Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kriege 1080p MKV-Filme mit DTS-Audio nicht sauber hin!

Kriege 1080p MKV-Filme mit DTS-Audio nicht sauber hin!

Stefab
Stefab29.09.1117:31
Hallo!

Ich war gestern die ganze Nacht wach und habe verschiedenes probiert. Hab da Videos in 1080p im MKV-Container. Zuerst mal VLC, da hat es geruckelt, war Version 1.0.3, DTS-Sound ging aber sauber, da man im Menu den optischen Audioausgang (encoded) wählen kann, ähnlich wie bei EyeTV.
Also den neusten VLC geladen, dort ging es zwar flüssiger, aber man kann den encodierten Audioausgang nicht mehr aktivieren. Also habe ich rumgesucht und noch eine Version 1.1.2 gefunden, da ging dann beides, dachte ich jedenfalls. Doch dann bei Actionlastigeren Szenen fing dann erst wieder das starke Ruckeln an.
Also habe ich es mit Quicktime & Perian versucht. Dort ruckelt jetzt nix, das läuft super-flüssig, Video soll H.264 sein, bei Audio steht: "DTS Audio (libavcodec)" und ist 48 Khz.
Ich habe alles nach der folgenden Anleitung gemacht:

Leider gibt der Quicktime-Player die DTS-Tonspur weiterhin nur in Stereo aus. Bei einem anderen Video, da ist Deutsch eine Dolby Digital 5.1 Spur und Englisch wieder DTS bei Dolby Digital funkioniert es, und es kommt 5.1 Sound am Receiver an. Bei DTS aber leider weiterhin nur ein Stereo-Downmix.

Ich habe auch versucht, das Video fertig laden zu lassen (dauert ganz schön) und dann die Tonspuren wie im oben genannten Link anordnen - leider kommt trotzdem nur ein Stereo-Downmix raus. Ich bin am verzweifeln.

Es handelt sich um ein MBP 13" aus 2009 mit Core2Duo 2.26 Ghz, Mac OS X 10.6.8 und Quicktime 7.6.6 Pro bzw. Quicktime X.

Das Audio-Midi Setup habe ich mehrmals kontrolliert, da steht 48.000 Hz und 2 Kanal, 16 bit. Auch die Befehle im Terminal habe ich schon mehrmals eingegeben, ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe, ich weiß einfach nicht weiter! Entweder ruckelt das Video (VLC) oder ich krieg nur Stereo-Sound (Quicktime mit Perian)
0

Kommentare

Cornholiooo29.09.1118:19
Aktiviere in den vollständigen VLC Prefs einfach unter Input/Codec Video Codecs FFmpeg die Option "Allow Speed Tricks" und je nach Bedarf und Performance deines Rechners dann die Option "Skip the loop filter for H.264 decoding" von Non-Key bis All.

Weiterhin kannst du VLC noch mit der Option direkt darunter "Hurry up" erlauben Qualitätsanpassungen in Bezug auf das Encoding und somit die Wiedergabe zu machen, wenn dein Rechner nicht schnell genug hinterher kommt und du keinen Frame Skip haben möchtest.

Nun sollten selbst 1080p h264 codierte Videos mit vernünftiger Bitrate auf deinem ja schon etwas betagtem MacBook mit ordentlicher FrameRate laufen.

0
Stefab
Stefab29.09.1119:15
Cornholiooo: Danke für die Tipps. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir 10x lieber, wenn das DTS-passthrough über Quicktime funktionieren würde. Dass muss doch irgendwie gehen, vor allem, da ja Dolby Digital auch sauber funktioniert.

Ich kann mir denken, per Quicktime läuft die Hardware-Beschleunigung mit, da eben feinste Qualität und durchgänging vollkommen flüssigst. Bei anderen Leuten funktioniert es ja auch, vielleicht stört eine andere Quicktime-Komponente? Installiert sind: (siehe Bild)

"AC3MovieImport.component" habe ich mal testweise rausgenommen, das bringt aber leider auch keine Verbesserung. Soll die drin sein, oder nicht?
0
Stefab
Stefab29.09.1119:41
PS: Die Grafik vom MBP ist natürlich eine Nvidia 9400M, wie es bei den 2009er Modellen eben so war … Und die kann ja auch H.264 Hardware-Beschleunigung - evt. auch mit Perian und MKV.
Fakt ist jedenfalls, dass die Videos im Quicktime Player absolut sauber laufen, nur fehlt mir noch das passthrough für das DTS-Audio. Wo kann da der Haken liegen?
0
ChrisK
ChrisK30.09.1106:48
Die Passthrough-Unterstützung in QuickTime ist nur ein halbgehangener Hack (siehe meine Posts hier: ). VLC oder MPlayer OSX Extended wären hier die richtige Wahl, diese unterszützen momentan jedoch nur CPU-Dekodierung, wofür dein Book etwas zu alt ist. Mit mplayer könntest du trotzdem Glück haben, da dieser mit der neuesten Binary automatisches Multi-Threading unterstützt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
arekhon
arekhon30.09.1108:15
Eigenartig, mein MBP ist mit C2D von 2006 und ich habe mit 1080p Material und VLC nicht wirklich Probleme. Jetzt nicht bezogen auf DTS, sondern die allgemeine Performance. Ich kann mir schwer vorstellen dass es an der ATI X1600 liegt, die ist ja auch schon recht betagt.
Mit der aktuellen Version muss ich es erst noch einmal testen, komme evtl. heute Abend dazu.
0
Marebolja
Marebolja30.09.1108:52
Hi,

teste doch einfach mal Plex.
0
pcp
pcp30.09.1108:55
mal PLEX versucht? wie schaut damit die Wiedergabe aus? ebbes besser?

nachtrag: guter Tip von Marebolja
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.