Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie HDD. Mobile Porsche oder nur Porsche?!

LaCie HDD. Mobile Porsche oder nur Porsche?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac26.05.0412:59
Ich möchte mir eine 2. neue externe FireWire (oder USB 2.0) HDD anschaffen. Zur Zeit habe ich ein IceCube Gehäuse mit einer 200GB Seagate Barracuda. Da ich zwischenzeitlich von einem eMac auf ein aktuelles PowerBook 12" umgestigen bin, finde ich, dass ich die 2. externe HDD im Design etwas anders wählen sollte. Die Wahl fiel sofort auf LaCie
<br>
<br>Wenn man ein PowerBook hat, dann lockt einen die "mobile" Serie von Lacie... finde ich. Die Drives sind klein, leise und brauchen kein Netzteil, sondern nur das FW oder USB Kabel.
<br>
<br>Dafür sind schon 40GB richtig teuer und große, nicht mobile Drives sind deutlich schneller.
<br>
<br>Ich pendel nun zwischen PORSCHE DRIVE und MOBILE PORSCHE DRIVE.
<br>
<br>Das Drive soll hauptsächlich für meine Musik zur Verfügung stehen. Denn so langsam wird es eng auf der PowerBook eigenen HDD.
<br>
<br>
<br>Wie würdet Ihr denn so handeln?
<br>
<br>Ps.: Ich werde heute Abend oder morgen früh einen weiteren Thread in der Kategorie "Software" erstellen. Da möchte ich dann gern erfahren, wie man Musik in iTunes sortiert hat, die Quelldaten aber auf 2 verschiedenen HDD&rsquo;s verteilt sind...
<br>
<br>
<br>Gruß, Atrus.
0

Kommentare

ca
ca26.05.0413:33
hallo,
<br>wie wär&rsquo;s denn mit dem aktuellen angebot im apple store. lacie d2 160 gb fw 800+400, usb 2, incl. intego backup software für 219.- euro? der porsche mini drive soll angeblich ziemlich aus plastik sein, hab ich mal hier im forum gelesen.
<br>
<br>gruss ca
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
TimSK
TimSK26.05.0414:26
Ich hab auch ein 12er PB und habe mich für die "normale" LaCie im Porsche Design entschieden.
<br>Aber ich benutze die Platte nur als Ablage. Die Musik die ich Aktuell höre habe auf dem PB. Eine zusätzliche Platte finde ich störend. Da hätte ich mir keinen mobilen Mac kaufen müssen.
<br>
<br>Also mein Tip: Lieblingsmusik auf&rsquo;s PowerBook zum rumschleppen und weniger gute auf der LaCie lagern bis sie Dir fehlt...
<br>
<br>@@ ca Ja, das Gehäuse ist, bis auf die Front, aus Plastik
<br>
<br>
<br>
0
Scott26.05.0416:35
Ich überlege auch gerade, mir die Lacie Porsche 160 GB zu kaufen, aber wie steht es eigentlich mit der Erweiterbarkeit. KAnn man da wie beim IceCube Gehäuse die eingebaute Platte später mal gegen eine andere IDE-Platte tauschen?
0
ssb
ssb26.05.0417:20
Scott: das geht sicherlich
<br>
<br>Ich habe mir kürzlich ein AluDisc-Gehäuse (DSP-Memory) 3,5" gekauft und bin damit sehr zufrieden. Front und Rückseite sind aus Plastik, der Korpus ist aber aus Alu. Daher kommt das Laufwerk (externes Netzteil) auch ohne Lüfter aus.
<br>Vor längerer Zeit habe ich mir auch eine AluDisc 2,5" (auch DSP) gekauft. Auch damit bin ich sehr zu frieden. Die Gehäuse sind stabil und durch den Alu-Korpus wird die Wärme gut abgeleitet.
<br>
<br>Ich kann die Alu Serie von DSP-Memory nur empfehlen (nein, ich bekomme keine Provision). Wenn Du nicht unbedingt ein Porsche-Design brauchst, dann würde ich die nehmen. Bei DSP gibt es die Gehäuse auch mit Platte kofiguriert, meist sogar billiger als Gehäuse und Platte einzeln.
<br>
<br>Die "mobilen" Platten sind deswegen teuerer, da statt die kleineren 2,5" Festplatten verbaut werden, die einfach teurer sind als die Desktop Platten. Zudem ist die Kapazität auf den 2,5" deutlich niedriger als auf den 3,5" - klar, es ist ja auch deutlich weniger Platz da.
<br>Zudem arbeiten die Desktop-Platten meist mit 7200 RPM, teilweise sogar mit 10kRPM. 2.5" Platten dagegen mit 4200 RPM oder 5400 RPM. Das hat nicht nur mit der Kapazität sondern vor allem mit Erwärmung und Stromverbrauch zu tun, sonst würde den Laptops der Strom noch früher ausgehen - wenn Platte und Lüfter schneller drehen.
<br>
0
Scott26.05.0419:10
ssb: Danke für den Tipp mit DSP, da werde ich mich mal schlau machen, Porsche brauch ich definitiv nicht, hab nur so ein Angebot bei Mactrade gesehen 160GB für EUR 149,- und das erschien mir sehr verlockend. Meine Anforderungen bei der HD sind aber nicht so sehr die ans Design, sondern eher an die Lautstärke und Erweiterbarkeit und das scheint bei Dir ja wohl auch so zu sein.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.05.0402:41
Ist die "große" Porsche Design HDD jetzt auch aus Kunststoff? Sah immer so aus, als sei sie komplett aus Alu...
<br>
<br>Hm, die D2 Drives sind aber auf jeden Fall komplett aus Alu von außen, oder?
<br>
<br>Mir geht es um das Design. Eine externe HDD habe ich... IceCube. Aber die möchte ich verkaufen und dann eine (in meinen Augen) passendere Alu HDD platzieren...
0
pixler27.05.0403:38
Das Porsche Zeugs ist leider komplett aus Plastic. Als ich die Fotos gesehen hab, dachte ich auch Cool! Im Laden hat sich mein in ein verwandelt.
<br>Porsche aus Plastik = Igitt. Ich dachte erst das wäre ein Scherz. Wusste nicht das Porsche bzw. LaCIE so tief gefallen ist. Dann lieber ein D2 oder Momobay Drive. Auf diesen Porsche Plastik Schrott kann mann getrost verzichten.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob19.11.0420:24
weiß zufällig jemand, wie man die Porsche 3,5“-Gehäuse aufkriegt? Will einen Plattentausch vornehmen... Erschließt sich leider nicht so einfach...
0
nooc
nooc19.11.0420:40
… sie ist nicht zu öffnen.
0
macsheep
macsheep19.11.0422:18
atrusonmac
<br>
<br>die d2 ist komplett aus alu und nebenbei sei auch noch bemerkt, das bei einem bombenangriff die d2 wahrscheinlich das einzige technische gerät wäre, das noch laufen würde
<br>
<br>ich selbst bin sehr zufrieden mit der d2, ist zwar nicht sehr mobil aber spricht schnell an und läuft eigentlich sehr leise. das gewicht habe ich mir zu nutzen gemacht und die platte gleich als bücherhalter hingestellt, geht super!
<br>
<br>was eine mobile platte anbelangt hatte doch lacie die kleinen silbrigen, mit blauem gummi drum, halt die teureren, die sind wirklich spitze. meine platte kommt daher fast immer mit, in jeden sack und in jede tasche, einfach rein damit... bin wirklich manchmal grob zu der armen, aber sie steht jede situation durch!
<br>
<br>gibts aber leider nicht mehr, glaube ich zumindest...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher19.11.0422:35
Ich verwende extern eine 300er im Icecube und - jetzt - eine 300er im Maxtorgehäuse (war ursprünglich eine 250er, die jedoch nach Headcrash innerhalb der Garantie umgetauscht wurde gegen eine 300er im neuen Metallgehäuse). Zwecks Backup-Möglichkeit habe ich mir am Mittwoch bei ALDI-Süd eine externe 250er (7.200er, 8MB Cache) FW/USB2.0) für 159€ gekauft. Die ist schön klein, sehr leise und sehr schnell - was will man mehr bei dem Preis (und 3 Jahre Garantie) als Backup-Platte für die nächtliche Datensicherung? Ich sehe nicht ein, unnötig viel Geld für irgendwelche Pseudo-Designergehäuse zu bezahlen, wenn ich bloß ein Backup-Medium (von "MEDION/TEVION";-)) brauche.
<br>
<br>Und für mobile Zwecke verwende ich bei meinem iBook meist meinen 40er iPod....
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob19.11.0422:45
kann doch eigentlich gar nicht sein, daß man diese Porsche-Gehäuse nicht aufkriegt!!! Bin es so gewohnt, seit Jahren meine beiden iceCubes upzugraden, daß ich mir das gar niht vorstellen kann...
<br>
<br>Ich dachte Porsche-Design wäre besondern funktional...
0
Pseudemys
Pseudemys20.11.0412:54
atrusonmac
<br>
<br>[…]
Mir geht es um das Design. Eine externe HDD habe ich... IceCube. Aber die möchte ich verkaufen und dann eine (in meinen Augen) passendere Alu HDD platzieren...
<br>
<br>Unser Autor oliver hat an anderer Stelle sehr von dieser Platte, gerade hinsichtlich des Designs, geschwärmt, die besonders gut zum Alu-PowerBook passen würde. Blaue Lichtlein würde darin glimmen, usw., usf. - mit einem Wort: wohl chicer als das Foto vermuten läßt.
<br>
<br>DSP @@ http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=105&products_id=10002&
0
tesh
tesh21.11.0400:39
ob plastic oder nicht.....sieht zumindest cool aus
<br>
<br>ich habe eine 160er porsche-platte (aktion bei gravis für 149,-) und benutze sie als externe audio-platte zum musikproduzieren in verbindung mit logic am firewire400-bus.
<br>da ich professionell arbeite, sind meine hauptkriterien die leistung und natürlich die zuverlässigkeit.
<br>die platte ist dahingehend über jeden zweifel erhaben - 32 24bit-audiostreams ohne einen einzigen dropout. auch wenn die platte recht voll ist gibts keine probleme mit der zugriffszeit.
<br>
<br>...ich würde sie wieder kaufen...
0
nb
nb21.11.0401:33
Maxtor!
0
GeWoldi21.11.0401:37
nb
Maxtor!
<br>Du meinst diese http://biehler.dyndns.org/catalog/index.php?cPath=21_25_38 ?
<br>Erzähl mal, wie sind deine Erfahrungen damit??
0
sonorman
sonorman21.11.0412:30
Ich war gestern mal in unserem örtlichen Media Markt stöbern (ICH GESTEHE ), und siehe da, es waren sowohl die D2 als auch die Porsche Design in einer Glasvitrine ausgestellt.
<br>
<br>Nach längerer Wartezeit konnte ich dan einen (wie zu erwarten höchst inkompetenten, aber unwillig hilfsbereiten) Verkäufer dazu bewegen, die Vitrine aufzuschliessen und mir die Dinger mal in die Hand zu geben. Meines Erachtens nach war das Gehäuse der der Porsche aus Metall. Wenn nicht, war es ein verdammt gutes Imitat. Es klang sogar wie Metall, wenn man mit dem Fingernagel dagegen klopfte.
<br>
<br>Die D2 hat wirklich ein höllisch gut aussehendes und stabiles Alu Gehäuse, ist aber wirklich recht schwer. Also jedenfalls ist sie nix für den Rücksack. Ich habe mich jedenfalls für eine "d2 Hard Drive Extreme mit Triple-Schnittstelle 250GB" entschieden. Mit den Bezeichnungen und Differenzierungen zwischen den einzelnen Modellen muss man bei LaCie ja höllisch aufpassen. Wichtig war mir in diesem Fall, dass
<br>
<br>a) die Platte über eine FireWire 800 Extreme Schnittelle
<br>b) über eine USB 2.0 Schnittstelle
<br>c) über keinen Lüfter
<br>
<br>verfügt. Die Porsche Platte mit 160GB sollte übrigens 149,- Euro kosten, was, wie ich nachher im Internet überprüft habe, ein recht guter Preis ist, wenn man die Versandkosten der Internet-Versender in Betracht zieht. Porsche Platten mit höherer Kapazität hatten sie nicht vorrätig.
0
Bond21.11.0412:44
Die Porsche Festplatte besteht aus Kunststoff! Nur die Bodenplatte ist aus echtem Metall, der Rest (der Hülle) ist aus Kunststoff der relativ gut verarbeitet ist.
<br>Ich habe hier ein Dummy rumliegen in welchen ich das EyeTV eingebaut hatte (ging ein halbes Jahr später leider kaputt). Ich denke nicht das die grösseren Festplatten (ich habe drei à 160 GB und diese sind definitiv auch aus Kunststoff) aus Metall sind!
<br>Zum Öffnen: dies ist ziemlich mühsam und wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich Dir dazu nicht raten. Es gibt auf beiden Längsseiten vier Laschen (mit einem kleinen Schraubenzieher kannst Du den Kunststoff wegdrücken. Diese sind jedoch auf beiden Seiten unterschiedlich angeordnet!
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob21.11.0414:18
Halo Bond,
<br>
<br>es muß leider sein! Kannst Du vielleicht genau beschreiben, wo die Laschen sitzen, bzw in das angehängte Bild einzeichnen?
<br>
<br>Würdest Mir einen riesen Gefallen tun...
0
Bond21.11.0415:12
hier:
<br>bei den Fragezeichen weiss ich es jedoch nicht (habe da was weggeschnitten!). Wenn Du es misst, müsste es eigentlich stimmen (Zeichnung ist NICHT massstäblich!
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob21.11.0415:19
Viiiiielen Dank,
<br>werde es gleich ausprobieren!!
<br>
<br>Bob
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob22.11.0411:48
So Bond,
<br>dank Deiner genauen Beschreibung habe ich tatsächlich das Gehäuse öffnen können und dachte mir, falls noch mal jemand in die Verlegenheit kommt, beschreibe ich es kurz. Bei den Porsche-Gehäusen muß man den Boden abnehmen, der an den Rändern ca 5 mm weit in das Gehäuse ragt und mit 9 Haltelaschen (s.o.) gehalten wird. Zur Vermeidung von unschönen Spuren habe ich Zahnstocher benutzt, um die Laschen beim Ausbau auf Abstand zu halten. Und dann halt gleichmäßig rundum gehebelt, um den Boden herauszuheben.
<br>
<br>Ist der Bodendeckel abgenommen, sieht man auch, dass das Gehäuse auf jeden Fall aus Plastik ist (sieht von außen wirklich nicht unbedingt so aus).
<br>
<br>Die Elektronik sitzt im Restgehäuse und die Festplatte wird durch 4 laberige Laschen mit Schrauben gehalten. Zusätzlich gibt es noch 5 - 6 Metalllaschen, die man zur Seite biegen muß, bevor man die eigentliche Platte herausholen kann.
<br>
<br>Die Hauptschwierigkeit ist also tatsächlich, die Bodenplatte herauszuholen, alles andere ist dann quasi ein Kinderspiel...
<br>
<br>Nochmals, Vielen Dank!
<br>
<br>Bob
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob22.11.0411:53
Jetzt vielleicht mit Bild?
0
strateg
strateg22.11.0412:14
wie ich von lacie schweiz erfahren habe, gibt es im januar/februar 2005 eine neuauflage der bewährten kleinen, silbrigen mobilfestplatten, mit blauem gummi drum. soll bis 100 gb gehen, auch mit schnellen umdrehungen, usb 2 und eventuell sogar firewire 800
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
macsheep
macsheep22.11.0412:40
hou hou houuuu... na das sind ja gut neuigkeiten! potzblitz...
<br>
<br>sons gäbe es ja immernoch CUTE www.pyrogate.com
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ssb
ssb22.11.0413:37
Auch ich muss eine Schandtat gestehen - ich habe mir die 250 GB Platte vom Aldi (Marke Tevion/Medion159€) geholt. Die kommt zwar in einem hässlichen und schlecht verarbeiteten Kunststoff Gehäuse und mit einem seltsamen Controller (Assmann ??). Aber die funktioniert einwandfrei und leise.
<br>Allerdings habe ich mir inzwischen die interne WD Platte mit einer alten Platte aus einem Alu-Gehäuse von DSP getauscht. Das Alu kann die Wärme einfach besser ableiten, aber ich war erstaunt, das die Oxford 911 Bridge im Alu-Gehäuse geringfügig langsamer ist.
<br>Allerdings kommt der Tipp etwas zu spät, meines Wissens waren bei den meisten Fillialen die Platten bis Mittag ausverkauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.