser Editorkram gespart wird =) Danke erstmal für die Antworten.

Schlapple: Ich hab mit deinem Stylefile mal etwas nachgeforscht und ich hatte bis jetzt garnichts irgendwie da eingebunden.. glaube ich. Also im Moment benutze ich diese packete(und die hab ich mir einfach aus nem Dokument ner Freundin kopiert... den ganzen Kopf)

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tocbibind}
\usepackage{lscape}
\usepackage{amssymb, amsfonts, amsthm, amsmath}
\usepackage{german}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{tabularx}

Beim weiter nachforschen hab ich dann dieses Stylefile hier gefunden was ich gern benutzen würde(oder andere Empfehlungen?


Problem ist, ich hab keine Peilung wie das installiert wird und eingebunden Ich weiß ja noch nichtmal wo der Ordner für LaTeX ist da ich das ganze in einem Rutsch mit MacTeX installiert habe. Wie gesagt bin neu im Geschäft.


Gruß Frell
0
schlapple
schlapple02.03.0714:19
Frell
Habe dies hier gefunden.


Schreib dich einfach mal auf, wie Du Dir den Literaturverweis im Text vorstellst und wie diese Referenz dann im Literaturverzeichnis aufgeführt werden soll. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe...:-[
0
schlapple
schlapple02.03.0714:19
dich doch ....sorry
0
Frell02.03.0715:39
Hm, gut. Also ich weiß wie ich innerhalb LaTeX zitiere, nur leider erscheinen im Literaturverzeichnis die urls nicht. Deswegen wollte ich dieses netbib zum zitieren gerne installieren da es das scheinbar kann.

Nur leider weiß ich nicht wie ich das machen kann, also das installieren von natbib. Unter Windows gab es immer nen Ordner wo man das reingeschoben hat, und OSX find ich den leider nicht.

Die Anwendung selbst nachher ist scheinbar recht einfach:

in den Kopf
\usepackage{natbib}

als Bibliotheksstyle dann
\bibliographystyle{plainnat}

Oder versteh ich jetzt irgendwas falsch?

Danke Frell

P.S.: Hab mal oben meine ICQ angegeben, vielleicht wäre das ja so einfacher



0
Frell02.03.0715:44
ach, die Quellen sollen wie hier in der Literaturliste auftauchen.
0
Frell02.03.0715:54
und ich bin online, auch wenn das Forum mich offline zeigt
0
schlapple
schlapple02.03.0716:13
Wenn es um ausschliesslich online verfügbare qullen handelt, dann kannst Du ohne Probleme bei ARTICLE die URL in das Pflichtfeld Journal packen. Siehe Bild
0
Frell02.03.0716:46
Ah super, danke für die Hilfe! Aber kennst du/ihr vielleicht sonst noch ein gesondertes LaTeX Forum? Da weiß vielleicht auch jemand wie ich sonst das andere Paket da richtig installier so das ich das auch benutzen kann

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Mühe!
Gruß Frell
0
schlapple
schlapple02.03.0716:48
Schau einfach mal auf vorbei. Dort findest Du eigentlich alle was es zu Latex und dem Mac so gibt inklusive Foren etc..

Grüße
0
schlapple
schlapple02.03.0716:54
Das andere Paket würde ich gar nicht verwenden, da Du ja nur dann die URL angeben musst wenn es keine offline Resource gibt. Aus meiner Erfahrung kann/muss ich leider sagen, dass Studenten immer mehr offline Resourcen verwenden die eigentlich nicht Zitierfähig sind. Von daher würde ich es mir 2mal überlegen online-Quellen zu verwenden. Ich persönlich sehe es sehr ungern. Und wenn Wikipedia zitiert wird gibt es für gewöhnlich etwas hinter die Löffel
0
schlapple
schlapple02.03.0716:56
Fehler es werden natürlich immer mehr online-Resourcen verwendet die nicht zitierfähig sind.. sorry. Eine edit-Funktion wäre manchmal nicht schlecht...
0
Frell02.03.0717:16
keine Bange, ich achte sehr genau darauf was ich aus dem Internet zitiere. Hier ist es zum Beispiel ein Link zu einem Scan der Bundesakte von nem historischen Institut. Und Wikipedia geht mal garnich, ganz nett für nen Überblick und anschließend vielleicht noch Quellen Recherche. Aber nicht mehr, aber auch nicht weniger

Ne andere Frage. Ich zitier im Moment mit einer Zahl, ich würde da aber gerne den Autoren und das Erscheinungsjahr stehen haben. Das muss irgendwie gehen, aber scheinbar nur mit diesen Paket. Weil mein Texshop böse Fehlermeldungen um sich schmeißt wenn ich es mit diesen Befehl versuche.
\Citep{beispiel98}

Außerdem sollten die Quellen im Literaturverzeichnis alphabetisch geordnet sein.

Gruß Frell
0
schlapple
schlapple02.03.0717:26
natbib paket (\usepackage{natbib}) verwenden dann geht es auch mit einem Zitat wie beispielsweise:" Jones (2002) hat bereits gezeigt...." usw.

Also natbib und dann ein Style verwenden, der es so macht wie von Dir gewünscht. Auf der folgenden Seite gibt es einen kleinen Überblick (ganz unten auf der Seite)
0
Frell02.03.0719:36
genau nur weiß ich leider nicht genau wie ich das einbaue/installier. Wenn ich einfach sag das er das package verwenden sollt gibt es böse fehlermeldungen. Deswegen nehme ich an das es bei meiner LaTeX Installation nicht bei war. Ich find leider keine Anleitung wie ich es genau installier(und wo die LaTeX Installation überhaupt versteckt ist), das ist das Problem.

Gruß Frell
0
Frell02.03.0720:13
ich hab mal etwas weitergelesen und mitbekommen das man LaTeX mit I-Installer installiert. Leider hab ich natbib da unter den ganzen Packeten gefunden Weiß also immer noch nicht wie ich natbib hinzufüge *grbl* *weitersuch*
0
Frell02.03.0720:48
Ha, ich hab gefunden wie ich es installiere. Einfach die .bst runterladen und mit TeXshop ausführen. Fertig! Jetzt gibt er auch keine kryptischen Fehlermeldungen aus wenn das Packet eingebunden wird. Sondern ein ganz genauen. s.Screenshot. Wo binde das .sty File ein, bzw wo gehört es hin damit er es findet?

Danke nochmal, Frell
0
rowkajjh
rowkajjh02.03.0720:55

Auch ansonsten sehr lesenswert, wenn man mal was wissen will.

Und das Konzept "Buch" kennst Du auch? Glaub mir, einen LaTeX-Begleiter kann man immer gebrauchen. Mein Kopka liegt immer auf meinem Schreibtisch.
0
Frell02.03.0721:18
Ich hatte nicht angenommen das mir LaTeX so Schwierigkeiten macht, ich schraube deswegen jetzt schon seid ca 6h rum und es geht noch immer nicht
So ein Buch dürfte eine gute Investition sein.

Dein Link hat mir leider nicht weitergeholfen, ich hab den textmf ordner schon gesucht aber nicht gefunden. Das einzige was es gibt ist unter Dokumente der Ordner von den I-Installer mit deinen Packeten.

Sry wenn ich nerve.. bin aber wie gesagt neu bei LaTeX
0
schlapple
schlapple03.03.0703:00
Installiere doch einfach die komplette Texinstallation neu. Wenn Du diese verwendest ist eigentlich alles an seinem Platz sein.



Wenn Deine Probleme immer noch vorhanden sein sollten, dann melde Dich einfach.

btw. Wie man BibTex Dateien einbindest und die Styles einbindest für BibTex weisst Du, oder? Falls nicht könnte es auch einfach sein, dass Du die Befehle an der falschen Stelle platziert hast.

Das Buch von Kopka muss man sich nicht wirklich kaufen.
[url]ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a026.pdf[/url]

[url]ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a027.pdf[/url]

Nochmal zum mitmeißeln:

In der Päambel
\usepackage{natbib}

im Text fleißig zitiert mit \cite{} oder \citep{}

am ende des textes dann bibtex style eingebunden:
\bibliographystyle{ecta}
und die bibtexdatei eingebunden
\bibliography{Literatur}
Falls die bibtex-style datei vn Dir irgendwo heruntergeladen wurde, solltest Du diese einfach in das Verzeichnis legen in dem auch der Text liegt.

Hoffe, dass jetzt alles klappt.

0
schlapple
schlapple03.03.0703:03
ps: statt ecta kannst Du auch plainnat als style verwenden. letztgenannter sollte bereits installiert sein. erstgenannter style ist meines wissens nicht installiert.
0
Frell03.03.0715:17
Moin, ich hab gestern die Segel beinahe gestrichen und natbib deswegen in die Ecke gekegelt. Mit Jurabib hab ich das was ich wollte innerhalb weniger Minuten geschafft(mit etwas Schützenhilfe). Außerdem war das schon installiert, danke nochmals fpr die ganze Hilfe!
0
amanita phalloides
amanita phalloides02.03.0713:12
schapple
Könntest Du das nicht als Befehlszeile schreiben, damit die Syntax gleich klar ist?
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.