Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kreditkartendaten Diebstahl von Itunes ?!

Kreditkartendaten Diebstahl von Itunes ?!

nightx
nightx29.04.0716:22
Hallo!

Mir wurden meine Kreditkarteninformationen bei einem Kauf bei Itunes gestohlen. Jedenfalls ist das meine Vermutung da es sich nicht um meine Kreditkarte handelte aber um meine Adresse. Und der Zusammenhang zwischen der Kreditkarte und dem Namen bzw. der Adresse ist sonst nicht möglich.
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt. Finde ich sehr eignartig da Itunes ja eine sichere Internetverbindung haben soll.

Bei Erfahrungsbreichten, Tipps und ählichem mich einfach hier anschreiben.

Danke!!

0

Kommentare

beat
beat29.04.0716:24
hast du vielleicht die angaben auf einem fremden rechner verwendet und in itunes abgespeichert?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
nightx
nightx29.04.0716:26
Nein kein fremder Rechnung, Itunes nur über meinen Mac und auch nur einmal benutzt.
0
derSuperuser29.04.0716:28
Und wie hast du herausgefunden, dass jemand deine Infos gestohlen hat?

Wie merkt man das?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.04.0716:31
ja ist dein Konto jetzt leer geräumt ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
derondi
derondi29.04.0716:34
Das sonst kein "Zusammenhang zwischen der Kreditkarte und dem Namen bzw. der Adresse" herzustellen ist halte ich für ein Gerücht.

AFAIK kann jeder, der deine Kreditkartendaten bei VISA oder Mastercard abfragt auch deine dort hinterlegte Adresse einsehen. Bei einer (Erst-)Bestellung in einem Webshop wurde mir die Lieferung an eine abweichende als der per CC validierten Adresse sogar schon mal verweigert um Mißbrauch vorzubeugen.
0
derSuperuser29.04.0716:38
derondi: was heißt "afaik"?
0
matze-e
matze-e29.04.0716:45
derSuperuser
was heißt "afaik"?

afaik ist die Abkürzung für "as far as I know"


0
nightx
nightx29.04.0717:02
ganz einfach. abbuchung auf dem kreditkartenkonto.

und zweites weiß ich es das es kein zusammenhang gibt weil das nicht meine Kreditkarte war sondenr die meiner Freundin aber die Ganoven icht den Namen der Karteninhaberin hatten sondern nur meinen.

Das ganze ist ja so auch im Ituns Account hinterlegt.
0
evilalex
evilalex29.04.0717:13
ah jetzt wirds interessant.
0
Stefan S.
Stefan S.29.04.0717:40
Karte schon sperren lassen?
Sehr wichtig.

Staatsanwaltschaft einschalten?
0
overdoze
overdoze29.04.0718:17
Quatsch Staatsanwaltschaft! Kanonen auf die Spatzen ist das. Einfach bei Mastercard / Visa anrufen, dann flattert eine eigesstattliche Erklärung ins Haus, die einfach unterschrieben an Mastercard / Visa zurückgefaxt wird. Kohle gibts dann bei der nächsten Abrechnung zurück.

Ich weiß mittlerweile wie das läuft, schließlich hatte ich vor 3 Monaten eine Rechnung über 800 EUR mit Pferdewetten
Trtozdem besorgnis erregend, dass solche Menschen so einfach an die Daten rankommen können.
0
jonny91
jonny9129.04.0718:23
Naja, wenn ich immer Itunes anstatt iTunes genannt würde, hätt ich dir bestimmt auch mal das Konto leergeräumt
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
chill
chill29.04.0718:47
ich bin sehr begeistert. man schickt einen zettel, bekommt einen zettel und unterschreibt den, dann zurückschicken schon ist die welt wieder heile und alle probleme verschwinden hinter der rosaroten brille weil man das wichtigste im leben (das geld) wieder hat. ach wenn doch alles so locker von der hand gehen würde ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer29.04.0719:16
Aber geht denn das? Kreditkartennummer deiner Freundin mit deinem Namen? Es wird doch immer gleich geprüft ob die Nummer mit dem Namen überein stimmt usw. Da ist doch was faul Vieleicht hat auch deine Gute sich was erlaubt
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0720:39
Also das ist doch Käse. Die KK-Nummer kann nicht mit einem x-beliebigen Name verwendet werden.

Ansonsten: da es sich nicht um eine EC-Karte handelt, sondern um eine KK bekommt man auch sein Geld wieder zurück. Einfach Einspruch bei der Bank einlegen, Geld zurück, Karte wird gesperrt, neue Karte ausgegeben, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro29.04.0720:42
Wenn mir jetzt jemand von meinem Sparkassen Jugendkonto was abbucht, hab ich dann keine Chance es wieder zu bekommen oder wie ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0720:47
Du muß die AGB deiner Bank lesen, da steht alles drin. Meistens ist es (noch) so, daß es bei der EC/Master-Karte keine Haftungsbegrenzung gibt. Auf dem Schaden bleibt man i.A. sitzen. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es in diesem Punkt eine Neuregelung geben soll. Kann mich aber auch irren, ich verwende keine EC-Karte, weil imho muß man ganz schön ... äh .... Ist mir zu viel Risiko, bei KK habe ich keines.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sgn400
sgn40029.04.0721:11
overdoze
Wieso ist das mit Kanonen aus Spatzen schiessen? Wenn da wirklich jemand ist, der unberechtigt eine, oder mehrere KK, von anderen Personen missbraucht, ist das eine Straftat, die aus meiner Sicht auch verfolgt werden muß.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus, evtl. erstattet ja auch die KK-Firma automatisch Strafanzeige, wenn man den Mißbrauch meldet.
Ich finde das ist nur ignorant, wenn man einfach sagt, "ich hab mein Geld wieder" und "nach mir die Sinnflut". Jemand der klaut, gehört nach meinem Dafürhalten bestraft ....

Mfg
T.J.

PS: Wenn Du die Rechnung mit den Pferdewetten "erzeugt" hast und eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hast, dass Du es nicht warst und ich mich an ein Gespräch mit meinem Bruder richtig erinnere, reicht das grundsätzlich schon aus, um ins Gefängniss zu kommen ...
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
chill
chill29.04.0721:23
sgn400 ... ich glaube nicht das overdoze das selber war, sondern nur über die nutzung des abgezogenen geldes für pferdewetten amüsiert war. sollte es anders sein, was ich nicht glaube, gehört er natürlich an die wand gestellt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
overdoze
overdoze29.04.0721:55
sgn400
overdoze
Wieso ist das mit Kanonen aus Spatzen schiessen? Wenn da wirklich jemand ist, der unberechtigt eine, oder mehrere KK, von anderen Personen missbraucht, ist das eine Straftat, die aus meiner Sicht auch verfolgt werden muß.
Das eine schliesst das andere ja nicht aus, evtl. erstattet ja auch die KK-Firma automatisch Strafanzeige, wenn man den Mißbrauch meldet.

War eigentlich eher so gemeint, dass die KK Firma in jedem Fall Anzeige erstatten wird - wenn der Verursacher bekannt ist. In der Regel weißt Du als Geschädigter ja gar nicht, wer das zu Verantowrten hat und Du bekommst es auch nicht ohne weiteres raus - das weiß nur MasterCard / Amex / Visa und die werden es Dir nicht sagen.

Ach ja, selbstverständlich habe ich nie Pferdewetten abgeschlossen - wie Chill sagte, ich habe mich eher über den Inhalt und den Betrag amüsiert.8-)
0
sgn400
sgn40029.04.0722:07
overdoze
Ok, dann hatte ich den Text falsch verstanden, nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Anzeige kann man ja auch Gegen unbekannt erstatten und um den Rest kümmert sich dann die Staatsanwaltschaft (sollte sie zumindestens ... manchmal werden ja auch Dinge einfach eingestellt, wegen "Mangel an öffentlichen Interesse", z.B. wenn ein bekannter Schläger, der schon nachweislich einige ins Krankenhaus befördert hat, mal jemand "nur" zum Arzt verfrachtet. (sick)(policeman) )
Ein Hoch auf unseren Rechtstaat .... amp;

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
söd knöd30.04.0702:36
nightx
Hallo!

Mir wurden meine Kreditkarteninformationen bei einem Kauf bei Itunes gestohlen. Jedenfalls ist das meine Vermutung da es sich nicht um meine Kreditkarte handelte aber um meine Adresse. Und der Zusammenhang zwischen der Kreditkarte und dem Namen bzw. der Adresse ist sonst nicht möglich.
Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt. Finde ich sehr eignartig da Itunes ja eine sichere Internetverbindung haben soll.

Bei Erfahrungsbreichten, Tipps und ählichem mich einfach hier anschreiben.

Danke!!

Hallo, nur damit ich es richtig verstehe, denn auch nach mehrmaligen lesen bin ich mir noch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Also so habe ich es verstanden:

1. Du hast einen iTunes Account
2. Deine Freundin hat eine Kreditkarte
3. Die Kreditkarte deine Freundin gehört zu deinem iTunes Account
4. Jetzt hat deine Freundin auf ihrem Konto Abbuchungen durch ihre Kreditkarte die ihr euch nicht erklären könnt und dein Name drauf steht?

Tut mir leid das ganze so aufzulisten, aber ich verstehe den Sachverhalt einfach nicht und hoffe das ich es irgendwann noch verstehe.

allen eine Ruhige nächste Woche und einen gewaltfreien 1. Mai Tag

0
Simoon
Simoon30.04.0709:28
MacMarco Pro
Wenn mir jetzt jemand von meinem Sparkassen Jugendkonto was abbucht, hab ich dann keine Chance es wieder zu bekommen oder wie ?

Nee, wenn jemand einen Betrag illegitim von Deinem Konto abbuchen lässt,
dann kannst Du das natürlich ganz einfach zurückbuchen lassen.
0
overdoze
overdoze30.04.0711:41
Simoon
MacMarco Pro
Wenn mir jetzt jemand von meinem Sparkassen Jugendkonto was abbucht, hab ich dann keine Chance es wieder zu bekommen oder wie ?

Nee, wenn jemand einen Betrag illegitim von Deinem Konto abbuchen lässt,
dann kannst Du das natürlich ganz einfach zurückbuchen lassen.

Bedingt. Da gibt es einen bestimmten Zeitraum, in dem so etwas vom Kontobesitzer an die zuständige Bank gemeldet werden muss. Ich hatte das mal erlebt, als die Nachfolgeorganisation von Paybox einfach gemütlich Kohle von meinem Kotno abgebucht hat. Es ist also sinnvoll, regelmäßig die Buchungen auf dem Konto zu verfolgen und bei Unregelmäßigkeiten sofort zu reagieren!
0
Uli29.04.0723:42
Verstehe ich genau so wenig wie Martin Springer:

- Ihr habt mit Deinem Account, aber bezahlt mit ihrer Kreditkarte, über iTunes gekauft. Korrekt?
- Jetzt ist also auf ihrem KK-Konto eine Abbuchung erfolgt.

Wo spielt da Dein Name eine Rolle? Und es wird doch eigentlich immer bei einer Abbuchung Name + KK-Nummer abgeglichen? Oder was wurde da gemacht?
Welche Unterlagen hast Du/hat Deine Freundin über die Abbuchung?

Gnaz ehrlich, das hört sich sehr, sehr merkwürdig an. Auf jeden Fall Apple *und* die KK-Firma informieren.

Eine Anzeige würde ich nur erstatten, wenn ich mir wirklich absolut ganz sicher bin, dass der Fall sauber nachverfolgt werden kann. Sonst wird eh eingestellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.