Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kreditkartenbetrug unter dem Namen "Apple Computer Intl, Internet"

Kreditkartenbetrug unter dem Namen "Apple Computer Intl, Internet"

crogge29.12.1023:24
Ich habe innerhalb von zwei Monaten zwei mal auf meiner VISA Kreditkartenabrechnung Abbuchungen von "Apple Computer Intl, Internet" bemerkt. Interessanterweise als britische Pfund. Da ich zu der Zeit weder in England noch auf englischen Websites eingekauft habe, habe ich die Karte gleich gesperrt. Die Betrüger arbeiten weiter, jetzt sogar mit Euro Beträgen. Gerade vor ein paar Tagen haben sie auch bei meiner Frau auf der VISA zugeschlagen. Also kleiner Tip, öfters mal die Abrechnung genau durchlesen. iTunes und auch der Apple Store tauchen anders auf der Abrechnung auf. Hat sonst Jemand solche Erfahrungen gemacht?
0

Kommentare

LudwigMies29.12.1023:38
Bei mir steht grundsätzlich:
Datum - iTunes-Euro - LU LUXEMBOURG - Preis

Außer wenn ich MobileMe verlängere. Dann steht da nicht ,,LU LUXEMBOURG'' sondern ,,GB LONDON''.


Als ich allerdings mal etwas über den Cydia-Store gekauft habe(wurde über Amazon abgerechnet), ist das Geld irgendwo in Osteuropa gelandet und die Bank hat vorsichtshalber von ganz alleine meine VISA-Card gesperrt.

Ich werde trotzdem mal meine alten Rechnungen durchschauen. Danke für den Hinweis.

Setze Dich doch mal mit VISA in Verbindung und erkundige Dich um welches Unternehmen es sich genau handelt. Oder vielleicht kann Apple ja auch weiterhelfen.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
Dirkm30.12.1009:39
Au Backe, bei der VISA-Karte meiner Frau hat genau diese Firma 91,01 abgebucht. Dank deinem Hinweis hab ich jetzt gleich bei meiner ausgebenden Bank reklamiert. Mal sehen was rauskommt.

Danke für deine Aufmerksamkeit - ich hätte es tatsächlich für einen harmlosen online-Einkauf meiner Frau gehalten.
0
rene204
rene20430.12.1009:48
Um vielleicht etwas Klarheit zu bringen...

ich habe am Black-Fiday eine Airport-Express für 78,- Euro direkt im deutschen Apple-Store erworben,
diese wurde wie folgt gebucht:

26.11.2010 29.11.2010 APPLE COMPUTER INTL, INTERNET -78,00

Wenn ich im deutschen iTunes Store einkaufe, erfolgt folgende Buchung:

21.11.2010 22.11.2010 ITUNES-EURO, LUXEMBOURG LUX -3,99

ich gehe mal davon aus, das es KEIN Kreditkartenbetrug ist, sondern ein Einkauf im Apple-Online-Store...

Vielleicht hat Deine Frau ja Dir etwas zu Weihnachten geschenkt..? (Von Apple?)

Meine Buchungen erfolgten allerdings in Euro.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
crogge30.12.1011:06
Einkäufe im Apple Store Ladengeschäft, wie München, tauchen als "Apple Retail Germany" auf. Auch nennt sich Apple seit einiger Zeit nicht mehr "Apple Computer Inc" sondern nur noch "Apple Inc". In Europa nennt sich Apple "Apple Sales International" mit Sitz in Irland. Der iTunes Store nennt sich, wie schon gesagt, "iTunes-Euro, Luxembourg". Selbst der Zusatz " Internet" macht ja keinen Sinn, wer kauft den die Leistung "Internet" von Apple? Bei der Google Recherche ist der Name sogar vor einigen Jahren schon mal aufgetaucht, aber mit Dollar als Währung.
0
Dirkm30.12.1011:17
rene204

...ich gehe mal davon aus, das es KEIN Kreditkartenbetrug ist, sondern ein Einkauf im Apple-Online-Store...

Vielleicht hat Deine Frau ja Dir etwas zu Weihnachten geschenkt..? (Von Apple?)

Meine Buchungen erfolgten allerdings in Euro.

Leider nein. Meine Frau hat auch noch nie im Apple-Store online eingekauft. Sie kauft eigentlich immer nur über amazon. Zudem sind die 91,01 Euro auch ein merkwürdiger Betrag der sich irgendwie nach Umrechnung anhört. Steht aber nichts davpn in der Aufstellung. Nun kann sich unsere Bank drum kümmern.
0
MacThommes
MacThommes30.12.1012:20
Ich hab gestern auch von meiner Spasskasse einen Brief bekommen. Habe dort angerufen (Visa-Karte sollte getauscht werden) und erfahren, das die eigentlich nur wissen, das "einige" Karten getauscht werden sollen. Dann habe ich bei Visa angerufen. Meine Karte wurde vorsorglich gesperrt. Laut Kripo und Staatsanwalt soll irgend eine Firma mit den Kundendaten unrechtmässig Geld beschafft haben. Welche Firma das ist, konnte mir keiner sagen (laufendes Verfahren...).
Für mich wäre es aber doch sehr interessant, um welche Firma es sich handelt, da ich dann dort nichts mehr bestellen werde.
Naja. Karte wurde gesperrt und ich bekomme eine neue.
Bei mir auf dem Visa-Konto war aber alles OK - zum Glück.
Guten Rutsch an alle hier!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
Herr_Rossi
Herr_Rossi30.12.1012:40
Hallo,

ich habe auch eine VISA Abbuchung von APPLE COMPUTER INTL INTERNET IE. Ich habe das nun überprüft und bei mir ist das in Ordnung. Das war meine Fotobuch-Bestellung direkt aus Aperture. Passt auch alles mit der Rechnung. Von daher hier mal ein klein wenig Entwarnung.
Aber es ist immer gut, wenn man das mal überprüft.

Gruß, Herr Rossi
0
crogge30.12.1016:24
Danke an Herr_Rossi, tatsaächlich hat sich der Einzug in EUR als legitimer Kauf entpuppt, ein Kalenderkauf durch iPhoto! Nichtsdestotrotz (in einem Wort!?) waren die Beträge in britischen Pfund nicht beabsichtigt. Daran erkennt man den Fehler. Also, immer schön auf die KK- Rechnungen schauen, am besten onnline.
0
iGod30.12.1017:09
Scheint nur VISA Karten zu betreffen oder wie sieht das aus?
0
LudwigMies30.12.1021:47
crogge
Also, immer schön auf die KK- Rechnungen schauen, am besten onnline.

Wie machst Du das? Übers Onlinebanking der Volksbank kann ich nichts zu meiner VISA-Card sehen. Und direkt bei VISA kann ich mich doch auch nicht einloggen, oder? Ich sehe die Abbuchungen immer nur monatlich so um den 19ten herum, wenn es von meinem Konto abgeht und ich die Auflistung der Käufe per Post bekomme.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
breaker
breaker30.12.1023:26
Also bei der DKB gibts im Online Banking Bereich ein eigenes Unterkonto für die VISA Karte. Müsste es bei dir auch geben.
0
crogge31.12.1000:44
LudwigMies
crogge
Also, immer schön auf die KK- Rechnungen schauen, am besten onnline.

Wie machst Du das? Übers Onlinebanking der Volksbank kann ich nichts zu meiner VISA-Card sehen. Und direkt bei VISA kann ich mich doch auch nicht einloggen, oder? Ich sehe die Abbuchungen immer nur monatlich so um den 19ten herum, wenn es von meinem Konto abgeht und ich die Auflistung der Käufe per Post bekomme.

Bei der Deutschen kann man ein Formular ausfüllen und dann werden die Visa Abbuchungen online mit angezeigt.
0
Alto
Alto31.12.1001:57
Meine Bank hat vorsichtshalber alle Visa-Karten vor ein paar Wochen ausgetauscht.
iGod
MasterCard ist auch betroffen. War irgend ein Datenleck und mittlerweile sind die so sensibel, dass die vorsichtshalber alle nur halbwegs nach Betrug aussehenden Abbuchungen einfrieren (so heute bei mir geschehen).
Ich würde im Cydia-Store eh nur mit ner Debit-Kreditkarte einkaufen.

Meistens kümmert sich die KK-ausgebende Bank um den Kram mit Visa.
0
coocoosurf31.12.1015:43
@ crogge:

Ja, bei mir ist ähnliches passiert.
am 5. und am 10. 12. 2010 sind jeweils rund 50 Euro von meiner Mastercard abgebucht worden.
Daraufhin habe ich erst mal die Karte sperren lassen und der Zahlung widersprochen.
Dann habe ich die früheren Mastercard-Abrechnungen durchsucht und siehe da: auch im Dezember 2009 und im Dezember 2008 sind ähnliche Beträge abgebucht worden unter exakt der Angabe, die im thread erwähnt ist. Leider damals von mir unbemerkt. Leider weiß ich nicht. wie da die Widerspruchsfristen sind, aber wenn der Betrüger dingfest gemacht werden könnte, ist es hoffenlich noch nicht verjährt.
Guten Rutsch!
0
crogge04.01.1112:36
Die Deutsche Bank hat inzwischen alle falschen Abbuchungen wieder rückerstattet. Aber, weiter wachsam bleiben!
0
gorgont
gorgont04.01.1113:21
Alto

Cydia Store geht meistens auch über Paypal, daher ist es auch relativ sicher
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
rene204
rene20406.01.1118:25
Nur für Euch zur Info,

hat nicht direkt mit Apple zu tun, aber auch mit der Währung Britische Pfund,
Meine Karte wurde gerade sicherheitshalber gesperrt (MasterCard) da eine Hilfsorganisation eine Spende von 10 Pfund bekommen hat.

(An sich erst einmal nichts schlechtes, aber ich habe nichts gespendet)

Möglicherweise wurden auch meine MasterCard-Daten geknackt und veröffentlicht, so das andere mit diesen Daten eine Spende ausgelöst haben.

Falls jemand eine Abbuchung auf den Auszügen findet, die nicht geklärt werden kann...
bei der zuständigen Bank anrufen...

UND REGELMÄSSIG DIE KONTOAUSZUEGE PRUEFEN

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6706.01.1118:38
Die Banken sollten über Routinen verfügen, die solche Betrügereien über Nacht aufspüren. Die Banca Cornèr in Lugano (für VISA und MC in der Schweiz) kann das - AFAIK mit Hilfe von SPSS - sehr gut und ruft dann am folgenden Morgen an.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
nasa06.01.1118:52
Ich hab jetzt innerhalb eines halben Jahres meine 3. Visacard bekommen. Diese Problem ist wirklich nervend - aber ohne KK geht das Einkaufen im Internet ja fast nicht.

Es bringt halt einfach nichts, wenn man selbst die Daten und Passwörter schützt wie eine Glucke Ihr Ei wenn der Verkäufer/Shop mit den Daten Schindluder treibt.
Denen sollte man neben einer entsprechenden Strafe die Kosten für den Austausch der ganzen KK direkt aufs Auge drücken.

In der aktuellen c´t ist da ein netter Bericht zu möglichst sicheren Passwörtern drin und man wundert sich wie verantwortungslos da offensichtlich mit den Kundendaten umgegangen wird.
Mich schüttelts.
0
K.Köhler28.12.1115:17
Ich habe mich extra hier in diesem Forum registrieren lassen, um allen Interessierten mitzuteilen, dass die 'Firma' 'APPLE COMPUTER INTL IE INTERNET' immer noch aktiv ist. Sie hat am 20.12.2011 einen vierstelligen Betrag durch die Kreditkartenfirma VISA von meinem Girokonto abbuchen lassen. Ich habe natürlich, schon um entschädigt werden zu können, Strafantrag gestellt. Nachdem ich aber sehe, dass dieser Thread schon seit praktisch einem Jahr das Thema behandelt, habe ich meine Zweifel, dass man die Täter fassen wird. Auch finde ich es unverständlich, dass VISA nach den hier berichteten Vorfällen die Fa. 'APPLE COMPUTER INTL IE INTERNET' nicht einfach sperrt oder vor Transaktion wenigstens beim Besitzer der Kreditkarte nachfragt.
Vorstellen kann ich mir, dass die Kreditkartendaten beim Internethändler Amazon oder dem Zahlungsdienstleister PayPal gestohlen wurden. Dies waren die einzigen Firmen, wo die Daten permanent hinterlegt waren. Die Kreditkarte habe ich vorsorglich sperren lassen. Ich frage mich jetzt aber. wie ich dem 'Kindle', dem Weihnachtsgeschenk für meine Frau, Futter verschaffen kann .
0
kbundies
kbundies06.01.1206:53
das ist vielleicht übertrieben: ich aktiviere meine KK bei PayPal
nur zum Bezahlen. Anschließend entferne ich sie wieder. Ist vielleicht Quatsch, es jedesmal so zu machen, gibt mir aber ein besseres Gefühl.
0
K.Köhler19.01.1220:06
Ich melde mich hier nochmal, um über den Fortgang der o.a. Geschichte zu berichten:
Nach der Sperrmeldung der KK wurde der reklamierte Betrag dem Konto relativ schnell (binnen 1 Woche) wieder gutgeschrieben, eine neue Kreditkarte wurde inzwischen auch wieder ausgestellt. Die Bank (bzw. VISA) hat die Fa. Apple Computer Int. wg. des falschen Einzugs angeschrieben. In diesem Fall hat sich das Schreiben der Bank lt. deren Aussage mit der Meldung des Händlers (Apple Computer Intl.) über einen Falsch-Einzug überschnitten, sodass auch bankintern die Sache glattgezogen ist.
Die Frage bleibt trotzdem, woher kannte die Fa. 'APPLE COMPUTER INTl. IE INTERNET' meine Kreditkartendaten ? Wissentlich habe ich mit dieser Fa. nie ein Geschäft getätigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.