Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kyrillische Schrift für OS X?

Kyrillische Schrift für OS X?

Oli
Oli16.12.0316:30
Ich muß Neujahrsgrüße auf kyrillisch setzen, finde aber in den OS-X-CD-Packages nirgends was russisches. Hat jemand einen Tip für eine (kostenfreie) kyrillische Schrift für OS X?
0

Kommentare

Dominique
Dominique16.12.0316:59
sowas: ?????? ?
Tastatur auf Russisch umschalten, dann kommt kyrillisch.

oder: im drop-down menu für die Tastaturbelegung die Zeichenpalette auswählen: irgendwo bei "Japanisch" und "nach Kategorie" steht mal links was von kyrillisch...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L16.12.0317:00
Also ich hab etwa 20 kyrillische schriften installiert. Am besten du installierst mit der System-CD das rusische Sprachpaket(oder Schriftenpaket.. weiss nicht mehr wie das heisst).

??????? ????????? ? ??????? ????? ???.
0
Dominique
Dominique16.12.0317:01
das ?????? hätte nätürlich was auf kyrillisch sein sollen. Typisch demo-effekt...
0
Oli
Oli16.12.0318:03
Cool! Mein Mac kann russisch! Auf das Tastaturmenü bin ich gar nicht gekommen... Danke! Komischerweise zeigt er mir zwar selber dann was auf kyrilisch an, eure Texte seh ich aber nur als ????? Na, was solls!

zhelaju tebe bcego
choroschego s novym godom!

??????? ???? ????? ??????????? ? ????? ?????!
0
Oli
Oli16.12.0318:17
Noch was: Über die Zeichenpalette hab ich jetzt rausbekommen, daß die Lucida Grande als einzige meiner Schriften auch kyrillische Zeichen enthält. Na, da nehm ich die doch!
0
oliver
oliver16.12.0318:33
Oli
"zhelaju tebe bcego
choroschego s novym godom!"

deutsch.: ich wünsche euch alles gute zm neuen jahr!

war das halbwegs richtig mit meinem schulrussisch übersetzt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Oli
Oli16.12.0318:36
Oliver: Ich denke schon! Allerdings kann ich selber kein Wort russisch, das stammt von einer befreundeten Moskauer Journalistin...
0
oliver
oliver16.12.0321:04
achsooo...und ich geb mir soclhe mühe...und das ohne wörterbuch

(in kyrillisch wärs einfacher gewesen, die lautumschreibung war schon etwas ungewohnt...)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Oli
Oli17.12.0318:06
So schauts jetzt aus... danke nochmal für die Hilfe!
0
oliver
oliver17.12.0318:29
das ist dann aber die mehrzahl, nicht "ich wünsche dir" sondern "wir wünschen euch".

(aber das interessiert hier wohl sowieso keine sa...ähhh niemanden)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeko
zeko17.12.0318:58
Ich lese:
Ich wünsche euch...
Aber dieses slawisch kann ich nicht wirklich - somit
vam =ist= auf jeden fall "euch"
0
Oli
Oli17.12.0320:03
Laut unbestätigten Gerüchten soll der Text "Wir wünschen euch" enthalten. Der gestern war noch mit "ich"... ganz schön bekloppt, in einer Sprache und mit einer Schrift zu arbeiten, von der man defintiv keine Ahnung hat. Na, Freundschaftsdienst halt...
0
zeko
zeko17.12.0320:31
Hihi...
Soe mit dem ersten Buchstaben also dem Ž (klingt wie das J im französischen)
würde mein Name geschrieben werden.


Das Ende ist: ...im neuen Jahr
Was aber in der mitte des Satzes steht weiss ich nicht.
0
zeko
zeko17.12.0320:50
Also ich denke es heisst in der Mitte "alles Gute"

Wer anderen in mehreren Sprachen sowas wünschen möchte hier mal was:
0
oliver
oliver17.12.0320:17
so, ihr wolltet es nicht anders

(übrigens kann word hervorragend mit unterschiedlichen Tastatureinstellungen/ Schriftsystemen umgehen, hätte ich net gedacht...)

sorry für die unschärfe, ist irgendwie bei der konvertierung ´reingerutscht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bug17.12.0321:09
Privet.
<br>
<br>Auch ein Tip für Jaguar parat ?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.