Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie gestorben - Platine gesucht!

LaCie gestorben - Platine gesucht!

tintingari
tintingari14.12.0815:15
Hallo zusammen...
Meine Big Disk Extreme hat leider nach 10 Monaten den Geist aufgegeben. Leider hatte ich nicht erwartet, daß die Platte so früh stirbt und das Backup immer wieder "verdrängt". Nach ersten Tests sind allerdings die verbauten Seagates noch intakt, aber der Controller im Gehäuse scheint defekt zu sein.
Hat jemand noch eine Platine aus einem LaCie Big Disk Extreme Gehäuse?
VLG Olive
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.12.0816:10
Und nach 10 Monaten wieder tauschen und wieder auf Lacie rein fallen? Mir unverständlich! Lieber gleich ein vernünftiges Gehäüse kaufen... @@ z. B.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank14.12.0820:46
Ähm, nach 10 Monaten solltest Du eigentlich noch Gewährleistung haben, oder ?
Wenn nicht, dann kauf' Dir lieber ein anderes Gehäuse von einem anderen Hersteller...
Meist ist bei den LaCies aber "nur" das Netzteil defekt.
0
ChrisK
ChrisK14.12.0821:44
Sein Problem ist ja das er einen identischen RAID-Controller brauch damit er eine gewisse Chance hat, seine Daten wieder zu bekommen ... Sofern ein anderes Gehäuse nicht zufällig den gleichen Controller hat bringt ihm das in erster Linie erstmal wenig.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
westmeier
westmeier14.12.0822:04
Tja, Scheiss Hardware-RAIDs, sage ich da nur
0
bloom14.12.0822:39
bist ja noch voll in der garantiezeit, warum nicht von lacie richten lassen?
0
Flöru14.12.0823:53
ich kanns nicht oft genug sagen: FINGER WEG VON LACIE PLATTEN!

klar, irgendwann fällt jede HD aus. doch die ausfallrate bei lacie ist nach meiner erfahrung ausserordentlich hoch.
ich hatte 4 lacie big disks. 2 oder 3 davon habe ich mal eingeschickt. diese wurden kostenlos durch neue ersetzt (alle daten weg). inzwischen sind alle 4 platten entweder ganz defekt oder machen sonst heftige probleme.

neben der hohen ausfallrate gibts bei lacie noch ein anderes problem. öffnet man das gehäuse, um die HDs in ein anderes gehäuse einzubauen, verliert man die garantie. und wenn man die HD einschickt, verliert man meist die daten, da die platten durch neue ersetzt werden.

ausserdem will ich nicht meine daten an eine firma schicken.


ach ja, ich habe auch gute erfahrungen mit dem pleiades taurus gehäuse. ist zwar etwas teuer, aber wichtiger ist mir die zuverlässigkeit.

ausserdem verwende ich eigentlich nur noch WD RE2 / RE3 HDs. die sind auf den serverbetrieb / 24h-betrieb ausgelegt und bieten eine höhere zuverlässigkeit.

gruss, flöru
0
tintingari
tintingari15.12.0801:13
LaCie würde mir ein neues Gehäuse mit neuen Platten liefern - damit sind aber die Daten weg.

Also verzichte ich auf die Garantieleistung und versuche mit nem neuen Controller, die Daten zu retten - und das auf keinen Fall auf eine LaCie-Platte. Die neue wird auch nur noch RAID 1 sein.
Ich habe jetzt ein Pleiades Gehäuse und Server-Grade Platten und irgendwie fühle ich mich da sicherer.

Wie gesagt, was mir nur noch fehlt, ist der Controller, damit ich nicht 850 GB Daten abschreiben muß. Das wäre mehr als ärgerlich, weil da zahlreiche Fotografien drauf sind, die ich leider nirgends gebackupt hatte
0
das Iro
das Iro18.12.0822:17
hi tintingari,

Ich habe auch eine LaCie Big Disk Extreme gehabt.
Eine Festplatte habe ich jetzt in meiner Linux Box, die andere scheint defekt zu sein.
Daher gehe ich davon aus das der Controller noch in Ordnung sein könnte.

Es ist ein pur FireWire Gehäuse: 2x800 und 1x400
Der IDE Raid Controller ist der FW912-TQ-A C0449 K7836
Der FW Controller 4CE7ERCT TSB71BA3A
„⚣“
0
MoreliaV
MoreliaV18.12.0822:26
Versuch doch mal die Platten an einem internen Anschluss von einem Powermac zu betreiben
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
tintingari
tintingari19.12.0801:10
Iro
Klingt gut - würdest Du mir den Controller erlassen? Preisvorstellung? Ich schau morgen in der Firma mal nach, ob die Daten passen.

MoreliaV
Die Platten an sich funktionieren ja - habe sie in einem Single-Gehäuse von LaCie getestet und die Platten werden angezeigt, allerdings kann ich ohne RAID-Controller nur die Hardware sehen, keine logischen Daten, also Partition, Dateisystem...
Und der Controller muß natürlich die gleichen Blockgrößen etc. verwenden wie der, mit dem das RAID erstellt wurde, daher ist ein baugleicher Controller erforderlich.
0
das Iro
das Iro19.12.0801:25
tintingari

Ich denke das beste wird sein die beiden (Controller und Spannungsversorgung) in einen kleinen Karton zu tuen.
Habe auch geeignetes Verpackungsmaterial da ich viel mit Elektronik mache.
Ich würde nur gerne den Versand erstattet haben.
„⚣“
0
das Iro
das Iro19.12.0801:47
tintingari
… damit ich nicht 850 GB Daten abschreiben muß. …
Meine Festplatte(n) hatte "nur" 500GB.
Eventuell stellt das ein Problem dar, wenn LaCie das in dem Controller eingestellt hat und nicht Festplatten abhängig.
Viel mir nur so gerade auf.
„⚣“
0
Moedritscher19.12.0810:04
Bei zwei defekten LaCie-Platten hat es geholfen das externe Netzteil zu ersetzen und gut war's. Allerdings ist das Vertrauen in LaCie gestorben.

0
mcarno
mcarno19.12.0810:44
Meine Lacie-d2-Festplatten - 4 Stück - laufen seit 3-4 Jahren problemlos, teilweise 24/7, teilweise nur zum Backup.
0
tintingari
tintingari19.12.0814:43
Iro (geniales Bild )
Schickst Du mir mal ne Mail mit Deinen Daten, dann würde ich das mit dem Controller mal ausprobieren wollen... meine Freundin bringt mich um, wenn unsere ganzen Bilder etc. weg sind
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.