Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LCD-TV Tipps/Empfehlungen?!

LCD-TV Tipps/Empfehlungen?!

Torsten Mewes
Torsten Mewes04.12.0609:24
Moin,

als ich gestern abend mal wieder mit meinem Opernglas vom Sofa aus den Tatort verfolgt habe, kam es mir erneut in den Sinn, mir einen 32" LCD-TV zuzulegen.

Da sich hier im Forum einige tummeln, die auf diesem Gebiet weit mehr auf dem Kasten als ich zu haben scheinen, wollte ich mir mal ein paar Tipps/Anregungen/Empfehlungen holen, bevor ich so 'nem Schurken beim MediaSaturnMaxiMarket in die Arme laufe.

Also, ich dachte so an rund 1000€ die ich anlegen wollte, wobei die nicht zwingend erreicht werden müssen.

Besten Dank
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes04.12.0609:30
Den gibt's bei Saturn für 669,00€. Was sich dort so schön liest, kann ich in der Praxis aber nicht beurteilen - ist das ein Träumchen, oder eher 'ne Gurke?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Tip
Tip04.12.0610:58
Ich persönlich würde noch mehr sparen und mir eine Röhrenglotze aber Markenware zulegen. Zumindest solange, bis sich die Leute mal entschieden haben, die technischen Standards so zu machen, dass man mit einem LCD-TV auch was davon hat. Zur Zeit ist die Bildqualität auf Röhre deutlich besser als normal-TV sei es analog, DVB-T, -C oder sonstwas.
0
alfrank04.12.0611:09
Ja, ich bin auch viel mehr für einen 16:9 100Hz Röhrenfernseher !

Und zwar von Philips, die haben einfach die beste 100Hz Technologie: Digital Natural Motion. Ich habe hier seit fast vier Jahren so einen und meine Eltern schon fast doppelt so lange !
Selbst Laufschriften sind mit dieser Technik kein Problem !

Hier die aktuellen Modelle:
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.12.0611:23
Hmm, dann muss ich wohl doch noch mal 'ne Nacht drüber schlafen, und dann mal "in die Röhre glotzen".

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
promac04.12.0611:27
Hallo,

da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Habe meinen Eltern nen Philips 32PW9551/12 besorgt. Preis bei Saturn 599 € !!! Top Qualität und sogar mit HDMI Eingang. Kann bis 1080i darstellen. Für den Preis brauch man für nen 32" normalerweise nicht überlegen.
0
Bernd
Bernd04.12.0611:29
SONY Bravia! Tolle Geräte!
0
Michael04.12.0612:09
letzte Woche Montag auf WDR Test-Markt. Kannst dir bei WDR als Video-Podcast noch einmal ansehen.
Fazit: gute Geräte erst ab 1500€ drunter taucht nicht, schlechte Bildqualität. Habe erst letzte Woche ein neues Röhrengerät gekauft. Das hat ein gutes Bild

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Jaguar1
Jaguar104.12.0612:19
Gar keinen LCD, Plasma & Co.

Einen gute Röhre kann m. E. noch nichts toppen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd04.12.0612:23
Klar sind manche Röhren TVS noch besser, aber auch nur die guten und teuren!
Für mich machts keinen Sinn 2006 / 2007 1.500 Euro für nen guten Röhren TV auszugeben! Lieber 1.500 Euro in nen Guten LCD (Sony) stecken und viel Freunde damit haben!

Diejenigen die etz noch Röhre kaufen, kucken demnächst in die Röhre!

Und zweiten ist der Style Faktor an nem LCD nit zu toppen!
0
vasquesbc
vasquesbc04.12.0612:29
Meine Empfehlung: Röhre! Und möglichst kein 100Hz Matschkram!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Bernd
Bernd04.12.0612:29
DAS hier:

ist ein wirklich guter LCD TV, DVD und DIVX kucken macht viel mehr spaß als am ollen Röhren Teil!
0
sonorman
sonorman04.12.0612:35
Dass die "gute alte Röhre" noch immer das einzig wahre ist, ist genauso übertrieben, wie zu behaupten, dass nur Röhrenverstärker gut klingen können. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei der Größe bis 32" ist der Röhrenfernseher von daher eine gute Wahl, weil er das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Gleichwertige LCDs sind deutlich teurer.

Was zur Zeit ein wirklich limitierende Faktor ist, sind die Bildquellen (TV). Solange nicht flächendeckend in HDTV sondern weiter in PAL gesendet wird, und das auch noch mit niedriger Datenrate, bringt das beste Display, oder der beste Fernseher nichts. Der Vorteil der Röhrenfernseher hier ist, dass sie die Fehler der Bildquellen nicht ganz so krass wiedergeben.

Solange meine olle PAL-Plus 32" Philips-Röhre nicht die Segel streicht, würde ich mir derzeit aber auch kein neues Display zulegen. Frühestens, wenn die neuen SED-Bildschirme zu einigermaßen vertretbaren Konditionen auf dem Markt sind und ihre Versprechen halten, werde ich mir einen Umstieg überlegen.
0
mauko04.12.0613:03
Ich seh einfach nicht gerne in diese Teile rein...
Auflösung ist doch, egal wie gross der Fernseher ist, immer 1366 × 768, oder irre ich da? Je grösser der Bildschirm, umso weiter weg muss ich sitzen, damit mir nicht schlecht wird.
Was ich mir aber schon überlegt habe, so einen LCD Monitor anzuschaffen, der auch gleich einen TV-Tuner drin hat (z.B. SAMSUNG SyncMaster 940MW mit 1440 x 900 Auflösung) das ist dann hoffentlich klein und scharf...
0
Bernd
Bernd04.12.0613:07
Die Auflösung ist OFT 1366 x 768
Es gibt schon welche mit 1900 x 1440 - aber die guten kosten da ab 3.500 Euro aufwärts, und VORSICHT, es gibt auch billig mit ner 1200 Auflösung, und vereinzelt findest sogar noch 800 Auflösungen!
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0613:24
Ein Freund von mir hat sich vor einigen Tagen dieses Teil zugelegt @@
Seitdem ich das Ding gesehen habe, mag ich meinen Fernseher gar nicht mehr anschalten.

Ich spare noch ein bißchen.
0
sonorman
sonorman04.12.0613:29
Die Auflösung von LC-Displays ist stark unterschiedlich. Es gibt Displays mit 768 Zeilen Auflösung, aber auch welche mit weniger Zeilen (NTSC) oder sogar mit 1024 x 1024 (also nicht quadratischen Pixeln). Die Top-Displays bieten Full-HD-Auflösung und die beträgt 1920 x 1080 Bildpunkte.

Bildschirme mit dem "HD-Ready" Logo müssen mindestens folgende Kriterien erfüllen:

• Native Mindestauflösung mit 720 Bildzeilen
• Wiedergabe von HDTV Signalquellen über die Schnittstellen YUV (analog) sowie DVI oder HDMI (digital, mit HDCP-Kopierschutz)
• Die HDTV-tauglichen Video-Eingänge sind in der Lage, folgende Signale darzustellen:
- 720p: 1280 x 720 mit 50 Hz und 60 Hz (progressive)
- 1080i: 1920 x 1080 mit 50 Hz und 60 Hz (interlaced)

Wenn ich mir heute ein neues Display kaufen müsste, dann würde ich auf jeden Fall eines mit Full-HD Auflösung wählen. Bei solchen Displays ist es aber wichtig, dass sie über einen guten internen Scaler verfügen, damit auch nicht HD-Material auf dem Display gut aussieht.

Mein Favorit in Sachen Bildqualität und Bedienkomfort sind die Philips Displays. Zum Beispiel der hier @@ Wobei die kleineren Displays leider noch keine Full-HD-Auflösung bieten.
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0613:45
Boooaaah, ich dachte, Ambilight gäbe es nur für die ganz großen Geräte.
Mein Traum vom neuen Fernseher könnte also doch verwirklicht werden.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.12.0615:09
Kennt jemand dieses Gerät, oder kann anhand der Daten etwas dazu sagen? Die angeführten Kommentare lesen sich für mich erstmal ganz gut.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
chill
chill04.12.0615:22
und bloss nicht vom bild blenden lassen das im elektromarkt zu sehen ist. erstens kommen die bilder da entweder vom rechner oder von dvd (da sieht hd dann ja auch toll aus ... tv signal hat auf hd geräten eine grottige qualität. und gerne wird bei den günstigeren geräten das bild ein wenig matschig, kontrastarm etc eingestellt so das otto kunde denken soll das teil habe eine schlechte bildqualität.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mauko04.12.0615:26
Torsten Mewes
Na ich seh einfach diese schlechte Auflösung und dann lese ich nicht mehr weiter...
0
chill
chill04.12.0615:41
eine full hd röhre wär ja man was
selbst die full hd lcd oder plasma geräte leiden doch unter ruckeln bein zb laufbändern (ntv, n24 etc ... ) oder wischeffekten bei schnellen bewegungen (toll beim fussball den ball nur zu erahnen ... ein ganz besonderes erlebnis)

was da bei dvbt übertragungen an artefakten zu ehen ist will ich gar nicht erst wissen ... ist ja schon bei röhren teils schlimm. bei satellitenempfang dasselbe problem bei sendern die bandbeite drosseln um mehr sender im paket unterzubringen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman04.12.0615:47
mauko
Torsten Mewes
Na ich seh einfach diese schlechte Auflösung und dann lese ich nicht mehr weiter...

Die Auflösung des Gerätes ist zwar nicht Full-HD, aber schlecht ist sie deswegen noch lange nicht. Wie kommst Du darauf?

In bestimmten Fällen (nämlich wenn der Scaler im Gerät nicht so top ist), kann eine geringere Auflösung als Full-HD sogar bessere Ergebnisse bringen.
0
alfrank04.12.0615:51
Es gibt eine sehr schöne Test-DVD, um bei schlechten 100Hz Fernsehern, Beamern und LCDs/Plasmas mal richtig geschockt zu werden, in Bezug auf die von chill genannten Effekte: http://burosch.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=6
Mann, ist die billig geworden ! Die hat mal an die € 100,- gekostet, jetzt nur noch € 30,- !
0
alfrank04.12.0615:52
Häh, was ist denn da passiert ?

Nur der zweite Link ist der Richtige:
0
uwekel04.12.0615:53
Wie wäre es mit einem Röhrenbeamer zB
Meine Uni hatte so einen und das Bild war einfach nur GEIL, vor allem bei Filmen. Man müsste halt einen Videorecorder o.ä. Fernsehtuner davor schalten...
0
sonorman
sonorman04.12.0615:55
alfrank

Es ist zwar richtig, dass die 100Hz-Technik auch mit Nachteilen einhergeht, aber bei einem guten, modernen Fernseher hat Sie mehr Vor- als Nachteile. Ich zum Beispiel fühle mich bei 50Hz-Röhren extrem durch das Flackern gestört.

Mein ca. 8 Jahre alter Philips PAL-Plus Fernseher macht jedenfalls keine störenden Bildfehler aufgrund der 100Hz-Technik. Jedenfalls keine Praxisrelevanten. Auch horizontal scrollende Texte laufen Butterweich und klar lesbar durchs Bild.
0
alfrank04.12.0615:57
sonorman: Genau deswegen habe ich ja ganz oben auch Philips 100Hz Röhren-TVs empfohlen...

Deiner hat sicher auch schon die Digital Natural Motion Engine, oder ?
0
sonorman
sonorman04.12.0616:03
alfrank

Ja, hat er.
Allerdings habe ich das nicht aktiviert, sondern nur auf "Digital Scan" stehen. Ich weiss nicht, wie das bei den neuen Modellen ist, aber bei meinem Gerät bewirkt das "Natural Motion", dass Spielfilme aussehen, als wären sie mit einer Videokamera aufgenommen. Weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, aber irgendwie verlieren alle Film-Aufnahmen ihren natürlichen Touch und sehen irgendwie artifiziell aus.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.12.0616:07
Moin, hier mein Senf dazu

Ich habe mir vor einem Jahr einen 27" LCD TV mit Staender bei Argos (www.argos.ie) in Dublin gekauft. Elektronik ist grundsaetzlich viel teuerer als in .de, daher war das schon mal eine bloede Idee... Billiger ist es meist, mit Ryanair nach Deutschlanz zu fliegen, einzukaufen und wieder zurueckzufliegen

Egal..
Bekommen habe ich einen BUSH.. irgendwas fuer 759 EUR.
Bedienung ok..
Bildqualitaet grauslich...
Farbverlaeufe waren stufig.. offensichtlich ist der Farbraum des Geraetes arg begrenzt. Fuers Klo ist das aber ausreichend.

Gluecklicherweise hat der in den letzten Wochen eine Macke bekommen (Bild bekam immer wieder einen Gruenstich), sodass ich den gestern (am letzten Tag der Garantie) wieder zurueckgegeben habe.
Ich hab mir dann gleich einen neuen aus dem Katalog ausgewaehlt... Wieder ein Bush, aber diesmal HD Ready.
Als ich an der Kasse war, wurde mir mitgeteilt, dass ich moeglichwerweise nicht dieses Geraet, sondern ein aehnliches erhalten werde (erst Ware aus Katalog auswaehlen,
Artikelnummer auf Zettel schreiben, an Kasse bezahlen und dann an der Warenausgabe in Empfang nehmen).

Bekommen habe ich letztenlich ein Grundig irgendwas 26" HD Ready mit VGA und DVI Eingang.. Bildqualitaet um Laengen besser und der sieht auch so gut aus, dass man den ins Wohnzimmer stellen kann. Kostenpunkt 649 EUR.

Mein Tip: Mal eine bekannte Bildquelle (DVD, Notebook) an die verschiedenen Fernseher anschliessen und schauen, wie es auf den verschiedenen Geraeten aussieht. Vielleicht auch mal mit dem Notebook Farbverlaeufe etc darstellen. Wenn der TV kein DVI kann, ist der eh nicht HD ready

mfg

Stefan
0
mauko04.12.0616:30
Sorry sonorman, aber wie oben schon geschrieben, wird mir fast schlecht bei solchen Auflösungen, darum für mich ganz ganz weit weg sitzen, aber das beurteilt jeder Mensch unterschiedlich.

Mein Vater hat mir neulich auch seinen über einen Meter grossen Bildschirm von Sony vorgeführt und was bei Ihm als "Super Bild" gilt, ist bei mir "kotzübelwerdend"
Und ja, ich liebe meine Röhren, aber es wird ja besser und Technik schreitet voran... So kann ich es noch lange hinauszögern, bis es nur noch HDTV gibt...
0
sonorman
sonorman04.12.0616:38
mauko

Ich glaube nicht, dass das von Dir beschriebene an der Auflösung liegt. Eher an anderen Bildfehlern.

Wenn Du ein gutes Videosignal hast (kein Testbild) und einen guten 720er neben einen 1080er Display stellst, wirst Du wahrscheinlich nicht in der Lage sein zu sagen, welches Display, welche Auflösung hat. Vielleicht wenn Du nur einen Meter entfernt stehst, aber sonst bezweifle ich es.

Ich bin ja auch dafür, eher eins mit voller HD-Auflösung zu nehmen, aber Deine Beschreibung halte ich für zu dramatisch.
0
mauko04.12.0617:04
Mag sein, dass ich übertreibe und natürlich kann ich nicht sagen, was für eine Auflösung das gerade ist, aber wenn ich den Vergleich habe, kann ich sehr genau sagen, ob mir das Bild passt oder nicht. Geschmacksache eben.
Wenn ich das flimmern in den Augen kriege, wegen zu offensichtlichen Pixeln, dann ist das aber bei mir wirklich so, ich seh dann lieber weg, besonders störend bei Werbesendungen (auch ohne flimmern schon störend), da ja jeder Werbespot wieder eine andere Qualität aufweist.

Aber nicht zu ernst nehmen, sind ja nur Fernseher...
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0619:59
Torsten Mewes

Schau doch morgen mal bei www.cyberport24.de @@ vorbei!

Hab gerade Folgendes per E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Janßen,

am morgigen Dienstag bietet Cyberport.24, der neue und innovative Web-Auftritt von Cyberport, sein 10. Produkt feil. Grund genug, dem morgigen Jubilar einen 50-Euro-Warengutschein beizulegen. Bei dem so Geehrten handelt es sich um einen 32-Zoll-Flachbildschirm aus dem Hause Philips, dessen Design, Ausstattung und Komfort ein Fernseherlebnis par excellence versprechen. Sein Display (Diagonale von 80 cm) wartet mit modernster LCD-Technologie sowie einer HD-Breitbild-Aufloesung (1366 x 768) auf und bietet erstklassige Farben sowie flimmerfreie Bilder. Nur morgen, am 5. Dezember, gibt es diesen LCD-TV zum Cyberport.24-Aktionspreis von
nur 755,- Euro. Merken Sie sich diesen Tag schon einmal vor, puenktlich um 0:00 Uhr kann zugeschlagen werden, das Angebot gilt genau 24 Stunden bzw. solange der Vorrat reicht!
Das naechste Traumangebot gibt es diesmal schon am Mittwoch bei Cyberport.24. Denn exklusiv in der Vorweihnachtszeit gibt es ab sofort am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag eine Produktaktion bei Cyberport.24.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.