Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostenlose DVD Authoring-Software??

Kostenlose DVD Authoring-Software??

Turbo-G
Turbo-G14.08.0317:42
Ich habe einen externen DVD-Brenner und MacOS X. Gibt es eine kostenlose Software oder Software-Kombination, mit der ich meine iMovie-erstellten DV-Filme als Video-DVD brennen kann, damit jeder DVD-Spieler sie abspielen kann?

iDVD geht ja nicht, weil externer Brenner, außerdem kann man sich das ja nicht kostenlos runterladen.

VCD-Builder kann zwar VCD und SVCD, aber eben nicht DVD.

Und Toast kann die DVD zwar brennen, aber nicht die Daten dafür vorbereiten....

Was mach ich da??
0

Kommentare

NoName
NoName14.08.0318:08
Schau mal die Freeware Sizzle an @@http://thegoods.ath.cx/~hmason/sizzle/
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Tonnenstein14.08.0318:30
Bei Formac.de kann man die Authoringsoftware Devideon runterladen die im Demomodus (ohne Formac-Brenner) ca 15 Minuten bearbeiten kann.
0
Turbo-G
Turbo-G15.08.0311:46
Vielen Dank, ich klick mich mal durch!
0
formac
formac20.08.0303:26
Tonnenstein:
Habe mein FireWire-Problem unter 9.x durch Erwerb eines devideon OX gelöst. Die Software devideon für das entsprechende Formac Laufwerk (extern) ist natürlich dabei. Das ganze soll am iBook meiner Frau laufen.
Soweit - sogut.
Frage: Kann ich die Software auch auf meinem G4 867 installieren und den eingebauten Superdrive damit steuern. Oder geht das besser über iDVD. Und erfordert der eingebaute Superdrive immer noch OS 9.x als Betriebssystem - war wohl Anfang 2002 bei der Anschaffung so - oder kann ich den Superdrive in seinen Funkionen komplett aus OS X bedienen. Also lesen und brennen.
Dann könnte ich nämlich OS X auch vom G4 verbannen
0
Turbo-G
Turbo-G20.08.0311:17
Sizzler scheint ziemlich cool zu sein. Beim rumsuchen habe ich außerdem ffmpegX entdeckt (sehr geil!), welches ich gleich registriert habe, und für das ich auch bald das Manual in Deutsch übersetzen werde!!
0
Turbo-G
Turbo-G20.08.0311:17
OS X ist ein Segen für alle Maccies!
0
formac
formac20.08.0311:49
Also noch einmal für die etwas Älteren unter uns mal zum Mitschreiben:
1. Ich brauche zum Betreiben meines Super-Drive kein OS 9.x, wenn ich Sizzler oder ffmpegX installiert habe?
Oder umgekehrt: Mit iDVD und OS 10.2.6 kann ich nicht mehr lesen bzw. brennen?
2. Was ist mit FireStarter FX? Kann ich mit ihm den Superdrive unter OS 10.2.6 betreiben?
3. Und was ist mit devideon?
0
Turbo-G
Turbo-G20.08.0312:34
1. Zum DVD-Brennen sollte Toast die beste Wahl sein, weil es sowohl mit internen als auch mit externen Brennern zusammenarbeitet (Toast ist Carbon, läuft also auch unter 9). Die Daten vorbereiten, um echte Video-DVDs mit Toast zu brennen, dafür ist Sizzler und ffmpegX da.

2. FirestarterFX brennt nur CDs, keine DVDs. Es beherrscht zwei drei Funktionen, die Toast (noch) nicht kann, aber ist ansonsten eher ein Nischen-Produkt. Kostenlos halt, das ist der große Vorteil.

3. Ist Carbon, arbeitet ergo auch unter 9, allerdings nur mit Formac-DVD-Brennern. Ist ein Programm zum Erstellen UND Brennen von echten Video-DVDs.

Es gibt natürlich keine "un"echten Video-DVDs, sondern eben auch Daten-DVDs, da ja auch Quicktime-Filme enthalten können, die aber nicht von Hardware-DVD-Playern abgespielt werden können.
0
formac
formac20.08.0312:44
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ob es unter OS 9.x läuft, ist mir egal, da ich ja gerade OS 9 verbannen will. Beim Kauf des G4 hiess es allerdings, dass man das 9er System für den Superdrive braucht. Deshalb suche ich jetzt die Sicherheit, OS 9 verbannen zu können, ohne die SuperDrive Funktionen zu verlieren.
Bei devideon ist ja z.T. der gleiche DVD-Brenner eingebaut. Deshalb die Frage, ob es auch meinen internen Superdrive steuern kann...
0
Turbo-G
Turbo-G20.08.0312:59


Vielleicht ist obiger Link die Lösung: Ein Superdrive-Update für Powermacs mit internem Superdrive.
0
formac
formac15.08.0311:53
Turbo-G und NoName:
<br>Vielleicht könntet Ihr mal in meinen Beitrag FireWire unter 9.2.2 schauen. So wie es aussieht, geht es ansatzweise um die gleiche Problematik...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.