Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG Smart TV und Mac + iPhone

LG Smart TV und Mac + iPhone

slownick
slownick28.04.1417:19
Hallo Freunde,

ich habe mir nach ein paar jahren TV Abstinenz mal ein Smart TV von LG gegönnt (den LA47 7408).

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1.) Leider finde ich keine passende Auflösung die mir in HD den gesamten Bildschirm auf dem TV darstellt. Wähle ich 1080p, fehlt mit auf meinem 16:9 TV-Gerät leider oben die Menüleiste. Sehr ärgerlich! Vermutlich da mein MacBook Pro ein 16:10 Format hat, korrekt? Kann ich irgendwie die Auflösung manuell (also ohne vordefinierte Presets) anpassen? (zur Info: ich verwende HDMI)

2.) Kann ich meinen Mac oder mein iPhone ohne AppleTV elegant auf den TV streamen? LG bietet einen SmartShare dienst, diese app scheint es aber nicht für das iPhone zu geben. Es muss irgendein DLNA-Dienst aktiviert werden. Ich habe jetzt mal "iMediaShare" ausprobiert, aber das ist leider nicht so schön umgesetzt. Also ich hatte sowieso mal an einen NAS-Server für meinen WLAN-Router gedacht. Dies müsste doch dann auch eine gute Möglichkeit sein, oder? Könnte man hier auch eine schicke Oberfläche wie Plex aufsetzen?

Besten Dank
slownick
0

Kommentare

caMpi
caMpi29.04.1410:01
slownick
Wähle ich 1080p, fehlt mit auf meinem 16:9 TV-Gerät leider oben die Menüleiste. Sehr ärgerlich! Vermutlich da mein MacBook Pro ein 16:10 Format hat, korrekt?
Naja, nicht unbedingt. Das liegt ehr daran, dass der TV das Bild skaliert.
Ich kenne LG TVs nicht, aber bei meinem Sony TV gibt es Optionen wie Normal, Zoom, Vollbild, etc.
slownick
2.) Kann ich meinen Mac oder mein iPhone ohne AppleTV elegant auf den TV streamen?
Ich verwende dafür am Mac Playback, das leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Damit wird ein DLNA-Server auf dem Mac gestartet, und der TV erkennt ihn dann als Quelle... Eine aktuelle Alternative habe ich momentan aber leider nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
slownick
slownick29.04.1414:16
zu 1.) Ahhhh Danke! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht es über den TV zu regeln. Ich habe nur daran gedacht es über das Macbook mit der Auflösung zu steuern. Ich versuche es heute Abend mal über den TV.

2.) Danke das Tool kann ich mir ja trotzdem ein mal anschauen.
0
breaker
breaker29.04.1414:21
zu 1)
Das nennt sich bei LG "Just Scan", dann hast du das pixelgenaue Bild ohne Overscan vom AppleTV/MacBook Pro (bzw. generell, egal ob vom Tuner, Blu-ray Player etc).
0
Cyco
Cyco29.04.1416:09
Zu den Infos, dass der Fernseher skaliert:
Das ist nicht immer so, manche machen das leider nicht ordentlich.

Abhilfe zu Deinen Problemen schafft eine AppleTV, solange auch Dein MBPro das Airplay-Mirroring unterstützt.
Und das sind auch "nur" 100,- Euro, aber meiner Meinung nach ist es das Wert, den Komfort einer reinen Apple-Lösung zu genießen.
0
slownick
slownick30.04.1417:42
Besten Dank "Just Scan" funktioniert wunderbar!
0
weini30.04.1418:49
2.) Plex Media Server
0
ChrisK
ChrisK30.04.1419:06
Es ist außerdem Empfehlenswert in den Bildeinstellungen sämtliche "Bildverbesser" zu deaktiveren, die Standardeinstellungen sind meist grausig (auch Schärfe Einstellung prüfen, auch diese ist meist hochgedreht). Und falls dein LG auch input-lag von einer halben Sekunde oder so hat: Game modus auswählen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.