Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kriechstrom MacBook Air?

Kriechstrom MacBook Air?

Christoph_M
Christoph_M03.08.1121:12
Moin,

habe heute mein neues 13" MBA bekommen und bin eigentlich vollkommen zufrieden.
Lion macht einen netten Eindruck (wobei ich mit den Verbesserungen bis jetzt noch nicht konfrontiert wurde), auch die Hardware sieht super aus.
Was mich aber stört:
Wenn ich am Stromnetz hänge und das Gehäuse berühre, dann kribbelt es unangenehm. Sobald ich den Stromstecker ziehe und mit Akkubetrieb arbeite dann ist der Effekt nicht vorhanden.
Habe ein bisschen gegoogelt und bei den alten PowerBooks gab es wohl dieses Phänomen schonmal, es scheint sich um sog. "Kriechstrom" zu handeln.

Meine 2 Fragen an euch:
1) Ist das normal?
2) Ist das in irgend einer Hinsicht für mich oder das Gerät problematisch?

Danke schonmal und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

dr. young03.08.1121:21
Was heißt schon normal? Dass es schon bei anderen Produktserien aufgetreten ist und du sicherlich nicht der einzige mit einem MBA bist, bei dem so etwas passiert? Dann kann man wohl von normal sprechen.

Normal im Sinne von okay? NEIN! Du hast sehr viel Geld für ein Produkt ausgegeben, von dem du erstklassige Qualität erwarten kannst und auch solltest.

Mein Rat: Schick das Ding sofort zurück; wenn du übers Netz bestellt hast, ist es ja wegen des Fernabsatzgesetzes ohnehin kein Problem. Wenn du es bei einem Händler im Laden gekauft hast, bring es dorthin zurück. Sollte der Verkäufer irgendwelche Zicken machen, dann lässt du den Chef kommen. Und wenn der Zicken macht, dann wirst du halt ein bisschen lauter und erklärst so, dass auch umstehende Kunden es deutlich mitbekommen, dass du für dein Geld kein Gerät mit Kriechstrom hinnehmen willst. Spätestens dann wird man wohl zur Einsicht kommen. Ich hoffe du warst nicht bei Gravis.

Zu deiner zweiten Frage: Ob es dem Gerät etwas ausmacht, kann ich dir nicht sagen. Ob es für dich problematisch ist, musst du selber wissen. Sicherlich wirst du keinen Elektroschock kriegen, aber schon allein die Tatsache, dass so was überhaupt vorkommt, ist aus meiner Sicht überhaupt nicht okay.

Apple verdient so viel Geld mit uns Usern; ich finde, man sollte alles, was nicht ABSOLUT TOP verarbeitet ist, sofort zurückgeben. Man kauft schließlich keinen Gebrauchtwagen.

Gruß Olaf
0
MacThommes
MacThommes03.08.1121:22
[quote= Christoph_M]
Meine 2 Fragen an euch:
1) Ist das normal?
2) Ist das in irgend einer Hinsicht für mich oder das Gerät problematisch?
/quote]
Das selbe habe ich an meinem MacBookAir und am PowerBook meiner Frau festgestellt.
Bisher ist ausser dem komischen kribbeln nichts anderes nachteiliges aufgefallen.
Unangenehm ist es zugegebener Weise dennoch.
Mich würde aber auch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das abzustellen (ausser den Stecker zu ziehen.).
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
bernds03.08.1121:27
Falls du das Netzteil nur mit dem Duckhead angesteckt hast versuchs mal stattdessen mit dem langen Kabel, weil nur das einen Erdungskontakt hat. Mit dem Duckhead findet der Potentialausgleich über deine Finger statt
0
gimo
gimo03.08.1122:04
ist bei allen mbp´s die bisher in der hand hatte so mal mehr mal weniger aber immer wie oben geschrieben: nur mit stecker am ladegerät. mit kabel am ladegerät nie. spezielle probleme deswegen sind mir nie untergekommen.

das heisst natürlich, das dir ein umtausch kaum helfen wird
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Christoph_M
Christoph_M03.08.1122:16
bernds
Falls du das Netzteil nur mit dem Duckhead angesteckt hast versuchs mal stattdessen mit dem langen Kabel, weil nur das einen Erdungskontakt hat. Mit dem Duckhead findet der Potentialausgleich über deine Finger statt
Habs mit dem langen Kabel versucht: Der Effekt ist weg! Danke!
0
simmi9104.08.1106:16
Liegt daran dass es bei dem kleinen Adapter nicht an PE angeschlossen ist. Bei externen USB Festplatten mit Netzteil hat man das Problem auch wenn kein Magsafe angeschlossen ist.
0
Zauberlehrling04.08.1111:04
Das mit dem Kribbeln bei schutzisolierte Geräte mit Metallgehäuse ist normal und völlig gefahrlos.
Nur fällt das bei anderen Geräten meißt nicht auf.
Bei einen Laptop schon weil man ständig damit in berührung kommt.

Die, die eine HiFi Anlage haben können das ja mal seber testen und beim eingeschalteten Gerät über das Gehäuse streichen. Sofern eben aus Metall
Wenn die Anlage nicht geerdet ist (zB. Antennenanschluß) sollte sich das Kribbeln dort auch bemerkbar machen.
Verstärken kann man den Effekt wenn man zusätzlich ein geerdetes Objekt (zB. Heizkörper) anfasst.
Bleibt aber alles gefahrlos sofern kein technischer Defekt vorliegt.
0
hausfreund04.08.1111:42
Nur einen Herzschrittmacher darf man da nicht haben, könnte sehr gefährlich werden. Ich würde das Gerät zurücksenden oder den Apple-Servive anrufen.
0
Zauberlehrling04.08.1112:13
Auch einem Herzschrittmacher schadet das nicht.
Das Potenzial ist so niedrig dass das wirklich völlig harmlos ist.

Wie schon gesagt ist das ein Phänomen aller schutzisolieren Geräten mit Metallgehäuse.
Zurückschicken ändert daran demzufolge nix. Das Neue hat ja das gleiche "Problem".

Also gleich das Ladegerät mit dem Kabel davor und gut ist.
0
Christoph_M
Christoph_M04.08.1112:17
Danke Zauberlehrling für deine Antworten!
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn das Book nicht geerdet ist und zwischen der Erde und dem Book ein Potentialunterschied besteht, wieso wird dieser dann nicht über mich ausgeglichen? D.h. wieso geht das kribbeln nicht weg sondern bleibt bestehen?
Danke schonmal und Grüße
0
wydi04.08.1112:29
Christoph_M

Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Und in diesem Falle bist das du
0
hausfreund04.08.1112:31
LOL
0
Zauberlehrling04.08.1112:37
Christoph_M

Wird es doch. Nur ist der Kontakt Book <> Haut nicht sonderlich gut bzw. schwank. Daher kribbelt es.
Halte mal mit einer Hand das Book fest und gleite dann mit der anderen Hand über das Book.
Jetzt sollte es nicht mehr kribbeln.
Man könnte sich auch ein Erdungskabel ums Handgelenk machen und das andere andere Ende ans Book.
Dann kribbelt es auch nicht.
Einfacher ist aber immer noch das Kabel am Netzteil.

Oder eben immer ohne Netzteil arbeiten. Aber wer will das schon.

Das weiße MacBook gibt es ja nicht mehr. Da gab es das Problem ja nicht.
0
NoGo04.08.1113:49
@dr young

Was bist eigentlich fürn Kommunikationstalent. Auf die Art erreicht er nichts außer vielleicht Hausverbot und Kopfschütteln über sein Verhalten.
0
Hans.J
Hans.J05.08.1119:03
Christoph_M
.......Wenn ich am Stromnetz hänge und das Gehäuse berühre...
Wie hängst Du denn am Stromnetz? Direkt mit den Fingern in die Steckdose? Via Kabel und Kabelklemmen an die Ohrläppchen? Andere Varianten?
0
kaizen06.08.1114:32
Also ich hab das bei keinem meiner Books und ich würde das auch nicht akzeptieren. Klarer Mangel.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
jgraux06.08.1114:51
kaizen
Also ich hab das bei keinem meiner Books und ich würde das auch nicht akzeptieren. Klarer Mangel.

Das ist vollkommen normal, wenn das Netzteil nicht an der Erdung hängt, was beim "Duckhead" der Fall ist. Ordentliches Kabel nehmen (das beigelegte Schuko tut’s) und gut ist. Das ist kein Mangel sondern Technik.
0
sonorman
sonorman06.08.1114:59
kaizen

Nein, das ist kein Mangel, sondern einfach eine technische Gegebenheit.
Mit dem Eurostecker (hier von einigen Duck Head genannt) erfolgt einfach kein Potentialausgleich, weil dieser Stecker keinen Kontakt zum Schutzleiter herstellt, das ebenfalls mitgelieferte "Verlängerungskabel" mit Schukostecker, welches man an das Ladegerät anstecken kann, aber schon.

Ohne den Potentialausgleich am Stecker erfolgt selbiger eben über den Hautkontakt.
Kleines Experiment: Streicht man mit mit dem Hand- oder Fingerrücken über das Gehäuse, spürt man den Effekt besonders. Wenn man gleichzeitig mit einem Finger den Metallkörper des Mag-Safe-Anschlusses berührt, ist das Kribbelgefühl sofort weg. Man könnte also auch eine Erdungsleitung an den Mag-Safe-Stecker anlöten und mit dem Schutzleiterkontakt der Steckdose verbinden, dann ist das Kribbeln kein Thema mehr. Aber viel einfacher ist es eben, das Schuko-Kabel an den Lader anzustecken.

Ein Grund zum Umtausch wegen Mangelhaftigkeit ist das jedenfalls nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.