Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie Festplatte / Formation

LaCie Festplatte / Formation

vangogh00712.02.1311:05
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine externe Festplatte von LaCie zugelegt.



Hübsch, toll usw. …

Jedoch habe ich – ich Narr – bei der Installation auch eine Windows-Share-Formation angelegt. „Man weiß ja nie“, dachte ich. Aber ich weiß doch eins, ich brauch sie nicht und will sie weg haben, um mehr Speicher für die Mac-Formation zu haben. Wer kann mir sagen, wie ich das hinbekomme ohne das gesamte Ding platt zu machen?

Vielen Dank!
0

Kommentare

macdevil
macdevil12.02.1311:12
Partition nennt sich das korrekterweise.

Festplattendienstprogramm öffnen, Platte auswählen und im Reiter Partition die Win-Partition löschen. Anwenden klicken, kurz warten und gut ist.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
guzzitee
guzzitee12.02.1311:38
vangogh007
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine externe Festplatte von LaCie zugelegt.



Mein herzliches Beileid hast du jedenfalls
0
sonorman
sonorman12.02.1311:46
guzzitee

Mein herzliches Beileid hast du jedenfalls
Ach komm! So schlecht sind die Dinger nun auch wieder nicht.
Habe noch nie Probleme mit einer LaCie gehabt. Wenn es Probleme gibt, betrifft es ja meistens die Festplatte und die stammt schließlich nicht von LaCie. Also lieber den Festplattenhersteller bashen.
0
MikeMuc12.02.1312:04
Nja, ich kenne das nur mir defekten Netzteilen bei Lacie. Wobei die auch nicht von Lacie selber hergestellt werden sonder auch China kommen.
0
guzzitee
guzzitee12.02.1312:05
ich hatte bestimmt schon eine Handvoll, die gaben alle spätestens nach 1 bis 2 Jahren den Geist auf...
0
jerome155
jerome15512.02.1312:27
Festplattendienstprogramm öffnen, Platte auswählen und im Reiter Partition die Win-Partition löschen. Anwenden klicken, kurz warten und gut ist.
Exakt. Frage mich aber wie du mit Windows auf diese Platte hättest zugreifen wollen - bei externen Platten sieht Windows Partitionen gar nicht gerne, hätte wahrscheinlich nur zu Problemen geführt ^^.
0
sonorman
sonorman12.02.1312:46
guzzitee
ich hatte bestimmt schon eine Handvoll, die gaben alle spätestens nach 1 bis 2 Jahren den Geist auf...
Ja, wie gesagt: LaCie baut keine Festplatten.
Mit defekten Netzteilen (@@ MikeMuk) hatte ich bei LaCie auch noch nie Probleme.
0
ken-o-bi12.02.1318:08
Soviel wie LaCie teurer ist, gehen sie schneller kaputt. Absolut lächerlich ist die „Rugged-Reihe“. Die tut solide ist aber billigstes Plastik und der Controller ist nach ca. 1 Jahr gestorben, die Platte lebt weiterhin.
0
Scubapro12.02.1318:16
vangogh007
Wer kann mir sagen, wie ich das hinbekomme ohne das gesamte Ding platt zu machen?
Am Einfachsten wird es sein, sie komplett zu plätten und die Daten aus dem Backup wieder zurück zu kopieren.
Ansonsten die Windows-Partition mit HFS formatieren und mit zwei Partitionen leben.
0
torfdin12.02.1318:28
jerome155
...
Exakt. Frage mich aber wie du mit Windows auf diese Platte hättest zugreifen wollen - bei externen Platten sieht Windows Partitionen gar nicht gerne, hätte wahrscheinlich nur zu Problemen geführt ^^.

von LaCie werden die Platten nicht mit GUID... ausgeliefert und sind nicht Mac-boot-fähig, zumindest, die, die ich gekauft hatte. Solange nur eine Windows-Partition drauf ist, funktioniert das auch - also hat es zumindest bei mir.

Ich hab dann aber auch nach kurzer Zeit die Platte komplett formatiert und Mac-bootfähig gemacht.

die von mir genutzten LaCie-Platten (4 Platten bisher) hatte ich bisher Jahre lang problemlos im Betrieb, die hier an meinem Rechner läuft demnächst 3 Jahre quasi kontinuierlich, da hab ich dann wohl mächtig Glück gehabt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub eine Reihe von den LaCie-Platten-Netzteilen mögen das öfter Ein- und Ausschalten nicht.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Hooby12.02.1318:57
sonorman
Ja, wie gesagt: LaCie baut keine Festplatten.

Die Netzteile und Controller taugen (oft) nichts.
Und der Service ist ne Katastrophe.
Man darf selbst nichts reparieren (lassen), dann ist die Garantie weg.
Bei LaCie dauert es aber 6 Wochen, bis sich was tut.
Geht gar nicht.
Wenn man Glück hat und die Kiste läuft - schön.
0
vangogh00713.02.1311:18
Danke für die (teilweise) konstruktiven Tipps. So richtig klappen will es nur leider nicht.
0
Scubapro13.02.1312:09
Du musst sie unter der Option "Löschen" neu mit HFS formatieren und hast hinterher immer noch zwei Partitionen, aber eben beide in HFS formatiert.

Wenn Du nur EINE große Partion haben willst: Beide Partionen löschen, eine neue große einrichten und die Daten aus dem Backup rücksichern.
0
MikeMuc13.02.1314:08
So wie es bei dir ausschaut läßt sich die kleine Partition "Lacie Share" nicht löschen. Also versuch mal in dem Popup unter Partitionslayout "1 Partition" auszuwählen. Dann kontrollieren ob bei den Optionen GUID-Partitionsschema ausgewählt ist und dann anwenden. Dann solltest du nur noch eine große Partition haben. Dabei gehen aber alle Daten verloren.
0
vangogh00713.02.1315:37
Danke für die Tipps!
Ich werde mal alles sichern und dann alles platt machen.
0
Scubapro13.02.1315:46
vangogh007
Ich werde mal alles sichern
Und die Sicherung aufheben. Eine Platte kann jederzeit den Geist aufgeben. Daten, von denen kein Backup existiert sind als gelöscht zu betrachten.
0
zwobot13.02.1316:20
Die LaCie d2 haben wir im täglichen Produktionsbetrieb und ziehen sie anderen Platten vor. Die anderen Reihen hingegen würde ich auch nicht kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.